ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fdsonne:

das stimmt einfach nicht, ein Quad Pusht die Punkte enorm hoch.
Der Xeon hat Standard 2133 Mhz, und mit 2133 Mhz hab ich soviel CPU Punkte wie mit meinem alten E6600@3480 MHz, und wenn der Quad auf 3200 Mhz hab ich 1700 CPU Punkte mehr.
Ich hab kA was deine CPUs bei dir machen, aber ich hab mit bekommen das man deinen 2 CPUs nicht mit nem normalen QUad vergleichen kann, ob es nun genauso schnell läuft oder nicht kann ich net sagen, Theoretisch müsste das so sein, aber Praktisch kann ich mich damit nicht anfreunden:(
Und azu kommt noch ich hab nen viel höheren FSB und viel mehr MHz und besser Timings wie du.
Hinzugefügter Post:
@fdsonne

wieviel MHz hast du bei dem Link hier gehabt, stmmt der Wert mit 3600 Mhz?
http://service.futuremark.com/compare?3dm06=2422141
und hier 823/900MHz

Die Links sind wie gesagt nicht von mir, es geht imho auch nicht um die Gesamt Punktzahl, sondern nur um die SM2 und SM3 Werte...
CPU Punkte hab ich ca. 4600 mit dem Quad @ 3GHz, also durchaus im Rahmen und das trotz niedrigerem FSB und FB-Dimms...

Was ich aber nicht verstehe, du hast deutlich mehr SM2 und SM3 als andere hier...
wie geht das? Oder hast du doch CF am laufen gehabt bei dem Test?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab nochn paar schöne Screen bei mir gefunden, ein Xeon Quad ist mit 2133 MHz genauso schnell wie ein C2D mit 3888 MHz (zumindest im 3D Mar 06 von den Punkten her).

E6600 @3888
8800GTS 640 MB 675/1026 (59° IDLE :fresse: )
4GB RAM @ 486 MHz cl 4-4-4-15
(CPU hat 3200 Punkte mit 3888 Mhz)

Xeon Quad X3210 @2600 Mhz
2900XT (non OC)
2GB RAM
(CPU hat 3700 Punkte mit 2600 MHz)

Hinzugefügter Post:
Die Links sind wie gesagt nicht von mir, es geht imho auch nicht um die Gesamt Punktzahl, sondern nur um die SM2 und SM3 Werte...
CPU Punkte hab ich ca. 4600 mit dem Quad @ 3GHz, also durchaus im Rahmen und das trotz niedrigerem FSB und FB-Dimms...

Was ich aber nicht verstehe, du hast deutlich mehr SM2 und SM3 als andere hier...
wie geht das? Oder hast du doch CF am laufen gehabt bei dem Test?

ne CF habe ich net, und wegen PCIe 4x will ich das auch net richtig testen, aber die SM3 Punkte steigen immer wenn man mehr MHz auf die CPU haut.

Zuletzt bearbeitet:
Also das NT von CoolerMaster ist doch Verarsche :motz:
8Pol PCIe Kabel sind Fake, Anschluss an NT ist 8Pol gehen aber 6Kabel raus & an der Karte 6Pol Anschluss :hwluxx:

@Feichti, ist das bei dir auch so???

hm also bei mir ist das definitiv nicht so :)

http://hardware.feichti.com/gfx/v2000wakue/g/ek-r600-wakue-044.jpg

da siehst du schön den Vergleich 6/8 Pin Stecker

bei dem 8 Pin Stecker siehst du schön die 8 Kabel die rein gehen und das bei mir auch am Netzteil so

hast du dir die 850 oder die 1000w Version geholt?

Feichti

Ich hab nochn paar schöne Screen bei mir gefunden, ein Xeon Quad ist mit 2133 MHz genauso schnell wie ein C2D mit 3888 MHz (zumindest im 3D Mar 06 von den Punkten her).

E6600 @3888
8800GTS 640 MB 675/1026 (59° IDLE :fresse: )
4GB RAM @ 486 MHz cl 4-4-4-15
(CPU hat 3200 Punkte mit 3888 Mhz)

Xeon Quad X3210 @2600 Mhz
2900XT (non OC)
2GB RAM
(CPU hat 3700 Punkte mit 2600 MHz)

Also beim ersten Bild zeigt 3DMark was von 43xx MHz bei der CPU an!?
Aber das ist ne GTS und somit nicht vergleichbar...

Beim zweiten ist die XT mit 2600MHz am Quad und Stock Takt.
Gleich viele Points hatte ich in etwa auch mit 2,66GHz und Stock Graka, mit OC'ed Graka waren es dann 12k
Wobei ich knapp 4100 CPU Punkte hatte...

Hinzugefügter Post:

ne CF habe ich net, und wegen PCIe 4x will ich das auch net richtig testen, aber die SM3 Punkte steigen immer wenn man mehr MHz auf die CPU haut.

Na das sag ich doch die ganze Zeit, die SM2 und SM3 Punkte haben nix mit dem Quad zu tun, sondern der Quad spielt nur im CPU Bench ne Rolle.
Bei SM2 und SM3 ist der Takt ausschlaggebend und daher verstehe ich ja auch nicht warum du mit nem 3200MHz getakteten Quad mehr SM3 Punkte bekommst als andere im Netz mit nem 3,6GHz getakteten CPUs...

EDIT:
kann es sein das das Forum grad mal kurz down war?

nix 56K, sitz hier gerade an ner 77Mbit Standleitung... :fresse:
56K ist erst heut abend wieder angesagt.

Ich weiss es auch nicht, aber eins weiss ich da jede HD in nem anderen Rechner anderes läuft:lol:

Und ja das Forum war grad für ne Minute Down.

Ich weiss es auch nicht, aber eins weiss ich da jede HD in nem anderen Rechner anderes läuft:lol:

Falls du Bock hast, kannst ja deinen Quad ja mal auf 3GHz runter schrauben und dann noch mal nen Durchlauf 3DMark06 starten und mal hier nen Screen posten, einmal Graka Std. und einmal OC'ed wäre auch nicht schlecht.
ansonsten glaub ich wir belassen es hier mal dabei...

So gut, ich werd mich da mal von der 77MBit Leitung erheben, back to the roots...
56k ich komme :lol: :fresse:

@Feichti
die 850W, du hast ja die 1000W aber egal, oder hast du sechst PCIe Kabel, Ich hab 4Stück, zwo 6-6Pol & zwo "8-6"Pol also mitm 8Pol aber 6Kabel gehn raus

€: die PhysiX geht ja schö ab, ohne Karte hab Ich so 14-18fps bei CellFactor mit der Karte sind immer über 25 und weiter & die EFFEKTE erst :drool:

Zuletzt bearbeitet:
@Feichti
die 850W, du hast ja die 1000W aber egal, oder hast du sechst PCIe Kabel, Ich hab 4Stück, zwo 6-6Pol & zwo "8-6"Pol also mitm 8Pol aber 6Kabel gehn raus

€: die PhysiX geht ja schö ab, ohne Karte hab Ich so 14-18fps bei CellFactor mit der Karte sind immer über 25 und weiter & die EFFEKTE erst :drool:

M1000
http://www1.coolermaster.com/product_common_images/5404961f314d0225aa29428c9e9e51f7.jpg

2x 8-8 Pin
2x 8-6 Pin
2x 6-6 Pin

hm ich würde mal im Coolermaster Forum posten welche Kabel dabein sein sollten. weil das echt ein witz wie ich finde für was hat 8 pin stecker wenn aber keine Kabel dafür dabei sind

Feichti

M1000
http://www1.coolermaster.com/product_common_images/5404961f314d0225aa29428c9e9e51f7.jpg

2x 8-8 Pin
2x 8-6 Pin
2x 6-6 Pin

hm ich würde mal im Coolermaster Forum posten welche Kabel dabein sein sollten. weil das echt ein witz wie ich finde für was hat 8 pin stecker wenn aber keine Kabel dafür dabei sind

Feichti

siehst, bei Mir sinds nur

2x 8-8 Pin
2x 6-6 Pin verzeichnet, liegen aber 2x 8-6 Pin bei :hmm:
das klär Ich umgehend! NT an sich ist saugeil, schön leise, wie unter Last auch in Idle, ka Ton zu hören :bigok: und Load Verbrauch 20-40Watt weniger, nur Idle ist genauso viel wie mitm Cooltek. Ahja die Kabel sind net so besonders von der Qualität, weit weg von Cooltek NT :(

@ 7.8b wie scho einige berichtet haben hat wohl am Idle-Verbrauch schuld, sinds gegensatz zu 7.7CCC ca 30Watt, bei euch auch so viel????

Jetzt bin ich restlos planlos.

Das komplette System neu aufgesetzt, alle Treiber, neuestes DX9 installiert, selbe Einstellungen wie vorher gesetzt...

Und jetzt hat Dirt nur noch 9 statt 21 fps? :hmm:

Vielleicht bist du dann ja ein Clown?

Die Karte bleibt nicht drin.
Damit werde ich nicht glücklich.

Auf 1280x1024 kann ich zwar flüssig mit maximalen Einstellungen spielen (leicht schlechtere frames als die ultra bei 1680x1050), dafür stürzt mir jetzt nach ca. 3minuten Dirt wieder der ganze Rechner ab.

Da ich schon letztens alle Temperaturen gecheckt habe und das System mit den Einstellungen immer stabil lief muss es an der Karte liegen.

:lol: sry aber ich finds nur witzig :d

Was ist denn da so witzig dran,mann.....
Solche Kommentare kannst du dir schenken, wenn du kein Plan davon hast, halt dich einfach geschlossen.....irgendwann wirst du ein Problem haben und dann wirst du von einigen Leuten genau so eine Antwort zurück bekommen, von mir nicht denn es gibt ja die Ignorier Liste wo du jetzt drauf bist ;)

Gruß
Martin

Flying Ich kann es nicht verstehen aber evt. könnte ein HW-Fehler vorliegen.
Haste 3D mark nochmal getestet?

Vielleicht bist du dann ja ein Clown?

Die Karte bleibt nicht drin.
Damit werde ich nicht glücklich.

Auf 1280x1024 kann ich zwar flüssig mit maximalen Einstellungen spielen (leicht schlechtere frames als die ultra bei 1680x1050), dafür stürzt mir jetzt nach ca. 3minuten Dirt wieder der ganze Rechner ab.

Da ich schon letztens alle Temperaturen gecheckt habe und das System mit den Einstellungen immer stabil lief muss es an der Karte liegen.

tja kA was bei dir da läuft, und du kannst sie ja auch nicht wirklih mit der Ultra vergleichen.
Aber warum du solche Problme hast ist schon komisch:(

sry aber ich finds nur witzig
:stupid:
na ich weiss auch nicht was daran so komisch sein soll, solche Kommentare aus dem NICHTS zu schreiben ist ja wohl mal vollkommen daneben! Wünsch dir auch mal so'n Pech, wenn du Probs hast dann schauen wir mal wer hier lacht! Besser is du hälst dich mal ganz schnell zurück aber vielleicht suchst auch einfach nur Aufmerksamkeit, wer weiss! Nimmst es aber offensichtlich in Kauf mit solchen wirklich unpassenden Kommentaren, hier gleich mehrere Leute die sich extra die Zeit nehmen und hier ihre Probleme schildern, massiv zu verärgern! Na dann mach mal ruhig weiter so...

Aber zurück zur Sache. Also ich bin mit meinem Latein auch am Ende! Im 3dmark06 knapp 50% schneller als meine Vorgänger Graka (X1950XTX) und in COD UO Frameeinbrüche von 90fps runter auf 50-60fps! Zwar nicht immer, aber kommt vor! Sowohl mit dem 7.7 als auch mit dem 7.8 beta! Ok schön und gut mit der 1950XTX und dem damaligen Catalysten ging ja auch nur AA max 6x, aber das kanns ja irgendwie nicht sein! Ich raff das nicht mehr! Mit der X1950XTX hatt ich nie Probleme wenn ich die Qualli auf max gestellt habe. Wie auch immer, bei mir hatt die neuinstallation auch nix gebracht! Muss mir schwer überlegen was ich mit dem Ding anfange! Irgendwie ist das Paradox!:(

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind den deine Treibereinstellungen?

Nimm diese und im Game dann AA und AF aktivieren

* Catalyst A.I.: Standard
* Mipmap Detail Level: High Quality
* Wait for vertical refresh: Always off
* Adaptive Anti-Aliasing: Off
* AA auf Anwendungsgesteuert
* AF auf Anwendungsgesteuert

Aber in verschiedenen Tests sieht man wirklich schwächen bei COD 2 mit AA+AF ohne zieht sie sogar an der GF ULTRA vorbei.

http://www.computerbase.de/artikel/...adeon_hd_2900_xt/15/#abschnitt_call_of_duty_2

Der Test ist zwar alt und die neueren Treiber sind schon besser aber bei COD 2 scheint es wirklich noch Probleme zu geben in Qualitätseinstellungen.
(Ich kann es nicht beurteilen da ich das Game nicht spiele)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich würd sagen AF kostet noch nichtmal so viel , AA kackt noch ganz schön ab aber ist schon viel besser geworden seit dem 7.6 oder 7.7.
Aber hey aller Anfang ist schwer, wo die 8800 GTS raus kam hab ich die auch Platt gemacht mit der x1950XTX, aber dann mit bessere Teiber ist sie dann weg gezogen.
Und ich meine wir sind eigentlich net bei Nvidia wo im Monat 10 Beta Treiber kommen die auch nicht wiklich was bringen.
Das ein Beta Treibe gekommen ist von ATI wundert mich sowieso aber egal, als FLying entweder du wartest auf neue Treib oder schickst die Karte halt zurück.:)
Oder verkaufst sie mir für 280 € :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
@jackx999

aso mich meintest du:d , jo COD 2 habe ich noch gar net ausprobiert, meine Rede war von Call of Duty - United Offensive;) , aber nicht schlimm! Ok gibs ja zu das Spiel ist uralt, aber online machts immer noch laune! Ja hab auch schon alles durch was man so testen kann, und AA+AF auf Anwendungsgesteuert zu stellen sieht im Spiel nicht gerade toll aus, weil da gabs dat noch nicht mit AA+AF sondern nur trilinieare Filterung und 32Bit etc.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte fragen ,ob sich in vielen Spielen mit AA/AF aktiv starke Performanceeinbrüche ergeben. Will mir nämlich evtl auche eine 2900xt holen. Und handelt es sich dabei um ein Treiberproblem ? Oder ist die Architektur des Chips nicht optimiert genug ?

ps: Latein! Nich Latain ;)

@jackx999

aso mich meintest du:d , jo COD 2 habe ich noch gar net ausprobiert, meine Rede war von Call of Duty - United Offensive;) , aber nicht schlimm! Ok gibs ja zu das Spiel ist uralt, aber online machts immer noch laune! Ja hab auch schon alles durch was man so testen kann, und AA+AF auf Anwendungsgesteuert zu stellen sieht im Spiel nicht gerade toll aus, weil da gabs dat noch nicht mit AA+AF sondern nur trilinieare Filterung und 32Bit etc.

Was ist das für ein COD 1 oder 2 aber ich denke es wird auf der 2er Engine Aufbauen?

Na wenn AA+AF im Spiel nicht gehen dann natürlich im CCC.

Zuletzt bearbeitet:
ps: Latein! Nich Latain
hehe, thx fürs korrigieren aber den Rechtschraibveler schenk ich dir;)
na letzteres mit der evt. nicht optmierten Architektur des Chips wäre ja fatal...nen flop und würde sich übelst auf ATI's Verkaufstrategie äussern! Abgesehen davon was die Hersteller wie Sapphire, Powercolor, His etc. betrifft! Dann würden ja alle HD 2900er zurück nach AMD/ATI gehen...was das bedeuten würde....brauch ich ja nicht zu erwähnen, also abwarten und auf noch bessere treiber warten...7.8 final

Zuletzt bearbeitet:
liegt am Treiber, oder glaubst du das ne HD 2900 XT langsamer ist wie ne x1900XT mit AA und AF :haha:
Ne im ernst, muss noch viel am Treiber gemacht werden.

@jackx999

das expansion pack von COD1
mhh gute Frage, könnte es denn sein, das das spiel für die Graka zu alt ist, aber das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen!

liegt am Treiber, oder glaubst du das ne HD 2900 XT langsamer ist wie ne x1900XT mit AA und AF
Ne im ernst, muss noch viel am Treiber gemacht werden.

hab ich nie behauptet, im gegenteil, ich vermute ja auch das es irgendwie ne treiber angelegeheit ist und das dieses Problem mit kommenden Treibern hoffentlich damit erledigt ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh