ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe in Colin McRae DIRT Demo Grafikfehler, man kann das Menü nicht richtig erkennen. Gibt es da ne Lösung? Habe den ATI Treiber + ATI Tray Tools installiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mußt Profile anlegen.

das hab Ich gleich gemacht, Takt runter, Spannungen & Lüfterdrehzahl runtergesetzt, unter 2D SparModus gespeichert.
Jetzt startet PC neu, Ich starte ATI-Tool, ist gleich 2D SparModus bei Mir, starte Ich bench läuft es trotzdem in 2D modus weiter, net wie normal in 3D Modus :hmm:
 
Alter der Luffi haut alles wech... OMG so was habe ich noch nie gehört.... Das ATI Tool funktioniert :)

Stimmen die Temps ?

Habe gerade mal den Fellwürfel angeschmissen. Nach 2.30Min´s

GPU. 63
PCB. 56

Kommt das hin mit Wakü ? aber nur @ GPU....
 
das hab Ich gleich gemacht, Takt runter, Spannungen & Lüfterdrehzahl runtergesetzt, unter 2D SparModus gespeichert.
Jetzt startet PC neu, Ich starte ATI-Tool, ist gleich 2D SparModus bei Mir, starte Ich bench läuft es trotzdem in 2D modus weiter, net wie normal in 3D Modus :hmm:

dann mußt du noch nen 3D-Profil anlegen und zu diesem manuell switchen, wenn du ingame gehst.


Alter der Luffi haut alles wech... OMG so was habe ich noch nie gehört.... Das ATI Tool funktioniert :)

Stimmen die Temps ?

Habe gerade mal den Fellwürfel angeschmissen. Nach 2.30Min´s

GPU. 63
PCB. 56

Kommt das hin mit Wakü ? aber nur @ GPU....

@ Default Voltage? würde ich als ein bißchen zu hoch erachten.
 
dann mußt du noch nen 3D-Profil anlegen und zu diesem manuell switchen, wenn du ingame gehst.




@ Default Voltage? würde ich als ein bißchen zu hoch erachten.

Finde ich auch.... Habe bisher nichts an V geändert.. Was mir komisch vorkommt.. Wenn ich Scan Max GPU mache dann springt der so 20-40MHZ und macht keinen Artefakt Scan :hmm:
 
So ich bin jetzt @ Home und gerade am saugen von dem Tool, jaja bei 56K kann man da erstmal ein Kaffee trinken gehen ;)

Ich werd dann auch gleich mal die Graka quälen...

Eine Frage noch, wenn mit Default VGPU ab nem bestimmten Takt zwar noch keine Grafikfehler kommen, aber schon nach wenigen Sekunden GPU Recovery, wäre das Problem mit Spannungserhöhung zu umschiffen? Oder ist da eher wo anderst was zu ändern? Das gleiche Phänomen hatte ich auch bei der alten X1950Pro, ab nem bestimmten Takt gabs immer nur GPU Recovery und das nach wenigen Sekunden zocken, aber Grafikfehler hab ich nie gesehen!?


EDIT:
übrigens, Lüfter @ 100% ist selbst für meine befinden sehr sehr laut... man hört den direkt aus dem Restsystem raus :d aber egal, alles was schnell ist muss auch richtig Krach machen... :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach langem hin und her überlegen gerade für meinen Lan-Rechner eine Xpertvision X2900XT gekauft, mal sehen wie sie sich macht...
 
Kann mir mal please jemand nen Crashkurs im ATITool geben?

Bekomme das irgendwie nicht hin...
Ich kann VCore ändern und Lüfter Speed ändern, aber sobald ich den Takt ändere, dann geht VCore und Lüfter wieder auf Std. Werte zurück... :( warum das?
 
fdsonne weil du profile anlegen musst für die gpu voltage ;) und das dann speichern solltest.
 
omg... ich geh auch direkt mit mein ohr am offenen lüfter dran um zu hören wie laut die karte is ne.... also wer ne x1900xt hatte der weis was laut is... die 2900xt is da gegen fast halb so leise!
 
Zuletzt bearbeitet:
was fürn satz ^^
 
Also sooo entsetzlich laut finde ich sie auch nicht. Hab schon lauteres gehört. Aber klar, sie ist keine SilentGraka
 
Meine X2900 macht nur zicken... freezt in fast jedem Bench und auch Colin Mc Rae Demo...:confused: Hat jemand einen Rat? Treiber ist der 7.5 und Sys das Lansys. siehe Sig.
 
fdsonne weil du profile anlegen musst für die gpu voltage ;) und das dann speichern solltest.

Jo soweit klar, aber das klappt net!
Ich kann dort speichern drücken und dann das Profil auswählen in welches er das speichern soll. Gut dann kann man ja oben die Profile wechseln, wenn ich nun zwei Profile habe und einmal hin und wieder zurück switche übernimmt er zumindest den Lüfterspeed nicht, ...
Ich weis net was ich da noch machn soll, kann doch net so schwer sein oder bin ich nur zu blöd? :fresse: :coolblue:

EDIT: beim umswitchen übernimmt der auch die Voltage nicht, gerade noch mal getestet!
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne:
ATI-TOOL funzt noch net so richtig. Spannungssenckung bringt nix. Ich hab jetzt vier Profile zugelegt, nachm Neustart scheint es alles reibungslos zu funzen, wenn man 3D Anwendung gestartet hat ist es vorbei(Taktraten lassen sich net mehr verstellen ect), das Tool funzt net mehr richtig, stürzt sogar dann ab.
Nur die Lüftersteuerung funzt wunderbar, hab bis 55° 25% eingestellt, nur geil, schö silent ;) ab 60° 38% und ab 70° 44% ja da wird es scho lauter aber beim CS:S empfinde Ich es nicht als störend(5.1 Headset)
 
hab mir gerade auch des ati toll gezogen... funzt wirklcih noch ent gut... der switch auch nent zwischnen den profielen rum... also wenn 3 anwendungen sind das der den takt macht und bei 2d den takt halt... funzt leider noch net!
 
Mhhh das mies, das mit dem Takt ändern geht bei mir auch nicht so wirklich und die Lüftersteuerung und die VGPU Voltage will er auch nicht so wirklich speichern im Profil.
Das doch mies mensch, hab mich soo auf das Tool gefreut :(
 
Takt ändern geht bei mir gar nicht, wenn ich auf Set Clock klicke, dann geht sofort der Lüfter wieder auf Std. Wert und die beiden Taktregler springen wieder auf 2D Takt zurück.

Ich glaube es geht auch nicht den Takt mit dem AMD Tool einzustellen, aber VGPU und Lüfter mit dem ATI Tool, da der beim automatischen switchen in den 3DTakt wohl wieder die Std. 3D Spannung auf 1,2V zurück stellt.
Neja also warten auf neue Version ;)

Zumindest kann ich den Luffi jetzt erstmal regeln, das doch schon mal was...
 
guten abend allerseits :)

bin neu hier im forum! Aber ist ne klasse sache, wirklich!
Habe dringend Redebedarf der neuen 2900 XT wegen. Ich kann mich wohl auch ab heute "stolzer" Besitzer nennen!

Die 2900XT von HIS und meine wenigkeit haben schon viel durchmachen müssen heute :-(
Hatte erstmal das Problem, dass im 3D Betrieb der komplette Rechner nach ca 10-20 Sekunden ohne bluescreen einfach ausgegangen ist, komplett Strom weg.
Hätte ich die klasse Liste von supporteten Netzteilen am Anfang des Threads schon vorher gelesen, wäre mir wohl eher aufgefallen, dass es leider nicht supportet wird (550W hatte das).

Also ein 700W Netzteil organisiert. Klappt alles wunderbar jetzt! Bin nur mit der Leistung noch etwas unzufrieden. Lese andauernd irgendwo 3Dmark06 10-11k Punkte! Ich komme grade mal auf 6800 (System: AMD 64 4000+, 2gig ram und halt die 2900XT). @ 1280x1024

Daran kommen mir 2 Dinge relativ komisch vor:
1) hatte ich mit meinen alten Grakas (2x geforce 7800GT im SLI) ungefähr 6400 Punkte
2) Habe ich in der Auflösung 1280x1024 6811 punkte, in einer auflösung von 1680x1050 (22") 6752 Punkte und bei einer Auflösung von 1024x768 auf einmal 6798 punkte? :O :O :O

Habe die neusten Treiber schon installiert, sogar nochmal eine saubere WindowsVista installtion durchgeführt, nun stell ich mir die Frage:

Hat meine 2900XT schnucki graka einen defekt?
Oder bin ich nur zu doof die vernünftig zum laufen zu kriegen?

Danke euch schoma im Vorraus!
Gruß,
Dud
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dud: deine CPu ist einfach zu schwach, mit niedriger Auflösung limitiert die CPU ;)
 
:hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail:

jipijaei7.jpg
 
guten abend allerseits :)

bin neu hier im forum! Aber ist ne klasse sache, wirklich!
Habe dringend Redebedarf der neuen 2900 XT wegen. Ich kann mich wohl auch ab heute "stolzer" Besitzer nennen!

Die 2900XT von HIS und meine wenigkeit haben schon viel durchmachen müssen heute :-(
Hatte erstmal das Problem, dass im 3D Betrieb der komplette Rechner nach ca 10-20 Sekunden ohne bluescreen einfach ausgegangen ist, komplett Strom weg.
Hätte ich die klasse Liste von supporteten Netzteilen am Anfang des Threads schon vorher gelesen, wäre mir wohl eher aufgefallen, dass es leider nicht supportet wird (550W hatte das).

Also ein 700W Netzteil organisiert. Klappt alles wunderbar jetzt! Bin nur mit der Leistung noch etwas unzufrieden. Lese andauernd irgendwo 3Dmark06 10-11k Punkte! Ich komme grade mal auf 6800 (System: AMD 64 4000+, 2gig ram und halt die 2900XT). @ 1280x1024

Daran kommen mir 2 Dinge relativ komisch vor:
1) hatte ich mit meinen alten Grakas (2x geforce 7800GT im SLI) ungefähr 6400 Punkte
2) Habe ich in der Auflösung 1280x1024 6811 punkte, in einer auflösung von 1680x1050 (22") 6752 Punkte und bei einer Auflösung von 1024x768 auf einmal 6798 punkte? :O :O :O

Habe die neusten Treiber schon installiert, sogar nochmal eine saubere WindowsVista installtion durchgeführt, nun stell ich mir die Frage:

Hat meine 2900XT schnucki graka einen defekt?
Oder bin ich nur zu doof die vernünftig zum laufen zu kriegen?

Danke euch schoma im Vorraus!
Gruß,
Dud


550W reicht für die Karte auch mit OC aus, 700 W ist der overkill....reicht für drei mal dein system

da war das alte NT wohl einfach defekt


zur Performance:
deine alte Graka war auch schon an der CPU Limitierung dran...die HD erst recht

bau dir da eine etwas stärkere CPU ins System, da wirst du einen enormen Unterschied merken, so teuer sind die AMDs nicht mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und danke euch erstmal!!!

Ja ich gebe zu, dass macht wohl sinn mit der limitierung!
Befinde momentan in einer Aufrüstphase :asthanos:

Da ich als azubi nich soviel geld im monat zur verfügung habt, kommt halt jetzt jeden monat was neues :love:

Intel hat ja ne Preissekung der QuadCores angekündigt, daher wird nächsten oder übernächsten Monat halt auf nen Intel quad core umgestiegen :)

Aber fällt denn die CPU so stark ins gewicht beim 3dmark06? hätte jetzt gedacht der zielt eher komplett auf die grafik ab!

Habt ihr mal die CALL OF JUAREZ dx10 demo laufen lassen? Auf 1280x1024 komm ich auf 10fp average, auf 1024x768 sinds dann schon 25! Bekomme aber leider den Fullscreen mode nicht hin :( Die Demo läuft immer nur im Fenster :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh