ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja das stimmt... Aber wenn man den größten QuadCore nimmt und den extreme Übertaktet, dann sollte man doch eine Chance auf halbwegs "gute" Ergebnisse kommen oder täusche ich mich?

Unterstützen diese Spiele Quard Core?

mfg.TK

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das stimmt... Aber wenn man den größten QuadCore nimmt und den extreme Übertaktet, dann sollte man doch eine Chance auf halbwegs "gute" Ergebnisse kommen oder täusche ich mich?

Unterstützen diese Spiele Quard Core?

mfg.TK

Ich kenne noch kein einziges Spiel was einen Quad unterstützt.......

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, es gibt noch keine Spiele, die Quad Core unterstützen... Bei Quake 4 wurde erst mit einem Patch die Unterstützung für Dual Cores implementiert...

Supreme Commander unterstützt nominal zumindest Multicore-Prozessoren. Ob das wirklich funktioniert, kann ich nicht sagen, ich erinnere mich nur, dass selbst bei meinem E6600 eher selten beide Kerne voll ausgelastet waren.

Eine Frage.

Ich stehe im Moment vor der Entscheidung ob 2900XT oder 8800GTS. Ich tendiere schon mehr zur 2900XT, aber ich musste auch immer wieder von fehlerhaften Treibern lesen. Wie ist denn da im Moment Stand der Dinge?

Nimm die 2900XT, die bringt trotz der (nicht mehr ganz so) krüppligen Treiber meistens 10-20% mehr als eine GTS.
Das CCC geht jetzt sogar unter Vista problemlos bei den meisten.
Also greif zu ;)

Bei einer 2900XT sind die treiber prima, anders siehts bei Crossfire aus.

Nimm die 2900XT, die bringt trotz der (nicht mehr ganz so) krüppligen Treiber meistens 10-20% mehr als eine GTS.
Das CCC geht jetzt sogar unter Vista problemlos bei den meisten.
Also greif zu ;)

Hatte beide und ich kann dir versichern das die 2900XT gegen die GTS keine Chance hatte, muß aber dazu sagen das die Treiber etwas älter waren und meine GTS mit 720/1053 lief......die XT lief mit 840/900.........

@dukee
Kannst du mir das mal mit Supreme C. auf 4Cores zeigen auf einem screen, weil ich beim Freund gesehen hab das nur 2 von 4 Cores angesprochen wurden.....

Zuletzt bearbeitet:
Supreme Commander und Lost Planet.

@Dukee: Bei Lost Planet angeblich (lt. PCGH) nur die Demo, die Vollversion soll wohl noch nicht mal von Dualcore profitieren. Bei mir kann ich allerdings keinen Unterschied zwischen Demo und Vollversion feststellen.
@Arctic: Vor der Frage stand ich auch und habe mich für Die HD2900XT 512MB entschieden und nicht bereut. Bisher keine ernsthaften Probleme in Games.

@Twophases

Hast du andere Treiber als wir, viell. gar den CAT 7.7 Final?:coolblue:
Dann lass es uns wissen, würden auch gern den PerformanceSprung erleben.
Denk aber dass gar einiges drinnen ist mit dem CAT 7.7 FINAL, der CAT 7.6 war nur der Notlösungstreiber für die allergrößten Probleme, sprich Temperatur, Lüfter im Idle und Stromsenkung. Nun geht es ans weitere Optimierne des Lüftergeräusches, der Senkung im Idle/ Last und vor allem um die Performance mit AA/ AF und auch vor allem mit AAA/ MSAA.

Hatte beide und ich kann dir versichern das die 2900XT gegen die GTS keine Chance hatte, muß aber dazu sagen das die Treiber etwas älter waren und meine GTS mit 720/1053 lief......die XT lief mit 840/900.........
bei mir war es genau umgekehrt, die GTS lief mit 729 Core und die 2900XT mit 940 MHz.

@Twophases

Hast du andere Treiber als wir, viell. gar den CAT 7.7 Final?:coolblue:
Dann lass es uns wissen, würden auch gern den PerformanceSprung erleben.
Denk aber dass gar einiges drinnen ist mit dem CAT 7.7 FINAL, der CAT 7.6 war nur der Notlösungstreiber für die allergrößten Probleme, sprich Temperatur, Lüfter im Idle und Stromsenkung. Nun geht es ans weitere Optimierne des Lüftergeräusches, der Senkung im Idle/ Last und vor allem um die Performance mit AA/ AF und auch vor allem mit AAA/ MSAA.

Bla Bla Bla... Wundertreiber,Performancesprung wieder nerviges Gehype....:stupid: :wall: :shot:

Hi, seit bei mir der 7.6er (XP/Vista) drauf ist kommt es ab und an zu einem VPU Recover.
Ich bin gerade etwas verunsichert, ich hatte das Problem weder auf der 9800pro noch auf der X800.
Wie ist das im Allgemeinen, kann das an der Hardware liegen oder ist das in der Regel auch vom Spiel bzw. Treiber abhängig?
Laut AMD GPU Clock Tool liegen die Temps zwischen 45 und 58 C, also etwas mehr als 20 C unter den Temperaturen die ich anfangs mit meinem alten Kühler hatte.

MfG
Janos

Zuletzt bearbeitet:
Diamond Viper 1GB HD 2900 XT im User/ Inet Testverfahren:
http://www.firingsquad.com/hardware/diamond_radeon_2900_xt_1gb/default.asp

Fazit:
Ziemlich enttäuschend würde ich sagen, ausser dem enormen Speicher, welcher kaum was bringt, nicht mal in der zukunft...

Was haben die da getestet?
http://www.firingsquad.com/hardware/diamond_radeon_2900_xt_1gb/page11.asp
Hier ist ne GTS in Stalker so schnell wie 2900XT CF:stupid:
http://www.firingsquad.com/hardware/diamond_radeon_2900_xt_1gb/page8.asp
Hier ist ne 8800GTX SLI langsamer wie nen GTS und GTS SLI :stupid:

Was haben die da getestet?
http://www.firingsquad.com/hardware/diamond_radeon_2900_xt_1gb/page11.asp
Hier ist ne GTS in Stalker so schnell wie 2900XT CF:stupid:
http://www.firingsquad.com/hardware/diamond_radeon_2900_xt_1gb/page8.asp
Hier ist ne 8800GTX SLI langsamer wie nen GTS und GTS SLI :stupid:

Da sieht man mal wieder wie gut man sich auf solche Tests verlassen kann.
Da halte ich von Usertests mittlerweile deutlich mehr.

Stehe momentan selber vor der Entscheidung, 2900XT 8800 GTS oder 8800 GTX, da meine Crossfirekarten zum verkauf stehen, da bei mir Crossfire nicht richtig funktioniert hat.
Bin schwer am überlegen was sich am meisten rentiert.
Deswegen würden mich auch tests der 2900XT mit 1GB Ram interessieren, also bitte, die, die so eine Karte haben möglichst schnell benchen!!
Danke

Da sieht man mal wieder wie gut man sich auf solche Tests verlassen kann.
Da halte ich von Usertests mittlerweile deutlich mehr.
Danke

Zweifelsohne sind solcherlei Tests immer mit Vorsicht zu genießen, aber es dürfte doch jedem klar sein, dass die 2900 von noch höherer Speicherbandbreite so gut wie nicht profitiert.
Und so lange auch nicht mehr Speicherkapazität als 512MB nötig ist, wird die 1GB Version kaum schneller als die 512MB Version sein.
Performanceentscheidend ist ganz klar die Taktfrequenz des Cores und sonst nichts und da es dabei keine Steigerung gab, ist die Karte auch nicht schneller.
Da kann noch so viel getestet werden, aber oben gesagtes ist einfach Fakt.
Wer sich jetzt eine 2900 kaufen möchte, sollte sich einfach überlegen ob ihm allein die 512MB mehr den Aufpreis wert sind oder nicht.
Ob in naher Zukunft tatsächlich mehr Speicher nötig ist, wird keiner mit Sicherheit sagen können.
In dem Test gab es ja 2-3 Szenarien wo tatsächlich die 512MB etwas eng wurden, wer also auf Nummer sicher gehen möchte wird zur 1GB Version greifen müssen.

moin,

ich hab nun nach zwei wochen endlich meine Karte aus der RMA bekommen und hab mit verwunderung festgestellt das scheinbar ein neuer Kühler auf der Karte verbaut wird!
43314cda.jpg

36113325.jpg

55d8adfe.jpg

aus den zwei sind nun drei Heatpipes geworden und der ist nun schön poliert.

laut CCC sind es nun mac um die 40° IDLE die die Karte auf die Beine bringt. soweit ich mich erinnere hatte ich mit der alten Kühlung immer so konstant über 50°

Ist das ne Sapphire?

Die Lastwerte wären auch interessant :)

Zuletzt bearbeitet:
ajo schaut anders aus meine hat nur 2 stück hm ändern das alle obwohl bei mir kommt eh bald ein wasser kühler drauf

feichti

So,

ich hab nun mal Temps gemessen mit Rivatuner und 3D Mark 06.

IDLE: 41°
LOAD: 66°
Lüfter IDLE: 1440u/min
Lüfter LOAD: 2050u/min

alles mit Standardtakt.

ich hab mir mal den Fun erlaubt und den Lüfter auf 100% gejagt. Maximale 3Dmark 06 Temp = 52°

Zuletzt bearbeitet:
haben die jetzt neuen Kühler entworfen oder ist es eher nur von Club3D?
@funykil:
bei welcher ZimmerTemp. hast du gemessen, hab bei 20° mit 25% Fan duty cycle ~45° hab auf 100% gestellt :fresse: da waren es nur noch ~38° der Kühler scheint gut zu sein, teste gleich mal 100% & 3DMurks

Powercolor Radeon HD 2900 XT, 1024MB GDDR4 ist jetzt bei vielen Shops lieferbar, Mir jucken die Finger eine zu bestellen :rolleyes: ob die 1GB irgenwann zu gebrauchen sind???

€: 100% Fan 3DMurks ~62°

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh