ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Berni bei CoJ DX10 Bench hat man mit einem C2D auch ganz wenig CPU-Last.
Daher schneidet der SC auch ganz gut ab.

Hier meine zum Vergleich
1280x1024
2048x2048 shadow maps
shadow quality: 3
2x MSAA

min: 16,1
max: 58,3
avg: 27,7

Vista Ultimate 64bit
E66@3,0ghz
2900XT@stock
4Gb Ram

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
90€ wtf?
So gut komm selbst ich nicht an ne graka ran.

Intel Core 2 Duo E6300 @ 3508 MHz
DFI Infinity P965-S
Mushkin XP2-8500 @ 4-4-4-10
Enermax Galaxy 850W

ForceWare 158.22
Catalyst 7.6

Radeon HD 2900 XT:

F.E.A.R. 1280 x 960 FSAA 4x AF 16x: 70 fps
F.E.A.R. 1024 x 768 FSAA 4x AF 16x: 90 fps
F.E.A.R. 1280 x 960: 123 fps
F.E.A.R. 1024 x 768: 122 fps

GeForce 8800 GTX:

F.E.A.R. 1280 x 960 FSAA 4x AF 16x: 106 fps
F.E.A.R. 1024 x 768 FSAA 4x AF 16x: 146 fps
F.E.A.R. 1280 x 960: 223 fps
F.E.A.R. 1024 x 768: 226 fps

--

Das Ergebnis @ None AA None AF ist schon mies..

Ich finde eher den Einbruch von 223FPS auf 106FPS bei der GTX mit zugeschaltetem AA und AF mies...
Bist du sicher das da alles glatt gelaufen ist? Die GTX bricht ja demnach noch mehr ein als die XT!? :confused:

was sagt mir das jetzt? :/

Vista ist schei**
würd ich mal denken... bleib bei XP und gut ist!
DX10 brauchst du sowieso noch nicht, vllt kommt auch ein Update seitens MS oder ein neuer Treiber mit dem das Prob nicht auftritt.

Fazit zur Zeit:
Die Spiele laufen generell smoother unter Vista als unter meinem halb defekten/ undefragmentierten Win XP.
Muss aber noch weitertesten, denk aner der Singlecore bremst unter Vista weniger aus als unter Win XP. (zwecks D3D10?):wink:

Nein die CPU bremst genau so wie sonst auch immer...
DX10 bringt dir da keinen Vorteil, zumindest nicht in DX9 Anwendungen... Und DX10 Anwendungen laufen nicht auf XP oder sonstwo sprich du kannst keine generelle Aussage treffen, ala in Vista bremst es weniger.

Was aber sein kann, das deine komische XP Installation so zerschrottet war, das es an allen Stellen mehr gebremst hat als ein frisches Vista...

Vista ist schei**
würd ich mal denken... bleib bei XP und gut ist!
DX10 brauchst du sowieso noch nicht, vllt kommt auch ein Update seitens MS oder ein neuer Treiber mit dem das Prob nicht auftritt.

dh die karte ist io oder? oder lastet vista die karte mehr aus und erst hier tritt dann der fehler auf? kaputter register oder so? :/

bb

dh die karte ist io oder? oder lastet vista die karte mehr aus und erst hier tritt dann der fehler auf? kaputter register oder so? :/

bb

Ich weis es nicht, teste die Karte in nem anderen Rechner oder schick se zum Hersteller... aber das sage ich ja schon die ganze Zeit!

AMD/ATI, waiting for the right moment to pounce?
It seems that PCMagazine has gotten their hands on a "special" version of the Radeon HD 2900XT in a Crossfire setup which nearly DOUBLES performance across some games and benchmarks over NVIDIA's 8800 GTX SLI.

The systems they used were direct from Falcon Northwest and so the question is... what about the rest of us? The folks over at Dailytech provide their insight into this interesting find :rolleyes:

http://www.techpowerup.com/

Zuletzt bearbeitet:
AMD/ATI, waiting for the right moment to pounce?
It seems that PCMagazine has gotten their hands on a "special" version of the Radeon HD 2900XT in a Crossfire setup which nearly DOUBLES performance across some games and benchmarks over NVIDIA's 8800 GTX SLI.

The systems they used were direct from Falcon Northwest and so the question is... what about the rest of us? The folks over at Dailytech provide their insight into this interesting find :rolleyes:

klingt nach Quad CF :confused: :fire:
Aber ohne Quelle kannst solche Texte hier nicht rein stellen, sonst geht das rumgeheule wieder los

Zuletzt bearbeitet:
Naja, vor allem 8 PCie Anschlüsse.. Und am besten auch noch 4 mit 8 Pin Anschluss... Da kannst dir nen 1200 Watt kaufen!

mfg.TK

http://www.pcmag.com/article2/0,1895,2147064,00.asp

Also das scheint der Org. Artikel zu sein...
Und dort sehe ich nix mehr von Quad CF...

Ist ja ein Vista Test und irgendwie soll doch SLI unter Vista noch net richtig funtzen, vor allem mit 64Bit Vista...
Da kann das Ergebniss durchaus schon stimmen

@Bierchen
also es reicht dann wohl doch ein NT mit 500W für CF...

Zuletzt bearbeitet:
HD2900 XT Crossfire schlägt 8800 GTX SLI
Also 2900XT 1024 Crossfire vs. 8800 GTX SLI, nix mit Quad SLI...
Die vermuten "modifizierte Treiber"... Aber wenn SLI unter Vista 64 noch Probleme macht, ist der Test wenig aussagekräftig...

Jupp, letzteres triffts wohl am besten!
Aber was solls, ... lasst halt noch ein wenig warten bis es besser wird.

Soweit ich es bis dato hier gelesen und beurteilen kann, läuft damit gerade mal eine einzelne 2900er anständig, für CF ist 500W wohl etwas wenig oder täusche ich mich? ;)

Du täuscht...
mit nem Liberty 500W schaffst du ein CF, zumindest mit Std. Taktraten ;)

Da kann was nicht stimmen, ich hatte vor längerem mal 06er mit den GTX im SLI, Core 2 Duo X6800 @3,6Ghzmit einem alten Treiber und unter Vista 64Bit schon mehr als die mit einem Quadcore. Fakt ist allerdings auch, das die SLI-Treiber für Vista noch nicht optimal sind. http://service.futuremark.com/compare?3dm06=1400518
Aber BTT: Wie die (Single) HD2900XT unter Vista geht gefällt mir echt sehr gut, habe gerade mal den CSS-Grafiktest in 1280*1024 8xMSAA/16AF unter Vista64 Bit und einem X2 @2,9Ghz gemacht. Und raus kam das (also dafür, das nur ein X2 ist's denke ich ok):

Edit: Habe gleich den 06er (mit 2x 8800GTX @SLI @default und E6600, Treiber 158.45 auf HQ) nochmal mit aktuellem Treiber laufen lassen, da sieht man das der Test dort Müll ist. Mit einem Quad würde noch mehr rauskommen. http://service.futuremark.com/compare?3dm06=2374555

Anhänge

• CS-Test.jpg
    CS-Test.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 62
  • Vista aktuell.jpg
    Vista aktuell.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
@DerVollstrecker
jo du hast Recht, die 3DMark06 Ergebnisse sind Müll...
Vor allem ist der Dellrechner schneller bei weniger CPU Takt.

Aber was solls, halte den Test auch für etwas Unsinnig, vor allem wird dort was von XTX gesagt, es gibt keine XTX... zumindest jetzt noch nicht. Nicht das das nur so ne Spezialkarte ist von nem bestimmten Hersteller (so Medion like)

@fdsonne: du kannst bei northwest Falcon eine 2900 xtx auswählen

Damit ihr die Resultate von PCMag, die mit einem Quad-Core @3.6 und Crossfire 2900XT 1GB erzielt wurden, besser einordnen könnt, hier meine Crossfire Ergebnisse, erzielt mit Dual-Core @3.6 und Crossfire 2900XT 512MB.

X6800 @3.6 - Crossfire 2900XT - Vista 64-bit - Cat 7.6

3DMark06:
- 3DMarks: 15500
- SM2.0 Score: 7000
- HDR/SM3.0 Score: 8150

3DMark05: 22000 3DMarks

Company of Heroes:

PCMag hat in 1280x1024 194 fps erzielt. Settings ???

Ich erziele in CoH Patch 1.7 in

1920x1200/in-game alles max/16xHQAF/4xAA: 101 fps

Damit ihr die Resultate von PCMag, die mit einem Quad-Core @3.6 und Crossfire 2900XT 1GB erzielt wurden, besser einordnen könnt, hier meine Crossfire Ergebnisse, erzielt mit Dual-Core @3.6 und Crossfire 2900XT 512MB.

X6800 @3.6 - Crossfire 2900XT - Vista 64-bit - Cat 7.6

3DMark06:
- 3DMarks: 15500
- SM2.0 Score: 7000
- HDR/SM3.0 Score: 8150

3DMark05: 22000 3DMarks

Company of Heroes:

PCMag hat in 1280x1024 194 fps erzielt. Settings ???

Ich erziele in CoH Patch 1.7 in

1920x1200/in-game alles max/16xHQAF/4xAA: 101 fps
du hast ja eine xt die haben es mit einer xtx gemacht

Es gibt keine XTX, zumindest nicht offiziell von ATI...
Wie gesagt, es wird eine speziell von einem Hersteller so getaufte Karte sein.
Hier mal was in Pcgh steht

Update: Die Kunden des lokalen Anbieters Falcon Northwest können ihr System offenbar mit zwei Radeon HD2900 XTX mit 1.024 MB Speicher im Crossfire-Verbund aufwerten. Das belegt zumindest die Homepage von Falcon. Für 1.360 US-Dollar Aufpreis wird diese Option unter Grafikkarten gelistet. Damit erklären sich auch die Benchmarkwerte, die offensichtlich mit zwei XTX-Karten entstanden sind. Ein Bild finden sie in unserer Galerie.

Wenn man nun Leistung aus dem Benchmark und die Preise vergleicht, kommt man zu dem Schluss, dass die HD2900 XTX viel Leistung für weniger Geld bietet. Eine einzelne Geforce 8800 GTX schlägt mit 608 US-Dollar zu Buche, während eine HD2900 XTX nur 565 US-Dollar kostet. Im Crossfire-Verbund kostet die einzelne HD2900 XTX also mehr, also wenn man sie einzelnd zum System hinzufügt

Das ändert aber nix an der Tatsache das es von ATI offiziell keine Karte gibt die HD2900XTX heist...

Und wenn ein Hersteller die Karte anderst umbenennt, kann das gutes oder schlechtes heißen.
Siehe Medion mit seinen irreführenden Bezeichnungen von Karten, ...

@VJ Bitte mit Screenshot oder Futuremark Link, nicht das ich dir was unterstellen möchte, aber schreiben kann man viel und mit Links ist man einfach glaubwürdiger. ;) Den takt der Grakas nennst du auch nicht, war das @default oder wurden die beim benchen übertaktet und wenn ja, wie weit?

Zuletzt bearbeitet:
und wenn du es geschafft hast das du im cf modus die grakas zum übertaketen bringst mir bescheid geben wie :)

feichti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh