ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@blade
nein bei der Sapphire ist kein PCIe Stromadapter dabei, ... auch HiS legt seinen Karten keinen bei.
Du kannst aber jegliche 2xMolex to PCIe Adapter verwenden. Den 8Pol brauchst du nicht zwingend

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wah ich hab seit fast einer woche die hd2900 rumliegen und kann nix machen scheißt mich langsam an :) aber morgen kommts neue mobo ^^

dann mach ich auch ein paar benchs mal

hab aush die Sapphire und da war kein stecker mit bei aber sie lauft auch mit 2x6x PCIe
feichti

Ich habe heute meine HD2900XT nach drei Wochen verkauft, weil ich in der zwischenzeit nen schönen Toshiba LCD TV gekauft habe und ne Xbox kommt nächste Woche noch dazu.:)

Mir ist es einfach zu teuer die ewige Aufrüsterei bei dem PC, wenn man immer alle Games @ highest Settings zocken möchte.

Ich finde die HD2900Xt eine klasse Karte!! Nun mein System soll mal ne schöne Zeit so bleiben wie es in der Siggi ist.;)

Habe in den letzten paar Monaten ziemlich viel Geld in den PC gesteckt, nun wird das Geld mal für schöne Ferien gespart!;)

Hehe, habs mir auch so geadcht... vor nem Halben Jahr.

Inzwischen ist meine Xbox 360 Premium da und wie bei dir kommt bald nun ein Toshiba 32" HD LCD TV ins haus. Und da ich eh nur CSS zocke reicht mir meine X1900XTX in verbindung mit nem E6600 locker.

Zur Grafik der 360 muss man net viel sagen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=6373719#post6373719
:d

@Topic
Wie siehts nun aus? Ist die Karte durrch die Treiber schneller geworden? FInde tausende Tests einer sagt sie ist immer noch an Flop die anderen sagen sie wäre der GTX überlegen was stimmt nu?

Einen Flop würde ich es nicht nennen, obwohl die Karte zwar nicht an eine 8800gtx rankommt aber das muss sie wegen dem Preisunterschied auch nicht.

Den Aufpreis von der 8800gts ist die Karte aber wohl wert.

~AjanΩBic~;6376207 schrieb:

Die ist sicher gut, leider werden oft genug Kompromisse eingegangen, kein AA/AF, nur 720p nativ. Das ist keine große Kunst ;) Zudem sind das kene richtigen Ingame Screens, FM2 sieht entäuschend schwach aus, ingame!

~AjanΩBic~;6376207 schrieb:
Wie siehts nun aus? Ist die Karte durrch die Treiber schneller geworden? FInde tausende Tests einer sagt sie ist immer noch an Flop die anderen sagen sie wäre der GTX überlegen was stimmt nu?

Ein Flop ist die XT sicher nicht, verstehe die Leute nicht, die eine Karte immer gleich als Flop abstempeln, nur weil Nvidia diese Generation klar die Nase vorn hat.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
@jackx999 @Hounted-Hill
Das Tool von duKee, wenn es denn überhaupt eins gibt, werden wir hier wohl nicht bekommen, da es nicht komplett von ihm stammt, sondern von nem Bekannten und dieser es nicht veröffentlichen will.
Sprich es bleibt für uns nur entweder Lötkolben anlegen und Hardware Voltmodden, oder auf offizielle Tools warten, ...
Schreib doch einfach mal Wizzard an..damals bei der X1800XT hat er das auch schon raus gerückt ;)

Den Aufpreis von der 8800gts ist die Karte aber wohl wert.
Wo liegt die Begründung für den Aufpreis?

Die ist sicher gut, leider werden oft genug Kompromisse eingegangen, kein AA/AF, nur 720p nativ. Das ist keine große Kunst ;) Zudem sind das kene richtigen Ingame Screens, FM2 sieht entäuschend schwach aus, ingame!

Ein Flop ist die XT sicher nicht, verstehe die Leute nicht, die eine Karte immer gleich als Flop abstempeln, nur weil Nvidia diese Generation klar die Nase vorn hat.

ne ein Flop ist die Karte sicher nicht, nur die meisten haben sich eben mehr erwartet.

Ich würde sagen ein halber Flop :)

Aber was nicht ist kann noch werden--> bloß wenn dann wirds mal Zeit.

ne ein Flop ist die Karte sicher nicht, nur die meisten haben sich eben mehr erwartet.

So meinste das... stimme dir zu !!!

Ist im Endeffekt aber gut das sie da ist, Konkurennz muss sein !

Zur Grafik der Xbox 360:

Mit nem 32" HD Fernseher sehen die Spiele in 720p wirklich klasse aus. Gears of War ist einfach göttlich. FM2 sieht wie ich finde absolut klasse aus und läuft immer flüssig. Aber das ist an anderes Thema. Ich bereue es keine sekunde mirt die 360 geholt zu haben. Und das sag ich als PC user auf aktuellem stand:)

Das sie schneller ist? Und evtl. noch die Spiele? Dieses "sie ist schlechter als 'ne gts" is imo genauso schwachsinn wie das gehype, sorry...

Ne sry schneller nit....eher beide gleich, mehr aber nicht ;)
Spiele? Naja dafür ist die GTS leiser, bessere Treiber usw....
Ich sehe noch immer keinen Grund die XT der GTS vorzuziehen, aber vielleicht bringt der nächste Treiber ja was.

Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch einfach mal Wizzard an..damals bei der X1800XT hat er das auch schon raus gerückt ;)

Wer ist Wizzard? Nie was von ihm gehört :eek: :(

Hier muss ich dir mal wiedersprechen, es ist auch kein halber Flop, sondern sie plaziert sich dort wo es der Preis vermuten lässt und von offizieller Seite angekündigt wurde.
Also im Sinne von dem was offiziell vorher gesagt wurde mit Sicherheit kein Flop, aber im Sinne von "was bringt ATI für eine Graka, die nicht mal mit der schon lange am Markt verfügbaren G80 mithalten kann" wohl schon.
Aber hier scheiden sich die Geister, die jenigen die vorher dem Hype verfallen waren und sich bequatschen lassen haben, sehen die Karte als Flop, aber wenn man nur den offiziellen Meldungen geglaubt hat, hat man genau das bekommen was gesagt wurde, nicht mehr und nicht weniger.

eigentlich lohnt bei 1680x1050 kein crossfire oder?

derzeit wohl noch nicht, aber kann noch kommen, wenn zukünftige Games die Karte mehr beanspruchen, wirst du mit CF sicher deutlich höhere FPS erreichen.
Ich würde aber dann an deiner Stelle noch ein wenig warten denn die Karte wird sicher noch im Preis fallen ;)

Also die Bilder sind ja mal grottig... alleine wenn man sich mal den Himmel anschaut. Ist da vielleicht beim Komprimieren etwas schiefgelaufen?

das ist natürlich durch das Komprimieren entstanden (Screenshottool komprimiert gleichzeitig mit dem Screenhot). Bei den Bildern geht es aber vielmehr um die sonstigen Texturen an Wänden, Boden etc).

@ annixp

habe bisher nur mit 940/950 getestet und da kamen 14680 3DMarks heraus.

@speedlimiter
ist dieses rote *etwas* der Untergrund von dem orig. Kühler??? Wäre da net besser auf alle Speicherbausteine so kleene Zahlman-Kühlkörper zu setzen?

Nö, der orig. Kühler sollte da ein Stück besser sein, da er doch 'nen Stück größer. Zumal er auch noch mit dem Slotblech der Karte verschraubt ist und so seine Wärme noch ein bissel ans Gehäuse abgeben kann.

Was mir beim Abmontieren des Kühlers aufgefallen ist: die Kühlbleche lagen bei meiner Karte auf nur einem einzigen Speichermodul auf, der Rest hatte keinen Abdruck auf den Wärmeleitpads des Kühlers gemacht. Folglich wurden lediglich die PWMs richtig gekühlt.
Habe nun das Blech ganz leicht gebogen, damit die RAMs besseren Kontakt haben.

@duKee

Hast du auch 8/10er Anschlüsse? Die gehen ganz schön schlecht in die Gewinde rein, weil da nochmal außen so ein Ring drum ist. Sie passen zwar gerade so innerhalb des Rings, aber lassen sich dadurch schlecht reindrehen. Man sieht deswegen auch nicht, ob der O-Ring richtig aufliegt.

@duKee

Hast du auch 8/10er Anschlüsse? Die gehen ganz schön schlecht in die Gewinde rein, weil da nochmal außen so ein Ring drum ist. Sie passen zwar gerade so innerhalb des Rings, aber lassen sich dadurch schlecht reindrehen. Man sieht deswegen auch nicht, ob der O-Ring richtig aufliegt.

habe normale 1/4" Schraubanschlüsse ( 8/11) verwendet, geht bei mir ohne Probleme.

habe normale 1/4" Schraubanschlüsse ( 8/11) verwendet, geht bei mir ohne Probleme.

Da mach ich mir bestimmt wieder zu viel Sorgen, wird schon dicht sein. Hab ja noch Teflonband benutzt.

Mal kurz OT: Konnte vorhin vor der Arbeit noch kurz das System nach dem Umbau zum ersten Mal anwerfen. Das Gigabyte P35-DQ6 ist ja der Hammer, kein Vergleich zum P5WDH. Statt 2,8GHz kann ich meinen 6300ES jetzt locker mit 3,6GHz @ 1,4V fahren. Mehr konnte ich vorhin nicht testen.

Und... der PC ist jetzt wieder ganz still. Der 2900er Fön hat ausgedient.

Sagt mal würde es Sinn machen only für die R600 sich ne Wakü mit 1-2x Single Radis ins Case zu bauen?
Ich hab noch nie ne Wakü besessen, daher keine Erfahrungen, aber die Temps und die Ergebnisse von duKee reizen mich doch recht stark, ...

Also 2x Singleradi belüftet von nem Luffi mit knapp 190m³ Luft pro Stunde, kleine Pumpe und nem Ausgleichsbehälter, dazu halt besagten GPU Kühler, ...

Meint ihr das macht Sinn? Oder doch lieber Kohle sparen?

Sagt mal würde es Sinn machen only für die R600 sich ne Wakü mit 1-2x Single Radis ins Case zu bauen?
Ich hab noch nie ne Wakü besessen, daher keine Erfahrungen, aber die Temps und die Ergebnisse von duKee reizen mich doch recht stark, ...

Also 2x Singleradi belüftet von nem Luffi mit knapp 190m³ Luft pro Stunde, kleine Pumpe und nem Ausgleichsbehälter, dazu halt besagten GPU Kühler, ...

sinn oder unsinn... das musst du selber wissen... aber reichen tut 1 single allemal :)

also ich find das auch ganz schön peinlich dieses Modell nur in Kanada rauszubringen. Ich hab zwar nen Kumpel in Kanada aber was soll das ?

Ich denke das teil ist ja schonmal deutlich schneller als die normale XT und warum sollten nicht alle in den Genuss kommen ?

sinn oder unsinn... das musst du selber wissen... aber reichen tut 1 single allemal :)
ob da ein single wirklich reicht, darauf würde ich nicht wetten. jedenfalls haben die wassertemperaturen dann schon einen enorme größe angenommen. die x2900 heizt ja schon gewaltig.

ich persönlich würde es lassen. wenn dann setz auch deine cpu´s unter wasser. nur für die graka ist es einfach zuviel geld.

gruß klasse

Ich weis, aber ich bin schon seit Jahr und Tag am zweifeln ob Wasser in Verbindung mit PC-Technisch wirklich so gut ist.
Ich glaub ich mach mal im Wakü Forum nen Thread auf zwecks der Komponenten Vorschläge ;)
Denke mal der Preis wird bei so ner kleinen Version von Wakü recht günstig sein

also ich find das auch ganz schön peinlich dieses Modell nur in Kanada rauszubringen. Ich hab zwar nen Kumpel in Kanada aber was soll das ?

Ich denke das teil ist ja schonmal deutlich schneller als die normale XT und warum sollten nicht alle in den Genuss kommen ?

Die 1GB Version kommt doch nicht offiziell von ATI!? Oder hab ich was verpasst?
Aber neja ne 512MB XT OC'ed auf 825MHz ist genau so schnell, und die 825MHz schaffen doch auch fast alle, ... einzig der doppelte Speicher macht Sinn, aber neja abwarten, ... vllt springen noch andere Partner auf den 1GB Zug auf.

ob da ein single wirklich reicht, darauf würde ich nicht wetten. jedenfalls haben die wassertemperaturen dann schon einen enorme größe angenommen. die x2900 heizt ja schon gewaltig.

ich persönlich würde es lassen. wenn dann setz auch deine cpu´s unter wasser. nur für die graka ist es einfach zuviel geld.

gruß klasse

Mhhh dann muss es aber schon wieder ein recht großer Radi sein, und die sind teuer, dazu kommt,das der nicht ins Case passen würde, und ich zwei CPU Kühler für S771 bräuchte...
Ich weis auch nicht so recht, es reizt schon sehr stark aber ihr kennt das ja sicher, wenns so in den Fingern brennt :fresse: :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh