ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ne hammer mäßige karte...gratz :d!
du hast auch immer ein glück ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, deswegen ging meine 850XT auch so bombig damals! :fresse:

Danke! ;)

Edit: Hab mal CoD 2 mit den selben Settings wie oben nur mit 880/1000MHz udn AI auf Standard gebencht, sind dann 49.678FPS! :O

Zuletzt bearbeitet:
Morge,

ein guter Kollege besitzt seit kurzem auch jene Karte, beklagt sich aber extrem über die Lautstärke. Auf Grund dessen, dass er keine Wasserkühlung besitzt, wollte ich mal fragen, ob es schon Luftkühler für die 2900XT gibt? Thermalright und Arctic Cooling haben ja schon etwas angekündigt, wann werden die verfügbar sein bzw. gibt es schon passende Kühler. Sry, dass ich mir nicht den ganzen Thread durchgelesen habe, wurde sicher schonmal gefragt, aber würde mich trotzdem über eine Antwort freuen. :)

gru´ß

@funkflix Die geht echt gut die meisten schaffen so 840-850mhz ohne Vcore anhebung :)

@santoz Der Kühler von AC kommt wohl Ende August raus.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt bisl geo´ct 870/1000 mit paar Durchläufen 3DMurks, CS:S, FEAR, Stalker schön stabil gewesen. Lass jetzt Dauerlauf mitm Stalker.
Die GPU-Temp ~48° aber PWM-Temp macht Mir Sorgen bis 90°.....

€: skalier STALKER mit der CPU oder GPU???

€: 880/1000 laufen auch wunderbar

Zuletzt bearbeitet:
Ok, werd das mal mit dem AI auf Low probieren, aber normal vergleiche ich Grafikkarten immer mit der besten Qualität.

naja, das problem ist halt, dass AI neben den Filteroptmierungen noch einige anderweitige (positive) Optimierungen beinhaltet, wie halt shaderrepalcement bei der Doom3-Engine...

mal davon abgesehen, ich würde immer mit vergleichbarer Qualität benchen, und da ist AI-low gegen G71-HQ vollkommen ok, wobei die ATi auch hier noch das HQ-AF als Vorteil hat...ich hatte bis vor kurzem auch eine 7900GX2 und weiß wovon ich rede ;)

Bin jetzt doch zu neugierig auf eine 2900XT :)
Falls einer gegen ne schwarze GTS640 tauschen möchte, bitte PN.
Sorry wegen OT...

So nach Stundenlangen basteln habe ich nun geschafft die Karten im CF zu clocken :drool: , keinerlei Tools sind in der Lage die Karten im CF richtig zu übertakten . Mit einigen ungewöhnlichen Tricks im CCC funkt es jetzt , im ganzen Web gibts leider keinerlei Tips also hab ich mal selber Hand angelegt .
Hier mal ein erster Test mit leicht erhöhten Taktraten an der GPU
( 780/1000 ) leider profitiert die 1024MB Karte net vom hohen Ramtakt , wer also vorhat nen CF Sys aufzubauen kann sich die 1024MB Karten schenken .
So jetzt kommen die Wakü drauf und dann kanns losgehen :d .

Klick ( 3DM06 ) :

19500 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Die 1GB Version macht genau so im CF Sinn wie im Einzellbetrieb. Nämlich genau dann, wenn der 512MB Karte der VRam ausgeht.
Denn trotz CF hast du nur den Speicher einer Karte zur verfügung. Sprich also 512MB bei nem CF der 512er Karten oder halt 1GB beim CF der 1GB Karten.

Aber dennoch ist der viel zu hohe Preis nicht gerechtfertigt...

@Brutus
na wie hast es denn nun gemacht, das OC im CF?

Zuletzt bearbeitet:
Die 1GB Version macht genau so im CF Sinn wie im Einzellbetrieb. Nämlich genau dann, wenn der 512MB Karte der VRam ausgeht.
Denn trotz CF hast du nur den Speicher einer Karte zur verfügung. Sprich also 512MB bei nem CF der 512er Karten oder halt 1GB beim CF der 1GB Karten.

Aber dennoch ist der viel zu hohe Preis nicht gerechtfertigt...

Naja , aber wann profitieren jetzige Games von dieser Speichermenge ?
Aber egal , ich behalt sie jetzt erstmal , eigentlich Stand jetzt ein Ultra Gespann an aber die 2 Schätzchen machen mir richtig Spass .

Weis einer ob die 1024MB karte das gleiche Design wie die 512MB hat , muss mir jetzt 2 Kühler kaufen , bin mir aber net sicher ob die von den 512MB Karten passen ?

Erklär ich ein anderes mal , ist etwas fummelig .

ähhm die Karten sollten normalerweise das gleiche Design haben.
Die Kühler passen also auf beide Karten...

Neja also es gibt ja nun mittlerweile schon Games welche mehr als 512MB VRam benutzen.
Die Frage ist halt wie sich das in dem Game bemerkbar macht... Bei manchen störts, bei anderen wiederum gehts trotzdem gut zu zocken.
Schlussendlich kann man aber sagen:
"mehr Speicher kann nie schaden"

@brutus999

dann verrat mir doch auch mal bitte wie ich die grakas im CF ocen kann will das auch machen jetzt wo ich zeit hab :) und die woche meine 2 wasserkühler kommen sollten

feichti

Und OC mit Overdrive im CCC geht im CF Modus nicht?
Ich weis net, aber es klingt doch eher stark nach ner Softwaresache, welche das OC'en im CF derzeit wohl nocht nicht zulässt...

So bin jetzt fertig mit dem austesten der 2900XT, kann nun stabil genau 900/1020MHz fahren, hab C&C3, Titan Quest und ET gezockt. Von der Übertaktbarkeit her bin ich echt super zufrieden! :)

Bei 905MHz bekomm ich dann ab und an mal ein Freeze, mal nach 5 mal nach 30 Minuten, das bringts nicht. Und ab 1040Mhz Ramtakt hab ich sporadische Grafikfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Wakü scheint ein besseres OC-Potential zu bestehen. Mit Lukü (egal welche Lüfterstufe gehts wohl nur bis ca. 850MHz) bei Wakü sind deutlich mehr drin.
Speichertakt kannst beruhigt bei 1000MHz lassen, dann laufen die Rams noch in ihren Spezifikationen und brauchen tust die Speicherperformance auch nicht wirklich...

Bin ja kräftig am überlegen ob ich nicht ne Wakü für die R600 only anschaffe. Mit ein-zwei single Radis, ... dann geht noch was mit OC

Hi,

das sieht doch super aus :hail:

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=2526811

Auf Platz 2. im 3DMark06 :coolblue:
Nur wie haben die es gschafft im CF Modus so hoch zu kommen, immer wieder geflaht :confused:

Gruß Raberduck

Mit nem 5GHz Quadcore und LN2 gekühlten HD2900XT CF mit 1080/950MHz Takt schafft man sowas :)

Zuletzt bearbeitet:
Also,

Ich benutze diese Teile:

P5W DH Deluxe mit aktuellem Bios
Tagan U26 Dual Power 600W
Sapphire 2900XT

Nun ist es so dass sich an diesem Netzteil 2x6-Pin PCIe Stecker vorfinden lassen, aber bei der GraKa Wird ja um sie vernünftig ( :) ) nutzen zu können 2 Pole mehr benötigt, sprich ein 8 Pol statt ein 6-Pol.

Nun befindet sich aber an meinem Netzteil ein für ATX Mainboards vorgesehender 8 pol stecker.
Ist es möglich diesen zu nehmen, ohne die Graka abzubrutzeln, oder wird eben das passieren?
(würde auch passen)

Hier nochmal das NT: KLICK

Wollte das nur wissen bevor ich mir den Umstecker besorge ;)

Jetzt aber zu meinem eigentlich Problem:

Immer wenn ich ein Spiel anmache das mehr Leistung braucht als die WindowsVista 64 standard spiele, hält sich mein PC 5 minuten lang, hängt sich das bild auf, dann der Ton und dann Stürzt der PC über bluescreen ab. Allerdings ist der nur sehr kurz zu sehen und man kann noch nicht einmal erkenn worum es ungerfähr geht.
Wenn Vista also wider hochgefahren ist sagt es mir der ATI Treiber sei schuld gewesen.

Also an ATIsupport geschrieben...raus kam folgendes:
Greetings!

Lockups and hangs in the operating system can frequently be attributed to out of date or non present chipset drivers for the motherboard, missing Windows updates or corrupted or outdated video card drivers. In most cases, loading updated chipset drivers, updating video card drivers and installing available Windows updates will resolve these issues. Click the following link for more information on chipset drivers and VPU recover errors:

ati.amd.com/online/customercare/solutions/oslockups.html

If these suggestions don't help to resolve your issues, please respond to the ticket and one of our qualified support representatives will assist you. To respond to this ticket you must visit http://support.ati.com and login to My Support.

Thank you for choosing ATI!

AMD Customer Care for ATI products

http://support.ati.com

Gut, was soll man unter Vista groß den chipsatz updaten.
Also aktuelles BIOS muss her, gesagt getan.
Nun hält sich der PC 6 Minuten, kackt aber trozdem ab :)
Wider ist der ATI Treiber das Problem.

Ich schreibe also wider ins ATI Ticket system, dann kommt folgende Antwort:
Ran Alert AR - OS Lockups

Ich frage mich nur, was das sein soll...

Also falls jemand von euch eine schlüssigere Antwort parat hält oder auch weiss was Ran Alert AR - OS Lockups bedeutet, dann postet bitte^^
Ich komm nicht mehr länger ohne meine Geliebten Spiele aus:)

Also zum ersten. Die Karte funzt 100% genau so gut mit zwei mal 6 Pin Stromsteckern, wie mit einmal 6 Pin + 8 Pin.
Einzig das OC'en via Overdrive bleibt dir bei 2x6 Pin verwehrt, dafür gibts aber mittlerweile Tools die das genau so gut können :d siehe ersten Beitrag hier im Thread.

ACHTUNG: Der 8 Pin Mobostecker passt NICHT in die Graka.
Erstens würde er wohl rein meschanisch gar nicht passen, und zweitens würdest du damit wohl die Graka grillen, da dieser einen Kurzschluss verursachen würde.

Die zwei fehlenden Pins sind übrigens nur Masse, du könntest also rein praktisch auch diese beiden Pins mit der Masse verbinden und somit Overdrive nutzen...

Zum anderen Prob.
Den Bluescreen bekommst du zugesicht, indem du das automatische Neustarten bei Fehlern austellst, hab jetzt leider kein Vista hier.
Aber das sollte ähnlich XP von Statten gehen.
sdfgsdfgsth3.png

Welchen Treiber verwendest du denn?
Und hast du aktuelle Chipsatz Treiber drauf?
Ist das aktuelle Bios drauf?

Es könnte auch ein Hitze Prob. sein, oder der Speicher welcher einen Fehler hat.
Ersteres lässt sich mit diversen Tools auslesen, letzteres kannst via Memtest86 testen.

brauch ne neue graka. sollte ne 8800gtx oder ne 2900xt sein. wie schlägt sich die ati im direkten vergleich zur nvidia? hat evtl jmd nen link von einjem aktuellen test? die karte sollte auf nem P5W DH problemlos laufen... danke.

Hi,

das sieht doch super aus :hail:

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=2526811

Auf Platz 2. im 3DMark06 :coolblue:
Nur wie haben die es gschafft im CF Modus so hoch zu kommen, immer wieder geflaht :confused:

Gruß Raberduck

Es geht auch ohne flashen , habs gestern nach Stundenlangen tüffteln rausbekommen , alles über CCC ( etwas fummelig aber es geht ) . bekomme mit Luft auch nur 830/1080 hin . Deshalb hole ich mir jetzt die Aqua Komplettkühler für meine beiden .

PS: Mit LN2 auf Cpu und Gpu nicht wirklich ein Problem solche Takte zu fahren ;) .

@maxwell_smart Die GTX ist schneller und teurer also entscheide selbst.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ram test ist schon geschehen...keine fehler jeden ram Riegel einzelnd durchgetestet, keine fehler.

Ich hab nie Chipsatztreiber installiert, das kam alles von asus automatisch, und auf dert Treiber CD find ich nur Raid und Soundtreiber, die ich bereits installiert hab.
(ging vorher und nachher net)

BIOS ist das aktuellste von ASUS
(es hat vorher und nachher net funktioniert)

Dann werd ich mir den Böuescreen mal unter die lupe nehmen.
Aber VISTa sagt ja schon ikmmer das das Problem durch den ATI treiber hervorgerufen wurde, was bisher bei allen CCCs passierte, die die 29er unterstützen.

Hitze prob sollte es net sein, graka im norm. Betrieb bei 45° beim zoggen ( sofern es denn mal 10 mins geht )
um die 50-60°.
Cpu constant 40-45°
MainBoard Chipsatz 45°

Zuletzt bearbeitet:
@maxwell smart:
in der PCGH 07/07 gabs nen ausführlichen Test, demnach eine 2900 ohne aa/af meist auf gtx niveau lag wenn man aa und af zuschaltet aber relativ starke einbrüche bei den frames hat und teilweise auf gts-niveau zurückfällt, mit den neuen treibern wird das aber immer mehr verbessert...

mal was anderes hab den 7.7er treiber drauf und bei fifa 07 trotzdem noch nen verdammt schwerwiegenden bug unter xp - nämlich in den zwischensequenzen nur verschwomme "riesenpixel" somit sieht man nicht mehr was eigentlich auf dem platz passiert, jemand ne lösung dafür bzw. ähnliche probs???

klasse danke dir für den hinweis... gibts eigentlich in näherer zukunft ne XTX oder ist die nicht geplant.

Zuletzt bearbeitet:
Also konnte mir den Bluescreen jetzt mal in ruhe durchlesen ( thx @ fdsonne ):
Es ist der infinite Loop Error,
aber wie bekommt man den gefixt?
Also ich hab ja gehört dass das gut am Netzteil liegen kann ( zuuu wenig Power und so )
Aber ein Tagan 600W sollte das doch schaffen...hab nen Q6600 @ 2,8 GHZ,
4GB 800 ram
2 Festplatten n DVDbrenner und ne Pumpe....^^

Kann es vllt sein das die über ne BIOS einstellung zu wenog saft bekomt?
Was ist denn da der Standard wert?

@maxwell smart: soweit ich weiß gibts um den Jahreswechsel rum einen Refresh des R600 .. ne XTX wird es vorerst nicht geben allerdings gibt es ja die XT mit 1024er Speicher (statt 512) und höherem speichertakt (1000 statt 828) die für ca. 430€ zu haben ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh