ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich bin in sowas von super zufrieden mit meiner graka! die xt is schneller als die gts... das reicht... sie sollte auch der konkurent der gts sein und nicht der gtx (obwohl sie manchmal gleich schnell oder sogar schneller als die gtx is)!

für ca 320€ bekommt man ne super karte und die leute die sagen sie wär ne schrott karte die haben einfach nur unrecht!

Kommen die Bildfehler nicht mehr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So die Ersatz Karte ist gekommen...
Ich lass jetzt mal den Stock Kühler drauf, bis ich die EK Kühler habe.

Temperatur hab ich übrigens mit offenem Gehäuse nach 3D Mark 2006 92 Grad laut Treiber und das mit geschätzten 50dB :xmas:
Im Idle sind es um die 65Grad, einige hier behaupten ja sie haben im Idle nur 45Grad, die haben wohl als Gehäuse Lüfter Deltas drin...

Zuletzt bearbeitet:
hier noml ein dicker Bock von CB:

Serious Sam II:

1600x1200 HDR --> 117 FPS (CB 90 FPS)

der Wert passt noch, da ich ne deutlich stärkere CPU habe.

jetzt kommt 1600x1200 HDR 4AAA/16AF --> 46 FPS (CB 15 FPS).

für ca 320€ bekommt man ne super karte und die leute die sagen sie wär ne schrott karte die haben einfach nur unrecht!

Lauter Kühler, Bildfehler bei Source-Spielen, immenser Stromverbrauch und Perfomance etwas über GTS, aber nicht durchgängig -> 320€? -> Schrott! :heuldoch:

(sollte kein persönlicher Angriff sein, nicht allzu persönlich nehmen und mich wieder lynchen)

MfG :cool:

also ich bin in sowas von super zufrieden mit meiner graka! die xt is schneller als die gts... das reicht... sie sollte auch der konkurent der gts sein und nicht der gtx (obwohl sie manchmal gleich schnell oder sogar schneller als die gtx is)!

Naja mit AA/AF ist die GTS schneller...hab ja selber gesehen ;)

Ich hatte hier vorhin einfach so für etwa 10sek einen schwarzen Bildschirm (2D - hier beim Lesen im Thread), dann war das Bild wieder da und VPU-Recover meldete mir, dass die Graka nicht mehr reagiert hat und zurückgesetzt wurde. Was hat das zu bedeuten?
Ich hoffe das deutet nicht auf ein baldiges Ableben der Karte, mit meiner alten ATI hatte ich das zumindest nie.

Was hat das zu bedeuten?

Deine Karte kam mit der Taktfrequenz nicht klar, vielleicht wurde sie zu heiss!
Im 2D-Modus ist das aber ungewöhnlich! Kommt das mehrmals, VPU Recover ausschalten. Stürzt der PC ab, ist wohl oder übel die Karte hinüber.
Wie warm ist sie denn jetzt gerade (Idle)?

Genau das dachte ich auch, in 2D dürfte das eigentlich nicht passieren, daher meine Frage.
Sie läuft in 2D mit etwa 66-67° bei 400/500.
Vielleicht hängt es auch mit dem Clock Tool zusammen, bei einem direkten Absenken der Taktfrequenz auf 350MHz ist mir Windows schon mal komplett verreckt. Das war allerdings direkt beim Einstellen der Taktrate, also durchaus nichts ungewöhnliches.
So einen schwarzen Bildschirm ohne mein direktes Zutun und mit VPU-Recover Meldung hatte ich jetzt aber zum ersten Mal.

- Source Engine
- Call of Duty 2
- Far Cry

und da hört die Geschichte auf, alle anderen Games brechen net stark durch Hinzuschalten von AA ein.

Und zur Source Engine gehören auch Half Life 2 und Episode 1 ? Oder nur Half Life 1 Source, Day of Defeat Source und Counter Strike Source ?

Und ab welchem Grad bricht sie ein ? Schon bei 2x AA und 4xAF ? Oder erst bei mehr ?

So die Ersatz Karte ist gekommen...
Ich lass jetzt mal den Stock Kühler drauf, bis ich die EK Kühler habe.

Temperatur hab ich übrigens mit offenem Gehäuse nach 3D Mark 2006 92 Grad laut Treiber und das mit geschätzten 50dB :xmas:
Im Idle sind es um die 65Grad, einige hier behaupten ja sie haben im Idle nur 45Grad, die haben wohl als Gehäuse Lüfter Deltas drin...

Das ist definitiv zu viel, vllt solltest du mal nachsehen ob der Kühler richtig sitzt.
Und nein ich habe keine Delta Lüfter im Case, und auch keine welche vorn kalte Luft reinblasen. (Casebedingt, da Chieftec Mesh Luftstrom bei den Platten von Rechts nach Links durchs Case, ansonsten nur abzug hinten)

Genau das dachte ich auch, in 2D dürfte das eigentlich nicht passieren, daher meine Frage.
Sie läuft in 2D mit etwa 66-67° bei 400/500.
Vielleicht hängt es auch mit dem Clock Tool zusammen, bei einem direkten Absenken der Taktfrequenz auf 350MHz ist mir Windows schon mal komplett verreckt. Das war allerdings direkt beim Einstellen der Taktrate, also durchaus nichts ungewöhnliches.
So einen schwarzen Bildschirm ohne mein direktes Zutun und mit VPU-Recover Meldung hatte ich jetzt aber zum ersten Mal.

Achso, das kann auch sein, kommt der schwarze Bildschirm schon mit Std. Takt im 2D oder nur runtergetaktet.
Bei mir geht zum Beispiel auch keine 300/300, 350/350 gehen hingegen schon, ...
Bei ersterem kommt sofort ein schwarzer Bildschirm

Zuletzt bearbeitet:
Und zur Source Engine gehören auch Half Life 2 und Episode 1 ? Oder nur Half Life 1 Source, Day of Defeat Source und Counter Strike Source ?

Und ab welchem Grad bricht sie ein ? Schon bei 2x AA und 4xAF ? Oder erst bei mehr ?

man hat natürlich immernoch mehr als genug FPS, d.h. > 150 FPS. Von 4AA auf 8AA bricht sie nur gering ein, daher kann man in jeder szene mit 1920x1200 8AA/16AF spielen. Ärgerlich ist nur der Nebelbug.

Lauter Kühler, Bildfehler bei Source-Spielen, immenser Stromverbrauch und Perfomance etwas über GTS, aber nicht durchgängig -> 320€? -> Schrott!

LOL
immens!!!!!!!!!! Nur weil er ne ati ist, ist der stromverbtrauch nicht immens, und man kann ihn runtertakten(er wird auch automatisch runtergetaktet in 2d)
und ne schrott ists ned

oh ja jamy ryan hast du denn schon nen r600 @action gesehen???

@topic
glaubt ihr, dass ne 2900xt mit 1gb gddr4 nen 88gtx schlagen könnte??

Zuletzt bearbeitet:
sie wird net besser abschneiden können als die 512 MB Variante, aber das heißt net, daß sie schlecht ist.

LOL
immens!!!!!!!!!! Nur weil er ne ati ist, ist der stromverbtrauch nicht immens, und man kann ihn runtertakten(er wird auch automatisch runtergetaktet in 2d)
und ne schrott ists ned

Out-of-the-box ist der Stromverbrauch beim R600 gemessen an der Leistung lachhaft. Der Stromverbrauch des G80 ist zwar auch nicht der Renner, aber man kann sie ja untertakten.

oh ja jamy ryan hast du denn schon nen r600 @action gesehen???

JA! Und vor allem gehört... :fresse:

@topic
glaubt ihr, dass ne 2900xt mit 1gb gddr4 nen 88gtx schlagen könnte??

Die 1 GB Variante bekommt einen höheren Speichertakt (GDDR4 lässt grüßen!) aber der Coretakt soll gleich bleiben.
Kannst dir denken ob das reicht um eine GTX zu schlagen.

Achso, das kann auch sein, kommt der schwarze Bildschirm schon mit Std. Takt im 2D oder nur runtergetaktet.
Bei mir geht zum Beispiel auch keine 300/300, 350/350 gehen hingegen schon, ...
Bei ersterem kommt sofort ein schwarzer Bildschirm

Wie gesagt, so im Betrieb, ohne dass ich in diesem Moment an dem Clock Tool rumgestellt hätte, ist dieses Phänomen zum ersten Mal aufgetreten.
Die Karte lief bis jetzt bei 400/500 immer problemlos in Windows.
Auf 350/350 kann ich sie auch stellen, aber nicht direkt sondern in 2 Stufen (also erst 400 und dann 350), auch etwas merkwürdig.

In meinem Gehäuse (Compucase 6920) herrscht übrigens ein eigentlich ausreichender Luftstrom (2x 120@5V), aber besonders kalt ist die 2900 trotzdem nicht.
Ich lasse die Karte noch zusätzlich von einem 92er (PWM bei etwa 7V) von unten anblasen, da sie sonst auch unter 2D immer wieder über die 71° Marke kommt. Ich tippe daher bei mir auf einen recht schlecht montierten Kühlkörper.

och jetzt sei doch nicht beleidigt cod2....

sie wird net besser abschneiden können als die 512 MB Variante, aber das heißt net, daß sie schlecht ist.

Sehe ich genau so, solange der Takt nicht geändert wird bleibt sie gleich der XT mit 512MB.
Wenn aber die R650 aber mit design Änderungen kommt und dazu dank 65nm noch deutlich mehr Takt bekommt, könnte das was werden mit der GTX, genaues weis hierüber aber nur ATI/AMD, ... von daher abwarten

1280x1024 max details

0aa 0af

2aa 4af

4aa 8af

8aa 16af

Also ich habe jetzt 2 Tage lang alle Spiele mit 1680x1050 in MAX gespielt und kann sagen es hat in keinem einzigen Spiel geruckelt. Von der Grafik hat mit GRAW2 wirklich klasse gefallen, endlich mal dort alles auf MAX.

In 2D ist die Karte zu hören aber definitiv leiser als eine 500GB T166 Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, so im Betrieb, ohne dass ich in diesem Moment an dem Clock Tool rumgestellt hätte, ist dieses Phänomen zum ersten Mal aufgetreten.
Auf 350/350 kann ich sie auch stellen, aber nicht direkt sondern in 2 Stufen (also erst 400 und dann 350), auch etwas merkwürdig.

In meinem Gehäuse (Compucase 6920) herrscht übrigens ein eigentlich ausreichender Luftstrom (2x 120@5V), aber besonders kalt ist die 2900 trotzdem nicht.
Ich lasse die Karte noch zusätzlich von einem 92er (PWM bei etwa 7V) von unten anblasen, da sie sonst auch unter 2D immer wieder über die 71° Marke kommt. Ich tippe daher bei mir auf einen recht schlecht montierten Kühlkörper.

Was für ein NT hast du? würde auf ein Spannungsdrop beim Runtertakten tippen.

Mhhh vllt solltest du mal den Kühler abnehmen und neue frische und vor allem ordentlich verteilte WLP drauf bringen. Bei meiner alten schon nicht sehr heißen X1950Pro@Stock Kühler von Sapphire hat neue WLP ca. 8°C unter Last gebracht, ...

Hat jemand bis jetzt mehr als 850/960 stabil ohne Pixelfehler?

Der Stock hat mächtig Power mit 100%, unter LAST bei 850/9600 nur 61°.

Was für ein NT hast du? würde auf ein Spannungsdrop beim Runtertakten tippen.

Hmm, kann ich mir kaum vorstellen. In meinem Rechner tut ein Seasonic S12 mit 500W seinen Dienst.
Außerdem ist es ja nicht während des Heruntertaktens passiert, sondern während ich hier ganz unschuldig ;) in diesem Thread gelesen habe.
Na ja, mal sehen wie sich das weiter entwickelt. Vllt war es nur ein Zufall.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh