ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Hab grad eben meine neue 2900XT eingebaut und den 7.8 Treiber drauf gemacht. Jetzt siehts hier im Forum aber so aus wie uaf dem Screenshot unten zu sehen. Schaut aus wie Pixelfehler. Hab sie aber nur hier im Forum und das auch nur mit Firefox. IE zeigt alles ohne die Fehler oder was auch immer das ist an.

Gruß

Reani007
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Pixelfehler traten bei mir auf , als ich von 8800GTS zur HD2900XT gewechselt bin. Erst nachdem ich OS komplett neu i nstalliert habe, siehts seitdem gut aus, also ohne den Pixelmatsch.
 
Das AM3 Problem habe ich auch. Am Ende diesen blöden Fehler. Ein Freund hatte allerdings das gleiche schon mit einer X800.

Auf meinem XPS Notebook läuft es durch. Ist eine Geforce drin. Allerdings bekomme ich da mit allem pimpen max 40 FPS hin :fresse:
 
ER IST NICHT DER EINZIGE!

Ich brauch nur ein höheres Game ein paar Minuten zoggn--> Freeze.
Karte ist zurückgegeangen und wird gegen HIS HD2900XT Graka getauscht.
 
@fdsonne

mit 4x oder 8x AF gehts auch, aber eigentlich wollte ich mit der graka aufrüsten und nicht abrüsten! Nur den Unterschied zwischen 16x AF und bsp. 8x AF sieht man deutlich! Habe das Ganze jetzt nochmal genau beobachtet! Angenommen ich nehme an einem online Spiel teil, wo 1. massig leute sind (der Ping liegt bei mir dann z.b bei 25-35)und 2. artellerie einschläge stattfinden und granaten und was weiss ich sonst noch die performance drückt! Dann sackt die Framrate von eigentlich immer konstanten 90fps plötzlich runter auf 20fps, was natürlich deutich sichtbar ist, da unter 25fps! Das kanns nicht wirklich sein, kann mich nur wiederholen, hatte ich mit der x1950XTX nie! Also muss sich was mit kommenden Treiber massiv ändern gerade in Bezug auf anistropische Filterung!

Was ich sonst noch befürchte, das meine Sapphire nicht in Ordnung ist, aber da es wohl generell in COD2 mit den Frameinbrüchen bei max AF vorkommt, denke ich dass das auch nicht sein kann. Zumal sie im 3DMark ganz ordentlich abschneidet.Nur ne andere HD 2900xt zum Probetesten habe ich leider nicht.

Ne da wird sich in Sachen AF leider nix mit neuen Treiber tun können, denn wie schon gesagt, die XT hat nur ne extrem niedrige Filterleistung und die Kann man leider nicht durch neue Treiber ersetzen...

Und ich gehe mal stark davon aus, das CoD 1 + AddOn genau so arg filterlastig ist, wie der zweite Teil...
 
ER IST NICHT DER EINZIGE!

Ich brauch nur ein höheres Game ein paar Minuten zoggn--> Freeze.
Karte ist zurückgegeangen und wird gegen HIS HD2900XT Graka getauscht.



Tja, auch bei mir war es nun definitiv die Karte die die Freezes verursacht hat.

Habe soeben wieder die Ultra eingebaut und alles läuft wieder so stabil wie ich es gewohnt war, kein Freeze mehr.
Von dem Performance-Sprung und der Lautstärkedifferenz mag ich gar nicht sprechen, sonst lynchen mich hier wieder ein paar Leute, die es nicht so neutral sehen wie ich.

Meine Karte geht also (leider) auch zurück. Ich hatte mich wirklich darauf gefreut :shake:
 
Ne da wird sich in Sachen AF leider nix mit neuen Treiber tun können, denn wie schon gesagt, die XT hat nur ne extrem niedrige Filterleistung und die Kann man leider nicht durch neue Treiber ersetzen...

ja ne stimmt schon...aber ich werde es dann trotzdem nochmal mit dem 7.8 final Treiber versuchen, wenn er denn kommt und wenn alles nix hilft, muss ich mich damit halt abfinden, was mir aber gar nicht passt:kotz:

Und ich gehe mal stark davon aus, das CoD 1 + AddOn genau so arg filterlastig ist, wie der zweite Teil...

nee stimmt nicht ganz...während call of duty 1 noch auf einer modifizierten quake 3 engine basiert, wurde bei COD 2 eine völlig neue graka engine entworfen! Also vermute ich das COD 2 noch einiges mehr filterlastiger ist, werden ja auch Sandstürme etc. dargestellt, bei cod 1 + add on war es ja schon cool dass es da bereits nebeleffekte bzw rauchgranten gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und haltet ihr das alle aus mit dem Lüfter ?? Wenn man immer auf 30% lassen könnte wäre ja ok aber die nächte Lüfterstufe ist für meine Nerven schon zuviel. Die läuft aber immer unter 3D.

Und meine läuft momentan 850/1100 ohne Probleme. Guter Wert und ob da noch mehr drin ist ?

Gibts ne Tech Demo für die 1024MB ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Lüfte auch nur auf 30% laufen lassen mit dem RT oder ATI-Tool.
Naja 850/1000 wird denn nicht mehr gehen denk ich -->zu Warm
 
Flying!

Genau wie bei mir! Stalker ruckelt oder besser gesagt stockt enorm. Und dies immer wiederkehrend. Also während dem gesamtem Game.
Und bei den Dialogen alles Wirrwarr, Hyroglyphen oder in der Art!!:mad:
Kann man als keinen Text mehr bezeichnen. Aber andere Grafikfehler habe ich auch bei Stalker nicht gefunden. Andere Games laufen recht gut bis absolut flüssin in 1280x1024 4xAA/16AF.
PS:
Unter Windows Vista rennen viele Games mit dem Beta 7.8 weitgehend recht viel flotter als unter XP und dem 7.7 / 7.8 Beta.
Denke der Finale 7.8 Treiber dürfte nun langsam in die Regionen kommen wo man die ATI schon zu Anfang an haben wollte. Genau zwischen GTS und GTX, jedoch mit der Tendenz steigend.
 
ja ne stimmt schon...aber ich werde es dann trotzdem nochmal mit dem 7.8 final Treiber versuchen, wenn er denn kommt und wenn alles nix hilft, muss ich mich damit halt abfinden, was mir aber gar nicht passt:kotz:



nee stimmt nicht ganz...während call of duty 1 noch auf einer modifizierten quake 3 engine basiert, wurde bei COD 2 eine völlig neue graka engine entworfen! Also vermute ich das COD 2 noch einiges mehr filterlastiger ist, werden ja auch Sandstürme etc. dargestellt, bei cod 1 + add on war es ja schon cool dass es da bereits nebeleffekte bzw rauchgranten gab.


COD1 war nie auf filterung ausgelegt, zocke auch united offensive, aber filter immer aus...
 
COD1 war nie auf filterung ausgelegt, zocke auch united offensive, aber filter immer aus...

ne weiss ich auch, hatte ich falsch beschrieben:rolleyes: ... dafür aber nur für trilineare Optimierung etc, aber trotzdem sind die Kanten fast glatt, wenn man per ccc AA auf max stellt und im spiel alles auf high quality bzw. max stellt. und bei AF max. ist die Schärfentiefe im Spiel auch deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe es endlich geschafft den aktuellen treiber zu installieren!
hat von euch jemand auch das problem das sich das system bei spielen relativ schnell verabschietet? bei mir ist das so wenn ich game hängt sich nach einer zeit mein rechner auf! oder er macht sofort restart! hat irgendwer tipps was ich da machen könnte?
 
Flying!

Genau wie bei mir! Stalker ruckelt oder besser gesagt stockt enorm. Und dies immer wiederkehrend. Also während dem gesamtem Game.
Und bei den Dialogen alles Wirrwarr, Hyroglyphen oder in der Art!!:mad:
Kann man als keinen Text mehr bezeichnen. Aber andere Grafikfehler habe ich auch bei Stalker nicht gefunden. Andere Games laufen recht gut bis absolut flüssin in 1280x1024 4xAA/16AF.
PS:
Unter Windows Vista rennen viele Games mit dem Beta 7.8 weitgehend recht viel flotter als unter XP und dem 7.7 / 7.8 Beta.
Denke der Finale 7.8 Treiber dürfte nun langsam in die Regionen kommen wo man die ATI schon zu Anfang an haben wollte. Genau zwischen GTS und GTX, jedoch mit der Tendenz steigend.

Aber was ist schon 1280*1024 mit 4xAA 16xAF, das darf für eine High End Karte kein Thema sein, normal sollte nahezu jedes aktuelle Game auch in hohen Auflösungen mit AA/AF ohne Probleme flüssig laufen. Dein gehype mit mit Tendenz steigend und mit dem 7.8 wird alles besser usw. kommentiere ich nicht schon wieder...:rolleyes:
 
High-End ist halt nicht mehr das was es mal war...

Sehr seltsam, dass sich die Abstürze mit frischen Systemen so sehr haufen. Ich hatte bis jetzt weder freeze noch BSOD mit der XT, das ist auch gut so, denn der G80 verträgt sich nicht mit meiner Raptor.

eventuell ist das ganze ja was Chipsetspezifisches...
 
Auch ich bekommen nun die Pixelfehler am oberen Linken Rand des Monitors bedingt durch die HD 2900 XT!!:fire: :fire: :kotz: :kotz: :kotz:
Was sit da los dass nun die Karte/ meine Kaete Zicken macht.:confused: ^
Kann morgen mal ein Pic posten, das ist doch nicht mehr normal, was macht ATI nun langsam....
 
wilkommen im Club der Pixelfehler unter Desktop Berni_ATI :)

Das Problem hat jetzt glaub ich jeder 2. im Forum.
Hab schon mit ATI geredet.

Die können es nicht reproduzieren.

Ein Kleiner Tipp:
Versuch unter Desktop im 3D-Modus der KArte zu Arbeiten (mit ATI-TOOL)
SChau ob du dann Pixelfehler hast..

Bei mir absolut keine mehr.

Gruß
Hinzugefügter Post:
oder geh in Anzeige Optionen "Grafikbeschleunigung" eine Stufe zurück.

Kannst aber auch die option "Auf höchste Leistung optimieren" auswählen
und nicht auf höchste qualität.

dann sind sie weg

zumindest bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Pixel bekommen eine steigende Tendenz und deine Karte kommt in Regionen, in denen bestimmt nicht wenige sie schon zu Anfang haben wollten.:fresse: :p

:haha: :lol:

Aber BTT: Ich hatte mit den ersten Treibern beim Firefox ab und leichte Bildfehler. (scharze Stellen) Mit den letzten beiden eigentlich nicht mehr. Bluescreens oder Freezes hatte ich auch noch nie, abgesehen direkt nach dem Einbau der XT, weil mit ihr der X2 nicht mehr ganz so hoch laufen will, (2930Mhz mit der 2900er statt vorher bis zu 3040Mhz mit X1900XT)) wie vorher mit der X1900XT. (vermute das die 2900er nicht so gut mit dem DFI harmoniert)
 
So, ich habe meine HD2900XT 1024MB soweit ohne Fehler laufen bis auf ein einziges noch sehr ärgerliches Problem. RUCKELN !

Egal ob in Benchmarks oder Battlefield 2, besonders am Anfang in BF2 so die erste Minute stockt es öfters und ruckelt. Auch in 3DMark05 06 mittendrin immer mal kurze deutliche Ruckler.

Verstehe das nicht, da ich das bei der 8800GTS 320MB ! nicht habe und die Radeon hat 1024MB. Habe alles komplett neu installiert und Catalyst 7.7.

Weiss einer Rat ? Weil dann zocke ich lieber auf der 8000GTS weiter und die Radeon geht wieder wech. Solche Ruckler sind nicht akzeptabel. Weiss auch keine Lösung. Kann mich nur an vor 2-3 Jahren etwa errinnern. Da hatte ich auf anderem Rechner und mit Radeon X800/X850 auch solche Probleme und auf ner Geforce 6800er gings dann.

Kann ja nicht normal sein und irgendwie lösbar sein aber wie. Wäre gut wenn das Problem zu lösen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe meine HD2900XT 1024MB soweit ohne Fehler laufen bis auf ein einziges noch sehr ärgerliches Problem. RUCKELN !

Egal ob in Benchmarks oder Battlefield 2, besonders am Anfang in BF2 so die erste Minute stockt es öfters und ruckelt. Auch in 3DMark05 06 mittendrin immer mal kurze deutliche Ruckler.

Verstehe das nicht, da ich das bei der 8800GTS 320MB ! nicht habe und die Radeon hat 1024MB. Habe alles komplett neu installiert und Catalyst 7.7.

Weiss einer Rat ? Weil dann zocke ich lieber auf der 8000GTS weiter und die Radeon geht wieder wech. Solche Ruckler sind nicht akzeptabel. Weiss auch keine Lösung. Kann mich nur an vor 2-3 Jahren etwa errinnern. Da hatte ich auf anderem Rechner und mit Radeon X800/X850 auch solche Probleme und auf ner Geforce 6800er gings dann.

Kann ja nicht normal sein und irgendwie lösbar sein aber wie. Wäre gut wenn das Problem zu lösen geht.

Du lässt den Lüfter langsamer laufen, taktest die Karte ziemlich hoch und wunderst dich dann dass es Probleme gibt? :fresse:
Tipp 1: Lüfter wieder auf normal laufen lassen!
Tipp 2: Standardtakt einstellen.
Und dann gucken ob die Ruckler noch da sind.

MfG :cool:
 
Sacht mal, hat das nun schon mal jemand rausgefunden wie man anstendig mit dem ATI Tool OC'en und VGPU anheben kann?
Also wenn ich schnell bin, dann schaff ich es die Graka auf 870MHz zu stellen, mit 1,25V VGPU.
Aber mehr geht net, da bleibt der sofort im Desktop 2D von XP stehen... :(
 
@quakex

Vollkomen Recht, habe mit AMD Clock die 2D Taktraten geändert.
Habe 700/ 800 probiert und es gab ein extremes Bild, :motz: :motz: nach ca. 15 Sekunden dann Refresh und Taktraten wurden selbst auf 695,25 und 792 für den Speicher eingestellt !:rolleyes:
Habe dann die Bilder erneut geöffnet --------- Und siehe da!
Die Fehler/ Pixel artefakte sind verschwunden.:hail:
Hoff dies bleibt so, vielleicht kann dies ja einer nochmals gegentesten.:wink:

Dank Dir Quakex!:d
 
DSL Cowboy
Bei BF2/2142 hat man doch zu Anfang immer kurze ruckler wenn die Map in den Ram geladen wird. War bei meiner X1900XT auch so.
 
@JamesRyan: Selbsverständlich habe ich auch die Karte damit @default getestet. Sehe auch keinen Sinn in deinem Statement wieso Lüfterdrehzahl und übertakten mit ruckeln zu tun hat. Zumal ich gesagt habe das es auch anfänglich kommt, wo die Karte noch kein Temperaturproblem haben könnte.

@jackx999: Der Unterschied der änfänglichen Ruckler in BF zwischen 8800GTS und HD2900XT ist bei mir gewaltig. Bei der 8800GTS habe ich das sogut wie unbemerkt, zumal 2Gig Arbeitspeicher die BF2 typischen Ruckler weitestgehend eleminiert.
Bei der HD2900XT sind sie bei mir einfach zu deutlich, als das man es bei einer Highendkarte akzeptieren kann. Die Ruckler sind in BF2 auch bei längerem spielen wenn ich z.B. in einem neuen Abschnitt bin und mich mal 360° drehe. Dann stockerts erstmal und dann gehts. Zumal es wie schon mehrmals gesagt auch bei 3DMark05 06 ist etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
@JamesRyan: Selbsverständlich habe ich auch die Karte damit @default getestet. Sehe auch keinen Sinn in deinem Statement wieso Lüfterdrehzahl und übertakten mit ruckeln zu tun hat. Zumal ich gesagt habe das es auch anfänglich kommt, wo die Karte noch kein Temperaturproblem haben könnte.

Karte zu warm -> throttelt -> Ruckeln, das war mein Gedankengang. ;)

MfG :cool:
 
Also ich hab ähnliche Probleme wie ihr hier, Freezes und bluescreens nachdem man rtwas zoggt, am anfang alles normal, nur dann halt

Also was man noch probieren kann, wenn man ein ASUS Board hat, kann man den PCIe Takt auf 105MHZ hochtakten, da ASUS immer Probleme damit hatte, wie mir ein Freund erzählte.

Bei dem dass net hilft, ich hab meine Karte nun zutückgeschickt ( Sapphire 512 2900XT), und erhalte demnächste eine HIS 2900XT, mal schaun ob das Problem weiterhin besteht...

Wer Hardware abgleichen will, --V ( Wäre ja interessant mal zu schaun welche Fehler bei welcher Cobnfigration auftauchen!)
 
@JamesRyan: Selbsverständlich habe ich auch die Karte damit @default getestet. Sehe auch keinen Sinn in deinem Statement wieso Lüfterdrehzahl und übertakten mit ruckeln zu tun hat. Zumal ich gesagt habe das es auch anfänglich kommt, wo die Karte noch kein Temperaturproblem haben könnte.

@jackx999: Der Unterschied der änfänglichen Ruckler in BF zwischen 8800GTS und HD2900XT ist bei mir gewaltig. Bei der 8800GTS habe ich das sogut wie unbemerkt, zumal 2Gig Arbeitspeicher die BF2 typischen Ruckler weitestgehend eleminiert.
Bei der HD2900XT sind sie bei mir einfach zu deutlich, als das man es bei einer Highendkarte akzeptieren kann. Die Ruckler sind in BF2 auch bei längerem spielen wenn ich z.B. in einem neuen Abschnitt bin und mich mal 360° drehe. Dann stockerts erstmal und dann gehts. Zumal es wie schon mehrmals gesagt auch bei 3DMark05 06 ist etc...


Ich muss dir sagen das ich solceh Probleme überhauptnicht hab, weder in Bf2 noch in 2142, bin auf der MAP und hab druchgänging 99 FPS natürlich alles MAXED in 1680x1050.
Aber ich hab mit bekommen das es in XP viele Problem gibt, da kann ich net wirklich mitrden weil ich nur Vista 64 Bit hab.
Hinzugefügter Post:
Also ich hab ähnliche Probleme wie ihr hier, Freezes und bluescreens nachdem man rtwas zoggt, am anfang alles normal, nur dann halt

Also was man noch probieren kann, wenn man ein ASUS Board hat, kann man den PCIe Takt auf 105MHZ hochtakten, da ASUS immer Probleme damit hatte, wie mir ein Freund erzählte.

Bei dem dass net hilft, ich hab meine Karte nun zutückgeschickt ( Sapphire 512 2900XT), und erhalte demnächste eine HIS 2900XT, mal schaun ob das Problem weiterhin besteht...

Wer Hardware abgleichen will, --V ( Wäre ja interessant mal zu schaun welche Fehler bei welcher Cobnfigration auftauchen!)

Wie ich dir schon geagt hab, ich glaub nicht das es an der Graka liegen tut, das Board macht mit nem Quad Stress, bei mir war es garnicht möglich paar runden zu zocken ohne nen BSOD zu bekommen und da hatte ich noch die 8800 GTS drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh