ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne frage, ich hab heute meine Xpert Vision 2900XT bekommen, bin soweit auch mit der Karte zufrieden, jedoch nervt eines Tierisch,
Das der Lüfter nicht gleichmäßig läuft in 3D, er dreht immer ma wieder kurz voll auf und dann wieder runter (fast nicht hörbar) gibts da ne möglichkeit in die Lüftersteuerung einzugreifen und den meinethalben dauerhaft auf z.b. 75% in 3D laufen zu lassen?
 
Mal ne frage, ich hab heute meine Xpert Vision 2900XT bekommen, bin soweit auch mit der Karte zufrieden, jedoch nervt eines Tierisch,
Das der Lüfter nicht gleichmäßig läuft in 3D, er dreht immer ma wieder kurz voll auf und dann wieder runter (fast nicht hörbar) gibts da ne möglichkeit in die Lüftersteuerung einzugreifen und den meinethalben dauerhaft auf z.b. 75% in 3D laufen zu lassen?

Nimm ATI Tool Beta2, Link sollte glaube ich auf der Ersten Seite hier im Thread stehen, damit kannst den Luffi regeln.
Alternativ geht auch Rivatuner 2.02...
 
Hi,
ich bin eigentlich davon aus das ich mir die 8800er GTS von MSI mit Company of heros kaufen werde.
Jetzt hab ich aber mal gestöbert und hab irgendwo gelesen das es eventuell neue 2900er karten geben wird die nicht mehr so groß sind und etwas weniger Strom verbrauchen. Was is da dran ? Und welche der neuen Kühler bekomm ich da drauf ?Nen Zalman VF900 vielleicht ?? Und ich fand damals bei meiner 9800er Pro und meiner X850 und X800GTO schon das AA und AF besser als bei meiner jetzigen 7900er. Is das nu auch noch so oder sieht das bei nvidia genauso schön aus wie bei ATI ? Und Auflösung fahr ich niemals höher als 1280. Sollte ich vielleicht doch die Ati nehmen wenn ich von euch alles bestätigt bekomme ?

Danke für die Infos :)
 
Hi

Hat die HD 2900XT ein Problem mit Systemen (wie meines mit Singlecore HD 2900 XT und nur 1,5 GB RAM!!!! )
Genau darin bei den Ram liegt das Problem!
Wenn ich Stalker/ Call of Juarez, teuilweise auch FEAR ... udg mal ein Level starte stockt es immer recht extrem, wenn ich dann aber mal ablebe und das selbe Level zocke/ also neu lade geht das Game viel viel besser ab und die Stocker halten sich in Grenzen (nur mehr ab und zu)
Kann dies der Grund sein, da die HD 2900XT zu viele Daten schöpft und somit der 1,5 GB Hauptspeicher zu klein ist, was mit einem DUAL Core sicher schon viel besser wäre, da nicht alles auf einem Core hängt.
Wer kann das mal austesten mit nur 1,5 GB Ram un der 2900 XT, oder mir mindestenes nen Rat geben.
 
Kann mir jemand sagen wie sich die Karte in PCIe4x verhält ?
Mein Board kann nur auf dem zweite PCIe Steckplatz 4x und ich will mal wissen wieviel Leistung es kostet.
Ich überleg moregen ne zweite 2900XT zu kaufen aber bin mir noch nicht schlüssig wegen PCIe4x :(
 
Hi

Hat die HD 2900XT ein Problem mit Systemen (wie meines mit Singlecore HD 2900 XT und nur 1,5 GB RAM!!!! )
Genau darin bei den Ram liegt das Problem!
Wenn ich Stalker/ Call of Juarez, teuilweise auch FEAR ... udg mal ein Level starte stockt es immer recht extrem, wenn ich dann aber mal ablebe und das selbe Level zocke/ also neu lade geht das Game viel viel besser ab und die Stocker halten sich in Grenzen (nur mehr ab und zu)
Kann dies der Grund sein, da die HD 2900XT zu viele Daten schöpft und somit der 1,5 GB Hauptspeicher zu klein ist, was mit einem DUAL Core sicher schon viel besser wäre, da nicht alles auf einem Core hängt.
Wer kann das mal austesten mit nur 1,5 GB Ram un der 2900 XT, oder mir mindestenes nen Rat geben.

Ein Dual Core bringt hinsichtlich dieser Problematik nix. Ich empfehle dir, dich erstmal grundlegend damit zu beschäftigen, was bei einem Spiel von der Grafikkarte gefordert wird und was von restlichen System dazu beträgt.

Überleg mal wie grausig langsam es wäre, wenn die Texturen erstmal durch die "langsame" Anbindung des RAM-Speichers und dann weiter zur GraKa müssten? Merkste was...?

Was soll in diesem Bereich ein Dual Core bringen? Die langsame Anbindung in diesem Falle würde trotzdem bestehen bleiben.

Das die Spiele beim zweiten Durchlauf nicht mehr so stocken ist, wie du schon richtig bemerkt hast, darauf zurückzuführen, dass die Map/Level-Daten bereits im Hauptspeicher liegen bzw. wie in deinem Fall wahrscheinlicher, sich noch in der Auslagerungsdatei befinden.

Hol dir mehr RAM und dein Problem ist weg. Soweit ich mitbekommen habe, benutzt du Vista. Mein Vista x64 frisst nach ein wenig Optimierung ohne auf die ganzen grafischen Gimmicks und die neuen Funktionen zu verzichten ca. 650-700MB RAM. Vorher war es ca. 1-1,1GB. Somit hätte ich sicher mit 2GB RAM noch eine Weile Freude gehabt. Hab aber bei den günstigen RAM-Preisen gleich auf 4GB aufgestockt.

Kann mir jemand sagen wie sich die Karte in PCIe4x verhält ?
Mein Board kann nur auf dem zweite PCIe Steckplatz 4x und ich will mal wissen wieviel Leistung es kostet.
Ich überleg moregen ne zweite 2900XT zu kaufen aber bin mir noch nicht schlüssig wegen PCIe4x :(

Tu's nicht. Erklärungen gibts über den Thread verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen wie sich die Karte in PCIe4x verhält ?
Mein Board kann nur auf dem zweite PCIe Steckplatz 4x und ich will mal wissen wieviel Leistung es kostet.
Ich überleg moregen ne zweite 2900XT zu kaufen aber bin mir noch nicht schlüssig wegen PCIe4x :(

kannst ja mal meine benchs anschauen in 3dmark 06 bzw bf2 vergleich mein board hat auch nur 16/4 anbindung.

aber ich wechsel sobald es den x38 chipsatz gibt auf diesen damit ich auch 16/16 anbindung habe

feichti
 
@Speedlimiter

Habe Vista auf der 2-ten Platte,
aber die Stocker (KEINE RUCKLER) habe ich unter Win XP mit 1,5 GB Speicher.
Gar das Game EL Matador stockt immer heftigts mit der 2900 XT und eben meinen mageren 1,5 GB Hauptspeicher.
Sollte mein Problem generell so gut wie lösbar sein mit gesamt 2 GB Ram unter Windows XP und dem SC 3800+ / 2900 XT?:hail:
Danke Euch/ Dir .... :wink: :wink:
 
Also ich bin der Meinung das es nicht unbedingt an den 1,5GB RAM liegt..., da bei 1280*1024 nicht so viele Games 2GB brauchen Laufen Deine im Dualchannel? Denke in erster Line ist Dein Prozi die Hauptbremse, denn mir ist selbst mein X2 mit 3Ghz zu lahm für die HD2900XT.
 
Ja, sollten sie!
Sind aber DDR1 und nur 400-er. :wall:
Zudem sind:
2x512 MB Kingston Value CL3 und
2x256 MB Infineon 400 verbaut.
Vielleicht vertragen sich beide nicht besonders, und daher das Verheerende Stocken. Im Bios wird aber Dualchaneel angezeigt.
Werde morgen mal weitere Kingston Value CL3 (weitere 2x512) holen und austesten! Hoffe da tritt die gewünschte Besserung ein.
 
hi zusammen,

Hab mit meiner Karte ein Problem. Und zwar kann ich sie ohne Probleme übertackten,dann läuft alles super.wen ich aber den rechner ausschalte und am nächsten tag wieder einschalte,und ein Spiel starte zb.Warcraft3 oder FarCry,dann hab ich nach kurtzer zeit immer VPU Recovery.
Und dass dan mehrmals.Mit normal tackt ist alles I.O´.Hab den 7.7 drauf ,mit dem 7.6 die gleichen Probleme
 
gib ma link zu diener quelle bitte

Hat son Typ bei Alternate geschrieben. Ihr kennt ja den Sachverhalt bei diesen tollen Bewertungen immer :)

Zitat:

Psyotic schrieb am 23.05.2007 Nachricht senden!
Kundenbewertung: 1 Stern
jjebulli hat nicht wirklich Recht. Die Karte kann sich mit den NVIDIA-Karten der gleichen Preisklasse zwar messen ist mit 215Watt unter Volllast (auch generell sehr hoch) viel zu Stromhungrig und somit absolut keine Kaufempfehlung. Diese Fakten gelten für alle 2900XT-Karten der Hersteller, allerdings sind die kleineren Karten (die hier noch nicht verfügbar sind) um einiges besser im Stromverbrauch und eine echte empfehlung!
ENDE


Oder meint der nich die 2900er sondern welche unter 2900 ???

Die Bewertung stand bei einer Asus Karte drin.
http://www.alternate.de/html/product/userRating.html?articleId=201435

Und hier noch mal eine bewertung die ich ganz gut geschrieben fand aber ich kann natürlich nix garantieren. Seit ich meine 7900er habe hab ich mich mit Grakas überhaupt nicht mehr beschäftigt:
Zitat:

Olethros schrieb am 29.05.2007 Nachricht senden!
Kundenbewertung: 4 Sterne
Erstmal: Entschuldigung dafür, dass ich nicht extrem bewerte - ist weniger unterhaltsam, aber dafür evtl. hilfreich als Kauforientierung. Zuerst das positive: Die EAH2900XT ist schnell und bietet ein sehr schönes Bild dabei. Selbst wer von einer High-End-Karte der letzten Jahre umsteigt wird einen deutlichen Leistungssprung bemerken. Auch die hardwarehungrigsten Spiele laufen auf (oftmals auch unsinnigen) Max-Einstellungen akzeptabel (sprich über 35-40 fps). Nichts ist ohne Fehler, daher: Der Strombedarf von über 200 Watt ist heftig und stellt vor allem für einen zukünftigen Crossfirebetrieb hohe Anforderungen an Netzteil und Temperaturmanagement. Keine Karte für den Nachwuchsschrauber! Im Vergleich mit Nvidia-Karten leistet die EAH2900XT genau das was ihrem Preis entspricht. Sie schlägt die 8800GTS Karten knapp aber klar (unabhängige Testberichte sind etwas anspruchsvoller zu lesen, lohnen sich aber vorm Kauf), kann aber die 8800GTX-Königsklasse nur ankratzen - wenn auch für nur ein Drittel des Preises. persönlicher Edit: Leider ist der Krieg zwischen ATI- und Nvidia-Anhängern nur einen Schritt vom Schusswaffengebrauch entfernt, was unabhängige Meinungsbildung schwer macht, aber Konkurrenz belebt... etc.
ENDE

Die 2900er schägt die 8800er GTS knapp aber Klar... Was is da dran ?
 
Zuletzt bearbeitet:
gemeint sind die HD 2600er karten.... nicht die 2900er
 
Naja ich hab das Problem in Games ab Half Life 2 Grafik...
Es geht ne Zeit ganz normal und auf einmal gehen die FPS von 300 auf 10...
Auf einmal.
Hab die Temps scho gecheckt...aber 65° sollte doc gehen...und seit wann drosselt sich eine Grafikkarte automatisch runter?
 
hi zusammen,

Hab mit meiner Karte ein Problem. Und zwar kann ich sie ohne Probleme übertackten,dann läuft alles super.wen ich aber den rechner ausschalte und am nächsten tag wieder einschalte,und ein Spiel starte zb.Warcraft3 oder FarCry,dann hab ich nach kurtzer zeit immer VPU Recovery.
Und dass dan mehrmals.Mit normal tackt ist alles I.O´.Hab den 7.7 drauf ,mit dem 7.6 die gleichen Probleme

Ähhm sowas hatte ich in etwa anfangs auch. Also Karten OC, dann zocken ging, nach dem Ausschalten und wieder Anschalten und folgendem OC der Karte kam recht schnell GPU Recovery.
Geholfen hat mir in dem Fall einfach ein Neustart des Rechners, danach klappte es auch wieder. Warum das so ist, weis ich net.
Aber ich vermute recht stark das es ein Softwareproblem ist.
Übrigens, mit ner Neuinstallation von Windows war bei mir das Probl. weg. (bin aber auch von XP32 auf XP64Bit umgestiegen)

Hat son Typ bei Alternate geschrieben. Ihr kennt ja den Sachverhalt bei diesen tollen Bewertungen immer :)

Zitat:

Psyotic schrieb am 23.05.2007 Nachricht senden!
Kundenbewertung: 1 Stern
jjebulli hat nicht wirklich Recht. Die Karte kann sich mit den NVIDIA-Karten der gleichen Preisklasse zwar messen ist mit 215Watt unter Volllast (auch generell sehr hoch) viel zu Stromhungrig und somit absolut keine Kaufempfehlung. Diese Fakten gelten für alle 2900XT-Karten der Hersteller, allerdings sind die kleineren Karten (die hier noch nicht verfügbar sind) um einiges besser im Stromverbrauch und eine echte empfehlung!
ENDE


Oder meint der nich die 2900er sondern welche unter 2900 ???

Die Bewertung stand bei einer Asus Karte drin.
http://www.alternate.de/html/product/userRating.html?articleId=201435

Und hier noch mal eine bewertung die ich ganz gut geschrieben fand aber ich kann natürlich nix garantieren. Seit ich meine 7900er habe hab ich mich mit Grakas überhaupt nicht mehr beschäftigt:
Zitat:

Olethros schrieb am 29.05.2007 Nachricht senden!
Kundenbewertung: 4 Sterne
Erstmal: Entschuldigung dafür, dass ich nicht extrem bewerte - ist weniger unterhaltsam, aber dafür evtl. hilfreich als Kauforientierung. Zuerst das positive: Die EAH2900XT ist schnell und bietet ein sehr schönes Bild dabei. Selbst wer von einer High-End-Karte der letzten Jahre umsteigt wird einen deutlichen Leistungssprung bemerken. Auch die hardwarehungrigsten Spiele laufen auf (oftmals auch unsinnigen) Max-Einstellungen akzeptabel (sprich über 35-40 fps). Nichts ist ohne Fehler, daher: Der Strombedarf von über 200 Watt ist heftig und stellt vor allem für einen zukünftigen Crossfirebetrieb hohe Anforderungen an Netzteil und Temperaturmanagement. Keine Karte für den Nachwuchsschrauber! Im Vergleich mit Nvidia-Karten leistet die EAH2900XT genau das was ihrem Preis entspricht. Sie schlägt die 8800GTS Karten knapp aber klar (unabhängige Testberichte sind etwas anspruchsvoller zu lesen, lohnen sich aber vorm Kauf), kann aber die 8800GTX-Königsklasse nur ankratzen - wenn auch für nur ein Drittel des Preises. persönlicher Edit: Leider ist der Krieg zwischen ATI- und Nvidia-Anhängern nur einen Schritt vom Schusswaffengebrauch entfernt, was unabhängige Meinungsbildung schwer macht, aber Konkurrenz belebt... etc.
ENDE

Die 2900er schägt die 8800er GTS knapp aber Klar... Was is da dran ?

Der Stromverbrauch liegt nie und nimmer bei über 200W. Realistisch sind in etwa so um die 160-170W für Std. Takt. Gibts auch Tests im Netz, wo der Stromverbrauch der Graka only gemessen wurde. Aber neja was soll man noch viel reden, sind wieder sodde Typen die vom Hype erfasst wurden und dann bei Werten wie TDP von 225W anfangen rumzuheulen...

Eine Aussage wie "schägt knapp aber klar" ist ja mal lustig.
Weil das eine schließt das andere aus, es ein Produkt von nem anderen klar geschlagen wird, kann der Anstand nicht knapp sein, genauso wie wenn das eine Produkt das andere ganz knapp schlägt, dann ist eben nicht klar wer nun wirklich besser ist.

Und genau so siehts aus, weder im Preis noch in der Leistung schenken sich XT und GTS viel. Beide spielen auf dem gleichen Level, die GTX ist weit entfernt.

Was habt ihr beim cat 7.7 für 2d Temp Werte bei 200/200 ?

Ich kann leider den Speicher nicht unter 300MHz fahren, da gibts nen Blackscreen.
Aber dafür geht der Core auf 128MHz zurück. Macht dann bei 33°C Zimmertemp ne Coretemp von 39°C (bei 100% Luffi :fresse:)
 
Zuletzt bearbeitet:
jaaa auf 100% ist ja hardcore :)

habe im Moment bei 25° Zimmertemp bei 200/200 und VGPU auf 0,85 V etwa 46° oder 47° , Lüfter auf 25%

traue mich nicht mit der voltage weiter runter zu gehen :(
 
stimmt, VGPU könnt ich auch noch senken... aber das bringt wie ich finde mir nicht so viel.
Viel lieber würde ich im 3D Profil die VGPU Spannung anheben können, aber das geht ja noch nicht so wirklich richtig, wenn man dann noch OC'en will...

Kann man eigentlich irgendwo einstellen das die Karte nicht in das 2D Profil wechselt, sondern immer im 3D Profil bleibt?
Denn dann wäre es möglich OC und VGPU Spannung mit dem buggi ATI Tool zu betreiben.

Und zweite Frage, schon mal jemand versucht mit Overdrive zu OC'en, stellt sich da auch dann die 3D Spannung wieder auf 1,2V zurück beim übernehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir das bitte mal jemand erklären:
Hab hier nen Auszug aus ner PCG Hardware
2900XT Leistungsaufnahme

Wie soll man das verstehen? Die Karte braucht bei Volllast 300W? :confused:

EDIT:Sry, habs nicht gelesen. Die Werte gelten für den kompletten PC :d :d :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, nee...
Das ganze System braucht unter Last diese etwas über 300W. Steht aber eigentlich auch dar ;).
 
Äh, nee...
Das ganze System braucht unter Last diese etwas über 300W. Steht aber eigentlich auch dar ;).

Danke aber habs dann auch gesehen :drool: Trotzdem ganz gute Statistik finde ich. Hab in etwa das gleiche System nur mehr RAM. Da sollte mein Netzteil (CoolerMaster Realpower 550W) ja locker reichen :)
 
stimmt, VGPU könnt ich auch noch senken... aber das bringt wie ich finde mir nicht so viel.
Viel lieber würde ich im 3D Profil die VGPU Spannung anheben können, aber das geht ja noch nicht so wirklich richtig, wenn man dann noch OC'en will...

Kann man eigentlich irgendwo einstellen das die Karte nicht in das 2D Profil wechselt, sondern immer im 3D Profil bleibt?
Denn dann wäre es möglich OC und VGPU Spannung mit dem buggi ATI Tool zu betreiben.

Und zweite Frage, schon mal jemand versucht mit Overdrive zu OC'en, stellt sich da auch dann die 3D Spannung wieder auf 1,2V zurück beim übernehmen?


Kannst ja im ATI tool einstellen, dass es im 3d bleibt....wenn es nur mal richtig funktionieren würde
 
Das ja das Problem, das Tool funzt net richtig.

Vllt kann das mit Overdrive und VGPU Erhöhung mal jemand probieren, ob das auch net funzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh