ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zockt hier denn jemand in 2560 x 1600...? Halten da die Grafikkarten mit oder muss man da zu starke Einbussen hinnehmen, denn so ein 30 Zöller törnt mich schon an...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer weiss da zu dieser Frage mal Bescheid:
Wie gut/ schlecht verkauft sich denn nun die HD 2900 XT von AMD_Ati.
Besser als manche gedacht hätten oder doch sehr träge?
Nu gibt es diese Karte gut 2 Monate und wieviele wurden bereits verkauft?
Wäre echt interessant mal zu wissen.
 
zockt hier denn jemand in 2560 x 1600...? Halten da die Grafikkarten mit oder muss man da zu starke Einbussen hinnehmen, denn so ein 30 Zöller törnt mich schon an...

Dukee hat auf einer noch höheren Auflösung gezockt vieleicht kann er was genaues sagen ;)

Irgendwie werd ich ja doch langsam neugierig auf die 2900, gerade in Bezug auf Stromsparendes 2D Setting :)
Könnte mal einer mit WIC DX10 benchen?

Settings 1680*1050, kein AA/AF, SoftShadows off, Files compressed, Texturqualität Treiber auf Qualität, im Spiel sonst alles an und max. OC bitte in Regionen die viele Karten schaffen ;)

Ich hab das heute nochmal auf VISTA geladen und getestet.
Settings wie die sie geschrieben hast :)

min:10 FPS
avg:15 FPS
max:33FPS

System
E66@3,6ghz
2900XT@825/925
4Gb Ram@ 800 (4/4/4/12)
VISTA 64bit Ultimate
 
Zuletzt bearbeitet:
schade, dann lasse ich das mal besser sein...:( :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man kein aa nutzen will reicht vll schon eine 8800 Ultra :fresse:
 
http://ekwaterblocks.com/shop/index.php?cPath=21_31_42

Sonst schaust du hier mal im Sammelthread :)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=356070

ich hab mir folgende bestellt

2 x EK-FCR600 CF - Fittings: 8/10 Screw In
2 x Acetal Top FCR600
4 x G1/4 plug with O-ring
4 x EK 1/2" Short fitting G1/4

und zwar direkt bei Ek weil Aquatuning die einen CF version nocht nicht hat und den Acetal deckel auch nicht. Wenn du die non CF version willst oder die CF Acetal Version die gibs bei Aquatuning

http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c362_X2900.html

feichti

Besten dank, ich werd mir das mal genauer ansehen...

Wenn du auf 1280x1024 zockst reicht ein 8800GTS 320mb für ~240€ dicke :cool:

Neja Auflösung hat nicht immer was mit Ramverbrauch zu tun.
Und die 320MB Karte wird idR auch schlechter gemacht als sie ist. Denn in sehr vielen Games kann man mit den paar mehr Nachladerucklern ganz gut leben, in anderen wiederum nicht, aber durch genau diese Slowdowns wird bei der 320MB GTS die Durchschnitts FPS Rate deutlich gesenkt was die Karte schlechter macht als sie ist.
Gibt aber auch schon einige Threads dazu...

Danke schonmal für deine Auskunft.
Die Black box ist aber schon noch dabei, oder?
Und gabs die Asus nicht mal mit Stalker, oder gabs da Probs mit der Freigabe?

Gruß
Erich

Jo die BlackBox ist idR dabei, es gibt wohl einige Händler/Shops, welche den Gutschein raus genommen haben. Bestellst du aber bei seriösen Shops oder beim "Händler um die Ecke" dann solltest du auf jedenfall einen dazu bekommen.

Die Stalker Asus Edition gibts/gabs, das stimmt, nur irgendwie sehr sehr selten in Deutschland, wegen der Altersfreigabe usw.
Wobei ich finde, das gerade Stalker überdurchschnittlich schlecht mit der Karte läuft, sprich ein Bundle der beiden Sachen passt so gar nicht.

Das würde ich nicht sagen, und so eine Graka kauft man ja für ca. Jahre, da wäre die HD 2900 XT die bessere Wahl. Habe selbst noch SC 3800+ und nur nen 19 Zoll TFT LG 1920-B, also max. 1280x1024-er Auflösung.
Da spielt es sich recht flott mit der Graka. Nur Ram sollte man 2GB haben für die 2900XT. Meine 1,5 GB Ram sind einfach zuwenig.

Es gibt genug Leute, die ihre Karten alle halben/ganzen Jahr wechseln. Und vor zwei Jahren, wenn ich überlege, da bin ich gerade von 9800Pro auf X800XT gewechselt, zwischendurch hatt ich noch mal kurz ne 6800Ultra welche aber wieder zurück ging.
Mit den Karten kannst jetzt anstendiges Zocken vergessen.
Zumahl die first DX10 Gen. Karten sowieso nix reißen werden in DX10... sprich es fällt in absehbarer Zeit sowieso ne neue Karte an.

Wer weiss da zu dieser Frage mal Bescheid:
Wie gut/ schlecht verkauft sich denn nun die HD 2900 XT von AMD_Ati.
Besser als manche gedacht hätten oder doch sehr träge?
Nu gibt es diese Karte gut 2 Monate und wieviele wurden bereits verkauft?
Wäre echt interessant mal zu wissen.

Dazu gibts keine Offizielle Stellungnahme von ATI/AMD, von daher lässt sich das nur vermuten.
Aber so sieht die aktuelle Top-10 der Grakas im Geizhals aus

1. Sparkle GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (SF-PX88GTS)
2. Zotac GeForce 8800 GTX, 768MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (ZT-88XE760-FSP)
3. Sparkle GeForce 8800 GTS, 320MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (SP-PX88GTS)
4. Zotac GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (ZT-88SE640-FSP)
5. Sapphire Radeon HD 2900 XT, 512MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe, full retail (21108-00-50)
6. Powercolor Radeon HD 2900 XT, 1024MB GDDR4, 2x DVI, ViVo, PCIe
7. Gainward BLISS GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (8279)
8. PowerColor Radeon X1950 XT, 512MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe
9. Palit/XpertVision Radeon X1950 GT Super, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (AE-X1950GT+TD)
10. Sapphire Radeon HD 2600 XT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe, bulk/lite retail (11110-00-10/-20)

Unter einem 8800GTX SLI brauchste da gar nicht erst anfangen! ;)

Also dukee schien recht zufrieden bei 950MHz Core Takt zu sein.
Aber dennoch wird denke ich in den meisten Games mehr Leistung gebraucht als ne Std. HD2900XT geben kann.
 
hab da was bei mir bemerkt..
meine hd2900 bringt unter std takt 11000Pkt
und wenn ich sie oc 837/2016MHz bekomm ich nur 107xx pkt woran kann das denn liegen?

Deine Graka verrechnet sich aufgrund des zu hohen Taktes! Teste mal 800/1000 und dann in 1 MHz-Schritten weiter.

MfG :cool:
 
Deine Graka verrechnet sich aufgrund des zu hohen Taktes! Teste mal 800/1000 und dann in 1 MHz-Schritten weiter.

MfG :cool:

Das glaube ich nicht, aber irgendwo hab ich sowas schon mal gehört...
Auf jedenfall kann ich sagen, das ich teilweise beim 3DMark06 solche ekligen Slowdowns auf einstellige FPS Raten habe, beispielsweise bei dem Test mit dem Luftschiff da kurz bevor das große Vieh wieder ins Wasser eintacht.
Das Problem ist, die Slowdowns sind nicht immer da, sprich der Score schwankt auch sehr stark um bis zu 500-600Punkte.
Warum auch immer...
 
Das glaube ich nicht, aber irgendwo hab ich sowas schon mal gehört...
Auf jedenfall kann ich sagen, das ich teilweise beim 3DMark06 solche ekligen Slowdowns auf einstellige FPS Raten habe, beispielsweise bei dem Test mit dem Luftschiff da kurz bevor das große Vieh wieder ins Wasser eintacht.
Das Problem ist, die Slowdowns sind nicht immer da, sprich der Score schwankt auch sehr stark um bis zu 500-600Punkte.
Warum auch immer...

Lass mal den RivaTuner im Hintergrund den Takt mitprotokolieren.
Solche Slowdowns lassen auf eine Taktdrosselung schließen. Eigentlich hat ATi sowas nicht, kann aber sein dass es in der HD 2900 XT implementiert wurde.

MfG :cool:
 
Lass mal den RivaTuner im Hintergrund den Takt mitprotokolieren.
Solche Slowdowns lassen auf eine Taktdrosselung schließen. Eigentlich hat ATi sowas nicht, kann aber sein dass es in der HD 2900 XT implementiert wurde.

MfG :cool:

Rivatuner funzt irgendwie bei mir net, warum auch immer. Glaube aber nicht das der Takt veringert wird. Denn es passiert immer an der gleichen Stelle, aber manchmal ist es halt auch weg.

Warum Rivatuner net geht, weis ich net, liegt vllt an XP 64Bit.
Sobald ich das Ding auf mache, beansprucht es 100% CPU-Zeit von einem Kern. Und wenn ggf. das AMD GPU Clock Tool noch mit auf ist, dann nimmt sich dieses auch noch zusätzlich 100% von nem anderen Kern.

Vllt hab ich auch nur ne alte Version von Rivatuner? :confused:
Was ist denn die neueste?
 
2.02 ist die neuste.

MfG :cool:
 
Ich glaub die hab ich auch drauf
confused.gif
 
Wird vor allem die HD 2900 XT für die kommenden Spiele COD4, Stranglehold, Crysis, Hellgate London, The Witcher .... ett. wohl ausreichen, wenn vielleicht auch nur für 1280x1024 mit4xAA/16AF oder wird der graka schon bei den ersten D3D10 Spielen die Puste ausgehen, so wie viele prophezeihen.
Denk selbst dass 1280x1024 sicherlich ganz gut drinnen sein werden mit 8800 GTS/ 2900 XT. Zumal die HD 2900XT ja auch die neuere aktuellere Architektur besitzt als die G80 Reihe!
 
Wird vor allem die HD 2900 XT für die kommenden Spiele COD4, Stranglehold, Crysis, Hellgate London, The Witcher .... ett. wohl ausreichen, wenn vielleicht auch nur für 1280x1024 mit4xAA/16AF oder wird der graka schon bei den ersten D3D10 Spielen die Puste ausgehen, so wie viele prophezeihen.
Denk selbst dass 1280x1024 sicherlich ganz gut drinnen sein werden mit 8800 GTS/ 2900 XT. Zumal die HD 2900XT ja auch die neuere aktuellere Architektur besitzt als die G80 Reihe!

tut mir leid, meine Glaskugel ist leider grad im Urlaub... :stupid: woher soll man das bitte jetzt wissen, denkst du eigentlich auch mal nach, bevor du fragst?
Sorry man sagt zwar immer es gibt keine dummen Fragen, aber... :motz:
 
Welchen Cat benutzt du? Bei mir stürzt das WiC mit dem Cat 7.7 immer beim laden ab, habe deswegen wieder den Cat 7.6 drauf.

Ja, stimmt mit dem DX9 Renderpfad bekommt man immer eine Fehlermeldung beim Laden (beim 7.7er), " out of Memory" oder so, ich habe es auch selbst mit 4Gb Ram gehabt.
Im WIC Thread ist das bekannt, kommt auch bei NV vor ,es soll helfen wenn man das Game auf Low einstellt.

Aber mit DX10 geht es ohne Probleme mit dem 7.7er und dem Patch :wink:


Och, Berni woher sollen wir das Wissen? Aber die 2900XT ist unter den Top 3 der schnellsten Graka die es der Zeit gibt da kann man schon mit zocken.
Und wenn die neuen Karten kommen in Form von G9X oder R6XX und die deutlich schneller sind dann kommt eine neue in den PC in ca. 6 Mon. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal die HD 2900XT ja auch die neuere aktuellere Architektur besitzt als die G80 Reihe!

Neuer und aktueller heißt aber nicht schneller und/oder effizienter. ;)
Die CineFX-Architektur der Gf FX war auch neuer und aktueller als die R300-Architektur, nur brachte das garnichts.

@fdsonne
Hast du die Slowdowns im 3DMark06 auch mit Standardtakt?

MfG :cool:
 
Neuer und aktueller heißt aber nicht schneller und/oder effizienter. ;)
Die CineFX-Architektur der Gf FX war auch neuer und aktueller als die R300-Architektur, nur brachte das garnichts.

@fdsonne
Hast du die Slowdowns im 3DMark06 auch mit Standardtakt?

MfG :cool:

Das stimmt allerdings, wobei was nicht ist, kann ja noch werden... mal abwarten, das zeigt sich sicher wieder erst kurz vor release der nächsten Gen. welche Architektur am Ende die Nase vorn hat.

Um ehrlich zu sein, habe ich diese Karte noch nie wirklich mit Std. Takt betrieben.
Die vorhergehende defekte HiS Karte lief mal für nen CoH Bench im Std. Takt, aber diese nicht.
Achso, doch, den Fear Bench damals für dich hab ich mit Std. Takt gemacht...
Weis also gar net ob das da auch ist...
Mir kommt es so vor als würde irgendwo Speicher fehlen und der somit manchmal Irgendwo zwischen Speichern
 
Schande, meine Karte geht wohl nur bis 880/1000, 890MHz freezet CS:S, dann bluescreen aber erst nach ca. 30min, ka Bildfehler nix, zockst schön & dann zack! GPU-Temp kammen nie über 50°, RAM~60° aber PWM ~80°. STALKER stundenlange Gezocke belasten die PWM enorm bis zu 90° :rolleyes: das ist bestimmt net gesund oder?

Karte hat Potenzial, wird aber net voll ausgeschöpft & so heiß & stromhungrieg ist die auch net wie viele schreien!
 
ham die ati's immernoch so viele probleme mit den treibern?

bin am überlegen zwischen hd2900xt und 8800gts 640, wobei ich denk, dass die ati besser ist und auch zukunftssicherer mit den zusätzlichen sachen.

jedoch habe ich keine lust auf die treiberprobs usw. x.x
 
ham die ati's immernoch so viele probleme mit den treibern?

bin am überlegen zwischen hd2900xt und 8800gts 640, wobei ich denk, dass die ati besser ist und auch zukunftssicherer mit den zusätzlichen sachen.

jedoch habe ich keine lust auf die treiberprobs usw. x.x

Ich habe selbst mit den schnöden Beta Releasetreibern keine Probs gehabt. Alles lief zu 100% wie es sollte.
Ich habe so das Gefühl das bei manchen das Problem wohl oft sogar vor dem PC sitzt... (soll keine Beleidigung sein) Ich habe schon sehr viele ATI als auch NV Karten im Rechner gehabt, manche länger, andere nur kurz zum testen. Aber Treiberprobs habe ich mit ATI nie wirklich gehabt, gut bis auf den Source Nebelbug, der ja aber recht schnell von Valve gefixed wurde...

Schande, meine Karte geht wohl nur bis 880/1000, 890MHz freezet CS:S, dann bluescreen aber erst nach ca. 30min, ka Bildfehler nix, zockst schön & dann zack! GPU-Temp kammen nie über 50°, RAM~60° aber PWM ~80°. STALKER stundenlange Gezocke belasten die PWM enorm bis zu 90° :rolleyes: das ist bestimmt net gesund oder?

Karte hat Potenzial, wird aber net voll ausgeschöpft & so heiß & stromhungrieg ist die auch net wie viele schreien!

Mhh 880MHz, das ja nicht sonderlich viel mehr als mit Lukü.
Hast du mal probiert mit kaltem Wasser zu OC'en, nur um rauszubekommen ob es an der Karte liegt oder an der Temp.
Denn scheinbar mags die Karte gerne kälter, umso kälter um so mehr Takt am Core...
Geht bei dir das ATI Tool halbwegs zuverlässig?
Kannst damit vllt mal versuchen die Spannung minimal zu erhöhen und dann versuchen obs weiter hoch geht!?
 
Fragen werde ich wohl noch können, und denke das gar die 2900 XT für die Games von 2007/2008 reichen wird für 1280x1024 2-4AA/16AF. Öfters ar weitaus mehr AA.
Die Refresh Chips werden nicht sehr viel schneller werden als G80/ R600 zur Zeit sind, denk max. 20-25%. Mehr sicherlich nicht. Das kann man durch OC der aktuellen Karten etwas kompensieren. Nu gut, auch die neuen werden OC sein, aber wieder so gut wie R600?
Der große Performance Boom wird wohl erst mit R700/G100 daherkommen und mit einer sehr viel breiteren Verfügbarkeit an Windows VISTA Usern und dazugehörigen Games.

PS: Aber bis Herbst 2008 sollte es die 2900 XT sicherlich packen, und nicht zu knapp. Da wird wohl eher den G80-er die Luft ausgehen, aber schauen was der Refresh G90/G92 Dual da bringt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh