ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
geil dann wär vielleicht durch undervolting ein weiterer minuspunkt weg. Bliebe nur noch der treiber und alternative luftkühlung von arctic oder zalman, dann ist die karte GEIL (für den preis).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke vielmals :wink:
bin scho fleißig am testen, erster fazit mir gleichem Takt hatte mitm AMDTool weniger verbrauch, Temps sind aber gleich.

hab jetzt:
172.13/177.75
VDDC: 1.050V
MVDDC: 2.000V
MVDDQ: 1.785V (bis zum anschlag)


Verbrauch: ~170Watt
Temp 47° bzw. 49° bei 25% Lüftereinstellung, der ist unhörbar :banana:

Temps sind jetzt besser als bei AMD-Tool aber der verbrauch net besser :rolleyes:
 
ah jetzt stellt er es richtig ein :)

VDCC 1,0
MVDDC 2,2
MVDDQvon 1,897

is bei mir standard mäßig drin bei euch auch?

feichti
 
ah jetzt stellt er es richtig ein :)

VDCC 1,0
MVDDC 2,2
MVDDQvon 1,897

is bei mir standard mäßig drin bei euch auch?

feichti

ist bei Mir unterschiedlich :stupid:
Das Toll funzt net richtig, nach Neustart konnte Ichdie Taktraten net umstellen, hab nebenbei AMD-Tool gestartet &Takt da umgestellt, dann gings auf a mal :fresse:
 
ist bei Mir unterschiedlich :stupid:
Das Toll funzt net richtig, nach Neustart konnte Ichdie Taktraten net umstellen, hab nebenbei AMD-Tool gestartet &Takt da umgestellt, dann gings auf a mal :fresse:

gibt ja den hacken in den einstellungen das wenn due das ATI tool startest er automatisch auf 3d takt umstellst was eigenltich blöd ist weil dann zu voll hohen gpu core und ram takt hast und er auch viel mehr heizt im windows :)

hat glaub damit was zum tun weil das amd tool unterscheide ja unter 2d/3d

hm langam glaub ich mein msi mobo und die hd2900 vertragen sich nicht gerade vorhin beim cpu orthos test machts wieder tusch und alles ist wieder aus und es hat wieder so verbrannt gerochen. anderes netzteil geht auch nicht ich glaub ich hab jetzt innerhalb von 1 woche schon da 2te kaputte mobo wegen der grak weil das ist das einzige was ich getausht habe

feichti
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das neue ATI Tool irgendwie unter Vista X64 zum laufen bringen?
 
Naja immer nur eine Stufe höher und Temps beachten.....
Na da wird sich ja fdsonne morgen freuen :)

Edit: heute^^

Jo so muss das, endlich ordentlich OC und 100% @ Luffi ;) :love:


@all
sagt mal, welche Spannungswerte sind denn für was zu gebrauchen?
Also ich meine wenn ich für mehr GPU Takt nur eine der Werte hoch drehen müsste und die anderen damit nix zu tun haben dann wäre es ja Sinnfrei diese anzuheben!
Und wie viel kann man max. mit Luffi @ 100% im Alltagsbetreib geben? duKee sagte ja was von 1,35V VGPU mit seiner Wakü bei 950MHz macht schon 70°C Coretemp unter Last, wäre mit Luffi sicher nicht zu kühlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab atm dark power pro mit 530 watt
und so wie es scheint ist das der grund für meine kaputten mobos

welches empfehlt ihr ich will jetzt aber gleich eines das auch für CF dann reichen würde also wohl >650w bereich.

und welches wo es direkt 8Pin PCIe stecker hat

feichti
 
@fdsonne
Gibt ja drei Spannungen...VGPU, VMEM und VDDQ Spannung (Die Spannungsversorgung für Ausgangsbuffer eines Speicherchips)

Wenn Du nur GPU hochjagen willst, dann nur GPU ;)
 
ATI fährt schon seit dem R4x0 auf dieser Schiene, nur ist diese nicht mehr zeitgemäß. Ka was die "Designer" von ATI sich dabei gedacht haben...
Aber warum bricht dann die HD2900XT mehr ein als beispielsweise ne X1950XTX unter verwendung von AA und AF? Also ich meine den prozentualen Leistungsverlust zwischen mit ohne ohne den Features.
Da muss ja irgendwas bei der 2900XT schief laufen, denn bei den Früheren Generationen war das ja immer ATIs Stärke und die konnten dort Punkten

das AAA-Problem tritt mittlerweile nur noch in wenigen Spielen auf (Tomb Raider Anniversary --> 2xAAA erreicht nur 20 % der Performance von 8xAA). Bei solchen Beispielen wird es sich um Bugs handeln, weil es anders nicht zu erklären ist (so viele Transparente Texturen gibt es bei dem Spiel nicht). Bei Spielen mit viel Vegetation ist AAA/TRSAA eigendlich so gut wie immer bei hohen Auflösungen ohnen SLI/CF nicht mehr nutzbar.

Mittlerweile heist mit dem 7.5er Treiber? ... na mal sehn da wird sicher noch was kommen ;) für die Games wo es noch nicht richtig funzt!

Habt ihr Hornhaut auf dem Trommelfell oder wie ertragt ihr den Lüfter auf 100%?

Das ist nicht so das Problem, beim zocken ist sowieso entweder der Kopfhörer auf oder der Sound so laut das man alles übertönt ;)
Ansonsten ist die Karte, so wie sie jetzt ist bei mir im Rechner ist, nicht zu hören (mit Std. mäßig geregeltem Lüfter), andere Dinge wie mein Cisco 19" Switch sind da lauter ;)
mal sehn wie es @ 100% ist.

@fdsonne
Gibt ja drei Spannungen...VGPU, VMEM und VDDQ Spannung (Die Spannungsversorgung für Ausgangsbuffer eines Speicherchips)

Wenn Du nur GPU hochjagen willst, dann nur GPU ;)

Jo thx.
Also VMEM brauch man ja nahezu nicht erhöhen, mein Speicher geht schon bis über 1100MHz real und limitiert sowieso nicht.
Wie sieht denn das mit VDDQ aus, wenn man das erhöhen würde, was hätte das für Vorteile/Nachteile (außer höherem Verbrauch)? Könnte ein erhöhen ab einem bestimmten GPU Takt nötig werden weil die von der VDDQ Spannung gespeißten Bauteile dann schlapp machen?
 
du mußt nur die Vgpu erhöhen, die anderen beiden Einstellungen betreffen nur den RAM. Ich würde mal mit 1.25V anfangen zu testen.
 
Gut dann werd ich das heute Nachmittag/Abend mal angehen. Was ist eigentlich Std. VGPU? Und in welchen Schritten kann man mit dem Tool verstellen?
 
wie bekomm ich 3dmark03 zum laufen unter XP? mit -nosysteminfo am ende geht es nicht, bei 05 und 06 geht das
 
Das ist nicht so das Problem, beim zocken ist sowieso entweder der Kopfhörer auf oder der Sound so laut das man alles übertönt ;)
Ansonsten ist die Karte, so wie sie jetzt ist bei mir im Rechner ist, nicht zu hören (mit Std. mäßig geregeltem Lüfter), andere Dinge wie mein Cisco 19" Switch sind da lauter ;)
mal sehn wie es @ 100% ist.

Mein PC steht im Wohnzimmer und da sind leise Komponenten einfach pflicht, ansonsten kriege ich von meiner Frau auf den Deckel. ;) Ich hatte kurz eine 2900XT da, aber wegen der miesen Performance zum Release und dem unerträglichem Lautstärkepegel wurde die wieder ausgebaut und zurück geschickt.
 
Das ist nicht so das Problem, beim zocken ist sowieso entweder der Kopfhörer auf oder der Sound so laut das man alles übertönt ;)
Ansonsten ist die Karte, so wie sie jetzt ist bei mir im Rechner ist, nicht zu hören (mit Std. mäßig geregeltem Lüfter), andere Dinge wie mein Cisco 19" Switch sind da lauter ;)
man, ich glaube bei dir würde ich es nicht lange am rechner aushalten ;)
 
Mein PC steht im Wohnzimmer und da sind leise Komponenten einfach pflicht, ansonsten kriege ich von meiner Frau auf den Deckel. ;) Ich hatte kurz eine 2900XT da, aber wegen der miesen Performance zum Release und dem unerträglichem Lautstärkepegel wurde die wieder ausgebaut und zurück geschickt.

Für solche Sachen wie Wohnzimmer PC oder was auch immer hab ich extra PCs.
Wo soll ich auch immer hin mit den ganzen alten Komponenten, trenne mich immer nur sehr ungern davon, könnte man ja noch mal brauchen! :stupid: Außerdem stehe ich nicht so auf die eierlegende Wollmilchsau, ich spezialisier lieber das einzellne Gerät auf einen Einsatzzweck. Da gibts dann halt ne INet-Kiste, nen Wohnzimmer PC, ein Notebook für Unterwegs, die Workstation zum Zocken/Video- und Bildbearbeitung usw.

man, ich glaube bei dir würde ich es nicht lange am rechner aushalten ;)

Jupp das haben schon viele gesagt, ... aber ich hab scheinbar im laufe der Jahre gelernt beim Zocken/Arbeiten Hintergrundgeräusche auszublenden/nicht zu beachten und mir nur auf das Wesentliche zu konzentrieren, das hat auch nichts mit Taubheit oder sowas zu tun, war vor kurzem erst beim Onkel Doc und dort wurde mir überdurchschnittlich gute Hörleistung bestätigt :coolblue:
 
Man der Fake ist so alt der schimmelt schon :grrr:
 
Schön das man nun die Spannung bezw. Lüfter regulieren kann, es muss nur noch der neue Treiber kommen... ;)
 
Spannung herabsetzen bringt aber net viel, wie Ich es gemerkt habe :(
Das Tool ekennt 3D Mudus net, man kann es net mal aktivieren, wenn man in 2D Modus startet, BUG?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh