ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry für semi-offtopic. Nochmal zum Wakühlen... was meint ihr? Die "Kaltwasserleitung" erst an die Graka oder vorher die CPU? Grüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier aber nur für VISTA http://www.chiphell.com/viewthread.php?tid=7924&extra=page=1&page=1
Aber der DL ist echt mies ich hab es gelassen ;)


Hier ist er auch schon gelistet aber DL geht nich http://www.station-drivers.com/

Jo stimmt mit 5 kb zieh ich den auch net :fresse:

na kann ja nichtmehr lang dauern, bin mal geapannt ob sie nich was raushauen konnten mit dem Treiber:)
Hinzugefügter Post:
Sorry für semi-offtopic. Nochmal zum Wakühlen... was meint ihr? Die "Kaltwasserleitung" erst an die Graka oder vorher die CPU? Grüsse.

Ist egal, iregndwann hat das Wasser überall die gleiche Temperatur :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne Naja so Hupe ist das nicht, wenn man einerseits nich über 100Mb für einen Treiber downloaden will und den Rechner als Arbeitsrechner einsetzt. (Stromverbrauch 2D/3D)

Gut die größe ist leicht abschreckend, aber ich mit meinen 56K Modem hab es auch geschafft den Treiber zu laden :fresse:
Ne im Ernst, wer so ne Graka für den Arbeitsrechner hat und dann sich noch über den Stromverbrauch beschwert, sollte ggf. mal scharf nachdenken, wo da was falsch läuft.
Und selbst wenn man die Karte für die tägliche Arbeit brauch, dann würde es der 7.7er Treiber auch sehr gut tun.

Also so richtig ganz kann ich das Argument nicht nachvollziehen.
 
fdsonne,

du hattes gesagt das du nicht mehr OC kannst wegen der Kühlung weils zuwenig ist, dem ist leider nicht so, ich hab jetzt Wakü auf der Graka kann aber trotzdem kein MHz mehr OC:(

bei 830/1000 ist ende, und die GPU wird nicht mehr wie 56°.
Weisst du wann das ATI Tool FInal raus kommt oder passiert da nix mehr ?
Ich will entlich VGPU ändern können im Vista:mad:
 
mhhh das ist komisch, also alle Leute die ich bis jetzt (unter anderem auch hier) getroffen habe, und welche auf ihrer Karte Wakü drauf haben, konnten deutlich mehr als 850MHz gehen...

Ist ja auch auch so komisch das deine "nur" mit 830 rennt...
Wie viel VGPU Spannung hast du denn anliegen?
Warscheinlich nur 1,15V oder?

Wann das Final ATI Tool raus kommt, weis ich net, aber probiers mal mit der Beta, du musst halt nur schnell sein, dann geht das imho auch.
Also den Haken rein machen, das er beim öffnen von ATI Tool ins 3D Profil schaltet, dann den Takt einstellen und übernehmen und danach so schnell wie möglich die VGPU Spannung einstellen wie gewünscht.
Danach keine Änderungen mit anderen Tools mehr vornehmen, sonst sind die eingestellten Werte wieder weg
 
Zuletzt bearbeitet:
achso!?
1,1V hab ich ja noch nie gehört
Ich hab bei mir 1,2V im 3D und 1,0V im 2D Std. mäßig anliegen
 
jo im 2D sind es 1.0 V und 3D 1.1 , hab schon mitbekommen das manche mehr haben :(
Genau bei 840 Mhz hab ich nurnoch Bunte Vierecke auf dem Bildschirm.
Hinzugefügter Post:
Bioshock Demo kann man sich runterladen (X360) ^^

Aber wenn Interessiert das hier ?

Für PC wäre es ja mal gut, ich will sehen was die ATI bringt:p
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast denn für eine Karte genau, also von welcher Firma?
Hast du die 1GB Version?
 
Gut die größe ist leicht abschreckend, aber ich mit meinen 56K Modem hab es auch geschafft den Treiber zu laden :fresse:
Ne im Ernst, wer so ne Graka für den Arbeitsrechner hat und dann sich noch über den Stromverbrauch beschwert, sollte ggf. mal scharf nachdenken, wo da was falsch läuft.
Und selbst wenn man die Karte für die tägliche Arbeit brauch, dann würde es der 7.7er Treiber auch sehr gut tun.

Also so richtig ganz kann ich das Argument nicht nachvollziehen.
Mal überlegt, dass es Leute gibt, die selbstständig sind und den Rechner entsprechend privat und beruflich nutzen und auch bei beidem Leistung brauchen? Dem entsprechend kommt auch keine Beta-SW oder Treiber drauf. ;)
Ich beschwere mich überhaupt nicht wegen dem Stromverbrauch, dennoch darf man den entsprechenden Treiber erwarten. (2D/3D Taktung) Und ich glaube kaum, dass du, wenn der Cat 7.8 mit den entsprechenden Funktionen erschienen ist, den 7.8 Beta drauf lässt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemessen an der Masse, welche die Karte überwiegend zum zocken brauchen ist der von dir angesprochene Teil verschwindent gering...

Darf ich fragen welche berufliche Tätigkeit du ausführst, welche ne HighEnd Gamergraka vorraussetzt? Mir fällt da auf anhieb nur ein Spieleentwickler oder sowas ein, aber sowas als Selbstständiger auszuführen macht imho kein Sinn...

Und wie ich schon mal vor ner Zeit sagte, an der Spannung bzw. dem Stromverbrauch oder auch dem Takt ändert sich mit dem Final Treiber nix, es ändert sich nur die ausgelesene Temp und daraufhin auch die Lautstärke des Lüfters, welcher ja Temp. gesteuert ist.

Und doch, ich werde wohl den 7.8er Final nicht installen, wenn ich ihn nicht von jemanden zur Verfügung gestellt bekomme, denn ich hab nur 56K und es wird kostspielig andauernd hohe zweistellige MB Pakete zu laden...
 
was muss man beachten wenn man 2 hd 2900 XT im cf laufen lassen will also die 512MB version ? habe eben 2 bestellt..

habe dazu noch den aquacomputer waküer bestellt, ist mit dem möglich den slot dirket unter der graka zu bentuzen?



mfg
mafri
 
Achte darauf, das du genügend CPU Power pro Core hast, sonst kommt es schnell zu Limitierungen... Also wenn möglich 2,6-3GHz und aufwärz.
3DMark06 ist schon recht Aufwendig gestaltet und im Std. Test limitiert dort ein 3GHz Quad schon ne einzellne Karte :)

Bei verwendung von AA und AF kannst die Sache zwar etwas unterbinden, aber ein CF Gespann will schließlich auch mit Daten versorgt werden...
 
Und wie ich schon mal vor ner Zeit sagte, an der Spannung bzw. dem Stromverbrauch oder auch dem Takt ändert sich mit dem Final Treiber nix, es ändert sich nur die ausgelesene Temp und daraufhin auch die Lautstärke des Lüfters, welcher ja Temp. gesteuert ist.

Mit dem 7.6 und 7.7 hat man aber ca. 30Watt weniger verbrauch im IDLE
 
Wie jetzt?
Wo soll das bitte herkommen?

Es ändert sich rein gar nix am Takt oder an der Spannung, werden da irgendwelche Teile im Chip abgeschalten? Kann ich mir ehrlich gesagt auch net vorstellen...

@zocker
mhhh komisch, weis net warum das bei dir so ist, aber es tauchen zunehmend mehr Karten mit niedrigerer Spannung auf... Vllt zieht ATI da in Sachen Verauch ein wenig die Notbremse...
 
mhh naja ich mein ich hab meine ja schon ca 6 Wochen, naj ist ja auch egal, ob nun 850 oder 830 Mhz macht auch kein unterschied.
 
Wurde von mehreren Usern doch bestättigt.
Wo es herkommt weiß ich auch nicht.
Aber solbald man die Defaulttakte ändert mit dem AMD-Tool egal ob 2D oder 3D und Speichert, selbst wenn man 2D auf 300/300 stellt geht die Temperatur im IDLE um 5-7° hoch bei den 7.6/7.7er :confused:
 
mhh das muss ich noch mal testen, also doch den 7,8er Final laden wenn er draußen ist.
Ich hab gestern abend mal mir ne DVD reingezogen, mit Std. Taktraten und 1,0V mit dem 7.8er Beta beim Luffi auf 50%.
Das ganze pendelte sich bei ca. 50°C ein, aber wie gesagt, es lief ne DVD, also die Graka hatte nebenbei etwas zu tun...
Zimmertemp war bei knapp 35°C *schwitz*

Wenn ich runter Takte auf 130/130 und auf 0,688V zurück gehe, dann bin ich bei 100% Luffi nur wenige °C über der Raumtemp.
 
:rolleyes: ich glaub Ich spinn :rolleyes:

Hab ma RAID 0 ausgesteckt, eine Raptor 74WGD rein, PhysiX-Karte raus! Windoof neuinstalliert(davor schö kastriert) Alle treiber druf, hab jetzt 7.7CCC drufgemacht um den Verbrauch genauer zu messen & die Temp, jetzt kommts, ma Sys verbraucht Idle <90Watt, davor waren es so ~180Watt :eek:
Nein ma Messgerät spinnt net, denn Load sind minimal weniger als davor mitm RAID 0 & PhysiX-Karte :confused:

Installiere gleich 7.8b und teste mal

CS:Souce: 8AA/16AF 1680*1050

7.7CCC ~125fps
7.8b ~147fps
 
Zuletzt bearbeitet:
was ne PhysX Karte hast du @ big_D?
Ich überlege ob ich mir heut Nacht auch eine bestelle, bringt die denn was?

Aber deine Verbrauchsmessung kann nicht hinhauen, die Karte brauch ca. 25W soweit ich weis... also irgendwas stimmt da net
 
mich nervt es langsam das man für die neusten Games 512MB braucht um die höchsten Einstellungen zu nutzen.

ich kann max. 1280x1024

welche Karte sollte ich mir holen ? HD 2900xt oder doch lieber auf die HD 2900 Pro warten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemessen an der Masse, welche die Karte überwiegend zum zocken brauchen ist der von dir angesprochene Teil verschwindent gering...

Darf ich fragen welche berufliche Tätigkeit du ausführst, welche ne HighEnd Gamergraka vorraussetzt? Mir fällt da auf anhieb nur ein Spieleentwickler oder sowas ein, aber sowas als Selbstständiger auszuführen macht imho kein Sinn...

Und wie ich schon mal vor ner Zeit sagte, an der Spannung bzw. dem Stromverbrauch oder auch dem Takt ändert sich mit dem Final Treiber nix, es ändert sich nur die ausgelesene Temp und daraufhin auch die Lautstärke des Lüfters, welcher ja Temp. gesteuert ist.

Und doch, ich werde wohl den 7.8er Final nicht installen, wenn ich ihn nicht von jemanden zur Verfügung gestellt bekomme, denn ich hab nur 56K und es wird kostspielig andauernd hohe zweistellige MB Pakete zu laden...
Da hatte ich falsch verstanden, dachte beim 7.8 Beta funktioniere die 2D/3D Taktung nicht, d.h. dass es immer im 3D Takt läuft. Alles klar, jetzt verstehe ich deine Position. ;)
Hinzugefügter Post:
Mit dem 7.6 und 7.7 hat man aber ca. 30Watt weniger verbrauch im IDLE
Also doch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@M. Linux Die 2D73d absenkung geht auch mit den Betatreibern, aber der "Stomsparmodus" den es beim 7.6/7.7er gibt geht beim Beta 7.7/7.8er nicht.
Verstehste es jetzt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh