ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neues vom Drittanbieter-VGA Kühler.
Ich habe mal Arctic Cooling angeschrieben und bekam folgende Antwort:
Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,

bis der Accelero Extrme, der auf die 2900 passt am Markt erhätlich sein
wird brauchen wir leider noch knapp 2 Monate. Er wird also etwa im
August in den handel kommen.

Mit freundlichen Grüßen
Arctic Cooling Support

Naja, vielleicht sind andere Hersteller da etwas schneller...

Wie funktioniert generell das Untervolten mit der 2900 XT, sodass sie unter 2D nicht mehr hochdreht. (immer auf der ersten Stufe dreht!)
Möchte immer die leise Lüftersteuerung haben unter Windows. Beim Zocken darf es momentan schon etwas lauter sein.
Wer kann mir dies bitte GENAU erklären und in die 1.te Startseite dieses Thread einfügen. Danke!

AFAIK geht das noch nicht, die AtiTrayTools müssen noch angepasst werden, dafür.
Die HD 2900 XT besitzt aber genau wie die X1950 Pro DPMWs zur Spannungsversorgung, und bei letzterer ging das Ändern der Spannung nicht per Tools!
Warte einfach noch ein bißchen ab!

MfG :cool:

Wozu die den RAM so hoch takten ist mir schleierhaft, bringt höchstens 1-2% an Performance Vorteilen, der 512Bit RingBus hat genug Bandbreite.

Es sieht einfach nach mehr aus, und der GDDR4 Speicher brauch ja auch noch weniger Strom um diesen Takt zu erreichen als vergleichbare GDDR3 Modelle ;)

Wie funktioniert generell das Untervolten mit der 2900 XT, sodass sie unter 2D nicht mehr hochdreht. (immer auf der ersten Stufe dreht!)
Möchte immer die leise Lüftersteuerung haben unter Windows. Beim Zocken darf es momentan schon etwas lauter sein.
Wer kann mir dies bitte GENAU erklären und in die 1.te Startseite dieses Thread einfügen. Danke!

dann machst du was falsch...meine wird nur beim spielen hörbar...ich muss dazu aber sagen, dass es dank wakü und diverser lüfter sehr kühl in meinem gehäuse ist. unter 2d hat meine noch kein einziges mal hochgedreht. und selbst beim spielen wird sie erst nach einer ganzen weile hörbar.
Hinzugefügter Post:
Die passive Originalkühlung der HD2900XT bleibt ja drauf. Lediglich der Kühlblock der GPU samt Lüfter wird abmontiert.

das ist mir nicht kühl genug. mir wäre das risiko zu groß, wenn ich sehe wie warm der rest der X1950XT selbst mit wakü wird, dann würde ich das nicht passiv kühlen...und mit einem 120mm lüfter will ich es auch nicht unbedingt anblasen müssen. das wird dann in relation zu meinem rest dann zu laut.
aber muss jeder für sich selbst wissen, was er seinen komponenten zumutet.
die 80€ hin oder her machen den bock dann nicht mehr fett.

Zuletzt bearbeitet:
das ist mir nicht kühl genug.

Bei der orig. Kühlung reicht es doch auch. Schließlich wird da weder was an den Spannungen von RAM o. SpaWas geändert. OK, der Speicher wird vllt. ein bissel hochgetaktet, aber an den Temps sollte das nicht wirklich was ändern.

Die GPU wird ja dann besser denn je gekühlt und strahlt dementsprechend auch nicht mehr so viel Wärme an das PCB und und die restl. Bauteile ab.

Und wie hast du die Spawas beim G80 gekühlt ?

mit 4 Passivkühlkörper

das ist mir nicht kühl genug. mir wäre das risiko zu groß, wenn ich sehe wie warm der rest der X1950XT selbst mit wakü wird, dann würde ich das nicht passiv kühlen...und mit einem 120mm lüfter will ich es auch nicht unbedingt anblasen müssen. das wird dann in relation zu meinem rest dann zu laut.
aber muss jeder für sich selbst wissen, was er seinen komponenten zumutet.
die 80€ hin oder her machen den bock dann nicht mehr fett.

45-55 °C würde ich bei den Spawas nicht als zu heiß ansehen :d, Komplettkühler bleiben unfug, da sie 1. zu teuer sind, 2. eine geringere Kühlleistung haben und 3. nicht universal einsatzfähig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand die 2900XT von Xpertvision, mir geht es darum ob was dran ist mit dem verstärktem abrauchen der Karten, sind bestimmte Boardpartner mehr betroffen? Die Xpertvision hat ein Händler bei mir um die Ecke relativ günstig lagernd und Rabatt bekomme ich da auch. Würde mir gerne mal selber ein Bild von der XT machen..., auch mit dem Risiko, das die GTS 640MB die evtl. bessere Wahl wäre. (fürs Lansys.)

Zuletzt bearbeitet:
hi leute!

hab jetzt meine 2900xt bekommen... aber das cat control center geht auf... gleich zu... geht von selber wieder auf... usw.! BITTE was soll der mist? gibts dafür abhilfe?

danke!

Also die Sapphire 2900 XT in meinem Gehäuse mit nur 1x80mm Lüfter dreht unter 2D alle 40-70 Sekunden auf, jedoch nur ca. 10-15 Sekunden um dann wieder still zu werden. Ist dies bei Euch anders oder warum dreht die bei mir dauerend auf. Unter 3D ist der Lüfter immer auf Stufe 2, schon beim Startbildschirm des Games und bleibt dann auch so, bis ich das Game beende.

Also die Sapphire 2900 XT in meinem Gehäuse mit nur 1x80mm Lüfter dreht unter 2D alle 40-70 Sekunden auf, jedoch nur ca. 10-15 Sekunden um dann wieder still zu werden. Ist dies bei Euch anders oder warum dreht die bei mir dauerend auf. Unter 3D ist der Lüfter immer auf Stufe 2, schon beim Startbildschirm des Games und bleibt dann auch so, bis ich das Game beende.

Exakt so ists bei mir auch :)

Bei mir dreht die Karte in 2d gar nicht auf. Liegt aber daran, das im Moment noch die Seitentüre offen ist :d ....
Aber auch dann, 4x 120 mm Lüfter und ein 200 mm Lüfter kühlen genügend (hatte schon das Gehäuse zu).

Du könntest das ja mal selbst testen, indem du mal die Seitentüre abmachst und mal schaust, ob dann die Karte hochdreht. Sollte sie nicht hochdrehen wirds in deinem Gehäuse eben etwas wärmer => Hochdrehen, obwohl wenn deine Graka von Anfang an hochdreht, also auch beim "Kaltstart" sind es eventuell die Treiber bei dir. Ich nutze das Catalyst 7.5.

Nein, denn beim Kaltstart ist die Karte absolut ruhig. ;)
Wollte dies heute mit der Demontage der linken Seitentür auch probieren!
Berichte anschließend was es schlussendlich gebracht hat.
Bis denne....

Riesen Problem

hi leute!

ich schaff beim 3dmurks (standard settings) nur 9400 punkte... wie kann das sein? keine scherze bitte

so long

ps: wieso klappt sie sig anzeige auch nicht? *gäähn*

Zuletzt bearbeitet:
hi leute!

ich schaff beim 3dmurks (standard settings) nur 9400 punkte... wie kann das sein? keine scherze bitte

so long

Bei so wenig Infos, wie soll man da dir helfen??? Haste nur en P$ am laufen??? :shot: Der Scherz musste sein... wie wäre es mal Hardwaresettings und auch Settings im 3d Murx?! zu nennen??

P.S.: Bei mir startet 3d Murx erst gar nicht... wie lange dauert denn in der Regel das erste Scannen des Systems?

CPU limitiert, ich mit meinem A64 3800+ 2,6 Ghz Singlecore :(
komme auf gerade mal 6780 Punkte.
Wirst wohl A64 X2 4400/4600 haben, da ist dies ganz normal mit deinen Punkten.
Mach dir darüber keinen Kop, wichtig sind die Games und nicht der Murks!

Bei so wenig Infos, wie soll man da dir helfen??? Haste nur en P$ am laufen??? :shot: Der Scherz musste sein... wie wäre es mal Hardwaresettings und auch Settings im 3d Murx?! zu nennen??

P.S.: Bei mir startet 3d Murx erst gar nicht... wie lange dauert denn in der Regel das erste Scannen des Systems?

sorry.. die signaturen sind ja *gähn* überall sofort erscheinen...

also ich hab alles standard.. ccc geht gleich gar nicht auf... und bei 3dmurks hab ich die standard settings... der system scan dauert nur ca. 3 sekunden!
verwende die version die bei meiner graka dabei war
Hinzugefügter Post:
CPU limitiert, ich mit meinem A64 3800+ 2,6 Ghz Singlecore :(
komme auf gerade mal 6780 Punkte.
Wirst wohl A64 X2 4400/4600 haben, da ist dies ganz normal mit deinen Punkten.
Mach dir darüber keinen Kop, wichtig sind die Games und nicht der Murks!

leider nein.. fx62 @ fx64 niveau... = x2 6000+

Zuletzt bearbeitet:
hi leute..

-1. hab nun ma ne frage bezüglich wakü ("swiftech" oder wie die firma heißt)...
reicht es aus wenn ich NUR! die GPU kühlen würde und den/die ramkühler vom stock-kühler drauflassen würde? die frage stand schoneinmal ein paar seiten weiter vorne aber für mich war die frage bis jetzt eigentlich ungeklärt?

-2. desweiteren habe ich irgendwie "schiss" einen wakü auf die karte zu machen wegen der garantie.. habe keine lust nachher ein sonntagsmodell zu erwischen das beim zweiten mal starten abraucht. Meint ihr man hätte noch garantie wenn man den kühler wieder sauber draufmacht? oder sehen die das trotzdem? :(

-3. Ich bin von der power der 2900xt sehr beeindruckt (ohne AA ect.) und denke mal wenn sie JETZTRIGEN situation schon die 8800gtx wegbläßt (ohne AA ect.) hat für mich die karte eine große Karriere vor sich..
wie sieht es bezüglich der treiber aus? weiß da jemand was ob die tage da was neues seitens AMD(ati) kommt?

vielen dank
&
einen schönen abend

BiO :)

taschentuch gefällig? :/

komisch... du hast 1500 punkte mehr :/
auch vista x64?

bye

Ja ich Lach Tränen hier :haha:

Spass beiseite ich hab das unter XP32bit, bei VISTA geht der 3Dmark nicht bei mir.(fehlt irg. OpenAL Dll oder so)
Aber deine werte sind mit VISTA o.k.,Mekki und Killermurmel haben ähnliche unter VISTA mit der CPU.

EDIT die haben den X2 6000

Zuletzt bearbeitet:
der e6300 hat standardtakt aber nur 1,83ghz.. wie soll der besser sein als meiner? durch intel fanboy stickers? sorry, aber der c2d hype ist leider nicht meines...

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2007/amd_cpu_roundup2007/index41.php

wenn ich hier gucke ist ein 6000+ ziemlich gut dabei...

das Review enthält widersprüchliche Aussagen bzgl. der Performance der einzelnen Modelle (5200+ schneller als 6000+ etc), daher nicht wirklich ernst zu nehmen. Für dein System gehen 9400 Punkte in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
also diesen miesen werte sind ok? :/ :hmm:
da hätte mir die 2900xt mit 1gb auch nicht mehr geholfen? da die cpu so limitiert?

so long

okidok, thx!
--------------

weitere fragen:
1) ccc startet und beendet sich.. und das macht es ständig von selbst... gibts dafür abhilfe?
2) die karte ist urlaut... dachte im 2d modus sei sie leise? aber ein riesen irrtum?

bis jetzt kenn ich nur die stufe störendes surren im 2d betrieb und ein lauteres gebläse im 3d test :/

so long

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh