ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Danke. Das ist doch schon mal was :)
Aber WaKü hab ich leider nicht und ist mir definitiv zu teuer.
Aber wie siehts aus mit dem Thermaltake DuOrb ? Der kühlt laut der Seite
http://www.thermaltake.com/product/cooler/vganchipnmem/cl-g0102/cl-g0102.asp#
sogar eine 8800 Ultra, welche ja ähnlich heiß wird wie eine 2900 XT, oder ?
Passt der Kühler denn überhaupt ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon traurig das es hier Leute gibt die nicht mal die Temperatur richtig ablesen/Messen können :wall:

So sieht das bei mir aus:

System Start, Overdrive Start (Overdrive lastet die Karte NICHT zu 100% aus)

Temperatur der Karte auf der Rückseite (GPU 808MHz / Speicher 900MHz)

GPU:

und wie schon gesagt, der Treiber sagt bei 3D Mark 06 bis zu 92Grad an :eek:

Speicher

Idle (eine Stunde)

Kannste die Bilder nichtmal woanders hochladen als Imageshack, das dauert ewig lang.

Schön Dural, absolut null Luftstrom im Gehäuse.

8800 GTS 320mb gegen 2900xt tauschen

Bin am überlegen ob ich meine XFX 8800GTS 320mb gegen ne 2900 XT tausche... Denkt ihr das wäre ein Vorteil???

Was hat sich in den letzten Wochen mit den lieben treiberlein getan und ist die Karte wirklich so schlecht wie alle sagen???
Ich kann es mir beim besten willen mit den Leistungsdaten echt nicht vorstellen...#
Wo würdet ihr diese Karte leistungsmässig einordnen???
Einer von euch schonmal eine 8800gts 640mb gehabt ????

Würde 50,- € drauflegen für ne 2900xt und 30-40,- € für ne 8800gts 640mb
Was tun tauschen oder gar die eigene behalten ???

Zuletzt bearbeitet:
Treiberbug...klasse!!:wall:

Nur bei diesem Ati Modell?

Ein Kumpel hat 2x 1950xt als cf..css rockt richtig. Über 400fps!

Meine alte Graka, 7950gx2, schaffte nur 170fps. Da war aber wenigsten ein
gutes Bild!

Bin am überlegen ob ich meine XFX 8800GTS 320mb gegen ne 2900 XT tausche... Denkt ihr das wäre ein Vorteil???

Was hat sich in den letzten Wochen mit den lieben treiberlein getan und ist die Karte wirklich so schlecht wie alle sagen???
Ich kann es mir beim besten willen mit den Leistungsdaten echt nicht vorstellen...#
Wo würdet ihr diese Karte leistungsmässig einordnen???
Einer von euch schonmal eine 8800gts 640mb gehabt ????

Würde 50,- € drauflegen für ne 2900xt und 30-40,- € für ne 8800gts 640mb
Was tun tauschen oder gar die eigene behalten ???

Also ich hab ne 640er gehabt und ärgere mich das ich getauscht hatte...einzigster Vorteil, ich bekomme jetzt ne neue 640er^^:d
Kann nur sagen:
NVidia:
Leise
Schneller unter AA u. AF
Top Treiber (nach langer Zeit^^)

ATI:
Sieht schöner aus (hat ja jeder seine Meinung allerdings liebe ich rote Karten (ausser beim Fußball^^)
Schneller ohne AA u. AF
Extrem schlechte Treiber
2D recht leise
3D von Laut bis extrem Laut

Von der BQ sieht man kaum Unterschiede....und recht kühl ist sie auch, was aber bei dem lauten Lüfter kein Wunder ist^^

Hi, habe das nun mal hier etwas verfolgt und frag mich echt ob die Tatsache, dass Karten kaputt gehen wohl nicht an Ati liegt sondern an diesen extremen Oc Versuchen die hier so getätigt werden .......... und denen dann die Karte wirklich durch einen Fabrikatsfehler kaputt geht müssen dafür zahlen und haben nur Ärger dadruch......

Ich hatte meine Karte nicht OC ;)
Des weiteren, wenn jemand mit Overdrive OC und die Karte kaputt geht, ist das auch ein Garantiefall. Overdrive besitzt eine Temperaturkontrolle...ATI hatte es schon in der PCGH mal bestätigt, das es erlaubt ist im Overdrive zu übertakten.

@Dural
Es kann sehr wohl sein das deine Werte anders sind wie einige andere hier...meine X1900XT hatte damals mit einem Accelero X2 nicht über 75 Grad...wobei andere mit dem Kühler über 80/90 Grad hatten. Das hat auch nix mit der realen Temperatur zutun...liegt eher am unterschiedlichen auslesen...ist wie bei den Motherboards. Da Du aber selbst ausgemessen hast, ist das mal ne Interessante Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Also nix für ungut aber ich glaube eher Dural, davon mal abgesehn das er seine Temp´s mit Messgerät nachweisst.

Schon traurig das du nur deine Meinung und Ergebnisse als einzig wahre hinstellst :shake:

vorallem wenn so viele Leute was anderes behaupten:

"jo 860/980 nur muß mal für bessere Lüftung sorgen nach 2 std. zocken 72°
bin aber wieder runter auf 840/980 merk bei tdu nehme wirklich einen unter schied spiel läuft auf 1280/1024 reicht ja dicke brauch net max takt."

"Ich hab wie schon mehrfach gesagt 76°C bei 844MHz beim Stalkerzocken am Sonntag gehabt.
Mit schneller drehenden Lüfter ist sicher auch weniger drin.
Und ich hab dank Chieftek Mesh Midi keine direkte Frischluftzufuhr zur Karte und auch keine Luftzirkulation im unteren Teil das Gehäuses."

"my idle temps are 48c
load is 71c"

"my temps @ stokcooler
idle = ~53c
Full = ~70c "

"Stock cooler/Default Clocks
48-52C Idle / 72-75C Load

Stock cooler/ 850/1000 Clocks
48-52C Idle / 74-78C Load

Water Cooling / Stock Clocks, 890/1050 OC, ETC so far
34-36C Idle / 44-46C Load"

"With my case fans on low its idling right now at about 50c......what I have noticed is that my load temp doesnt vary much just a 2-4 degtree difference its always 71-74 no matter how high or low the fans are running."

Ich habe den Fehler Wahrscheinlich gefunden, die 71Grad von dukee sind zu 99% ohne Übertaktung und nicht so wie er geschrieben hat mit 858MHz GPU Takt.

Ich habe nämlich mit Default Einstellungen auch 71Grad (Rückseite 68Grad), wenn die Karte aber auf 833MHz läuft hab ich gut 18Grad mehr!

Jupp meine Karte hatte auch @default so 70 Grad...das kommt hin.

Meine HD 2900XT kommt erst am Donnerstag daher.:fire: :fire:
Hoffe das es bis dahin schon die 7.6 Beta Treiber geben wirdm- und noch besser wären die NGO oder DNA Treiber mit R600 Unterstützung.:p :wink:

AMD Clock TOOL Files

Links 803/900MHz, rechts 742/828MHz (steht ja drin)

60MHz mehr machen also schon mal 15Grad unterschid aus, krass!

Zuletzt bearbeitet:
mal eine kurze frage

wenn ich mit dem AMD tool die Temps auslesen will zeigt der mir keine an, muss ich eventuell noch irgendetwas aktivieren?

Anhänge

• amdgpu.JPG
    amdgpu.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 40
AMD Clock TOOL Files

Tja ... und warum bei 110Mhz ... nur 3-4 Grad @Stock
bei Dukee und Co ?

Alles bissl merkwürdig .....

Naja ...

Greetz Koyote008

AMD Clock TOOL Files

bei mir sinds 3-4 °C, liegt evtl. daran, daß ich nen 120mm vor der Karte habe (Kartenrückseite --> 45°C).

Treiberbug...klasse!!:wall:

Nur bei diesem Ati Modell?

Ein Kumpel hat 2x 1950xt als cf..css rockt richtig. Über 400fps!

Meine alte Graka, 7950gx2, schaffte nur 170fps. Da war aber wenigsten ein
gutes Bild!

So ein Schwachsinn, CSS hat einen Framelimiter bei 300Fps..., denn bei mir bleibt Fraps immer bei 300Fps, auch in 1600*1200 und 8xAA 16xAF

Ich könnte mir vorstellen das die Heatpipes nicht richtig dicht sind, oder schlecht verarbeitet und darum die ganze Kühllösung uneffizient ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh