ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann geh dort hin wenn du lokal bei nem Shop gekauft hast. Denn du hast 6 Monate Gewährleistung. Sprich der Händler/Hersteller muss dir beweisen das die Karte von anfang an Fehlerfrei war und das kann er idR nicht.
Du musst dich da um nix groß kümmern, wenn der Shop ein wenig kundenfreundlich ist, dann werden die die Karte sofort testen und wenn sie den Fehler feststellen, dann wirst du sofort ne neue Karte mitnehmen können ;)

So läuft das bei mir immer, zumindest wenn man sich nicht zu aufmüpfig anstellt :d

Dann geh dort hin wenn du lokal bei nem Shop gekauft hast. Denn du hast 6 Monate Gewährleistung. Sprich der Händler/Hersteller muss dir beweisen das die Karte von anfang an Fehlerfrei war und das kann er idR nicht.
Du musst dich da um nix groß kümmern, wenn der Shop ein wenig kundenfreundlich ist, dann werden die die Karte sofort testen und wenn sie den Fehler feststellen, dann wirst du sofort ne neue Karte mitnehmen können ;)

So läuft das bei mir immer, zumindest wenn man sich nicht zu aufmüpfig anstellt :d

genau, aber mit testen ists ja nicht so einfach? der fehler tritt auch manchmal gar nicht auf... gestern wie gesagt 2 mal hintereinander... ich wette heute seh ich den gar nicht :/

so long

Dann mach Fotos und zeig den diese... zur not musst dehnen halt die Karte mal ein paar Tage da lassen...
Dazu musst du halt ein wenig rum quängeln das das deine einzige Karte ist und das die hinne machen sollen, weil du den Rechner für Arbeit brauchst usw.

jaja schon klar, und ich hab meine alte pci-x karte schon verkauft *boing* :shake:

mal sehen, thx

@fdsonne Meinst du das die Temp. jetzt anders ausgelesen werden, unter last hab ich die selben wie immer.
kann unter 2D evt. anders sein? Man bräuchte ein Lasertermometer, und ein Energiekosten Messgerät, wo ist Dukee?

@Berni lies mal den einen post von joogie (5193)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dukee, da haben wir alle drauf gewartet. An der Performance hat sich nicht wirklich was getan.

*hach* den fehler hab ich wie gesagt nur bei dual monitoring :/
von daher denke ich es ist ein treiber problem?
die abstürze sind sehr sporadisch, manchmal gar nicht... manchmal gleich paar mal hintereinander! von daher kann es eigentlich kein spannungs problem sein?

so long

Die Karte ist zu 99% nicht defekt und da wird auch der Laden um die Ecke nichts umtauschen solange man die Karte in ein anderes System steckt und alles funktioniert. Ich tippe bei dir wirklich auf êin software Problem. Bei sowas immer System neu aufsetzen bevor man was zurück schickt.......

Die Karte ist zu 99% nicht defekt und da wird auch der Laden um die Ecke nichts umtauschen solange man die Karte in ein anderes System steckt und alles funktioniert. Ich tippe bei dir wirklich auf êin software Problem. Bei sowas immer System neu aufsetzen bevor man was zurück schickt.......

thx :) ich glaub auch an sowas... hätte mich schon verleiten lassen :d

so long

@fdsonne Meinst du das die Temp. jetzt anders ausgelesen werden, unter last hab ich die selben wie immer.
kann unter 2D evt. anders sein? Man bräuchte ein Lasertermometer, und ein Energiekosten Messgerät, wo ist Dukee?

Ich wills nicht beschwören, aber so kommts mir vor, ich würde wie gesagt nicht denken das es so einfach möglich ist einfach mal so die VGPU Spannung aller Karten zu senken, weil das sowas von unlogisch wäre... Denn erst lässt man sich mit Schmutz bewerfen ala "viel zu hoher Stromverbrauch im idle" und "auch nicht besser als G80 von NV" und dann sollen die das Risiko auf sich nehmen, das Karten mit Std. Takt und weniger Spannung nicht laufen???
Ne das glaub ich nicht, ... es lässt wie gesagt in mir die Vermutung hoch kommen, das einfach was an der Tempauslesung verändert wurde...

Die Lasttemp kann man auch so nicht ganz vergleichen, denn man muss den Luffispeed mit betrachten. Des weiteren muss die Raumtemp bei dem Vergleich gleich sein... usw!

Neja vllt kann dukee oder wer anders mal bei seiner Karte im 2D die Spannungen nachmessen... vllt hat sich doch was geändert...

sowas kanns natürlich auch sein... Frische Windowsinstallation wäre auf jedenfall auch noch was zum Austesten!
Des weiteren würde ich wohl die Karte mal in nem anderen Rechner testen...

die 2D-Spannung der GPU hat sich net verändert.

Mal ganz was anderes: Gibt es irgendwo schon Benchmarkergebnisse der HD2400 und HD2600 im Vergleich zu älteren Karten? Beide klingen für den HTPC höchstinteressant, wüsste nur ganz gerne, wie ungefähr die 3D-Performance ist!

Gruß Hannibal

@dukee
wie ich vermutet habe
sprich die Karte wird wohl entweder Teile des Chips schlafen gelegt haben, (was ich auch wiederum nicht glaube) oder die haben sich ihre Tempsenkung nur ercheatet indem einfach andere, niedriegere Werte ausgelesen werden... somit hat der User das gefühl die Karte bleibt kühler und die Lüftersteuerung dreht automatisch langsamer...

Wobei ercheatet vllt ein wenig übertrieben klingt, kann ja auch sein die haben vorher ihre ausgelesenen Temps wissentlich (wegen Tolleranz oder so) nach oben korigiert und machen dies jetzt wieder rückgängig..
Passt aber dennoch nicht dazu das das jetzt erst geschiet und die Karte sich vorher so in den Dreck hat ziehen lassen!

@Malleking
ne Takt bleibt soweit ich weis auch gleich...

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde kann man doch ganz einfach feststellen ob da tatsächlich irgendwas verbessert wurde. Einfach den Stromverbrauch des gesamten Rechners einmal bei 7.5 und einmal bei 7.6 messen, ich dachte das hätte hier schon mal jemand gemacht.
Wenn der Verbrauch signifikant (15-20W) niedriger liegt, wurde da nicht gemogelt und jede weitere Diskussion hätte sich damit erübrigt.
Meinen Verbrauchsmesser hab ich im Moment nicht hier, sonst hätte ich es mal getestet.

welche CPU sollte man für die x2900xt min. haben?? habe einen 4600+ bremst der zu krass?!?!?

Im Grunde kann man doch ganz einfach feststellen ob da tatsächlich irgendwas verbessert wurde. Einfach den Stromverbrauch des gesamten Rechners einmal bei 7.5 und einmal bei 7.6 messen, ich dachte das hätte hier schon mal jemand gemacht.
Wenn der Verbrauch signifikant (15-20W) niedriger liegt, wurde da nicht gemogelt und jede weitere Diskussion hätte sich damit erübrigt.
Meinen Verbrauchsmesser hab ich im Moment nicht hier, sonst hätte ich es mal getestet.

Genau und dann noch mit einem Laserterm. die Temperatur messen.

ok dann heist es warten muss dann gleich auch das MB und den arbeitsspeicher wechseln:fresse:

dann warten wir mal bis zum herbst vielleicht kommt dann amd mit den neuen CPUs

Der 6000+ bremst wie Sau, ich muss wohl doch ein Intel kaufen. Crossfire bringt bei mir quasi null Mehrleistung wegen der CPU.

Also besser als meinen A64 SC aufrüsten auf X² 4400+ lieber einen C2D 6700 oder gar Quadcore rein im Herbst für meinen neuen PC. Die HD 2900 XT werde ich aber ins Neue System mitnehmen, Was ratet ihr mir?

PS: A/A bekommen es immer noch nicht richtig gebacken mit ihrem Treiber für die 2900 XT. Da muss was schief gelaufen sein, im Endstadium des geplanten Treibereleases, da ja ATI von gutem XP und Vista Treibern sprach und NV indirekt deswegen hänselte....
Was ist da bloß passiert im Treiberteam von ATI.

Endweder ist es wirklich ein Hardware Bug :fire: (Oje Oje) oder der Treiber wird neu geschrieben werden müssen. Es kommen ja nun fast alle Tage Hotfix für Crossfire/ Single HD 2900 XT Karten raus. Tippe auf letzteres! Hoffe da kommt bald die ersehnte Erlösung!

Ach Berni sorg erstmal für die richtige HW-umgebung für die 29er da haste gleich 30% mehr Leistung in Games.
Das ist wie ein "Wundertreiber"
Ich würd einen E6420 @3,0-3,2ghz verbauen und schön 2Gb DDR2 Ram und dann sieht es schon ganz anders aus.:coolblue:

ich würde abwarten auf den barcelona... mal sehen ob sich dann der c2d hype dann noch halten kann :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh