ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@fdsonne

mhh eigentlich hast du ja auch ein "Quad" aber sind trotzdem wenig Punkte bei dir:-[

Na wie gesagt, du hast 200MHz mehr Takt, nen höheren FSB... dazu kommt noch wie ich sagte, das die 64Bit XP Version irgendwie langsamer ist als ne 32Bit XP oder Vista Version... liegt sicher an dem WoW64 Emulator da. Kann also gut hinkommen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
So,nächste Woche sollte meine HIS 2900 XT 1GB bei mir eintrudeln und da wollt ich mal fragen ob der 7.8 beta zu empfehlen ist oder doch eher der 7.7 .MfG
(vieleicht hat noch jemand nen Link zum 7.8?)alles klar ,geh ma nen paar Seiten zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der 7.8er Beta bringt nahezu komplett bessere Performance als die älteren, vor allem mit AA und AF wurde die Performance gesteigert...
Aber im Grunde genommen ist es ja nur ne Beta, so funktionieren halt einige Dinge nicht/nicht richtig.
Bleibt also deine Entscheidung welchen Treiber du wählst.
 
gibs den 7.8 beta treiber auch für vista 64 ???

Hier-->http://www.station-drivers.com/page/ati catalyst.htm
aber die 2D Lüftisteuerung vom 7.6/7.7er geht da nicht


Nochmal zum TR-Kühler -->http://www.thermalright.com/a_page/main_product_hr03_r600.htm



sagt wie bekommt ihr die 13000k hin habe mit nem e6600quad@3,15 ghz gerade mal 12300 punkte in 06 und der hd 2900xt@808/900.mich würde mal interessieren was ne gtx da schaft.

Hmm ist ja nicht so viel ?? Aber du hast bestimmt VISTA druff da hat man ca. 500pkt weniger :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, habe Ich gesehen. Der Thermalright sieht absolut geil aus...6 Heatpipes sollten gut kühlen...Ich frage mich allerdings wie das mit den Spawas aussieht...sollen die nur durch den Luftzug des Lüfters gekühlt werden ?

Ich denke ein leiser Scythe 92mm Lüfter müßte seine Wirkung tun...wenn keiner anbei ist (wie bei den anderen Thermalrights)...
 
ja, habe Ich gesehen. Der Thermalright sieht absolut geil aus...6 Heatpipes sollten gut kühlen...Ich frage mich allerdings wie das mit den Spawas aussieht...sollen die nur durch den Luftzug des Lüfters gekühlt werden ?

Ich denke ein leiser Scythe 92mm Lüfter müßte seine Wirkung tun...wenn keiner anbei ist (wie bei den anderen Thermalrights)...

ist keiner bei, aber mit ein wenig handwerklichem Geschick lässt sich da auch ein 120er montieren :)
 
sagt wie bekommt ihr die 13000k hin habe mit nem e6600quad@3,15 ghz gerade mal 12300 punkte in 06 und der hd 2900xt@808/900.mich würde mal interessieren was ne gtx da schaft.

Hab leider noch keinen Q6600, aber komme mit meinet GTX 660/100 und dem C2D @ 3,6 auf 12984 Punkte im 3DMark06......

Gruß
Martin
 
Quad 3Ghz und GTX 648/1050 gleich 13.251 Punkte bei 06er
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts jetzt eigentlich schon gescheite treiber für die 2900xt,oder sind die und die leistung immer noch so schlecht?
 
Schau einfach ma die letzten seiten durch.
Ansonsten ja es gibt mitlerweile gute treiber, und die performance hat sich stark verbessert.
 
Ich möchte jetzt nicht zig Seiten durchlesen, also kann mir vielleicht einer mit dem aktuellen Stand weiterhelfen?! :)

Wie hat sich die Karte in folgenden Punkten entwickelt:

-Lautstärke (Stromverbrauch weiß ich mit der Möglichkeit zu untervolten)

-Leistung in Spielen, zum einen hohe Auflösungen, zum andren vor allem bei 1280x1024 und AA/AF

-Sonstige Treibermacken, dass manche Spiele nicht gingen o.ä.

Ich überlege, ein kleineres aber leistungsfähiges System aufzubauen und da ich schon eine GTS hatte wäre die Ati einfach mal was andres. Ausserdem passt mir die Box wie die Faust aufs Auge ;)
 
Jo die Fragen von Flying interessieren mich auch auerdem wie lang is die Karte im vergleich zur GTX?

Gru Alex
 
Kann mir jemand mal helfen habe mein System aufgerüstet und dabei war auch eine MSI HD2900xt.
Und nach einer Zeit friert mir mein System ein einfach SO.

Woran kanns liegen GK, MB oder RAM.

Also MB und GK sind neu vorher hatte ich ein AGP Board und keine Probleme.

Oder liegt es vllt. am Netzteil ein BeQuit 420W aber in Spielen oder so habe ich nie Probleme gehabt.
Er friert nur im Desktop ein

Danke im Vorraus

lURKS
 
Nach dem Test in c't würde ich die Leistungsfähigkeit der 2900XT so interpretieren, dass sie bei DX9 Games zT deutlich langsamer ist als die nVidia Karten aber unter DX10 durchaus mithalten kann - läßt sich das so bestätigen? Weil dann wäre die Karte für mich doch eher interessant, weil mich eigentlich nur kommende DX10 Titel interessieren...
 
Ich möchte jetzt nicht zig Seiten durchlesen, also kann mir vielleicht einer mit dem aktuellen Stand weiterhelfen?! :)

Wie hat sich die Karte in folgenden Punkten entwickelt:

-Lautstärke (Stromverbrauch weiß ich mit der Möglichkeit zu untervolten)

-Leistung in Spielen, zum einen hohe Auflösungen, zum andren vor allem bei 1280x1024 und AA/AF

-Sonstige Treibermacken, dass manche Spiele nicht gingen o.ä.

Ich überlege, ein kleineres aber leistungsfähiges System aufzubauen und da ich schon eine GTS hatte wäre die Ati einfach mal was andres. Ausserdem passt mir die Box wie die Faust aufs Auge ;)


Lautstärke

Im 2D Modus hörst du garnichts, und im 3D ist noch nie Laut gewesen ich weiss nicht was du gehört oder gelesen hast, sie ist im 3D minimal Leiser als ner GTS 640 MB (684/1060)die ich hatte.
Aber sonst hörst du kein unterschied, ausser du tust den Lüfter auf 100% stellen dann hebt der PC ab :fresse:
Aber da die Karte nie über 78° geht bleibt der Lüfter immer auf 40% und ist nicht störend, und ich bin nen Silentfreak :)

Stromverbauch
im 2D Modus ist es sehr gut, mein System frisst im IDLE 210 Watt (mit GTS 260 Watt), im 3D sind es 420 Watt (mit GTS 405 Watt).
Das ist mein ganzen System:
22" TFT
5.1 System
2x Drucker+Scanner
1x eSATA Festplatte
2D

Shot with FinePix A330 at 2007-08-05

3D

Shot with FinePix A330 at 2007-08-05
Treiber

der 7.7 war schon ganz gut, aber der 7.8 Beta hat nochmal ne menge raus gehauen, besonders mit AA und AF.
Treibemacken hab ich keine feststellen können.
Auf jedenfall kann ich sagen das sie die GTS wegpusten tut auch mit AA und AF :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welcher Website find ich eigentlich nen Aktuellen test zu Stromaufnahme und Leistung? hab hier des öftern so nette Tabellen geseh, aber keine angaben woher die sind.
 
So genau kannst du das auf DEIN System nie sagen weil jedes System mal mehr mal weniger fressen tut.
Wenn du nen 680i Board hast ist natürlich Stromhighend No.1 :fresse:
 
lest euch für den Anfang mal die erste Seite hier durch, da sind seh viele Fragen geklärt....
sonst gibt es auch die SuFu, bzw mal zwei Seiten zurück blättern tut keinem weh, wir beantworten eigentlich das Gleiche täglich (außer an Feiertagen :))




Kann mir jemand mal helfen habe mein System aufgerüstet und dabei war auch eine MSI HD2900xt.
Und nach einer Zeit friert mir mein System ein einfach SO.

Woran kanns liegen GK, MB oder RAM.

Also MB und GK sind neu vorher hatte ich ein AGP Board und keine Probleme.

Oder liegt es vllt. am Netzteil ein BeQuit 420W aber in Spielen oder so habe ich nie Probleme gehabt.
Er friert nur im Desktop ein

Danke im Vorraus

lURKS

Also es kann hier eigentlich so ziemlich alles sein. Ist das ein richtiger Freeze? oder kommt da noch ein Bluescreen bzw restart?

RAM kannst du recht gut testen wenn du mal eine große (>2GB) Datei mit winrar entpackst..denke aber eher nicht, da bekommt man normalerweise keinen freeze ohne bsod

CPU kann es sein wenn es Probleme mit dem Mobo hat...(oder du hast die CPU zu hoch getaktet)

Graka kann es auch sein wenn der Vram defekt ist...

NT könnte es sein, wenn zu wenig Spannung anliegt...Von der Leistung her sollte es aber eigentlich reichen

nun ja was ich dir raten kann: Ausschlussprinzip => eine Komponente nach der anderen tauschen bis der Fehler nicht mehr auftaucht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@zocker: Vielen Dank für die ausführliche Antwort. :)
Wegen der Lautstärke hatte ich nur das gelegentliche Aufdrehen des Lüfters gehört gehabt, wenn das mittlerweile vielleicht behoben sein sollte umso besser.
Möglicherweise werde ich mir wirklich mal die Karte anschauen und mir selbst ein Urteil bilden.
Dann hab ich einfach mal alle Karten selbst gehabt und gesehen...
Wichtig war mir jetzt nur, dass sich da die Situation doch am verbessern ist. ;)
 
Ich kann sie dir nur empfehlen, versteh mich net falsch, ich bin kein ATI Fanboy (naja gut ein wenig) aber die HD hats einfach drauf gegen die GTS 640 MB.
Wie sie sie gegen die GTX abschneiden tut sag ich jetzt nicht hier sonst entfache ich wieder ein Krieg, was hier nicht schon wieder wollen :fresse:
Wenn du sie hast, wirst du es selber sehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh