ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ha, bin nun auch stolzer Besitzer einer ATI 2900 XT :d ...
Und mal ganz ehrlich, im 2D-Betrieb ist die Karte ja mal gar nicht hörbar....
Gut im 3D-Betrieb sieht das anders aus (konnte es selbst noch nicht testen setze gerade das System auf.... aber ich bin da guter Dinge.... kann ATI eigentlich per Treiber oder Grakabios der Karte mehrere Stufen schenken um den Lüfter zu betreiben??? So weit ich weiß kennt die Karte ja nur 2 Betriebsmodi?

Also der Lüfter hat mindestens 3 Stufen, aber die 3te willst du garnicht hören :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich ahbe bis jetzt 4 Stufen bemerkt. Ich habe eine Dachwohnung und da kommt die 4te Stufe schonmal vor in Spielen ;)
Auf Stufe 1 hör ich sie auch nicht. Aber Stufe 2 ist schon deutlich wahrnehmbar.
 
Ha, bin nun auch stolzer Besitzer einer ATI 2900 XT :d ...
Und mal ganz ehrlich, im 2D-Betrieb ist die Karte ja mal gar nicht hörbar....
Gut im 3D-Betrieb sieht das anders aus (konnte es selbst noch nicht testen setze gerade das System auf.... aber ich bin da guter Dinge.... kann ATI eigentlich per Treiber oder Grakabios der Karte mehrere Stufen schenken um den Lüfter zu betreiben??? So weit ich weiß kennt die Karte ja nur 2 Betriebsmodi?

Sicherlich, mir ist es unverständlich wie man solch eine schlechte Lüftersteuerung implementieren konnte. Wenn A/A da nicht mit dem nächsten Treiber Besserung schafft, würde auch ich so langsam an den Programmierfähigkeiten der ATI-Entwickler zweifeln.
 
ich hab mal wieder ne frage :d

auf welchem standardtakt wird die karte eigentlich mit ati overdrive betrieben? ich meine jetzt diesen autom. overclocking mech?
ich kann mich noch erinnern, dass er bei meiner alten 9600xt nur 35 mhz rausgeholt hat?


byebye
Den Automatischen Mech. gibt es soweit ich das sehe nicht mehr, man kann nur so noch die takte für 3D einstellen.

Da frag ich auch gleich mit :) Welches AA ist eigentlich nun das Beste ? sage es mal so... Also vom Grafischen her....

Schon was neues von Treibern gehört ?

Ich denke das 4x Box, die Customfilter gefallen mir nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Treiber nutzt Ihr im Moment?? ATI rät ja z.B. bei CoH DX 10 den Catalyst 7.5 zu nehmen, wobei ATI wohl immer den neusten Treiber empfehlen wird, auch wenn der mal nicht zu den besseren (Leistungstechnisch) zählen sollte...
Setze gerade das System auf, die Frage ist also wichtig für mich... gut, dass die Karte schon mal 4 Modi kennt.....
 
jo seit der 7800 GTX werden bei mir alle Grakas mit diesem Kühler gekühlt. Der Ram muß eigendlich nicht gekühlt werden, da es bei der 2900XT aber gut passt, habe ich den Orginalkühler für Spannungsversorgung und Ram verwendet. Die Rams werden ohne Kühler gerad mal 43 °C warm (bei der GTX ~ 46 °C), somit braucht man sie net zwingend kühlen.

Wie heiss werden bei dir eigentlich die SpaWas duKee? Der Ram ist ja wirklich nebensächlich, da lohnt sich das Übertakten sowieso nicht. Hat der Swiftech eigentlich 1/4" Gewinde?

Suche gerade nach einem Kühler, aber der AC fällt wegen der G1/8 raus. Wäre das dann dieser hier?

Die Bleche für RAM/ SpaWa sind doch auch beim Original-LuKü nicht mit dem eigentlichen GPU-Kühler verbunden oder? Dann würde ihnen mit einem Wasserkühler ja auch nichts an Kühlleistung fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Treiber nutzt Ihr im Moment?? ATI rät ja z.B. bei CoH DX 10 den Catalyst 7.5 zu nehmen, wobei ATI wohl immer den neusten Treiber empfehlen wird, auch wenn der mal nicht zu den besseren (Leistungstechnisch) zählen sollte...
Setze gerade das System auf, die Frage ist also wichtig für mich... gut, dass die Karte schon mal 4 Modi kennt.....

Bei XP32bit nutze ich den 8.38.1Beta und bei VISTA64bit den ATI 7.5 das CCC funktioniert problemlos mit denen.;)

btw. hab ich immer noch keinen vergleich der gts 640 mit Xt @ neustem Treiber @ gleichem sys @ stock gefunden ...

Gibts da wirklich gar nix ?!?

Die sind beide gleich stark, mal liegt die eine etwas vor der anderen und umgekehrt liegt an den Games. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Windows Vista Besitzer, wie gut / schlecht läuft denn nun die 2900 XT mit dem Betriebssystem bei den aktuellen Games? Generell schlechter als unter XP, oder sollte man so gut wie keinen Unterschied merken.
Möchte diese Tage Vista installieren, aber will nicht einen Schritt zurückmachen wenn da die Performance noch nicht stimmt beim Zocken!
Also hoffe auf Antworten. Danke!
 
Wie heiss werden bei dir eigentlich die SpaWas duKee? Der Ram ist ja wirklich nebensächlich, da lohnt sich das Übertakten sowieso nicht. Hat der Swiftech eigentlich 1/4" Gewinde?

Suche gerade nach einem Kühler, aber der AC fällt wegen der G1/8 raus. Wäre das dann dieser hier?

Die Bleche für RAM/ SpaWa sind doch auch beim Original-LuKü nicht mit dem eigentlichen GPU-Kühler verbunden oder? Dann würde ihnen mit einem Wasserkühler ja auch nichts an Kühlleistung fehlen.

45°C, mußt nur den Kupferblock durch den MCW60-B tauschen und schon hast du gpu temps von ~45 °C bei volllast.
 
meine kommt morgen :banana:
hoff ma Sys wird der Karte schö dienen ;)
verdammt, muss zuerst ganze WaKü umkrämpeln :( Was denkt ihr welcher WaKü wäre für R600 wohl der beste(die noch kommen)
ahja Vista x86, welcher Treiber ist da wohl der Beste, 7,5CCC oder DNA???
 
Gab es 2004 überhaupt schon die Liberty Serie? :)

nope...meines hat zwar 600watt ist aber glaube ich aus der coolergiant serie
Hinzugefügter Post:
meine kommt morgen :banana:
hoff ma Sys wird der Karte schö dienen ;)
verdammt, muss zuerst ganze WaKü umkrämpeln :( Was denkt ihr welcher WaKü wäre für R600 wohl der beste(die noch kommen)
ahja Vista x86, welcher Treiber ist da wohl der Beste, 7,5CCC oder DNA???

die beste wird wohl die von ek dank sandwichlösung...leider wird es auch die sein die am längsten zum liefern braucht.

ich bin im moment auch am schwanken ob ich auf die noch warte oder mir einfach die erste die lieferbar ist kaufe...obs dann innovatek oder aquacomputer ist - wird dann wohl egal sein.

ich zerquetsche im moment nämlich meine audigy im letzten slot und ich weiss nicht wie lange die das noch mit macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiss bezüglich der Black Box Bescheid, bei den 2900 XT Graka.
Hatte gar 2 Hüllen dabei, und auf jede von den Hüllen war ein Stream Code aufgedruckt. Habe ich also die Blackbox doppelt, oder ist PRO Game eine Box dabei?
 
meine kommt morgen :banana:
hoff ma Sys wird der Karte schö dienen ;)
verdammt, muss zuerst ganze WaKü umkrämpeln :( Was denkt ihr welcher WaKü wäre für R600 wohl der beste(die noch kommen)
ahja Vista x86, welcher Treiber ist da wohl der Beste, 7,5CCC oder DNA???

Der CCC 7.5er der DNA ist nur für XP
 
Zuletzt bearbeitet:
1/4"



die Komplettkühler haben nur Nachteile, habe seit der 7800 GTX jede Highend Graka mit dem Swiftech gekühlt, da er überall passt --> gute Investition.

Und wie hast du die Spawas beim G80 gekühlt ?
 
überlege mir grad auch die graka zu ordern!
wie sieht es den momentan mit den treibern aus? hat die karte immernoch derbe einbrüche in zusammenhang mit AA? Ists evtl. garkein treiberprob, sondern ein hardwareseitiges problem?
 
ati1db8.jpg

nvidia1tn4.jpg


Ist aber sehr Spekulativ
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert generell das Untervolten mit der 2900 XT, sodass sie unter 2D nicht mehr hochdreht. (immer auf der ersten Stufe dreht!)
Möchte immer die leise Lüftersteuerung haben unter Windows. Beim Zocken darf es momentan schon etwas lauter sein.
Wer kann mir dies bitte GENAU erklären und in die 1.te Startseite dieses Thread einfügen. Danke!
 
hmm die 1gb ddr4 version taktet bereits mit gpu 825 mhz :/ und 2200mhz ram!

byebye
 
@ jackx999

diese spekulationen kann man nicht glauben .... wurde schon auf xtremesystems drüber diskutiert

vorallem eine 7950gt schneller als eine x1950xtx .... wäre ja ein weltwunder wenn das stimmt

und der minimale abstand von gts zu gtx ....

das hat einer aus langweile gebastelt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh