ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 1920x1200 4AA/16AF:


- Call of Duty 2 (~ GTS Niveau)
- Call of Juarez (~ 10 % langsamer als die GTX)
- Far Cry (leicht schneller als die GTS)
- Lost Planet (ca 10 % langsamer als die GTS)
- HL2 Lost Coast (~20 % langsamer als die GTS)
- Stalker (5-10% langsamer als die GTX)
- Test Drive Unlimited (leicht schneller als die GTX)
- Flatout 2 (ca 15 % schneller als die GTX)
- Oblivion ( ~ GTX)
- Battlefield 2 (~ 10 % schneller als die GTX)
- FEAR ( ~GTS)


so da haben wir 11 Spiele:

-> 4x schneller oder gleichschnell wie die GTX (~36 %)
-> 5x schneller oder gleichschnell wie die GTS (~45%)
-> 2x langsamer als die GTS (~18 %)

basiert doch wieder alles auf deiner 890/1000 OC 2900xt gegenüber stock GTX / GTS .... bench deine mal @ stock !

oder einfach mit den selben testsys wie Computerbase .... ok du kannst nicht 2 cores von deinem quadcore wegschneiden aber runtertakten und die xt auf stock .... wäre mal interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Cb kann ich leider weil die mit AAA gebencht haben erstmal verzichten.So wie es aussah hat Ati nen Zettel mit reingelegt das die X2900 XT noch Performance probleme mit adaptive AA hat.Cb ist eigentlich immer meine erste Adresse wenn es um neue Reviews geht,langsam sollten die sich aber von AAA-TSAA verabschieden.

anmach charakter Niveau

Achja da hat dann die X2900 XT also mehr zu bieten.Mir fallen da mehr als 1 Spiel ein.:shot:



CB ist nich der Hardware Review King wo alles stimmen muss.Es gibtzich andere Reviews die 100 mal positiver sind.Von 30 Reviews ist die X2900 XT in 25 vor der 8800 GTS.Verstehe die Cb abhängikeit einiger Leute nicht.


es interessiert aber niemanden was die karte leisten könnte.verglichen werden muss die leistung bei gleichen oder ähnlichen q-einstellungen und dazu gehört sicher aa/af sonst kannste du wirklich bei einer 79er oder x19xx bleiben.
wenn ihr endlich mal aufhören würdet die karte zu positiv zu (über)bewerten würdet ihr den nv-fanboys auch nicht immer so eine angriffsfläche liefern.
einfach mal den ball flach halten und über die gebotene leistung freuen und auf besserung warten/hoffen und das forum hier mit echten news am leben halten.
 
Bei 1920x1200 4AA/16AF:


- Call of Duty 2 (~ GTS Niveau)
- Call of Juarez (~ 10 % langsamer als die GTX)
- Far Cry (leicht schneller als die GTS)
- Lost Planet (ca 10 % langsamer als die GTS)
- HL2 Lost Coast (~20 % langsamer als die GTS)
- Stalker (5-10% langsamer als die GTX)
- Test Drive Unlimited (leicht schneller als die GTX)
- Flatout 2 (ca 15 % schneller als die GTX)
- Oblivion ( ~ GTX)
- Battlefield 2 (~ 10 % schneller als die GTX)
- FEAR ( ~GTS)


so da haben wir 11 Spiele:

-> 4x schneller oder gleichschnell wie die GTX (~36 %)
-> 5x schneller oder gleichschnell wie die GTS (~45%)
-> 2x langsamer als die GTS (~18 %)


Deine Werte in Ehren, die kann ich nicht trauen. Die müssen ja gar nicht mal falsch sein. Aber da sagen unzählige reviews (jetzt werden wieder einige schreien, die Tests wären alle gefaked) und auch mittlerweile einige Usertests was anderes. Schon alleine dein BF2 Test, angeblich schneller als die GTX. Wenn ich mir dann BF2 Test ansehe, wie den hier:
http://www.firingsquad.com/hardware/amd_ati_radeon_hd_2900_xt_performance_preview/page9.asp
Und jetzt soll ich einen einzigen User hier trauen? Sorry, das geht einfach nicht. Vielleicht reagiert die Karte übertaktet total anders, vielleicht reagiert die Karte mit nem Quad 4Ghz anders (den kaum einer haben dürfte) Wer weiß das schon.
Dazu noch einige Bugs und Spiele, wo der R600 weniger rechnen muss.
 
Ich verstehe diese sinnlosen Kommentare Nicht... auch Spamm genannt.... Wartet neue Treiber ab dann kann man mehr sagen...


Auf Treiber warten .... konnte man beim G80 auch .... und es hat
richtig gedauert bis so gut wie alles gefixt wurde.

Fakt ist ATI hat einen noch jämmerlicheren Treiber zum Start
"beigelegt" - und auch so überzeugt die Karte nicht - wenn es
um Stromaufnahme & Lautstärke geht.

Ob man sich auf dem hohen Level der Bildqualität streiten muss
sei dahingestellt - der G80 ist besser - aber das wäre für mich
kein endgültiges Argument.

Bei einer High-End Karte interessiert Rohleistung ohne AA / AF
überhauptnicht .....

Klar kann man vieles fixen ... und dann ist der R650 am Start und
der R600 ziemlich wertlos - jede Wette.

Ich finde es ganz arm was ATI 6 Monate nach Nvidia an den Start
gebracht hat - nur eine X2900XT & einen miesen Release Treiber
für die "Kunden" dazu.

ATI bewegt sich nichtnur bei den Karten am Limit ... sondern auch
bei den "Kunden" .... wenn man spät dranne ist - sollte man möglichst
einiges besser machen ... ich erkenne leider GARNICHTS besseres.

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dominator18

Der Test von HWluxx hat ja gezeigt, was die Karte kann - besser gesagt nicht kann. Und da kommt sie weitaus schlechter weg als in CB. Und im HWluxx-Testteam (und auch bei 3DC) sitzen auch keine Anfänger ;)
Wenn man verschiedene Einstellungen benutzt, dann können Tests ja nicht gerecht ablaufen, aber das wisst ihr ja selber am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wisst schon, dass ein Thread ist, in dem Bestizter dieser Karte ihre Erfahrungen schildern können und Leute, welche sich diese Karte kaufen wollen ihre Fragen stellen können....

...könnt ihr zum Wochenende nicht ein paar K10 Threads zuspammen oder euch des G80 erfreuen und ein paar Games zocken?
 
Hallo,
ich habe auch starkes Interesse an der 2900.
Nach dem Durchlesen des threads besteht das Einzigste was mich noch zurückhält an der Lautstärke der Kühlung.
Ich hatte eine 1900 XT und fand diese total nervig. Ist die Kühlung ähnlich laut ? Wer hat Erfahrungen damit ?
Gruß
Alexander

hatte vorher auch ne x1900xt, im 2d betrieb sind beide gleich laut, im 3d betrieb ist die 2900xt ein bischen lauter aber mit headset erträglich
 
Es gibt doch schon Wasserkühler für den R600 (ob von Watercool weiß ich nicht).
 
Am besten wird hier geclosed , kommt sowieso nix bei rum hier

Bin kein ATI Fanboy , Hatte nur NV Karten bis jetzt
Nur einmal eine 1900XTX

Wieso, der Thread ist doch okay.
Alternativ könnte man aber einige Chaoten für 2 Wochen sperren und gut ist. In manch anderen Forum wären einige schon 3 mal gesperrt worden, ohne 2 Wochen frist ;)
 
basiert doch wieder alles auf deiner 890/1000 OC 2900xt gegenüber stock GTX / GTS .... bench deine mal @ stock !

oder einfach mit den selben testsys wie Computerbase .... ok du kannst nicht 2 cores von deinem quadcore wegschneiden aber runtertakten und die xt auf stock .... wäre mal interessant

da liegst du falsch, verglichen wurde die 2900XT @890/1000 mit einer 8800GTS @ 720/950 und einer 8800 GTX @ 786/1075, nur sind die Werte der 8800 GTX noch mit den alten Treibern (hat sich ja nochmals einiges getan in vielen Spielen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum Mitglieder
bin seit ein knappes Jahr hier registriert und gehöre zur Fraktion stille mitleser.
Das Niveau des Forum wird immer schlimmer es herrscht ein regelrechter Glaubenskrieg ob im CPU oder im Grafikkarten bereich und in fast jeden Thread wird darauf hingewiesen das "Fanboy" gerede zu unterlassen ist aber die Leute halten sich nicht dran , ich verstehe die Moderatoren nicht warum sie nicht hart durchgreifen .
Es bringt ja nix die beiträge zu löschen machen ja trotzdem weiter.
Mir als Leser dieses Forum ist nicht damit beholfen wie sich die Leute hier gegenseitig fertig machen ich WILL INFORMATIONEN und FAKTEN und Kein glauben bekenntnis.

Ich weiss hat nichts mit dem Thread Titel zu tun daher bitte ich um vielmals um Entschuldigung. MFG Superboy
 
Grade gefunden.

Lost Planet Benchmark.
http://www.firingsquad.com/hardware/lost_planet_demo_directx_10_performance/page6.asp

Die werte sind schonmal richtig gut wenn man bedenkt das Nvidia sich das game zu Brust genommen hat.:lol:

Achtung bitte nicht gleich beleidigen.

http://de.theinquirer.net/2007/05/16/amd_macht_lost_planet_schlecht.html


Habe die Demo geladen und Benchmark laufen lassen
auf meiner X1950Pro - HILFE ;)

Cooles Game finde ich - Demo macht Laune -
zumindest mit 1024x768 - 2xAA / 4xAF - Low HDR

Greetz Koyote008
 
Ich dachte, da ich eh schon ein 500W Teil habe das erst 1 Jahr alt ist, dass ich mir nicht schon wieder eins kaufen muss.

Adapter.... hmm, sollten da welche dabei sein? Wenn ja, was sollten das für welche sein?
 
Hab jetzt hier ne X2900XT von Sapphire rumliegen und kann sie nicht anschließen. Ich habe an meinem 500W Netztteil nur 1x4 poligen Anschluss. Was kann ich tun?

Das ist mein Netzteil: http://www.ednet-gmbh.de:80/?lang=de&page=1&cat=10,90,6&artnr=30107

Hilfe sonst war der Kauf für den Hintern!

der 4 polige Anschluss ist ziemlich sicher der Stromanschluss für den Prozzi auf dem Mobo.;)

Wie alt ist das NT dann?

Du brauchst entweder 2 x 6Pin PCIe Stromstecker oder einen 8 Pin Stromstecker um die HD2900XT betreiben zu können.
 
Hast du nen Link für so einen Adapter? Ich möchte zumindest probieren ob das Netzteil doch reicht. Muss ja nicht unbedingt jedes Jahr ein neues kaufen. Das ist jetzt ein Jahr alt/jung.
 
Das hat schon 80 Euro gekostet, billig war das leider nicht:heul:
 
Hast du nen Link für so einen Adapter? Ich möchte zumindest probieren ob das Netzteil doch reicht. Muss ja nicht unbedingt jedes Jahr ein neues kaufen. Das ist jetzt ein Jahr alt/jung.

http://us.st11.yimg.com/us.st.yimg.com/I/directron_1947_12350542


sieht so aus und hört auf den Namen 6 PIN PCI-Express Adapter Cable, du brauchst zwei davon...

edit: du solltest aber wirklich ein marken PSU kaufen, alleine schon wegen der Effizienz. Ein marken 400W hält auch mehr aus als ein 500W noname
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brauch ich ja dann 4 Stromanschlüsse, das Teil hat grad mal 8 Stück. Ich glaub ich brauch doch ein neues, toll.

Gibt es denn auch ein, wo dann gleich ein 8 pol und ein 6 pol dran ist so wie es eigentlich auf die Karte drauf soll?
 
Die Neue Version vom Enermax Liberty 500W, soll diese haben laut Aussagen von anderen Nutzern.
 
Hast du nen Link für so einen Adapter? Ich möchte zumindest probieren ob das Netzteil doch reicht. Muss ja nicht unbedingt jedes Jahr ein neues kaufen. Das ist jetzt ein Jahr alt/jung.

Link

Wer billig kauft, kauft 2 mal ;)
Sieh es als Erfahrung für die Zukunft :)

edit: 80€ für ein no-name NT :eek:
wow
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh