ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du 3,5Ghz erreichst, ist es super und sehr gut, aber 4Ghz wirst du nicht 24/7 stabil bekommen, wenn überhaupt...

Viele haben eine FSB-Wall, die wird dich daran hindern....

Und wer sagt, das mein E2140 ne Krücke ist? Er hat ne Wall, wieviele andere auch....

Irgendwo war noch ein Review der beiden CPUs, da ging der E2140 nur auf 3GHz mit default und der E2160 auf 3.4GHz.

Such mal per Google. Hatte auch noch mehrere Forumbeträge gefunden.

Mit 3.5GHz steht der X2 3GHz auch schon so ziemlich blass da.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für was kauft sich dann irgendwer einen teueren prozi wenn die e2160er e mit standart vcore die 3,4ghz machn ?????????????????

das möcht ich sehn...

Hi Leutz !!

Hab mal ne doofe Frage :drool: - wie muß ne cpuz screen aussehen wen pcie 16X aktiviert ist? sry für die frage und danke für die Antwort(en) !!

wie krank, aber geil:hail:
bin auf die ergebnisse gespannt.

Hi @all,

ist mein erstes Posting hier.

Ich hab heute erneut ein Crossfire-Pärchen eingebaut. Das erste Pärchen, das ich gleich beim Launch der HD2900XT gekauft hatte, hatte ich unter Wahrung des zweiwöchigen Widerrufsrechts zurückgegeben. Mit dem Launch-Treiber war ich überhaupt nicht glücklich. Zum einen war der Lärmpegel unerträglich: unter 3D rauschte der Standardlüfter non-stop und selbst unter 2D fing der Lüfter immer wieder zu blasen an, sobald 70° erreicht wurden. Und die wurden eigentlich immer erreicht. Zum anderen konnte ich Crossfire unter Vista nicht enablen. Ein Unding: ich kauf zwei Karten und kann nur eine nutzen.

Zum Glück hat ATI sein Versprechen eingelöst und mit Cat 7.6 obige Probleme gefixt. Und wie! Idle habe ich nun 45° und unter Last 62°. Ich hab ein offenes Gehäuse, wohlgemerkt. Idle sind meine zwei Karten fast schon flüsterleise und beim Spielen dreht der Lüfter nur noch gelegentlich hoch und das so dezent, dass man das Rauschen kaum bemerkt. Super, ATI. Andererseits frag ich mich, warum nicht gleich so beim Launch?

Ebenso erfreut bin ich darüber, dass ich dank Cat 7.6 unter Vista64 Crossfire enablen kann. Endlich!

Ein paar Crossfire-Benches gefällig?

PREY (timedemo prey):

1920x1200/max/4xAA/16xAF: 88 fps

STALKER (timedemo obr):

1920x1200/full dynamic lighting (also ohne AA)/ansonsten alles auf max, also auch AF: 128 fps avg

STALKER (gleich zu Beginn am Bunkerausgang):

1920x1200/full dynamic lighting/ansonsten alles auf max: 45 fps

Anmerkung zu Stalker: Bei Stalker darf man nicht in die "AF-Falle" treten. Wenn in einem Spiel wie Stalker in-game AF angeboten wird, dann bitte nur das in-game AF verwenden und die Finger vom treiberseitigen AF lassen. Treiberseitiges AF kostet für die HD2900XT in Stalker zwischen 25% und 50%. Wäre reine Verschwendung von Performance, denn ich sehe keinen optischen Unterschied zwischen in-game AF und treiberseitigem AF.

FAR CRY (timedemo pier):

1920x1200/max/16xHQAF/8xAA: min 61 fps - avg 77 fps - max 104 fps
1920x1200/max/16xHQAF/8xAA/4xSSAAA: min 32 fps - avg 51 fps - max 82 fps

TOMBRAIDER ANNIVERSARY (Anfangsbild mit gelangweilter Lara und Menü):

1920x1200/max/16xHQAF/4xAA: 160 fps
1920x1200/max/16xHQAF/4xAA/2xSSAAA: 85 fps

Anmerkung: Jo, das bisherige SS-AAA haut bei der HD2900XT so rein, dass es in keinem Verhältnis zur gebotenen Bildqualität steht. Wird Zeit, dass ATI das bereits für Cat 7.5 angekündigte MS-AAA (auch EATM genannt) endlich in einen der nächsten Cats einbaut. EATM war ja bisher beinahe for free.

CALL OF JUAREZ DX10 BENCHMARK:

Shadowmap size: 2048x2048
Shadows quality: 3
Multi-sampling: x4
HQAF: x16

1280x1024: 44.9 fps avg
1920x1200: 28.5 fps avg

Anmerkung zum CoJ DX10 Benchmark: Ein Crossfire Profil gibt es bisher dazu noch nicht. Da ist sicher mehr drin.

Zum Schluss noch ein Gruß an Korvettenkapitän duKee.

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste grad glotzen :eek: als Ich C&C3 zockte 1920*1080 4AA/16AF. Es ruckelte ja fast wie mit ma ollen 78GTX :grrr:
große Explosionen, 20-30 Panzer im Bild und dann fängt scho an los mit der Ruckelei, so um die 15-20fps, was geht ab! Habt ihr das selbe, CPU-Limitierung schließ Ich aus, mit @2,5GHz gings genauso:rolleyes:

Das mit dem EATM könnte etwas dauern, wird parallel entwickelt.
Der eine EATM beta Treiber hatte auch noch genaug bugs gehabt, bin da aber auch sehr gespannt. For free war es jetzt nicht unbedingt, aber Potenzial hat es auf jeden Fall. Die Architektur baut auf dem Konzept auf, dummerweise ist es treiberseitig noch nicht implementiert :(

Das mit dem EATM könnte etwas dauern, wird parallel entwickelt.
Der eine EATM beta Treiber hatte auch noch genaug bugs gehabt, bin da aber auch sehr gespannt. For free war es jetzt nicht unbedingt, aber Potenzial hat es auf jeden Fall. Die Architektur baut auf dem Konzept auf, dummerweise ist es treiberseitig noch nicht implementiert :(

Meine "for free" Aussage bezog sich nicht auf diesen komischen Betatreiber, den einige Hardware-Reviewer für den Launch der HD2900XT bekamen. Beinahe for free war EATM für mich mit der X1950.

Geplant war das zusätzliche MS-AAA (zusätzlich zum bisherigen SS-AAA) tatsächlich für den Mai-Cat. Konnte halt wie so vieles andere auch nicht eingehalten werden. Im Januar hatte Beyond3D in seiner Vista Preview eine diesbezügliche Aussage von ATI zitiert.

Interessant wäre das ganze auch mit 4AA/16AF

ÄHdit
Am Besten ihr einigt euch auf 3.6 GHz Prozzi Takt.
Also 8800 GTX / GTS vs. 2900XT

3,6ghz, 4xAA, 16xAF, 2900xt@840/940, Treiber 7.6 Final

@Webwilli
2003er--> 41665 pkt
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=6459096#post6459096

2005er--> 21534 pkt
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=258292&page=12

2006er--> 12538 pkt
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=6459103#post6459103

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste grad glotzen :eek: als Ich C&C3 zockte 1920*1080 4AA/16AF. Es ruckelte ja fast wie mit ma ollen 78GTX :grrr:
große Explosionen, 20-30 Panzer im Bild und dann fängt scho an los mit der Ruckelei, so um die 15-20fps, was geht ab! Habt ihr das selbe, CPU-Limitierung schließ Ich aus, mit @2,5GHz gings genauso:rolleyes:

cnc3 ist echt heavy :/ bei mir ruckelt es sogar bei 1280x1024, allerdings hab ich jetzt aa runtergedreht!

bye

@fdsonne:
Ich sagte doch ~20Watt weniger Verbrauch mitm 7.6 und paar Grad küler, hab auch mitm ATI-Tool versucht Spannung zu verstellen bis 0.9V gabs keine Veränderung am Verbrauch & Temp. Unter 0.9V geht Verbrauch und temp minimal runter, also doch VGPU gesenkt mitm 7.6

Mhhh komisch
also dukee hat doch nachgemessen, sprich richtig mit nem Messgerät welche VGPU Spannung anliegt und er sagte sie hat sich nicht geändert!

Das ja mal krank muss ich sagen ;)
*Auch CF haben will* :d geht aber leider nicht da ich dann meinen Raidcontroller nicht mehr verwenden kann und ich auch nicht weis ob CF überhaupt auf meinem Board geht, da Intel i5000X Chipsatz!

Wie hast du es eigentlich geschafft den 2003er komplett durchlaufen zu lassen?
Bei mir klappt das nur wenn ich den zweiten CPU Test ausschalte... :(
Aber supi Ergebnisse, :hail: da sieht man das bei mir die CPU schon recht stark limitiert. Ich hab bei mehr Grakatakt weniger SM2 und SM3 Punkte :grrr:

Aber was solls, in Games sollte da nix limitieren!

Anzeigeproblem: (update)

Sapphire hat mir eine Mail geschrieben, dass ich die Treiber im abgesicherten Modus installieren sollte...
ist das etwas brauchbares? ich hab das noch nie gehört :/

@all: für alle cnc3 zocker, ich habe das problem der treiberabteilung von ati gemeldet, mal sehen, ob sich was tut *freuenwürde*

so long

cnc3 ist echt heavy :/ bei mir ruckelt es sogar bei 1280x1024, allerdings hab ich jetzt aa runtergedreht!

bye

finde das spiel äußerst begnügsam .... 1680x1050 highest detail 8xAA/16xAF multiplayer partie mit 4 spieler glaub um die 400-500 einheiten auf dem spielfeld nie unter die 30 fps limitierungs marke gekommen

woran denkst du dann, dass es liegt? 4 humans oder sind auch cpu gegner dabei?
selbst gebastelte maps?

so long

ich mit meinen kumpel gegen 2 hard cpu KI gegner nein eine standard map

ka woran das bei dir / euch liegt .... grafikkartentreiber vielleicht macht da ati noch was

Mal eine frage an alle aquagratix besitzer hab mir die gestern auf meine 2900xt draufgemacht hab jetzt im idle 42 und unter last 61 C kommt mir alles recht hoch vor^^
System: CPU 4300@3,33 1,44 volt
GPU läuft im moment auf default
Wasserkühlungssytem:

2x80 Radiator
1x120 Radiator
Pumpe laing dc pro
CPU Kühler NexXxoS XP Sockel 775
GPU Kühler aquagratix
sonst wird nichts mitegkühlt.

hab den dummen verdacht das ich beim einbau meines aquagratix irgendwie einen fehler gemacht habe habe :(

Zuletzt bearbeitet:

bye

Hä? Auf meinem Sys läuft das Game alles auf Ultra, 1280x1024 4xAA und 16xAF Butterweich

7900GT und 2GB RAM und x2 4200 @ 2.75GHz

:hmm:

3dmark läuft aber auch normal, also an der graka wirds kaum liegen?
ich glaube eher es liegt an den selbstgemachten maps mit den vielen höhenunterschieden, denn wenn ich ne kleine 4x4 map nehme, habe ich auch konstant 30 fps.

bye

Ich hab auf großen maps mal slowdowns bei a-bomben einschlägen oder so, aber sonst? wenn das mit der 2900 so schlecht läuft tipp ich auf treiber porbs oder?

Anzeigeproblem: (update)

Sapphire hat mir eine Mail geschrieben, dass ich die Treiber im abgesicherten Modus installieren sollte...
ist das etwas brauchbares? ich hab das noch nie gehört :/

@all: für alle cnc3 zocker, ich habe das problem der treiberabteilung von ati gemeldet, mal sehen, ob sich was tut *freuenwürde*

so long

Treiber im abgesicherten Modus installen, was soll das bringen?
Also wenn du pech hast kannst du das gar nicht installen ;) aber probier mal, ich sage aber mal das bringt nix und ist so ne typische Aussage von nem Hersteller, wenn sie keine Antwort wissen!!!

*hehe* das gleiche hab ich mir auch gedacht *boing*
habe jetzt mal den alternativen dvi modus aktiviert... hoffe das hilft mir!
das problem habe ich seit 19. juni... echt seltsam :/

bye

Öhm im abgesichertem Modus kannst du keine Treiber Installieren nur Deinstallieren.
Aber so ist das beim Sapphire Support mittlerweile leider sowie im forum bei denen.
Manchmal frage ich mich was da für Typen sitzen denn ich bezweifel mal ganz Stark das die wirklich Ahnnung haben.
Siehe damals die Probleme mit ihrer X1950Pro Karten da haben sie es bei jedem aufs NT geschoben obwohl es ein vermurkstes Bios und Kühler Konzept war.
Was war das früher schön bei Sapphire eine Email und sofort eine eine richtige Antwort bekommen und heute darfste froh sein wenn du überhaupt mal etwas bekommst.
Und wenn was kommt fängt man an zu lachen vor lauter Kompetenz.

Öhm im abgesichertem Modus kannst du keine Treiber Installieren nur Deinstallieren.
Aber so ist das beim Sapphire Support mittlerweile leider sowie im forum bei denen.
Manchmal frage ich mich was da für Typen sitzen denn ich bezweifel mal ganz Stark das die wirklich Ahnnung haben.
Siehe damals die Probleme mit ihrer X1950Pro Karten da haben sie es bei jedem aufs NT geschoben obwohl es ein vermurkstes Bios und Kühler Konzept war.
Was war das früher schön bei Sapphire eine Email und sofort eine eine richtige Antwort bekommen und heute darfste froh sein wenn du überhaupt mal etwas bekommst.
Und wenn was kommt fängt man an zu lachen vor lauter Kompetenz.

ich bin mit der meldung auch nicht zufrieden :/ werde am besten nicht mehr darauf antworten... einen versuch war es wert!

ich bin mit der meldung auch nicht zufrieden :/ werde am besten nicht mehr darauf antworten... einen versuch war es wert!

naja foxx, wenn das gleiche mit einer anderen graka geht, und du schon alle möglichen treiber probiert hast, dann würd ich einfach versuchen eine neue karte wenigstens zu testwecken zu bekommen. dann kannst du sicher sagen ob es an der xt liegt oder an der software

oder aber mal die Karte der einfach heit halber in nem anderen Rechner testen...
Wenns die Karte ist dann muss das gleiche Problem dort auch auftreten!

ja danke, aber ich hab keinen 2. pc mit pci-x zu hause :/
und wer borgt mir schon seinen pc für paar tage? :d gestern hatte ich keinen einzigen absturz...
die pc's @work sind leider alle zu schwach... bzw. das nt zu schwach...

bye

edit: lt. eventlog habe ich den fehler seit 19. juni... dh die karte hatte dies probleme von anfang an nicht... oder sie sind nicht aufgetreten :/

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh