Dazu muss aber auch gesagt werden, dass AMD/ATi das nicht macht, weil sie den Kunden so lieben, sondern weil sie es momentan nicht hinbekommen, mit der Spitze mitzuhalten, sei es im CPU-Segment oder im GPU-Segment!
Nur kann man das so einfach nicht behaupten, ... da es seitens ATI/AMD nie ne andere Aussage gab, sprich die XT war und ist schon immer der GTS Konkurent. Ob sie das nun wollten oder es nicht hinbekommen ist eine Frage, ... Aber hab ich ja oben schon gesagt, das muss jeder für sich selber beantworten ob er das gut oder schlecht findet!
Auch das bleibt noch abzuwarten, wäre schön wenn der Idle-Verbrauch wirklich massiv gesunken ist. Anders ist NVIDIA nicht zum handeln zu bewegen bezüglich Idle-Stromverbrauch.
Der Verbrauch unter Last bleibt aber gemessen an der Leistung fragwürdig!
Gut, wenn die da nix ercheatet haben, find ich das schon beachtlich... aber neja der Lastverbrauch ist total egal, wie ich finde... Wer zockt bitte 24/7?
Aber egal, in Sachen Stromverbrauch bin ich sowieso ganz anderer Meinung als viele hier, denn wer HighEnd kauft, sollte erstens nicht über den Stromverbrauch meckern und zweitens nicht die Konkurenz schön reden, man bedenke wie beim G80 release sowohl Idle als auch Lastverbrauch von der vorhergehenden Generation zur G80 gestiegen sind!
Und heute wirds als selbstverständlich angesehen... und auf dem R600 rumgehackt...
Gut für AMD/ATi ist das auf gar keinen Fall!
MfG
Ich bin da geteilter Meinung, ein richtig gut laufendes Produkt, welches P/L bester ist und dazu noch recht weit oben von der Leistung angeordnet ist, ist imho besser, als ein überteuertes HighEnd Produkte und überteuerte Mittelklassekarten... Wobei das jetzt nicht heißen soll das die 8800GTS Karten schlecht sind, die Ultra hingegen ist maßlos überteuert...
Sacht mal, was meint ihr, bringt ATI noch Karten ala 2900GT oder 2900Pro oder sowas?
Also ich meine mit nur ca. dreiviertel der Shader der XT und in etwa gleichem Takt?
Nachdem wir wissen wo sich die XT eingeordnet hat, würde so ne Karte dann sicher zwischen 8600er und 8800GTS liegen... bedeutet dort wo derzeit keine Karten angesiedelt sind (mal von der GX2 abgesehen)