ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja ... und warum bei 110Mhz ... nur 3-4 Grad @Stock
bei Dukee und Co ?

Alles bissl merkwürdig .....

Naja ...

Greetz Koyote008

achja kaum gehts darum ati wieder zu bashen schon ist der koyote da :shake:

ich habe zwischen verschiedenen modellgleichen grafikkarten schon extreme temperaturunterschiede gehabt...das erste was ich nach kauf neuer hardware mache ist....kühlkörper ab...sauber machen und hauchdünn arctic silver drauf.....
 
@ DerVollstrecker

Das ist eine Falschaussage!

Die Source Engine unterstützt bis 600fps.

Man muß max_fps auf 600 in der config setzen.

Mir persönlich ist es egal, ob nun 100 oder 400fps, einen Unterschied merkt man eh nicht, aber finde schon komisch das zu 2 x 1950xt gegenüber einer 2900xt soviel Unterschied liegt.

Kommt die Woche echt ein Beta raus? Vielleicht funtz mein CCC dann auch mal.
 
kann denn nun mal einer meine frage beantworten?
steht ein bisschen weiter oben

Danke
 
achja kaum gehts darum ati wieder zu bashen schon ist der koyote da :shake:

ich habe zwischen verschiedenen modellgleichen grafikkarten schon extreme temperaturunterschiede gehabt...das erste was ich nach kauf neuer hardware mache ist....kühlkörper ab...sauber machen und hauchdünn arctic silver drauf.....


DURAL hat 2x Karten .... mit denselben Werten

übrigens auch dieselben Werte im Idle wie Dukee und Tectrex

deshalb kannste Dir Deine WLP hinschmieren wo Du es gerne
hin machen möchtest .....

.... zumindest hat Dukee ja nen 120-er Lüfter davor ......
der bei Last etwas bringt .... im Idle nicht .....

Greetz Koyote008
 
Dukee misst die Temps mit dem Termometer an der Oberseite und hat unter der Karte auf die Slots ein 120mm Lüfter, super intelligent.
 
@ DerVollstrecker

Das ist eine Falschaussage!

Die Source Engine unterstützt bis 600fps.

Man muß max_fps auf 600 in der config setzen.

Mir persönlich ist es egal, ob nun 100 oder 400fps, einen Unterschied merkt man eh nicht, aber finde schon komisch das zu 2 x 1950xt gegenüber einer 2900xt soviel Unterschied liegt.

Kommt die Woche echt ein Beta raus? Vielleicht funtz mein CCC dann auch mal.

Edit: falls noch nicht gepostet hier Benches einer X2900XT 1GB GDDR4 mit und ohne OC, als CPU kam einE6850 mit 4Ghz zum Einsatz. http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1181068924

Oh, dann Sorry. Dann probier ich das mal aus. :eek:
Ist natürlich wurst ob 100 oder 400...
Sorry für OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
he ati bring endlich einen guten Treiber raus der letzte hat auch wieder probs das ccc plopt auf und zu und der 06 geht ganz schlecht.ati sollte die Treiber nicht vom Pförtner machen lassen.
 
mal eine kurze frage

wenn ich mit dem AMD tool die Temps auslesen will zeigt der mir keine an, muss ich eventuell noch irgendetwas aktivieren?

klicke den *namen* (ASIC Temperature / LM64 local) jeweils an und mach das häcklein bei *Enable Reading* rein...
 
np, wir lernen alle dazu :banana:

Die Leistung der 2900xt ist schon nicht schlecht, wenn dieser dumme Nebelbug nicht wäre..

Echt unzumutbar auf manchen maps, aber nur bei CSS. Alles andere, BF2142...öhm und solitär (mehr habe ich ja noch garnicht getestet :lol: ) laufen einwandfrei.

Denke ich behalte sie doch erstmal...ansonsten steht im Netz ja die Adresse von ATI.
Fahr ich dann mal vorbei, brauch ja nicht weit gehen, vielleicht ist der zuständige "Programmier-Pförtner" direkt im Empfang..:shot:
 
Also ich will auf keinen Fall ausschließen das das AMD Tool Falsche Werte ausließt, aber ich glaube ich hab es nicht nötig hier Quatsch zu erzählen, was die Temps betrifft.
Wers glaubt oder nicht, ist mir dabei relativ egal.
Ich werf jetzt noch mal für 5min Stalker an um lass nebenbei noch mal das AMD Tool mitlaufen, ... Protokoll gibts also gleich.

@Dural
kannst du mal deine Messung mit dem AMD Tool machen, nicht das das Tool oder Overdrive falsche Werte ausließt und wir hier scheinbar im Irrglauben sind. :fresse:
 
np, wir lernen alle dazu :banana:

Die Leistung der 2900xt ist schon nicht schlecht, wenn dieser dumme Nebelbug nicht wäre..

Echt unzumutbar auf manchen maps, aber nur bei CSS. Alles andere, BF2142...öhm und solitär (mehr habe ich ja noch garnicht getestet :lol: ) laufen einwandfrei.

Denke ich behalte sie doch erstmal...ansonsten steht im Netz ja die Adresse von ATI.
Fahr ich dann mal vorbei, brauch ja nicht weit gehen, vielleicht ist der zuständige "Programmier-Pförtner" direkt im Empfang..:shot:

der nebelbug ist ein fehler in der source engine der bei den neuen grafikkarten zu tragen kommt da diese mit höherer genauigkeit rechnen...das hat valve verbockt und die auswirkungen gabs beim G80 auch...nur haben die das später im treiber gefixt...von ATI wird da wohl auch was kommen...
 
So hier das Protokoll von AMD Tool, ...
2D Takt 346/344, 3D Takt 833/999, Gehäuseinnenraumtemp bei 28°C, Gehäuse geschlossen.
Stalker lief in etwa 15min. Idle Temp vor und nach Stalker ist auch zu sehen.
 

Anhänge

  • samples.log.txt
    69,6 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Also ist das mehr so "passiert".

Na gut, hat der Pförtner doch nochmal Glück gehabt:moved: vorerst!

Hoffen wir das mal jemand drauf reagiert. Seitens ATI oder Valve.

Denke aber das es wohl doch, wie du schon sagtest, an Valve liegt. Der Rest scheint ja ohne Probs zu laufen. Sollte das dann endlich behoben sein, werde ich mich mit dem nächsten Problem dieser Karte beschäftigen.
Die: Lautstärke!

Kann man eigendlich oc in Vista? Und einProb habe ich noch: Bmark06 startet nicht, auch ein Treiberproblem?
 
Also auf den Wundertreiber hoffen nun wohl viele und denke dass da acu hwas gscheids kommen wird, welche die Probleme weitgehendst beseitigt.
AA(A) + AF Performance gefixt wird.
Stromverbrauch unter IDLE gesenkt werden kann
Lüfter geregelt wird und die Lüftersteuerung überarbeitet wurde, dh. laut erst ab 82-85 Grad Celsius, darunter sehr leise bis leise.

Wären all diese probleme vom Tisch, würde die Karte recht gut dastehen und NV mächtig Druck machen. Hoffe dies gelingt A/A in kurzer Zeit, mal gucken was passiert!
 
ATI soll mal Gas geben! Die Preise der 8800 gts steigen immer mehr :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht irgendwie habe ich ab und zu Bildfehler wenn ich mit dem IE herum surfe (Farbverläufe,... etc.) Hoffe mal das liegt am Treiber nicht an der Karte. Bei Games ist mir nichts aufgefallen.
 
AMD Clock TOOL Files

Links 803/900MHz, rechts 742/828MHz (steht ja drin)



60MHz mehr machen also schon mal 15Grad unterschid aus, krass!

Das ist ja echt krass, wie erklärt sich das? Die Karten wurden noch nie so heiß wenn mannur den takt etwas anhebt ohne die Spannung zu ändern?
 
Also wenn ich mir die Benchs / Leistungen in Stalker, die Ausfallrate, einfach allgemein alles anschaue, würde ich mal sagen, dass sich nur "Nvidia-Hasser" die bisherigen Ati Karten zulegen..
*bitte nicht hauen*

oder irre ich mich ?

und ich bin bei weitem kein Ati Hasser - Ich kaufe nur das, was mir am leistungsfähigsten erscheint..
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich nicht. Es haben sich doch auch viele ATI-Anhänger ne Karte zugelegt.
Vielleicht hat ATI diesmal nichts großes gelandet ? Vielleicht wars halt diesmal en Schuss in den Ofen, hoffen wir auf nächstes mal.......:)
 
Ich meinte nicht dass die Temperatur so hoch ist, sondern wodurch der Anstieg von 15°C bei nur 60MHz höherem Takt kommt!?

Lässt sehr stark darauf schließen das bei ihm da irgenwas nicht stimmt, wenn bei mir mit Std. Takt auch 15°C weniger wären, dann wäre ich ja bei knapp über 60°C, klingt sehr wenig und unwarscheinlich.
Ich bleibe dabei, entweder Auslesefehler, oder sein Kühler ist nicht richtig drauf. Auch wenn er zwei Karten hat und bei beiden das gleiche ist, ...
Gibt schließlich mehr als nur einen der das Gegenteil sagt und auch mit Screens beweisen kann.

Das messen der Temp auf der Kartenrückseite sagt wenig über die echte Coretemp aus, bleiben also nur Messungen via AMD Tool oder Treiber.
 
Hm,

aber warum kauft mein ein Hardwareteil mir vemeintlich geringerer Leistung, nur weil ein anderer Name draufsteht ?! verstehe sowas nicht..

Ich hoffe mal auf die kommende 1GB Version...vielleicht kann die paroli bieten...
 
Also wenn ich mir die Benchs / Leistungen in Stalker, die Ausfallrate, einfach allgemein alles anschaue, würde ich mal sagen, dass sich nur "Nvidia-Hasser" die bisherigen Ati Karten zulegen..
*bitte nicht hauen*

oder irre ich mich ?

und ich bin bei weitem kein Ati Hasser - Ich kaufe nur das, was mir am leistungsfähigsten erscheint..

Neja gegen den direkten Konkurenten GTS schlägt sie sich recht gut, wenn man mal vom Verbrauch absieht.
Viele Dinge sind noch Treibermäßig schlecht und können verbessert werden. NV hat auch sehr lange gebraucht um ordentliche Treiber zu bringen, das haben alle akzeptiert (akzeptieren müssen), also sollte man ATI auch gleiche Chancen geben, da noch was zu ändern
Leistung wird wohl auch noch ein wenig hinzukommen. Und dann steht so viel nicht mehr dagegen sich eine zuzulegen. Preislich ist sie ja auch recht interessant, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh