ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Leute,
mich interessiert eure "Voltage regulator temperatue", die der RivaTuner anzeigen kann. Bei längerer 3D Last, versteht sich.


Meine pendelt sich bei ca. 90C° ein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Halo Leute ich hab mal vor 3 Wochen hier mal nachgefragt ob sich das lohnt von einer X1900XTX auf HD 2900XT umzusteigen.Seit dem lese ich jeden Tag was IHR so von sich gibt.Was ihr mit euren PCs anstellt da versteh ich nur Bahnhof.Ich will euch nur sagen man kann sich TOT TESTEN und TOT Tests LESEN.Ich hab die HD2900 seid einer Woche mit ganz normalem Treiber von ATI,und bin von der GRAKA begeistert.Wie gesagt ich hatte die X1900XTX und hab FC,CoD2,FEAR,usw.gezockt,war dabei immer zufrieden.Mit der HD2900XT ist das noch besser(Grafik undLeistung )ohne irgend welche Zaubereien,sprich Übertakten usw.Stellt eure PC wieder auf normale werte ein vielleicht wird dan alles wieder gut ohne Probleme.
Die werte von Benchmarkt sind so wichtig wie der Schnee von gestern-reine angeberei wem nutzt das überhaubt?
Wenn ich das so Lese kommt mir das so vor wie die streiterei von kleinen Jungs wer den längeren Schwanz hat.
Gruss an alle. Devilman.
 
Halo Leute ich hab mal vor 3 Wochen hier mal nachgefragt ob sich das lohnt von einer X1900XTX auf HD 2900XT umzusteigen.Seit dem lese ich jeden Tag was IHR so von sich gibt.Was ihr mit euren PCs anstellt da versteh ich nur Bahnhof.Ich will euch nur sagen man kann sich TOT TESTEN und TOT Tests LESEN.Ich hab die HD2900 seid einer Woche mit ganz normalem Treiber von ATI,und bin von der GRAKA begeistert.Wie gesagt ich hatte die X1900XTX und hab FC,CoD2,FEAR,usw.gezockt,war dabei immer zufrieden.Mit der HD2900XT ist das noch besser(Grafik undLeistung )ohne irgend welche Zaubereien,sprich Übertakten usw.Stellt eure PC wieder auf normale werte ein vielleicht wird dan alles wieder gut ohne Probleme.
Die werte von Benchmarkt sind so wichtig wie der Schnee von gestern-reine angeberei wem nutzt das überhaubt?
Wenn ich das so Lese kommt mir das so vor wie die streiterei von kleinen Jungs wer den längeren Schwanz hat.
Gruss an alle. Devilman.



Theoretisch: Hast Recht! :bigok:

Praktisch: Schonmal was von "Hobby" gehört? :hmm:
 
Hey Leute,
mich interessiert eure "Voltage regulator temperatue", die der RivaTuner anzeigen kann. Bei längerer 3D Last, versteht sich.


Meine pendelt sich bei ca. 90C° ein.

Bei mir pendelt sich die Temp auf etwa 68-69° ein, allerdings mit Swiftechwasserkühler und passiver Kühlung der Spgswandler mit Stockkühlerblock.
 
@VJ Bitte mit Screenshot oder Futuremark Link, nicht das ich dir was unterstellen möchte, aber schreiben kann man viel und mit Links ist man einfach glaubwürdiger. ;) Den takt der Grakas nennst du auch nicht, war das @default oder wurden die beim benchen übertaktet und wenn ja, wie weit?

Ich bin schon längst aus dem 3DMark-Alter. 3DMark & Co interessieren mich nur noch am Rande. Ich hab heute den 3DMark05 und 3DMark06 zum ersten Mal mit CF 2900XT gebencht, weil es mich interessierte, wie meine 512MB-Karten im Vergleich zu den 1024MB-Karten, die PCMag verwendete, abschneiden.

Meine 2 Karten liefen @default. Ich übertakte Crossfire grundsätzlich nicht. Die paar Frames mehr machen das Kraut auch nicht fett.

So, so, du willst Screenies sehen. Na, einen hätte ich. Den vom 3DMark06-Bench. Hoffentlich klappt das mit dem Nachbarn, ähm mit dem Anhängen hier im Forum. Ich bin neu hier (hehe).
 
wiedermal ne frage :d

meine graka bewegt läuft mit dem cat 7.6 endlich leise, jedoch schaltet sie dennoch alle 20 mins auf die nächste lüfterstufe bis die karte wieder 45 grad hat!
ist das bei euch auch so? finde es schade, dass die karte im leisen modus nicht eine temperatur unter 50 grad halten kann! (>50 grad = 2. stufe des lüfters)

thx!

bye

ps: zimmer temp ist ca 22 grad bei dem wetter :/
 
wiedermal ne frage :d

meine graka bewegt läuft mit dem cat 7.6 endlich leise, jedoch schaltet sie dennoch alle 20 mins auf die nächste lüfterstufe bis die karte wieder 45 grad hat!
ist das bei euch auch so? finde es schade, dass die karte im leisen modus nicht eine temperatur unter 50 grad halten kann! (>50 grad = 2. stufe des lüfters)

thx!

bye

ps: zimmer temp ist ca 22 grad bei dem wetter :/

Hi,

genau so war es bei mir auch. der lüfter hat im idle hochgeschaltet bis er die 45°C wieder erreicht hat.
 
Hat es denn mittlerweile irgendjemand geschafft den Idle-Stromverbrauch signifikant zu senken? Mit untertakten oder undervolten oder was auch immer? Denn die HD2600 und HD2400 senken ihren Takt ja automatisch sehr stark ab, da funktioniert der Stromsparmodus offenbar.
Und welche Karte hat denn nun den niedrigeren Idleverbrauch XT oder GTX?
 
wiedermal ne frage :d

meine graka bewegt läuft mit dem cat 7.6 endlich leise, jedoch schaltet sie dennoch alle 20 mins auf die nächste lüfterstufe bis die karte wieder 45 grad hat!
ist das bei euch auch so? finde es schade, dass die karte im leisen modus nicht eine temperatur unter 50 grad halten kann! (>50 grad = 2. stufe des lüfters)

thx!

bye

ps: zimmer temp ist ca 22 grad bei dem wetter :/

Meine hat jetz bei 20-22Grad im Zimmer ~42Grad , die schalte doch eh erst bei 51Grad in die 2te stufe und bei 45 in die 1ste zurück.

Hat es denn mittlerweile irgendjemand geschafft den Idle-Stromverbrauch signifikant zu senken? Mit untertakten oder undervolten oder was auch immer? Denn die HD2600 und HD2400 senken ihren Takt ja automatisch sehr stark ab, da funktioniert der Stromsparmodus offenbar.
Und welche Karte hat denn nun den niedrigeren Idleverbrauch XT oder GTX?
Mit dem neuen Treiber wurde der verbrauch um ca. 20Watt gesenkt im IDLE damit zieht sie soviel wie eine 88GTS unter XP bei VISTA mit AERO deutlich weniger da sie nicht im 3D läuft wie die NV.
 
genau, meine karte erreicht alle 20 minuten die 51 grad marke!
obwohl ich natürlich keine 3d anwendungen oder ähnliches verwende!

bye
 
So irgendwas neues für die erste Seite dabei?? Komme nicht mehr ganz mit bei euch :d
 
Moin moin, hätt da mal eine Frage, egal wo ich nachlese gibts immer pro und contra im Vergleich zwischen GTS und XT.... Laut Hardwareluxx ist sie besser... Ne GTX ist mir einfach zu teuer und außerdem gefällt mir bei der XT das man sie noch ordentlich Ocen kann... Ihr seht schon bin total verunsichert :confused:

Ein Kumpel von mir schreibt dann noch das dazu (er ist glaub ich Nvidia Fan hehe :rolleyes: )

"ich hab gelesen das die radeon für leute super ist die kein AA und max 8xAF benutzen... weil hier scheinbar die texturierungsleistung wichtig is..... aber durch treiber wird die radeon nicht viel schneller... wenn dann nur weil die spiele auf shader optimiert sind..." bla bla bla :d

"aber es wäre echt ne überlegung wert ne x2900xt zu kaufen, gerade wenn die architekturbedingt später "nicht so schnell an leistung verliert" bzw "länger gut bleibt" , im vergleich zu ner gts"


Hmmm naja, was nu?
 
genau, meine karte erreicht alle 20 minuten die 51 grad marke!
obwohl ich natürlich keine 3d anwendungen oder ähnliches verwende!

bye

Hast du ein schlecht belüftetes Gehäuse, ich hab vor der Karte ein 92er @1000rpm.

@En!gma yahoo1
Die Karte hat mit AA und AF nicht so das Problem, bei AAA lässt die Leistung in einigen Games stark nach.
Ob die Treiber sie nach vorne Katapulltieren weiß keiner, aber eher nicht.
Die Karte wird hier und da sicher noch zulegen aber man soll sich nicht soviel versprechen.
Die Leistung ist dem Preis angemessen und Games in 1680x1050 4xAA 16xAFlaufen super damit.
 
@En!gma yahoo1

Das bessere PL Verhältnis hat die Radeon jetzt schon, immerhin gibt’s für den Aufpreis auf die GTX fast schon ein GA-P35-DS4 Board quasi als Beilage.
Ich denke auch das die ATI Architektur in den neueren Games das bessere Standing haben wird, vor allem wenn das Treiber Team die neue Architektur mal besser im Griff hat, wird der R600 noch für Überraschungen gut sein.

Es wird noch einen Catalyst 7.9 oder 8.0 brauchen bis der Chip seine volle Power auf die Straße bringt.
Das sich bei aktuellen Games noch allzu viel bewegt glaube ich allerdings nicht.
PL Käufer die ihre Karten mehr als 12 Monate behalten sollten zur Radeon greifen und Leute die alle 6 Monate ihre Karte wechseln sind wohl mit der GTX besser bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 7.9 kommt 7.10 usw, den 8.0 gibt es nicht dann erst den 8.1er im Jan.
 
wie auch immer, was ich damit sagen wollte ist denke ich auch so angekommen.
Aber schön zu wissen das es Monate sind ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Thread in den letzten Wochen nicht so verfolgen können, viel zu tun auf der Arbeit!

Hat sich an der Performance was getan mit dem 7.6er was AA angeht?
 
Hat es denn mittlerweile irgendjemand geschafft den Idle-Stromverbrauch signifikant zu senken? Mit untertakten oder undervolten oder was auch immer? Denn die HD2600 und HD2400 senken ihren Takt ja automatisch sehr stark ab, da funktioniert der Stromsparmodus offenbar.
Und welche Karte hat denn nun den niedrigeren Idleverbrauch XT oder GTX?

Na man kann im 2D Modus den Takt sehr stark senken bzw. manuell die Spannung runter setzen, das bringt schon was...
niedriger ist auf jedenfall die XT, nur ist die GTX sowieso andere Leistungsklasse und den Vergleich sollte man mit vorsicht genießen

So irgendwas neues für die erste Seite dabei?? Komme nicht mehr ganz mit bei euch :d

Ne ich denk mal nix wichtiges...
Max. das du nen Link zum neuen Rivatuner mit R600 Support einfügst...

Moin moin, hätt da mal eine Frage, egal wo ich nachlese gibts immer pro und contra im Vergleich zwischen GTS und XT.... Laut Hardwareluxx ist sie besser... Ne GTX ist mir einfach zu teuer und außerdem gefällt mir bei der XT das man sie noch ordentlich Ocen kann... Ihr seht schon bin total verunsichert :confused:

Ein Kumpel von mir schreibt dann noch das dazu (er ist glaub ich Nvidia Fan hehe :rolleyes: )

"ich hab gelesen das die radeon für leute super ist die kein AA und max 8xAF benutzen... weil hier scheinbar die texturierungsleistung wichtig is..... aber durch treiber wird die radeon nicht viel schneller... wenn dann nur weil die spiele auf shader optimiert sind..." bla bla bla :d

"aber es wäre echt ne überlegung wert ne x2900xt zu kaufen, gerade wenn die architekturbedingt später "nicht so schnell an leistung verliert" bzw "länger gut bleibt" , im vergleich zu ner gts"


Hmmm naja, was nu?

Durch den Treiber wird die Karte wohl wieder nach und nach ein wenig zulegen, so wie es halt immer war.
Das AA und AF Problem liegt wohl teils an der Hardware und teils am Treiber. In Sachen Treiber kann also noch abhilfe geschaffen werden (EATM) bleibt aber abzuwarten wie sich das schlägt :)

Das mit der Architektur kann genau so kommen wie du das sagst. Es kann aber auch sein das es nicht so kommt und sich somit am Performanceunterschied im Schnitt zwischen GTS und XT nicht viel ändert. Man weis es nicht...
 
Gibts ne Lösung für Lost Planet ?

Ich würd mein Spiel gern mal Spielen wofür ich 54 € bezahlt hab und seit 1 Woche hier liegen tut:fresse:
 
hallo, kann mir vielleicht jemand ein netzteil empfehlen, welches stabile spannungen bietet und einen 8pin pci express stromstecker besitzt?
 
hallo, kann mir vielleicht jemand ein netzteil empfehlen, welches stabile spannungen bietet und einen 8pin pci express stromstecker besitzt?

öhm da gibs ein paar die neue enermax DDX serie hat 8pin strom stecker dran sonst kenn ich noch das coolermaster mit 850watt

feichti
 
So nach Sapphire und Asus ist mein Fazit für mich.

Zu langsam da ich nicht OCen möchte.So ist es eine schöne Karte doch Fehlt es ihr in bestimmten Situationen an Leistung.
Daher beide wieder Verkauft und hab nun eine GTX Bestellt.
 
Hi leute...

ich hab gestern Call of Juarez installiert... nach dem Starten dreht meine karte sofort auf, und fängt an zu fiepen... bzw. irgendwas im PC fängt an zu fiepen...

hab dann orthos gestartet und unter last fiept vom pc nichts...

das problem hab ich auch nur bei coj ... alle anderen games laufen normal... (dirt,cod2,css u.s.w.)

habt ihr ne ahnung was das sein könnte ?

es ist übrigens nur in den menüs... wenn ich ingame bin ist das fiepen weg... aber klingt nicht sehr "gesund" für die karte... :S
 
Ich habe vor die XT noch lange in meinem Case zu lassen.
Ansich ist es ein Glücksspiel.
Falls sie sich jedoch als total schlecht entfallten sollte die nächste Zeit, musst du sie eben wieder verkaufen und dir eine andere zulegen. Aber wenn man die Test mit aktuellen Treibern durchschaut, bemerkt man das die XT aufjedenfall noch ein wenig Potential hat. Wieviel das im Enteffekt ist kann dir keiner sagen, ich glaube nichtmal ATI selbst weiß das :P

Achso und nicht jedermann ist ein AA/AF Typ. Ich zum Beispiel habe des noch nie angehabt, werde es deswegen auch nicht vermissen. Wenn du jedoch ein AA/AF Fanatiker bist dann solltest vielleicht eher zur GTS 640 greifen :)

Mir hat immer noch niemand gesagt warum es nix ausmacht das die 29XT weniger Ram hat als die 88GTS :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh