ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann passt irgendwas an deinem System nicht , bei mir hakt oder hängt da nix. Auch bei Stalker einmal geladen läuft es eigentlich recht gut. :hmm:

Dein System ist frisch?

genau wie bei mir, am anfang die ersten 2 sec läd es denk ich mal die Texturen in den Speicher ab dann hab ich kein einzigen ruckler mehr.
Hinzugefügter Post:
Bin gespannt, ein XEON QUAD ist auf dem weg zu mir :drool:

nachmacher :bigok:
Hinzugefügter Post:
Übrigens finde ich nicht nur, das Stalker hängt beim einladen sondern sogar bei HL2-1 kann mans merken beim drehen...

Also für die ersten 2 sec. läd es kurz bei Stalker, aber HL2 rennt doch ohne Probleme ohne den kleinsten ruckler:hmm:

PS: ist der Schattenbug den nun nen Treiber Problem oder ein Fehler von der Source Engine ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob Source oder Treiber kannst dich drum kloppen, bei nv hats ja auch Monate gedauert bis es akzeptabel weg war.
Schiebt sicher der eine auf den andren... auf jeden Fall hats was mit der Engine zu tun.

Ok, nachdem es eh abschmiert sollte ich Stalker nicht als Referenz nehmen. Aber da hat es nicht nur 2sek lang geladen sondern auch beim rumlaufen und drehen immer wieder ein Hänger.

Letzte Chance kriegt sie heute abend, ich mach extra das XP neu nach der Arbeit.
Wenns dann nicht läuft werde ich sie nicht behalten.

Die Lautstärke im idle ist soweit akzeptabel. Das einzig doofe ist, dass es eben lange dauert wegen den 5° Differenz bis sie wieder runtertourt.
Aber da kann man sicher über Einstellungen noch was rausholen.
Ideal wäre halt, direkt die Grenzwerte zu bearbeiten, geht das?
 
So um auch noch mal was zu sagen...
Ich will hier zockers Ergebnisse nicht anzweifeln, aber ich bezweifle stark das er mit einer Karte über 6k SM3 Punkte bekommt.
Ich hab auch nen Quad mit 3GHz und ich komme auch nur (wie alle anderen auch) auf um die 5,5k SM3 Punkte...

Zu Stalker kann ich sagen, das Game ist extrem AF lastig, also wenn man dort 16xAF eindreht, bricht die XT stark ein, das liegt an der sehr geringen Filterleistung der XT, das ganze kann man minimal kompensieren, wenn man OC'ed aber das ist auch nicht das Wahre...
Ich weis net was sich ATI dabei gedacht hat, aber dort haben sie eindeutig am Falschen Ende gespart.

Des weiteren ist mir aufgefallen, das Stalker eins der wenigen Games ist, welches sehr Stark auf instabile Karten reagiert, also es kommt heufig zu GPU Recovery. (merkt man wenn man halt zu weit OC'ed)

Die Nachladeruckler bei Stalker find ich aber nicht ganz normal, kann aber durchaus sein das da bei dir nicht alles ganz glatt rennt.

Die 4400 SM3 Punkte von dir finde ich für 3,2GHz auch sehr sehr wenig...

Wegen Dirt ist klar, hast du ja noch mit 2,4GHz getestet, bei max. Details limitiert die CPU, ...

Dirt ist scheinbar neben Supreme Commander das zweite Game, welches einen Quadcore fast voll in die Knie zwingen kann
 
schade das dukee die karte nicht mehr hat, irgendwie geht es hier nur noch um völlig banane 3dmark punkte, bencht mal gescheite games mit dem neuen beta.
Oder guckt ihr nur den ganzen Tag 3dmark?
 
Das Problem ist das nicht jeder jedes Game hat...
Und Tests auf unterschiedlichen Rechnern bringt auch Null.

Wenn du paar Seiten vorher guckst, wirst du Feststellen, das es schon einige Games gibt, welche mit der neuen Beta gebenched wurden.
 
Des weiteren ist mir aufgefallen, das Stalker eins der wenigen Games ist, welches sehr Stark auf instabile Karten reagiert,


Wegen Dirt ist klar, hast du ja noch mit 2,4GHz getestet, bei max. Details limitiert die CPU, ...
Dirt ist scheinbar neben Supreme Commander das zweite Game, welches einen Quadcore fast voll in die Knie zwingen kann

Aber ich habe nicht OCed, die Karte sollte also stabil laufen. Habe übrigens bei allen Tests nie mehr als 72° sehen können.


Dirt habe ich nochmal angetestet mit 3,2Ghz.
Dann waren es zunächst auch wieder nur 21fps, letzten endes hat es sich so zwischen 21 und 25 fps eingependelt.


@beavis: dir sollte doch auch auffallen, dass wir versuchen, spiele zu vergleichen oder?!
3dmark06 war für mich jetzt nur, um nen anhaltspunkt zu haben, obs alles überhaupt läuft wie es soll
 
Leider habe ich Dirt nicht zuhause und kann also somit nicht genau sagen wie gut oder schlecht es laufen hätte müssen.
Ich weis aber das bei ungünstig eingestellten Optionen im Menü selbst ein OC'ed Quad ans Limit läuft...
 
Leider habe ich Dirt nicht zuhause und kann also somit nicht genau sagen wie gut oder schlecht es laufen hätte müssen.
Ich weis aber das bei ungünstig eingestellten Optionen im Menü selbst ein OC'ed Quad ans Limit läuft...


Jup das kann ich bestätigen :) wenn man in Dirt selber alles auf max stellt hab selbst sich mit quad und CF probs dann ruckelt es auch :) wohlgemerkt bei 1920*1200

feichti
 
Komponenten- und Einstellungsmäßig hat sich ja jetzt nur die Karte geändert.
Vorher waren es minimum 35fps, meistens mehr. Also CPU ausgeschlossen. :)
 
mhh
bist du sicher das vorher genau das gleiche Eingestellt war?
Denn selbst mit nem 3,2GHz Dualcore sollte bei besagten Einstellungen kein flüssiges Games möglich sein (bei egal welcher Karte)

Aber wie gesagt, ich will da nicht zu viel sagen, hab das Game ja nicht, mal sehn vllt kann ichs mir mal besorgen!?
 
Natürlich bin ich sicher :)

3,2Ghz, die Ultra @stock und im Spiel die Settings auf Ultra. So hab ich jetzt paar Wochen lang problemlos gespielt ;)
 
komisch komisch komisch...

Probier mal paar andere Games, was hast du denn noch!?
Irgendwas scheint da bei dir nicht richtig zu laufen wie ich finde... das zeigt sich ja auch an den sehr niedrigen SM3 Punkten im 3DMark06
 
Andre Games... lass mich nachdenken.

Fear, HL2(-1), Dark Messiah, Two Worlds, Oblivion, Dirt, Prey, Lost Planet, Stalker, Rainbow6 Vegas...

Der Rest fällt mir sicher ein, wenn ich daheim bin ;)

Dass etwas komisch läuft glaube ich, ein Absturz kann ja nicht normal sein ;)

Wie gesagt, wenn ich heimkomme sichere ich schnell alles runter und mach XP neu drauf. Installationsmarathon...
Werde dann aber wieder den 7.7 installieren, der ist zumindest offiziell. Nicht, dass es dann da wieder hakt.
 
schade das dukee die karte nicht mehr hat, irgendwie geht es hier nur noch um völlig banane 3dmark punkte, bencht mal gescheite games mit dem neuen beta.
Oder guckt ihr nur den ganzen Tag 3dmark?

na hier werden aber auch 3DMark benchs gepostet, die unter anderem auch dafür da sind damit die leutz sehen, dass sie sich nicht gleich nen kopp machen sollen, wenn da mal paar pünktchen weniger bei raus kommen, als man sich viell wünscht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Flying hast du dein Onboard Sound Installiert bekommen im XP oder fdsonne ?
Der will sich einfach net Installieren lassen wegen diesem CHisp auf der ATI ich hab ihn schon Deakiviert im Gerätemanger aber geht trotzdem net :-[
 
was hatn das mitm bios zu tun?!

in dem tool, wo ich meine soundeinstellungen im windows vornehmen kann stand unter hardware die karte.
da wieder auf onboard und gut.
 
Andre Games... lass mich nachdenken.

Fear, HL2(-1), Dark Messiah, Two Worlds, Oblivion, Dirt, Prey, Lost Planet, Stalker, Rainbow6 Vegas...

Der Rest fällt mir sicher ein, wenn ich daheim bin ;)

Dass etwas komisch läuft glaube ich, ein Absturz kann ja nicht normal sein ;)

Wie gesagt, wenn ich heimkomme sichere ich schnell alles runter und mach XP neu drauf. Installationsmarathon...
Werde dann aber wieder den 7.7 installieren, der ist zumindest offiziell. Nicht, dass es dann da wieder hakt.

Na das klingt doch schon mal recht umfangreich...
Kannst ja mal ggf. probieren wo und wie die Games richtig laufen, ein paar davon hab ich auch, könnte also wohl auch mit Vergleichswerten dienen.

Flying hast du dein Onboard Sound Installiert bekommen im XP oder fdsonne ?
Der will sich einfach net Installieren lassen wegen diesem CHisp auf der ATI ich hab ihn schon Deakiviert im Gerätemanger aber geht trotzdem net :-[

Ich nutze kein Onboard Sound, hab ne Audigy 2 ZS und da war die installation kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
So um auch noch mal was zu sagen...
Ich will hier zockers Ergebnisse nicht anzweifeln, aber ich bezweifle stark das er mit einer Karte über 6k SM3 Punkte bekommt.
Ich hab auch nen Quad mit 3GHz und ich komme auch nur (wie alle anderen auch) auf um die 5,5k SM3 Punkte...

Wiso das ? Mit einem älteren Treiber und Graka auf 840/940 hatte ich knapp 6k mit einem DC.
Natürlich bin ich sicher :)

3,2Ghz, die Ultra @stock und im Spiel die Settings auf Ultra. So hab ich jetzt paar Wochen lang problemlos gespielt ;)

DIRT ist auf Ultra nicht spielbar mit der 2900er und DC, auf High geht es gut.
Hier wird mit einer Übertaktete GF8800 ULTRA verglichen, die fast das doppelte Kostent.:rolleyes:
 
also Dirt ist auf Ultra mit 2XAA / 16xAF in 1280*1024 bei mir absolut spielbar, minimumfps von 24, zwar nicht berauschend aber es reicht aus.
Für höhere auflösungen ka, mehr macht mein Monitor nicht mit.
 
Ja, ist doch klar Slup aber bei 1680er oder 1920er Auflösung sieht es ein wenig anders aus ;)
 
Hier wird mit einer Übertaktete GF8800 ULTRA verglichen, die fast das doppelte Kostent.:rolleyes:

Nein, hier wird mit der günstigesten erhältlichen Ultra OHNE OC verglichen guter Mann ;)
Und die kostet z.b. momentan 550€ zu 360€ die ich für die Asus gezahlt habe.

(Übrigens hab ich auch mal im Dezember für eine normale GTS 480€ gezahlt...)

Um Himmels willen, ich erwarte nicht, dass die Ati die Werte einer Ultra erreicht, das habe ich auch nie behauptet!

Sagen wir mal wenn ich Dirt vorher mit gut 40 fps im Schnitt bei Ultra Einstellungen spielen konnte sollten doch bei der Ati so 30 drin sein dachte ich.
 
Also das NT von CoolerMaster ist doch Verarsche :motz:
8Pol PCIe Kabel sind Fake, Anschluss an NT ist 8Pol gehen aber 6Kabel raus & an der Karte 6Pol Anschluss :hwluxx:

@Feichti, ist das bei dir auch so???
 
Nein, hier wird mit der günstigesten erhältlichen Ultra OHNE OC verglichen guter Mann ;)
Und die kostet z.b. momentan 550€ zu 360€ die ich für die Asus gezahlt habe.

(Übrigens hab ich auch mal im Dezember für eine normale GTS 480€ gezahlt...)

Um Himmels willen, ich erwarte nicht, dass die Ati die Werte einer Ultra erreicht, das habe ich auch nie behauptet!

Sagen wir mal wenn ich Dirt vorher mit gut 40 fps im Schnitt bei Ultra Einstellungen spielen konnte sollten doch bei der Ati so 30 drin sein dachte ich.

Hab für meine 2900er 288€ bezahlt^^
 
ich 318 € + HL2 Black Box, und das wo sie erst 2 Wochen auf dem Markt war^^
naja, bei ASUS bezahlste gleich mal 30 € für en Namen aber egal.
 
War die einzige die bei Alternate lieferbar war ;)
Da ich eben noch andre Dinge bestellt habe...
 
Wiso das ? Mit einem älteren Treiber und Graka auf 840/940 hatte ich knapp 6k mit einem DC.


DIRT ist auf Ultra nicht spielbar mit der 2900er und DC, auf High geht es gut.
Hier wird mit einer Übertaktete GF8800 ULTRA verglichen, die fast das doppelte Kostent.:rolleyes:

auf 6800 SM3 Punkte?
Das klappt bei mir nicht, zocker seine CPU läuft mit 3200MHz, andere C2D CPUs laufen teilweise mit mehr und schaffen trotzdem nicht mehr SM3 Punkte...
Ob nun Quad oder DC ist bei den SM2 und SM3 Tests egal, die Auslastung bewegt sich um die 30% rum (bei 50% wäre der DC voll ausgelastet)

EDIT:
http://service.futuremark.com/compare?3dm06=2308283

hier mal ein Beispiel, Treiber ist soweit ich mich zurück erinnern kann der 7.5er.
Die Karte von dem rennt mit 860/963MHz

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=2343946
hier einer mit 855/950MHz

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=2422141
und hier 823/900MHz

man sieht sehr stark das die Karten bei nem CPU Clock von ca. 3600MHz bei um die 850MHz ca. 6k SM3 Punkte schaffen.
Also nix mit weit über 6k...
 
Zuletzt bearbeitet:
fdsonne:

das stimmt einfach nicht, ein Quad Pusht die Punkte enorm hoch.
Der Xeon hat Standard 2133 Mhz, und mit 2133 Mhz hab ich soviel CPU Punkte wie mit meinem alten E6600@3480 MHz, und wenn der Quad auf 3200 Mhz hab ich 1700 CPU Punkte mehr.
Ich hab kA was deine CPUs bei dir machen, aber ich hab mit bekommen das man deinen 2 CPUs nicht mit nem normalen QUad vergleichen kann, ob es nun genauso schnell läuft oder nicht kann ich net sagen, Theoretisch müsste das so sein, aber Praktisch kann ich mich damit nicht anfreunden:(
Und azu kommt noch ich hab nen viel höheren FSB und viel mehr MHz und besser Timings wie du.
Hinzugefügter Post:
@fdsonne

wieviel MHz hast du bei dem Link hier gehabt, stmmt der Wert mit 3600 Mhz?
http://service.futuremark.com/compare?3dm06=2422141
und hier 823/900MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es leider nicht Testen, meine Bestellung vom 2ten XEON würde heut auch gecancelt wegen angeblichen Lagerprob. beim Shop.(die Dinger sind überall Ausverkauft mit ein paar ausnahmen mit überzogenen Preisen)
:kotz:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh