ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dank auch beiden, nun ne weitere Frage:
Wie stark bricht die Standard getaktet 2900 XT ein wenn man von
1280x1024 auf 1680x1050 wechselt, nicht bei Stalker, SONDERN generell bei den Games.
Wichtig: Immer mit 4xAA/16 AF in den Spieleeinstellungen getätigt.:bigok:
Sind es ca. 15-20% oder weitaus mehr bei der Änderung der Auflösung bei den meisten Games? Kann man da einen Durchschnitt ca. errechnen?:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wasn jetzt mit der 1024er Xt los ? wann kann man die hier erwerben ? ist ja zum Heulen was ATI da veranstaltet. In Canada kriegt man die im Netzt überall.

die 512er ist eh fürn .... langsam.
 
ich bin nicht der Einzige und daß es eher wenige sind liegt eher daran, daß so ein Tool so gut wie niemanden interessiert.

Meine Güte, mach doch einfach nen Pic von dem Tool und ein Pic von Rivatuner ;)
Dann ist die Sache endlich gegessen.....sollte wohl kein Problem sein...


langsam bezweifel ich die existenz eines solchen "tools".. sonst hätten die pros bei guru3d.com oder anderswo schon längst ne ähnliche möglichkeit gefunden..

ohne beweise glaub ich hier erstmal gar nichts mehr..

Gruß,
Fabi

Der erste war Wizzard ;) Im Techpowerup Test wurde die Karte mit dem ATI Tool OC + Spannungserhöhung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
davon will ich nen screenshot, das halte ich für etwas utopisch!!!!!
Wenn ich daheim bin mache ich gern nen screen, ich hab wirklich die 160fps mit oben genannten einstellungen.
Ich will ja auch nicht die 2900xt schlechtmachen, aber das was bigd erbencht hat ist nicht berauschend.


1. du WILLST! gaarnichts.. sondern du MÖCHTEST!
2. hatte ich sogar teils 390Fps-über 400Fps
3. Hab ich die FPS rate gehabt nachdem ich windows neu aufgesetzt habe..

ich schau eben ob ich auf der backup platte noch screens habe dann kannst du gerne einen haben =)
 
hd2900xt_undervoltage.jpg


hihi :)

feichti
 
wasn jetzt mit der 1024er Xt los ? wann kann man die hier erwerben ? ist ja zum Heulen was ATI da veranstaltet. In Canada kriegt man die im Netzt überall.

die 512er ist eh fürn .... langsam.

Wieso denn schon wieder?
Die 1GB Version ist offiziell nicht von ATI, sondern von nem Partner von dehnen, ...
Und wenn dieser meint man kann die Karte nur in Kanada käuflich erwerben, dann ist das so, wer sie will muss halt importieren!
Ob sich noch andere Partner, die in DE verkaufen, bereiterklären und auch so ne Karte bauen, bleibt ungewiss, obwohl es technisch ja möglich ist.
Die Karte mit 1GB wird dann aber nicht wirklich schneller sein, nahezu jede normale XT schafft die 825MHz Core und der doppelte VRam ist zwar gut, aber Schlussendlich wird man dadurch keine Bäume ausreißen können!

1. du WILLST! gaarnichts.. sondern du MÖCHTEST!
2. hatte ich sogar teils 390Fps-über 400Fps
3. Hab ich die FPS rate gehabt nachdem ich windows neu aufgesetzt habe..

ich schau eben ob ich auf der backup platte noch screens habe dann kannst du gerne einen haben =)

Also jetzt wirds unglaubwürdig, die knapp 300 sind schon fast nicht machbar, aber du willst uns was von 400 erzählen, vllt wenn du irgendwo an der Wand stehst und aufn Himmel guckst oder aufm Fußboden, aber mit sicherheit nicht im Benchtest!!!

also der Patch lässt sich bei mir net installieren, obwohl ich die englische Version habe.

ähhm hast du dir mal die Beschreibung zu dem Patch bei Gamerhell durchgelesen?

This patch contains fixes for DirectX 10 version of the game only.
This patch requires a full version of the Call of Juarez game (versions 1.1.0.0 En-NA, 1.1.0.0 Fr-NA or 1.1.0.0 Es-NA).
This patch can only be applied for DirectX 10 version of the game (Windows Vista).

Steht doch da das der nur für die DX10 Version von dem Game geht oder versteh ich das falsch?
Und die DX10 Version haben wir ja alle nicht, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, mach doch einfach nen Pic von dem Tool und ein Pic von Rivatuner ;)
Dann ist die Sache endlich gegessen.....sollte wohl kein Problem sein...
Rivatuner v2.02 ist leider noch net verfügbar

@ Fdsonne
wollen die etwa "Call of Juarez DX10" nochmals in den kommerziellen Vertrieb geben? das kann ich mir schwer vorstellen und auch die Revisionsnummer 1.1.0, von der aus gepatched werden soll, stimmt mit der des normalen Spiels überein.

Wenn sie eine Fortsetzung von Call of Juarez mit DX10 Effekten bringen würden, wäre das natürlich wünschenswert, da ich Call of Juarez zu den besten Spielen 2006 zähle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@duKee
ich kann dir das leider nicht beantworten, aber es riecht stark nach nem wirklich eigenständigem Game!
Wie und was genau, weis ich nicht...

Die DX10 Version noch mal kommerzionell zu verkaufen wäre aber ne riesen Frechheit, ...
Vllt gibt es das auch so als Addon mit paar Zusatz Levels zu kaufen, dann wärs natürlich OK (wenn der Preis stimmt)

Find es nur komisch das es einen Patch gibt, für die "DX10 Version only" aber es noch keine DX10 Version des Games gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
mit etwas weniger Spannung geht die bestimmt noch runter

wobei Mehrspannung die Verlustleistung deutlich stärker ansteigen lässt als Mehrtakt. Zwischen Standardtakt und 890 MHz lagen bei mir mit Wakü gerad mal 2-3 °C, zwischen 1.1V und 1.35V > 20 °C :d. Mit Luftkühlung würde ich daher empfehlen die Spannung nur marginal zu erhöhen.
 
Oder man sorgt für bessere Frischluft zufuhr, und besseren Wärmeabtransport! :d
 
sorry, hab keine lust mir alles durchzulesen, ( hab schon vieles gelesen, die letzten ca 50 seiten aber nicht)

gibts eigentlich schon tests mit neuen treiber? weiß nicht ob ich in nächster zeit ne gts oder xt kaufen soll.
 
sorry, hab keine lust mir alles durchzulesen, ( hab schon vieles gelesen, die letzten ca 50 seiten aber nicht)

gibts eigentlich schon tests mit neuen treiber? weiß nicht ob ich in nächster zeit ne gts oder xt kaufen soll.

da musst du abwägen wo deine Prioritäten liegen. Die GTS kann mittlerweile nurnoch in den wenigsten Szenarien mit der XT mithalten und ist performancetechnisch gesehen die langsamere Karte. Bei der XT musst du aber eine höhere Verlustleistung (~ GTX Niveau) und eine hohe Lautstärke des Lüfters (12W) in Kauf nehmen, wenn du nicht vorhast auf Wasserkühlung umzurüsten. Bei der XT musst du weiterhin auf Hybridmodis verzichten.
 
da musst du abwägen wo deine Prioritäten liegen. Die GTS kann mittlerweile nurnoch in den wenigsten Szenarien mit der XT mithalten und ist performancetechnisch gesehen die langsamere Karte. Bei der XT musst du aber eine höhere Verlustleistung (~ GTX Niveau) und eine hohe Lautstärke des Lüfters (12W) in Kauf nehmen, wenn du nicht vorhast auf Wasserkühlung umzurüsten. Bei der XT musst du weiterhin auf Hybridmodis verzichten.
Dukee, du bist ja da recht neutral. Hab dich zwar vor langer Zeit schonmal per PM gefragt, aber konnte mich in der Zwischenzeit nicht entscheiden. Die XT hat meiner Meinung nach im Moment das beste P/L Verhältnis und wird in der Zwischenzeit sicher noch gut zulegen (man lese Eric Demers Beiträge bei beyond3d). Was mich bei der Karte aber stört ist der angeblich laute Lüfter, die hohe Temperatur, verbuggte Treiber und das man sich deshalb mit der Karte genauer auseinandersetzen muss. Ich will einfach eine Karte einbauen, Treiber draufpacken und loszocken. Irgendwie reizt mich die XT schon, aber wenn man nur einen Aufpreis von 100€ zur GTX löhnen musste, wäre die letztgenannte doch die bessere Wahl? Andererseits habe ich das starke Gefühl, dass die XT in DX10 Games einen erheblichen Vorsprung zeigen wird. Sir Eric hat mich diesbezüglich überzeugt ;)

Du siehst, es ist ein hin und her und ich werd nicht schlauer.
 
Hey Leute,
hab nen Prob mit meiner HD2900XT, bin voll zufrieden, nur ab und zu wird mein bild kurz schwarz und dann kommt vpu recover....hat jemand ein ähnliches Prob?
Wie kann ich das fixen? (War bei dem mitgelieferten und dem 7.5 so)
MfG
 
Dukee, du bist ja da recht neutral. Hab dich zwar vor langer Zeit schonmal per PM gefragt, aber konnte mich in der Zwischenzeit nicht entscheiden. Die XT hat meiner Meinung nach im Moment das beste P/L Verhältnis und wird in der Zwischenzeit sicher noch gut zulegen (man lese Eric Demers Beiträge bei beyond3d). Was mich bei der Karte aber stört ist der angeblich laute Lüfter, die hohe Temperatur, verbuggte Treiber und das man sich deshalb mit der Karte genauer auseinandersetzen muss. Ich will einfach eine Karte einbauen, Treiber draufpacken und loszocken. Irgendwie reizt mich die XT schon, aber wenn man nur einen Aufpreis von 100€ zur GTX löhnen musste, wäre die letztgenannte doch die bessere Wahl? Andererseits habe ich das starke Gefühl, dass die XT in DX10 Games einen erheblichen Vorsprung zeigen wird. Sir Eric hat mich diesbezüglich überzeugt ;)

Du siehst, es ist ein hin und her und ich werd nicht schlauer.

+ sehr gute Performance
+ gutes OC-Potenzial
+ relativ kühl
+ bald wird man offiziell die Vgpu/Vdd/Vddq per ATI Tool senken können --> geringe 2D-Verlustleistung möglich

- Verlustleistung in 3D (auf GTX Niveau)
- geringe Texelfillrate (wirkt sich bei CoD2 und Stalker extrem bei 16AF aus)
- lauter Lüfter (12W)
- manchmal VPU Recover
- manchmal schwarze Stellen im Explorer beim Surfen
- AAA Performance bei ganz wenigen games (mittlerweile) mangelhaft
- keine Hybridmodis
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal dukee wie stark kann man mit OC, also beispielsweise bei 850MHz Core die Texelfillrate anheben, geht das linear mit dem Takt?

Und was meinst du eigentlich mit Hybridmodi?
 
ich sag mal danke duKee, klingt ziemlich einleuchtend und neutral was du erzählst, nur wär toll wenn irgendwo ein ausführlicher vergleich xt, gts, gtx mit neuen treibern im web zu finden wäre.
 
Sag mal dukee wie stark kann man mit OC, also beispielsweise bei 850MHz Core die Texelfillrate anheben, geht das linear mit dem Takt?

Und was meinst du eigentlich mit Hybridmodi?

Die 2900XT hat 16 ROPs und 16 TMUs, somit ergibt sich bei Standardtakt eine Pixelfillrate von 11872 MTex/s und eine Texelfillrate von ebenfalls 11872 MTex/s. Wenn du die 2900XT jetzt mit mit 850 MHz Coretakt betreibst, erreichst du eine Pixel/Texelfillrate von 13600 MTex/s. Die Pixelfillrate liegt damit auf 8800 GTX Niveau und sollte in den wenigsten Fällen limitieren. Anders schaut es hingegen bei der Texelfillrate aus, da sich diese aufgrund der 16TMUs nur bei 13600 MTex/s bewegt ( eine GTX erreicht auf Standardtakt 36800 MTex/s). Wenn somit in einem Szenario die Texelfillrate limitiert (Call of Duty 2 mit 16xAF , Stalker mit 16xAF), bricht die 2900XT gnadenlos ein und da kann man mit OC nicht mehr viel rausholen.

Hybridmodis sind "Misch-AA-Modi" wie zb. 4xS (2xOGSSAA + 2xRGMSAA)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt wirds unglaubwürdig, die knapp 300 sind schon fast nicht machbar, aber du willst uns was von 400 erzählen, vllt wenn du irgendwo an der Wand stehst und aufn Himmel guckst oder aufm Fußboden, aber mit sicherheit nicht im Benchtest!!!


UPS! na sagt es doch :S ich hab gedacht ingame >,<

Benchtest hab ich kA wieviel ich da hab.. is mir eigentl auch unwichtig da für mich nur die Rate ingame was zählt..


p.S. hab screens gefunden ;)

1.
2.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BIOH@zZz@RD:
hab Ich mir scho gedacht :p dein Spruch *du WILLST! gaarnichts.. sondern du MÖCHTEST!* schrie scho laut nach einer Frau ;)

was misst CB da fürn Mist zusammen :confused:
HL² LC: hab Ich mit ma Sys 1680*1050 4AA/16AF alles hoch 98,5fps, die ereichen diese Werte net mal mitm CrossFire.
Wie ist es: wer misst, misst, misst Mist :haha:

3DMurks06 1680*1050 4AA/16AF 6041 wenig oder?
Ab wann ist die CPU Limitirung vorbei, ab welche Auflösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
was misst CB da fürn Mist zusammen :confused:
HL² LC: hab Ich mit ma Sys 1680*1050 4AA/16AF alles hoch 98,5fps, die ereichen diese Werte net mal mitm CrossFire.
Wie ist es: wer misst, misst, misst Mist :haha:
Das habe ich mich auch schon ziemlich oft gefragt :d
CB benched da zwar eine eigene Timedemo, aber wenn man das Level mal gezockt hat, weiß man, daß man 49 FPS mit der Karte + Einstellungen noch net mal als minFPS erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal in meine Signatur, ich hab Nachwuchs bekommen :fresse:

Ich hoffe mal Alternate liefert das Netzteil wirdklich per Express und es ist morgen hier.
 
@Bio Hmm du freust dich über 350 fps wenn du eine Wand anschaust? Wie sieht es denn mit vielen Gegnern, Wasser, Pflanzen und weitläufigem Gelände aus? ;)
 
Die 2900XT hat 16 ROPs und 16 TMUs, somit ergibt sich bei Standardtakt eine Pixelfillrate von 11872 MTex/s und eine Texelfillrate von ebenfalls 11872 MTex/s. Wenn du die 2900XT jetzt mit mit 850 MHz Coretakt betreibst, erreichst du eine Pixel/Texelfillrate von 13600 MTex/s. Die Pixelfillrate liegt damit auf 8800 GTX Niveau und sollte in den wenigsten Fällen limitieren. Anders schaut es hingegen bei der Texelfillrate aus, da sich diese aufgrund der 16TMUs nur bei 13600 MTex/s bewegt ( eine GTX erreicht auf Standardtakt 36800 MTex/s). Wenn somit in einem Szenario die Texelfillrate limitiert (Call of Duty 2 mit 16xAF , Stalker mit 16xAF), bricht die 2900XT gnadenlos ein und da kann man mit OC nicht mehr viel rausholen.

Hybridmodis sind "Misch-AA-Modi" wie zb. 4xS (2xOGSSAA + 2xRGMSAA)

thx
aber eine Frage hätte ich noch, warum baut AMD/ATI so was, also mit den 16 TMUs??
So wie du schreibst, ergibt das für mich keinen Sinn und ist schon von vorne herrein klar das die Karte sehr stark einbrechen wird, wenn man AF anlegt, oder?

Mit welchem Problem könnte man das teilweise extreme Einbrechen mit AAA erklären? Hat das auch was damit zu tun?
 
UPS! na sagt es doch :S ich hab gedacht ingame >,<

Benchtest hab ich kA wieviel ich da hab.. is mir eigentl auch unwichtig da für mich nur die Rate ingame was zählt..


p.S. hab screens gefunden ;)

na super, zumal auf den screens scheinbar kein AA/AF aktiv ist.
Dann sind solche frames natürlich easy zu schaffen.:fresse:
Hinzugefügter Post:
Schaut mal in meine Signatur, ich hab Nachwuchs bekommen :fresse:

Ich hoffe mal Alternate liefert das Netzteil wirdklich per Express und es ist morgen hier.

Glückwunsch, ein prächtiges Kerlchen.
daneben geht mein kumpel mit seinem X190xtx-CF ein:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh