ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gibts eigentlich kein tool zum steuern der lüfterdrehzahl? seit ich crossfire habe, werde ich niedergelärmt von den karten! die komme nie mehr auf die 45 grad marke!

ati gpu clock tool ist leider müll, das festlegen der profile funzt nicht mit cf!
riva tuner lässt sich mit der aktiven treibersignierung nicht installieren (die werde ich auch nicht ausschalten...)

besten dank!

bye

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mal BF2 Benched

BF2 Clean 1.0 Version mit Guru3d.com Bench tool mit einer Timedemo

q6600 @ Default
Grakas @ Default
Treiber 7.6 inkl CF Hotfix (6.14.10.6706)

AA 8x AF 0x

1024 x 768
non CF 214 fps
CF 241 fps
+ 12%

1280 x 1024
non CF 141 fps
CF 209 fps
+ 48%

1600 x 1200
non CF 95 fps
CF 156 fps
+ 64%

1920 x 1200
non CF 76 fps
CF 132 fps
+ 73%

AA 8x AF 16x

1024 x 768
non CF 178 fps
CF 221 fps
+ 25%

1280 x 1024
non CF 116fps
CF 182 fps
+ 57%

1600 x 1200
non CF 80 fps
CF 137 fps
+ 71%

1920 x 1200

non CF 64 fps
CF 114 fps
+78%

q6600@default@hd2900xt@crossfire@bf2bench.jpg

man sieht schon das wenn die auflösung zunimmt werdens bei CF auch deutlich mehr fps

feichti

Zuletzt bearbeitet:
hab mal BF2 Benched

BF2 Clean 1.0 Version mit Guru3d.com Bench tool mit einer Timedemo

q6600 @ Default
Grakas @ Default

1024 x 768
non CF 214 fps
CF 241 fps
+ 12%

1280 x 1024
non 141 CF fps
CF 209 fps
+ 48%

1600 x 1200
non CF 95 fps
CF 156 fps
+ 64%

1920 x 1200
non CF 76 fps
CF 132 fps
+ 73%

man sieht schon das wenn die auflösung zunimmt werdens bei CF auch deutlich mehr fps

Bench bitte 1920x1200 mit 8xAA. Wichtig: für BF2 AA immer nur in-game auswählen, niemals übers CCC.

Anschließend bench bitte 1920x1200 mit 8xAA und 16xHQAF und berichte.

Ich hab das Guru3d Timedemo erst letzte Woche mit diesen Einstellungen gebencht und mich würden vor allem deine Erkenntnisse zum Einsatz von 16xHQAF interessieren.

Und noch was, ich hab gleichzeitig FRAPS mitlaufen lassen und damit gebencht. Die Durchschnittswerte von FRAPS waren deutlich niedriger als die, die mir das Guru3d Timedemo ausgab.

Bench bitte 1920x1200 mit 8xAA. Wichtig: für BF2 AA immer nur in-game auswählen, niemals übers CCC.

Anschließend bench bitte 1920x1200 mit 8xAA und 16xHQAF und berichte.

Ich hab das Guru3d Timedemo erst letzte Woche mit diesen Einstellungen gebencht und mich würden vor allem deine Erkenntnisse zum Einsatz von 16xHQAF interessieren.

Und noch was, ich hab gleichzeitig FRAPS mitlaufen lassen und damit gebencht. Die Durchschnittswerte von FRAPS waren deutlich niedriger als die, die mir das Guru3d Timedemo ausgab.

is jetzt die frage wie kann ich das auswählen :) wenn ich ja nur die .bat starte :) weil ich hab in der patch file nix gefunden wo ich aa oder AF einstellen könnte du?

feichti

is jetzt die frage wie kann ich das auswählen :) wenn ich ja nur die .bat starte :) weil ich hab in der patch file nix gefunden wo ich aa oder AF einstellen könnte du?

feichti

1. Auflösung: Die Auflösung veränderst du in der .bat Datei. Das weißt du ja schon. Steht da bei dir noch was von -nosound oder so drin? Wenn ja, lösch das raus.

2. AA: Um AA einzustellen, gehst du vorher ins Spiel und stellst dort im Menü das gewünschte AA ein.

3. AF: AF wird im Spiel-Menü nicht angeboten. Das stellst du im CCC ein. Wie gesagt, wähl 16xAF aus. Seit dem R600 ist das automatisch HighQualityAF.

1. Auflösung: Die Auflösung veränderst du in der .bat Datei. Das weißt du ja schon. Steht da bei dir noch was von -nosound oder so drin? Wenn ja, lösch das raus.

2. AA: Um AA einzustellen, gehst du vorher ins Spiel und stellst dort im Menü das gewünschte AA ein.

3. AF: AF wird im Spiel-Menü nicht angeboten. Das stellst du im CCC ein. Wie gesagt, wähl 16xAF aus. Seit dem R600 ist das automatisch HighQualityAF.

gut dann mach ich das mal so :)

edit gemacht :)

1920 x 1200
AA 8x AF 16x

non CF 64 fps
CF 114 fps
+78%

hab nochmal alle auflösungen auf AA 8x und AF16x gebencht und hab sie oben rein gemacht

feichti

Zuletzt bearbeitet:
Eine X1950 XTX ist im Schnitt auch schneller als eine 8800GTS 320.

Das wag ich ehrlich gesagt stark zu bezweifeln..., eine HD2900XT definitiv ja, aber eine X1950XTX nicht, wenn dann in einigen wenigen Games die bei hohen Auflösungen mehr als 320MB VRAM benötigen ja, sonst würde ich meinen ist die 320MB GTS schneller.

Hab mir jetzt mal die MSI bestellt.

Hätte auch gleich noch eine Frage - Welchen Lochabstand hat denn die Karte udn kann man da auch irgendwelche GPU-only-Wasserkühler drauf machen? Hab glaub ich mal wo gelesen, dass um den Die ein leicht erhöhter Spacer ist, stimmt das? Möchte eigentlich ungerne einen Komplettkühler, bzw. die die es gibt sagen mir nicht zu.

Danke im Vorraus!

Edit: Ich hab eigentlich generell eine Abneigung gegen Aquacomputer, aber das ist der einzige Komplettkühler der mich irgendwie anspricht.. Gibt es damit schon Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele mit dem Gedanken mir Anfang nächsten Monats auch die 2900xt zu holen, zu dem System in meiner Sig. Die 7900 ist zwar leistungstechnisch noch ok, aber seit ich einige Games mal mit AA und AF gespielt hab (was ich vorher nie gemacht hab) bin ich ein kleiner Qualitätsjunkie geworden. Da wird man mit der g71 nich soo glücklich.

Meine Frage ist jetzt, ob mein BeQuiet mit 350W ausreicht. Oder ob ich zum Preis ein neues NT draufschlagen muss (was irgendwie bitter wär!). Hat ihr wer seine mit dem im Betrieb?! Gibts da ne Chance, das es rennt?

Und dann wundert es mich, das die 29xt momentan kaum verfügbar sind, nur vereinzelte marken in vereinzelten Shops?! Gibts da bald vielleicht ne Preissenkung, ode rkommt ati nich mit den Chips nach?

Hab mir jetzt mal die MSI bestellt.

Hätte auch gleich noch eine Frage - Welchen Lochabstand hat denn die Karte udn kann man da auch irgendwelche GPU-only-Wasserkühler drauf machen? Hab glaub ich mal wo gelesen, dass um den Die ein leicht erhöhter Spacer ist, stimmt das? Möchte eigentlich ungerne einen Komplettkühler, bzw. die die es gibt sagen mir nicht zu.

Danke im Vorraus!

Edit: Ich hab eigentlich generell eine Abneigung gegen Aquacomputer, aber das ist der einzige Komplettkühler der mich irgendwie anspricht.. Gibt es damit schon Erfahrungen?

Der Kühler hier geht auch super http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1776_Swiftech-MCW60-B-universal.html

@funkflix
Ja , ist grad nicht Lieferbar da. Mußt dich mal umschauen vieleicht haben auch andere User einen Tip wo es die gibt.(bei Ebay gab es den letztenz mal für 35€).
Es gibt hier auch einige die den Swiftech nutzen auf dem R600 falls du fragen hast.

@Janothedon
Das wird mit dem 350er sicher nichts, plan mal schon ein neues NT mit ein.

Wenn du das so interpretierst, dann ist eine GX2 auch langsamer als eine 1950XTX und das stimmt absolut nicht. Zeig bitte Spielebenchs mit mehr fps zu deiner Behauptung und nicht eine Quali Rating Tabelle. :rolleyes:
so sieht es aus, eine GX2 schlägt die 1950XTX schon recht deutlich. CB ist bei vielen Benches einfach nicht mehr ernst zu nehmen..

so sieht es aus, eine GX2 schlägt die 1950XTX schon recht deutlich. CB ist bei vielen Benches einfach nicht mehr ernst zu nehmen..

++++
ist mir auch aufgefallen. beim test der 2400xt und 2600xt ist die 8800gts 320mb langsamer als die 1950xtx und beim test der hd2900xt ist sie auf ein mal wieder schneller im preformancerating:stupid:

und die gx2 hat bei fast jedem spiel viel weniger frames als sie in realität hätte.

Ja, die haben anscheinend nur einmal mit den Release Treibern gebencht oder die konnten mit der Karte einfach nicht umgehen. ;) Heute würden die Tests jedenfalls völlig anders ausfallen, aber aufgrund des Aufwandes wird sowas leider nicht neu gebencht und dann dementsprechend aktualisiert.

Edit:
Wie sind bei dem Wetter eigentlich die Temperaturen der 2900er mit Standardkühlung, noch im Rahmen oder muss der Lüfter ordentlich hochdrehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die haben anscheinend nur einmal mit den Release Treibern gebencht oder die konnten mit der Karte einfach nicht umgehen. ;) Heute würden die Tests jedenfalls völlig anders ausfallen, aber aufgrund des Aufwandes wird sowas leider nicht neu gebencht und dann dementsprechend aktualisiert.

Edit:
Wie sind bei dem Wetter eigentlich die Temperaturen der 2900er mit Standardkühlung, noch im Rahmen oder muss der Lüfter ordentlich hochdrehen?
das ist das große Problem bei der 7950GX2, bzw. SLI Reviews. Man muss sich nur mal Rainbow Six Vegas bei Computerbase anschauen und dann weiß man, dass SLI zb. in diesem Game gar net aktiv war, d.h. es lief nur eine 7900GT 512 MB mit 500/600.

http://www.computerbase.de/artikel/...ce_8800_ultra/18/#abschnitt_rainbow_six_vegas

gibts eigentlich kein tool zum steuern der lüfterdrehzahl? seit ich crossfire habe, werde ich niedergelärmt von den karten! die komme nie mehr auf die 45 grad marke!

ati gpu clock tool ist leider müll, das festlegen der profile funzt nicht mit cf!
riva tuner lässt sich mit der aktiven treibersignierung nicht installieren (die werde ich auch nicht ausschalten...)

besten dank!

bye

*schieb*

2900XT Beta Treiber

--------------------------------------------------------------------------------

Hi Leute!
Wollte mal fragen,wo mann Aktuelle Ati Catalyst Beta Treiber herbekommt...
Im Internet wurde z.b. die Sapphire Hd2900xt 1Gb getestet bei Pcgameshardware,und die haben einen RC2 Treiber,den ich nirgends finden kann...Hat jemand so einen neuen Treiber bzw. weiß wer wo ich sie finde??

Edit:

Ich hab 24grad im Zimmer und 73grad Load also nicht viel anders als sonst (20grad Zim./71grad Load)

--------------------------------------------------------------------------------

Hi Leute!
Wollte mal fragen,wo mann Aktuelle Ati Catalyst Beta Treiber herbekommt...
Im Internet wurde z.b. die Sapphire Hd2900xt 1Gb getestet bei Pcgameshardware,und die haben einen RC2 Treiber,den ich nirgends finden kann...Hat jemand so einen neuen Treiber bzw. weiß wer wo ich sie finde??

Das ist bestimmt der 7.7Beta kann man bei ATI ziehn, sind aber bloß Hotfixe für CF und VISTA32bit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh