ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Dukee
CMD soll unter VISTA besser laufen mit der 2900er als unter XP, kannst ja mal testen wenn dir langweilig ist.
Zitat:"2900XT running below the VISTA DiRT (version 1.0) is stronger than XP"

Der G80 rennt bei QW richtig auf VISTA mit dem 160.04er, fette 10-12FPS
http://www.chiphell.com/viewthread.php?tid=5746&extra=page=1

Hab die Demo hier, aber noch kein Key (offline geht auch noch nicht) sonst würde ich mal die 2900er Testen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einer der offiziellen Verschiebungsgründe waren einerseits Treiberprobleme und andererseits Probleme mit GDDR4 Speichern, was man ja auch sieht, es gibt keine XTX.
War das mit dem kompletten Lunch auch ne aussage von AMD/ATI oder nur von Fudzilla?

Du hast schon recht, der Lunch ist nicht sonderlich gut gelaufen, aber neja die Karte hat Vor und Nachteile, aber komplette Fehlinvestition ist das Geld nicht, ...

Übrigens es ist genau das eingetreten was ich euch auch schon vor R600 release vorrausgesagt hab, nämlich das alle über die Lunchschwächen der G80 hinwegsehen, siehe Bildfehler in Source, SLI Probs in Vista bis heute, nicht gerade besondere Vistatreiber, sehr hoher idle Verbrauch, defekte Wiederstände auf den ersten Karten usw.
Da sehen alle drüber weg, bzw. haben es getan, einfach weil sie von der Leistung des G80 im Gegensatz zu allem vorher dagewesenen erschlagen waren.
Beim R600 kloppen jetzt alle auf die Schwächen und sehen nicht das die Karte gegen ihren Konkurenten, was die Leistung betrifft, idR überlegen ist, siehe duKees tests, ...

Warum die NV Karten bei den 0815 Gamern, so wie du sie nennen magst, weiter verbreitet sind, liegt sicher auch mit daran, das man in nahezu jedem Spiel das NV Logo vors Gesicht gesetzt bekommt.
Ich verstehe nicht warum ATI sowas nicht auch macht, ...

Die Steamumfrage da ist übrigens fürn Po. Die Umfrage ist wenige Tage nach release der R600 gemacht wurden, sprich in dem Sinne schon mal nicht aussagekräftig. Sowas kann man erst durchführen wenn das Produkt ne Weile am Markt ist

Der PR-Manager von ATi sagte explizit dass es einen Family-Hardlaunch geben sollte, und was war?
Desweiteren werden über die G80-Startschwierigkeiten nicht hinweggesehen, nur hat der R600 alles noch schlimmer gemacht!
Vergleich Lüfterlautstärke, Bildfehler in Source-Spielen, Perfomance, Treiber etc!
Die Steam-Umfrage zeigt, wie wenig verbreitet die "grandiose" X1900er Reihe ist, schaue dir das mal im Vergleich zur Gf 7800/7900er Reihe!
ATi ist einfach bei den Durchschnittsusern schlicht kaum vertreten, das wird sich auch jetzt erst recht nicht ändern.
Der R600 hätte es ändern können, nur leider hat ATi es damit total vergeigt!

MfG :cool:

nee windows neuaufsetzen is ziemlicher käse... ists nicht so, dass beim mehrmaligen aktivieren man anrufen muss? *gähn*
ausserdem ist das system eigentlich frisch... es hat zum ersten mal nen cat. treiber drauf!

im bios sind keine grafikfehler.. nur beim eben in windows im 2d modus... und das äußerst sporadisch!

@jackx999: ja danke, das denk ich mir schon, aber es haben schon soooviele geschrieben, dass ihre karte verreckt ist... daher dachte ich, es kann jemand dazu posten wie die grafikfehler ausgesehen haben oder ähnliches!

Es ist egal ob schon mal ein cat drauf war, du musst auf jeden Fall ein fresh install machen, auch wenn die installation einen Tag alt ist. Sobald da ein anderer treiber drauf war darfste es neu aufsetzen, um Fehler zu vermeiden.

Solange du beim Booten keine Fehler hast kannst du die Karte als I.O. ansehen....

ps: ja du musst anrufen, aber du kannst recht oft neu intsallieren bis du telefonieren darfst. Und wenn das eintrifft dann redest du ein paar Worte mit dem Roboter, so schlimm ist das nicht :)

Der PR-Manager von ATi sagte explizit dass es einen Family-Hardlaunch geben sollte, und was war?
Desweiteren werden über die G80-Startschwierigkeiten nicht hinweggesehen, nur hat der R600 alles noch schlimmer gemacht!
Vergleich Lüfterlautstärke, Bildfehler in Source-Spielen, Perfomance, Treiber etc!
Die Steam-Umfrage zeigt, wie wenig verbreitet die "grandiose" X1900er Reihe ist, schaue dir das mal im Vergleich zur Gf 7800/7900er Reihe!
ATi ist einfach bei den Durchschnittsusern schlicht kaum vertreten, das wird sich auch jetzt erst recht nicht ändern.
Der R600 hätte es ändern können, nur leider hat ATi es damit total vergeigt!

MfG :cool:

Aus dem Hardlunch konnte doch aber nichts werden, weil doch GDDR4 Speicher auf zumindest der Großen 2600er verbaut werden sollten, ...
Und damit gibts Probs!
Aber egal, in Grunde tut das was die Mittelklasse macht auch nix zur Sache, ...

Aber sicher werden über die Probs vom G80 hinweggesehen, schau dir doch die NV Kiddys an, wenn jemand sagt der Stromverbrauch beim G80 wäre um längen besser, dann ist das für mich ein hinwegsehen über die Probleme, denn er ist bei beiden Karten inakzeptabel hoch.
Genau so die Fehler in Source Games, das hat ein halbes Jahr gedauert, ... es haben zwar hier und da mal Paar Leute nachgefragt wie der Entwicklungsstand ist, aber im Grunde haben es die G80 Besitzer tolleriert. Zock mer halt was anderes in der Zeit, ...
Sowas kanns doch nicht sein!!!

Ich versuche hier nicht die R600 Karte zu verteidigen, bzw. irgendwie in Schutz zu nehmen, aber ich finde es sehr sehr erschreckend wie ein später gekommenes Produkt, welches nicht so gut wie von vielen erwartet ist, so dermaßen in den Dreck gezogen werden kann, das geht gar nicht. Und die Fehler des anderen länger am Markt befindlichen Produktes werden einfach vergeben und vergessen und als neuer Standard angesehen.

Aber neja, ich reg mich schon wieder viel zu viel auf, interessiert doch sowieso keinen, am besten ich schreib hier nix mehr, bringt ja sowieso nix, und ne G80 kann sowie alles besser.
In diesem Sinne, ...

Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne

ich will hier echt nicht den englischlehrer raushängen lassen, aber es heisst LAUNCH und nicht LUNCH!

@topic

finde die karte auch eher enttäuschend und zwar nicht deshalb das ich die leistung fürs zocken zu schlecht finde, sondern weil die leistung zu schlecht
ist/war um an den preisen der 8800er serie etwas zu ändern.

so ein bescheidener LAUNCH bremst zum einen die hardwareentwicklung und zum anderen hält er künstlich den preis der nvidias zu hoch

@fdsonne

ich will hier echt nicht den englischlehrer raushängen lassen, aber es heisst LAUNCH und nicht LUNCH!

Ich kann dir auch sagen woran das liegt, ich hab HUNGER ;)
gab seit gestern abend noch nix zu essen :stupid:

Aber du hast es doch trotzdem verstanden worum es ging, von daher ist doch alles gut

Genau so ist es Calle79. Hatte mich gefreut, dass es zum Preiskampf kommen würde und dann sowas !
Ganz arm ATI ! Das mit der Konkurrenz zur GTS ist nur ne Ausrede, weil sie wohl gemerkt haben, dass sie nicht an die GTX rankommt und die Treiber sollens ja auch noch richten (*lach*)........:stupid:

Hoffen wir mal dass dieses Jahr vielleicht doch noch was anständiges rauskommt, sonst toppt Nvidia den G80 selber, nicht die Konkurrenz.

@fdsonne

@topic

finde die karte auch eher enttäuschend und zwar nicht deshalb das ich die leistung fürs zocken zu schlecht finde, sondern weil die leistung zu schlecht
ist/war um an den preisen der 8800er serie etwas zu ändern.

so ein bescheidener LAUNCH bremst zum einen die hardwareentwicklung und zum anderen hält er künstlich den preis der nvidias zu hoch

eigentlich sind die Preise runter gegangen, GTX für 442€ und GTS für 300€

eigentlich sind die Preise runter gegangen, GTX für 442€ und GTS für 300€

Die GTS ist nur kurzfrisitg unter 300 € gerutscht, dann aber wieder wieder hoch auf 300 € wegen der starken Nachfrage wohl. Kein wunder, wenn ATI sowas abliefert. Die GTX für 442 von Zotac ist wohl kein Preisrutsch sondern ein Angebot, da sie sich ja sonst wohl nicht am Markt durchsetzten könnten. Es sind ja alle GTX und GTS gleich (außer mal andere Kühleinheiten), so sind sie wohl gezwungen, den Preis zu senken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die GTS ist nur kurzfrisitg unter 300 € gerutscht, dann aber wieder wieder hoch auf 300 € wegen der starken Nachfrage wohl. Kein wunder, wenn ATI sowas abliefert. Die GTX für 442 von Zotac ist wohl kein Preisrutsch sondern ein Angebot, da sie sich ja sonst wohl nicht am Markt durchsetzten könnten. Es sind ja alle GTX und GTS gleich (außer mal andere Kühleinheiten), so sind sie wohl gezwungen, den Preis zu senken. ;)

Die anderen Hersteller sind auch runtergegangen, siehe Preis Diagramm.
Kann mich nicht erinnern vor dem HD launch eine GTX für unter 500 gesehen zu haben.
Hinzu kommt noch die von NV angekündigte baldige Preissenkung....

Es ist egal ob schon mal ein cat drauf war, du musst auf jeden Fall ein fresh install machen, auch wenn die installation einen Tag alt ist. Sobald da ein anderer treiber drauf war darfste es neu aufsetzen, um Fehler zu vermeiden.

Solange du beim Booten keine Fehler hast kannst du die Karte als I.O. ansehen....

ps: ja du musst anrufen, aber du kannst recht oft neu intsallieren bis du telefonieren darfst. Und wenn das eintrifft dann redest du ein paar Worte mit dem Roboter, so schlimm ist das nicht :)

immer nen fresh install.. sorry, aber 1996 hab ich schon überwunden :d

jaja mit dem roboter hab ich schon gesprochen, aber was ich weiss, haben die bei den sb edtitions das geändert, schon bei der 2. aktivierung musst du den kerlen ne erklärung abgeben.. nix roboter... soll ich denen sagen, ich installiere jedes monat neu, weil ein neuer cat. rauskommt? :asthanos:

immer nen fresh install.. sorry, aber 1996 hab ich schon überwunden :d

jaja mit dem roboter hab ich schon gesprochen, aber was ich weiss, haben die bei den sb edtitions das geändert, schon bei der 2. aktivierung musst du den kerlen ne erklärung abgeben.. nix roboter... soll ich denen sagen, ich installiere jedes monat neu, weil ein neuer cat. rauskommt? :asthanos:

hab da schon 6x angerufen, bisher nur Roboter :>

Aus dem Hardlunch konnte doch aber nichts werden, weil doch GDDR4 Speicher auf zumindest der Großen 2600er verbaut werden sollten, ...
Und damit gibts Probs!
Aber egal, in Grunde tut das was die Mittelklasse macht auch nix zur Sache, ...

Aber sicher werden über die Probs vom G80 hinweggesehen, schau dir doch die NV Kiddys an, wenn jemand sagt der Stromverbrauch beim G80 wäre um längen besser, dann ist das für mich ein hinwegsehen über die Probleme, denn er ist bei beiden Karten inakzeptabel hoch.
Genau so die Fehler in Source Games, das hat ein halbes Jahr gedauert, ... es haben zwar hier und da mal Paar Leute nachgefragt wie der Entwicklungsstand ist, aber im Grunde haben es die G80 Besitzer tolleriert. Zock mer halt was anderes in der Zeit, ...
Sowas kanns doch nicht sein!!!

Ich versuche hier nicht die R600 Karte zu verteidigen, bzw. irgendwie in Schutz zu nehmen, aber ich finde es sehr sehr erschreckend wie ein später gekommenes Produkt, welches nicht so gut wie von vielen erwartet ist, so dermaßen in den Dreck gezogen werden kann, das geht gar nicht. Und die Fehler des anderen länger am Markt befindlichen Produktes werden einfach vergeben und vergessen und als neuer Standard angesehen.

Aber neja, ich reg mich schon wieder viel zu viel auf, interessiert doch sowieso keinen, am besten ich schreib hier nix mehr, bringt ja sowieso nix, und ne G80 kann sowie alles besser.
In diesem Sinne, ...
Stimme da fdsonne vollkommen zu. :)

@Dukee: nicht das ich deine Ergebnisse anzweifle, aber um sie besser für alle vergleichen zu können, wäre es einfacher Spielebenchmarks von www.hocbench.com zu verwenden. Was hältst Du davon?

auch bei der system builder edt? na wenn das so ist :lol: mach ich das doch glatt!
thx!!

bye

Auch wenn was menschliches dran ist, die sind echt nett, du must nichts erklären. Sagst einfach, dass du den code brauchst und fertig.

1996 ist aber noch nicht vorbei :) Bei dem windows Treiber Chaos wirst du eigentlich gezwungen neu aufzusetzen bei sowas sensiblem wie einer Grafikkarte wenn du Softwarefehler ausschliessen willst. Kannst natürlich auch direkt die Karte einschicken und eine neue bekommen wenn das einfacher ist...

Wenn du dein jetziges system nicht platt machen willst, nimm eine andere Platte oder Partition und mach ein zweites frisches win drauf, um zu testen ob der Fehler dann immer noch auftaucht.

Bezüglich Konkurrenz des R600 sei wegen des Preises ja die GTS: Stimmt preislich gesehen natürlich, aber man kann imo nicht ernsthaft behaupten, das wäre immer so geplant gewesen. Wo doch in der Vergangenheit immer um die pure Performance Führung gekämpft wurde. Ati wird nach Erkennen der Leistung des Chips den Preis angepasst haben. Und auch wenn in manchen speziellen Benches die Leistung über einer GTX liegt, muss eine wirklich ausgereifte Karte eine gleichmäßige Leistung bringen, sonst hat man doch im Spielealltag nur Schwierigkeiten.
Trotzdem sähe ich nichts lieber als den Chip geheilt und ganz vorne; gemessen an Stromverbrauch und Lautstärke müsste er Performancebester sein.

Hi!

Das man von CAT 7.6 (auch vom Beta nichts mitbekommt) ist mir schon etwas schleierhaft. Denk aber das A/A nun sehr viele Probleme mit diesem Treiber beseitigen hat können, und sich die 2900 XT zu einem äußerst interessanten Produkt entwickelt.
Spannung senken, Lüfter leiser bis Leise beim Zocken, AA+AF Probleme, unter IDLE der recht hohe Stromverbrauch ... dies sind wohl die Sorgenkinder von ATI, teils nun wohl gewesen.:p
Die Einbrüche bei AA (AAA) sollten weitgehenst gefixt werden können. :hail: Das AF Problem kann "nur" etwas gemindert werden, jedoch kann durch OC recht gut behoben werden.
Bin ab Donnerstag bis Montag nicht mehr anwesend,- hoff aber das sich inzwischen was Großes tut/ getan hat bei den Ati Treibern für den Monat Juni.:love:

Hi!

Das man von CAT 7.6 (auch vom Beta nichts mitbekommt) ist mir schon etwas schleierhaft. Denk aber das A/A nun sehr viele Probleme mit diesem Treiber beseitigen hat können, und sich die 2900 XT zu einem äußerst interessanten Produkt entwickelt.
Spannung senken, Lüfter leiser bis Leise beim Zocken, AA+AF Probleme, unter IDLE der recht hohe Stromverbrauch ... dies sind wohl die Sorgenkinder von ATI, teils nun wohl gewesen.:p
Die Einbrüche bei AA (AAA) sollten weitgehenst gefixt werden können. :hail: Das AF Problem kann "nur" etwas gemindert werden, jedoch kann durch OC recht gut behoben werden.
Bin ab Donnerstag bis Montag nicht mehr anwesend,- hoff aber das sich inzwischen was Großes tut/ getan hat bei den Ati Treibern für den Monat Juni.:love:

Und die Welt ist eine Scheibe und der Mond ein Eierkuchen...:lol: :lol: :lol:
Hör doch bitte mal endlich auf mit der Spinnerei! Ich glaube die meisten sind schon zufrieden, wenn die "real" behebbaren Probleme , gefixt werden.

Hi!

Es wäre langsam an der Zeit für einen R600-Träumer Thread. Und den nur für dich alleine...

@Dukee: nicht das ich deine Ergebnisse anzweifle, aber um sie besser für alle vergleichen zu können, wäre es einfacher Spielebenchmarks von www.hocbench.com zu verwenden. Was hältst Du davon?

sind das Timedemos? Weil Timedemos kann man schlecht zum vergleichen nehmen, da sie nicht die wahre Performance wiederspiegeln. Da fließen zu viele andere Faktoren mit ein. Ich werde mal überprüfen ob man bei den verschiedenen Spielen an den selben Stellen in dem benchmark und im "echten" Spiel die gleiche Framerate erreicht, wenn das der Fall ist, können wir die Benchmarktools gerne nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Berni nimmt doch sowieso keiner mehr ernst...das gehype ist einfach nur kiddylike

@Devilman

Die GTX gibt es für 440€

Wieder extreme Pixelfehler :/

wtf2mp1.png

die HOC benchmarks scheinen allsamt Timedemos zu sein, somit nicht sehr brauchbar. Z.B bei Far Cry, gleiche Settings, gleiche Stelle:

Timedemo --> 51 FPS
Spiel --> 65 FPS

wenn man etwas Vergleichbares haben möchte, man muß sich bei den verschiedenen Games auf bestimmte Stellen (Savegames) einigen.

Ja, gebt es mir nur mal wieder:rolleyes: :shot:

@parodius4
Absolut korrekt! Der R600 war sicherlich als GTX Konkurrent anfangsweise gedacht, jedoch VOR seinem Release. (G80)

Durch die enormen Treiberprobleme und den 2/3 maligem Abbruch der Vorstellung konnte ATI/amd nicht mehr anders reagieren. Nun MUSSTEN sie die Karte bringen,- und dies war schon schlimm genug.
Nun versuchen sie das beste aus der Karte rauszuholen,- und um den Preis sicher mehr als Top, da nun die Treiber die Karte weiter zur GTX befördern,- und in Zukunft dies immer grasser zutage kommen wird.
Bis zum G92 im Spätherbst will wohl ATI die 2900 XT weiter Richtung HIGH END Spitze vorantreiben,- und wenn es Ihnen gelingt,- Hut ab.
Denn die GTX lag kanpp 6,5 Monate Ohne Konkurrenz da und dies hat sich NV sehr Teuer aber vollkommen zu Recht vermarkten, sorry: verkaufen lassen. Muss aber auch 100 pro eingestehen, dass die 8800 GTX ne Klasse Karte ist, mit welcher wohl niemand gerechnet hat, sogar ATI war mit der Karte lange Zeit überfordert/ und ist es bis zum 7.5 Treiber immer noch,- und dies nicht zu knapp!
So einen Boost hat wohl keiner erwartet.
Halte mich nun endgültig raus, aber einige werden noch an mich denken, die jetzt zur Zeit aber sicher Recht haben,- und mich ohne Vorwurf zurechtweisen. Aber die Karte muss reifen, auch wenn der G92 nicht mehr weit ist.

Ich kann hier sowieso einige schon wieder nicht verstehen, die den R600 runtermachen.
Aussagen wie die Karte kam zu Spät, schlechte Leistung und zweifelhafte Steamumfragen.:stupid:
NV hatte garkeine andere wahl als den G80 schnell zu releasen mit allen Problemen, der G70/71 war ohne ende grottig und ATI war mit dem R580 besten aufgestellt.
Z.b. Nebelbug wurde beim R600 inerhalb von 2-3Wochen gefixt, da hat es bei NV 6 Monate gebraucht, und die noch vorherschenden probleme werden größtenteils mit den 7.6 und 7.7er gefixt.
Sicherlich wird die Karte bei der lauten und sehr guten Kühlösung durch Treiber nicht viel leiser, und der Stromverbrauch wird sich auch nicht groß verringern aber wer im Highendbereich jedes Watt zählt, soll sich lieber an Mid/Lowrange halten.
Ich will auch kein Streit hier losbrechen, aber ich denke einige haben zuviel erwartet vom R600 durch das ganze gehype,*berni schiefanguck*).
Die Karte liegt Leistungsmäßig genau da, wo sie Preismäßig steht mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh