ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ber die Qualität kann man sich streiten oder auch nicht, merkt sowieso keiner einen Unterschied.

Sag das nicht. Da gibt es schon relativ große Unterschiede.


Mal was anderes: Kann es sein, das die Karte prozentual mehr zulegt bei GPU Taktraten über 800MHz als im Bereich des originalen Taktes bis knapp unter 800MHz? Hatte das mal mit 3DMark06 getestet, komme aber gerade nicht an die Datei, wo ich das ganze abgespeichert habe.

Kann das mal jemand probieren, also z.B. Testen mit GPU @ stock und + 20MHz. Und danach GPU @ 800MHz und dann + 20MHz?

Ist das evtl. der Bereich, in dem der Speicherbus endlich genug Futter bekommt und besser ausgelastet ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal was anderes: Kann es sein, das die Karte prozentual mehr zulegt bei GPU Taktraten über 800MHz als im Bereich des originalen Taktes bis knapp unter 800MHz? Hatte das mal mit 3DMark06 getestet, komme aber gerade nicht an die Datei, wo ich das ganze abgespeichert habe.

Kann das mal jemand probieren, also z.B. Testen mit GPU @ stock und + 20MHz. Und danach GPU @ 800MHz und dann + 20MHz?

Ist das evtl. der Bereich, in dem der Speicherbus endlich genug Futter bekommt und besser ausgelastet ist?

Also ich hab im Std. Takt 113xx Punkte und mit 844/1046 12039
Ob das nun wirklich ab 800MHz mehr Punkte gibt weis ich nicht, bzw. kann ich bei mir nicht wirklich testen, da 3DMark schon recht CPU limitiert scheint und ich ja nur 2,66GHz hab.
In Sachen AF sollte aber mit OC ein deutlicher Sprung nach oben kommen, da ja die Filtergeschwindigkeit recht stark ansteigt
 
naja von den Benche´s bin Ich net so arg begeistert, zumindest ist die schneller als ma ehemaligen 2*78GTX SLI von der Bildqualität zu schweigen :lol:
ENDLICH keine Flimmern mehr:hail: in Desktop ist es um längen angenehmer das Bild, die Schärfe, die Farben wirken irgendwie kräftiger :stupid:
also laut ist das Ding scho, erinnert Mich sehr an die X1800XT, schade eigentlich. Wegen dem Monsterkühler musste Ich die Graka in den zwoten PCIe-Slot setzen & 8x betreiben, das kosten bestimmt bisl was.
STALKER ist endlich ordenlich zu zocka, alles auf hoch & es läuft wunderbar.

Probier jetzt CellFactor :drool:

€: spinn Ich, beim Benchen ruckelte es ab & zu so arg:
spinn Ich.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
3DMark06 E6300 @ stock

HD 2900 XT

743/828 10505
800/828 10866 +57MHz + 361 Punkte
825/828 11151 +25MHz + 285 Punkte

Wenns eine CPU-Limitierung wäre, würde dann nicht das Gegenteil einsetzen und mehr GPU-Takt kaum bessere Ergebnisse bringen?
 
Habe nun OC versucht, und dies mit meinem 450 Watt Dekta netzteil
Tadellos funktioniert, kam schon mal auf 825 / 900 Mhz.
Die Temperatur stieg auf schon mal 82,5 Grad Celsius an (aber nur ein 8cm Lüfter)
Werte standard / OC
3D Mark06 Punkte 6.365 Pkt / 6522
SM 2.0 Punkte 3.133 Pkt / 3213
SM 3.0 Punkte 3985 Pkt / 4171

Wie findet ihr die Ergebnisse/ Temperaturen, müsst aber bedenken dass nur A64 3800+ Singelcore habe. Würdet ihr OC, oder besser nicht, da die HD 2900 XT Karte somit "stabiler" 0und kühler bleibt,- und es mir mit meinem Prozzi weniger bringt als so manch anderem, welcher X² oder C2D besitzt.
 
3DMark06 E6300 @ stock

HD 2900 XT

743/828 10505
800/828 10866 +57MHz + 361 Punkte
825/828 11151 +25MHz + 285 Punkte

Wenns eine CPU-Limitierung wäre, würde dann nicht das Gegenteil einsetzen und mehr GPU-Takt kaum bessere Ergebnisse bringen?


nicht zwingend, cpu limitierung skaliert auch mit GPU Takt hoch
und GPU limitierung skaliert mit FSB hoch

manchmal jedoch auch nicht, hängt davon ab was genau in der Architektur limitiert...
ah was war es früher noch alles viel einfacher, ist nun alles nicht schwarz und weiss, eher dunkelgrau :)

@berni, die GPU kann bis 100°, bei 120° geht bei dem neuen Treiber die letzte Fönstufe an, beim alten 42 waren es die 100°

heisst jetzt nicht, dass du so lange die Lüftungsschlitze zukleben sollst bis die Karte auf 100° ist, aber du bekommst ein besseres Gefühl in welchem Intervall du dich bewegen kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte sein, dass du beim TV und im Treibermenü noch "nativ" einstellen musst

also 1:1 Pixeldarstellung(falls dein TV 1080p unterstützt)

bin allerdings nicht bewandert was ATIs angeht:)

so ist es zumindest bei nvidia..

edit: ich sehe gerade du hast einen 32Zoll LCD, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass es ein Full HD Gerät ist ;) oder

Der Toshiba hat zwar keine Full HD Auflösung, kann aber die Signale von 1080i de-interlacen und das ohne Bildruckler.

Ich werde mal heute Abend wenn ich Zeit habe, nochmals ausprobieren.

Allerdings kommt ja bald ne Xbox 360 ins Haus und dann noch ein HD DVD Laufwerk, somit erübrigt sich das Anschliessen des PC's an den TV.

Bin ich in diesem Falle momentan der einzige welcher die Graka mal richtig ausgetestet hat an einem TV mit HDMI?
 
@big_D Bei Cellfaktor brimgt eine schnelle Graka wenig, da kommt es auf die CPU an oder eine Physx Karte.

Das ist ein Auslesefehler im AMD-tool
 
@Ace0577 Wiso?? :confused: ich spiel zwar kein CS aber interesiert mich wegen HL2
 
Der Toshiba hat zwar keine Full HD Auflösung, kann aber die Signale von 1080i de-interlacen und das ohne Bildruckler.

Ich werde mal heute Abend wenn ich Zeit habe, nochmals ausprobieren.

Allerdings kommt ja bald ne Xbox 360 ins Haus und dann noch ein HD DVD Laufwerk, somit erübrigt sich das Anschliessen des PC's an den TV.

Bin ich in diesem Falle momentan der einzige welcher die Graka mal richtig ausgetestet hat an einem TV mit HDMI?

Nein , Mein Panaswonic Plasma ist auch mit 2 Rechnern über X1600Pro HDMI und HD2900XT über HDMI verbunden. Klappt reibungslos. Heute Abend gern mehr dazu.
 
:banana: los. antwortet
Nebelbug weg
Was gibts neues, neuer Treiber
sooooooooooofort antworten oder ich beis hier die lampen ab:banana:
 
3DMark06 E6300 @ stock

HD 2900 XT

743/828 10505
800/828 10866 +57MHz + 361 Punkte
825/828 11151 +25MHz + 285 Punkte

Wenns eine CPU-Limitierung wäre, würde dann nicht das Gegenteil einsetzen und mehr GPU-Takt kaum bessere Ergebnisse bringen?

Das sieht man recht gut, ich hab 4100 CPU Punkte aber dafür knapp 500-700 Points weniger beim SM2/SM3.
Andere hier (jackx999 zum Beispiel) haben mit nem 3,5GHz Dualcore nur 3000 CPU Punkte, aber dafür deutlich höhere avg. FPS Raten in den Grafiktests bei gleichen Grakatakt. Spricht schon stark dafür das ne CPU Limitierung vorliegt

nicht zwingend, cpu limitierung skaliert auch mit GPU Takt hoch
und GPU limitierung skaliert mit FSB hoch

manchmal jedoch auch nicht, hängt davon ab was genau in der Architektur limitiert...

Des versteh ich net, wie du das meinst, ... Wenn die CPU limitiert ist es recht egal wie hoch die GPU eingestellt ist, da kommt nur minimal besseres Ergebniss raus, nämlich an den Stellen im Bench wo gerade die CPU nicht limitiert.
Und wenn die GPU Limitiert dann nutzt i.d.R auch keine Erhöhung des FSBs was, zumahl ich schon nen 333er FSB habe, bei den Xeons ;)

Gab ebend ein Update für die Source Engine, kurz angespielt, Bug ist definitiv weg! :bigok:

MfG T-REX

Supa, ... ;) muss ich gleich heut abend mal testen, weis einer in etwa wie groß das Update ist, hab ja nur 56K, nich das ich wieder stundenlang updaten muss :mad: :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
meine x2900XT befindet sich seit 6:08 Uhr in der Niederlassung Frankfurt (DHL Sendungsverfolgung)
Ich muss um 13:15 Uhr hier aus der Wohnung zum schaffen gehen.
Meint ihr die kommt bis dahin noch bei mir an???
Wohne in Saarbrücken

Mfg
Pistole
 
Supa, ... ;) muss ich gleich heut abend mal testen, weis einer in etwa wie groß das Update ist, hab ja nur 56K, nich das ich wieder stundenlang updaten muss :mad: :haha:

War ein kleines Update soweit ich das beurteilen kann! (16mbit:banana: )

So nu aber ins bett! N8schicht schlaucht!

MfG T-REX
 
@T-REX
lol ich würd auch jetzt gern schlafen gehn, aber ich hab noch 8h Arbeit vor mir :(

Neja gut, also wenn für nen 16MBit'ter das ein kleines Update ist, dann wird das wohl so um die 20-40MB groß sein, ... :heul: das dauert wieder Jahre
 
Der Preis für die Radeon X2900XT 1GB wird 599$ (Kanadische) sein, also sind es 437,26€.
Also wenn der Preis so in der Eu sein würde wäre es eine starke Konkurrenz für die 8800 GTX da sie teurer ist und langsamer als die 2900XT.

Quelle:
http://www.extreme-pc.ca/showproduct.asp?menu1id=12&menu2id=99&menu3id=39&productid=371414

wieso sollte die X2900XT mit 1GB langsamer sein als die mit 512MB?
Wart doch erst mal ab was die noch geändert haben, ich denke mal die 1GB Version wird nicht so stark in AA und AF einbrechen, ...
Für den Preis ist sie aber deutlich teurer als die 512MB Version, würde sich also nicht sonderlich lohnen.
 
die Spannung steigt *g*
ich hoffe einfach mal, dass sie standartmäßig ein bisschen höher getaktet ist :)

oder evtl. gute Reserven bietet

dann wird diese GraKa wohl demnächst seine Arbeit in meinem Rechenknecht verrichten
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso sollte die X2900XT mit 1GB langsamer sein als die mit 512MB?

Weil GDDR4 deutliche höhere Latenzen als GDDR3 hat! Aber die 1 GB Variante soll ja auch höher getaktet sein um dies zu kompensieren.
Trotzdem würde ich keine Wunder erwarten bezüglich Perfomance mit FSAA und AF, die 1 GB Variante ist auch nur eine XT mit R600er Chip. ;)

MfG :cool:
 
Also ich hab noch nirgends gelesen, dass dies einen üblen Performanceschub geben soll.....es ist eine 1GB DDR4 Variante und fertig.

Wie der R600, für die Leistung noch etwas zu teuer!
 
Meine ist da....
Ich zittere an den Händen.

Mache das Paket jetzt auf.

Jungs, ich hab ja jetzt noch die X1800XT eingebaut.
Treiber ist der Catalyst 7.5
Kann ich jetzt einfach die X2900XT einbauen und hochfahren???

Kann grad net richtig denken
 
ja ... schon ....

kannst ja sicherheitshalber die x1800 deinstallieren alle treiber runter usw. dann die x2900xt rein booten und neuen treiber installieren
 
Nein erst den alten Treiber deinstallieren , das geht leider nicht mit einfach die andere rein stecken :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh