ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gratulation!!!:hail: Ich hab aber Bilder :d
:eek:

:teufel: ich dafür die ersten Fakten aus denen man erkennen kann das die Benches leider für beide Seiten nicht korrekt abgelaufen sind ;) :shot:

Also ich frag mich wirklich warum ATi nicht diese Karte auf den Markt geworfen hat ?

Mit der Karte können sie sicherlich gegen die GTX bestehen, von daher ist hier wieder mal ein schaler Beigeschmack ... :(

Kann aber auch daran liegen das Samsung ja Lieferprobleme mit GDDR4 hatte. Das würe dann zusammenpassen.

Von der Performance auf nem gleichen Sys würde ich mal folgendes sagen, die 4x sind natürlich auf der 2ten PCIe lane weniger aber das macht ja laut vielen Tests z.B. für die Bearlake Boards so gut wie nichts an der Performance aus.

Da aber ja "anscheinend" die 2te karte auf 500/500 lief, warum geht mir absolut nicht in den Schädel würde ich mal sagen Unentschieden.
533MHz weniger auf jedem Core macht auch einiges aus, da ja das SLI Sys noch etwas vorne lage --- Gleichstand.

Zuletzt bearbeitet:
GDDR4 soll ja auch auf der 2600XT zum einsatz kommen, die ja immer wieder verschoben wurde , würde passen. Deshalb hat Nv auch nur GDDR3, die waren halt schlauer.

Der Preis ist jetzt das Entscheidende, wie knapp und damit teuer ist der GDDR4 RAM noch???

Zuletzt bearbeitet:
jep würde ich auch tippen. Würdest du meiner Schlussfolgerung oben zustimmen ? Ist doch ganz korrekt oder das man ein Unentschieden bei gleichen Testbedingungen warscheinlich erleben würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel 3DMark06 macht die XT auf Standard? Damit man mal als nicht-ATI-ler den Vergleich hat...

hmm....find ich bissl wenig ^^

ich hab mit meinem system siehe -sig- ein durchschnittsergebnis von ca. 150fps mit 4fach AA 16fach AF und sonst alles max. mit einer 88oo GTS und nem intel pentium D 3.4GHz @ 4GHz

also prozessor deutlich schlechter und grafikkarte....

Ich hatte auch ein ähnliches Ergebniss(ca. 100FPS) mit einer X1900XT(690/:confused: ), C2D 3,4Ghz und 2GB RAM.
Alle einstellung bis an den Anschlag und alles aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte hinkommen mit den GDDR4 Speicher und schlechter Verfügbarkeit.
Auch kann ATI nun groß auftrumpfen mit der HD 2900 XT 1GB da NV ihr Pulver schon verschossen hat,- zumindest bis zum G90/G92!
Wenn es nun ATI/AMD gelingt die Treiber wieder so hinzubiegen wie sie sein sollten, dann werden sich die HD 2900 Karten sehr gut verkaufen.
(Stromverbrauch mal nicht berücksichtigt, )
Dies mit dem Lüfter und den HD Decoder werden sie auch noch in den Griff bekommen, auch wenn dies Softwareseitig gelöst werden sollte.
Mit dem neuen ATT und dem Cat 7.6 (Beta) dürften sich sehr viele Kinderkrankheiten ausbessern lassen.

Die Karte hat 0,9-ns-GDDR4 RAM @ 2200MHz (effektiv) hätte man eine Bandbreite von 140,8 GB/s, respekt!

Von den reinen Zahlen ist der R600 schon beeindruckend, nur von der Leistung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Auch kann ATI nun groß auftrumpfen mit der HD 2900 XT 1GB da NV ihr Pulver schon verschossen hat,- zumindest bis zum G90/G92!
Wenn es nun ATI/AMD gelingt die Treiber wieder so hinzubiegen wie sie sein sollten, dann werden sich die HD 2900 Karten sehr gut verkaufen.
Dies mit dem Lüfter und den HD Decoder werden sie auch noch in den Griff bekommen, auch wenn dies Softwareseitig gelöst werden sollte.
Mit dem neuen ATT und dem Cat 7.6 (Beta) dürften sich sehr viele Kinderkrankheiten ausbessern lassen.

könnte himkommen, aber ich denke nicht das die 1gig xt die gtx hinter sich lässt. Wenn dann gleichauf oder minimal vorne.

Müssen wir einfach mal auf nen Bench warten der das gleiche Setup besitzt.

Ich denke nicht das noch ne XTX kommen wird btw. Das wird das Flagschiff bleiben bis zum R650 isses ja nich mehr lange.

jo dann schon aber die angekündigte XTX auf R600 Basis wird wohl das hier sein, also die xt 1gig gddr4. Was anderes wäre fatal jetzt noch auf den Markt zu werfen.

Wenn dieses 1gig Modell sowieso nicht bald aufn Markt kommt wäre das der kürzeste Produktzyklus in der Geschichte. Der momentan von der X1800 gehalten wird :shot:

Ich denke der DDR4 speicher und 1Gb reißt auch nicht so viel ,wenn ich die Benches sehe, der DDR3 geht auch auf 1000 und Bandbreitenlimitiert ist die 2900er sowieso nicht.;)

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Sind die Schwächen der XT eigentlich nur Softwareseitig, oder gib es auch Hardwareseitige Probleme á la "zu wenig ROPs", "zu geringer Shadertakt".
Hat die XT überhaupt einen eigenen Shadertakt, so wie der G80?

@Pimp50

Könnte Virus sein, da auch beim DNA Treiber einer dabei gewesen sein soll.
Probier doch lieber den 8.38.1 Treiber, dieser soll ja recht flott und keine Probleme machen.

LOL ... jetzt kann ATI gross auftrumpfen .... Zwecks der XT 1GB

... oh Mann ist das krank ....

Greetz Koyote008

Ja, kann sie! Bis zum G92 Release sicher, ABER auch nur wenn A/A die Treiber in den Griff bekommen wird.
Es liegt nun nur mehr an ATI wie gut sie den R600 weiterhin "präsentieren" wollen, den er steht nicht soo schlecht um die HD 2900XT.
Lautstärke und Performance werden sicherlich korrigiert werden, was bleibt ist der hohe Stromverbrauch! Den darf und SOLL man allerdings nicht schönreden!:mad:

wie wir gesehen haben bringt die Erhöhung der Taktrate bei der 512 XT so ziemlich gar nichts, sie profitiert von core Takt Erhöhung. Die 512 MB sind in den momentanen Spielen auch in keiner Weise limitierend. Stellt sich also die Frage wo da die performance herkommen soll.
Ich wäre sehr sehr stark überrascht wenn die 1 GB Variante bei gleichem core Takt deutlich bessere Leistung liefert.

Ist schon ein Termin bekannt, für die 1gig version. Wollt mir nämlich die asus 2900xt holen, aber wenn es eine 1gig version geben wird, dann wate ich noch etwas :xmas:

könnte himkommen, aber ich denke nicht das die 1gig xt die gtx hinter sich lässt. Wenn dann gleichauf oder minimal vorne.

Müssen wir einfach mal auf nen Bench warten der das gleiche Setup besitzt.

Ich denke nicht das noch ne XTX kommen wird btw. Das wird das Flagschiff bleiben bis zum R650 isses ja nich mehr lange.

das denke ich auch irgendwie errinert mich das ganze an die 5xxx nv pleite oder die x18XX pleite....

Bloß das Ati :fire: das im mom zu häufig passiert denn nen ausrutscher sieht anders aus. Aber besser so wie noch mal XXXX verschiedene versionen hinterher zu werfen....

Greetz

Wie funzt das eigentlich mit der Valve Blackbox ? Geht das dann nur über Steam oder kann ich speziell auch Episode 2 als PC Spiel Box kostenlos haben ?

du bekommst nur den code, damit werden die games in deinem steam acc freigeschaltet...kannst die dann downloaden.

Ja, kann sie! Bis zum G92 Release sicher, ABER auch nur wenn A/A die Treiber in den Griff bekommen wird.
Es liegt nun nur mehr an ATI wie gut sie den R600 weiterhin "präsentieren" wollen, den er steht nicht soo schlecht um die HD 2900XT.
Lautstärke und Performance werden sicherlich korrigiert werden, was bleibt ist der hohe Stromverbrauch! Den darf und SOLL man allerdings nicht schönreden!:mad:

Naja wenn man die Lautstärke verbessert, erhöht man gleichzeitig die Temperaturen. Die Benches von der 1gb XT sagen leider nix aus, da ja ohne AA u. AF. Ich kann mir kaum vorstellen das die Treiber noch so viel rausholen...die Karten brechen zu krass unter AA u. AF ein :( Ich kenne keine Karte die zu Start schlechtere Treiber hatte. Hab mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und werde aufgrund der höheren Leistung (mit AA u. AF) wohl wieder ne GTS kaufen. Die Gefahr das die XT da nicht schneller wird ist mir zu groß. Wünsche aber allen, das alles noch gut wird mit den Treibern :)

Wie viel wirklicher DX10 Code steckt wohl in einem gepatchten DX9 Titel? ;)
das bedeutet ? meine gtx ziehts doch auch ordentlich runter. Ist die ATI also bei einem DX10 nativem Titel schneller ?
Das bedeutet das man auf dieser Basis noch keine Aussagen bezüglich der DX10 Performance machen kann :stupid:

Übrigens Mondrial les du lieber den CB Test da schneidet die 2900XT ohne AA besser ab als die GTX. Die Seite kommt auch durch deinen "ATI is langsamer als NV in diesem Bench" Filter durch ;)
Keine Angst ich schau mir jeden Test mit dem nötigen Misstrauen an...

PS: annixp, sorry das ich dich kritisiert habe. konnte ja nicht wissen das dich das so extrem trifft...

Zuletzt bearbeitet:

Wiso der Stromverbrauch ist garnicht so schlimm wie die meisten denken.
Denn durch runtertakten im 2D spart man ca. 20 Watt, damit wäre sie auf G80 niveau.
Und ein G80 läuft unter Vista mit Aero im 3D Modus und zieht ordenlich was durch.
:coolblue:

man oh man wenn ich das so sehe hier was manche mit der Karte für Ergebnisse haben einfach nur genial.ich kann die Karte auf 850 un900 takten mit dem x26000 habe ich bei 3,1 ghz immer nur gerade mal 10400 Punkte im 06 unter vista ultimate.ist schon verrückt was die CPU für einen gewaltigen unterschied macht und die Karte derart stark limitiert wird durch den schwachen 6000 CPU.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh