ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so sieht es aus, eine GX2 schlägt die 1950XTX schon recht deutlich. CB ist bei vielen Benches einfach nicht mehr ernst zu nehmen..

Ich glaube nicht das es so aussieht.Bei neuen Spielen ist eine X1950 XT schneller als eine 7950 GX2 auch wenn SLi aktiv ist.;)

Die alten Schinken intressieren eh keinen mehr,da hat man auch mit einer X1950 XT mehr als 60 FPS.Hauptsache neue Spiele sind noch gut Spielbar,und das ist nicht gerade das Markenzeichen der 7950 GX2.

Mall World in Conflict Benchmarks und so angucken.Eine X1950 ist noch gut dabei,eine 7950 ist schon hoffnungslos überfordert.Wer Fear werte jagen will kann sich ja gerne eine 7950 GX2 kaufen.Ich Spiele lieber Graw 2 WIW und freue mich über gute FPS.Und jetzt kommt nicht das es auf einer 7900 gut läuft.;)Ob der CB Test jetzt stimmt ist firlefranz.Neue Ergebnisse von neuen Spielen bestätigen die Regel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ZOCKER 28 WIE HAST DU DEINE HD2900XT übertaktet?kanst mir das bitte bischen erklären,hab keine Ahnung davon.Danke .Gruss Devilman.

Ich denke mit dem AMD-Tool, gibt es auf der ersten Seite. Oder wenn der 8 pin Stromstecker dran ist geht auch Overdrive.
Rivatuner 2.02 geht auch.

Ist immer blöd, hab versucht hier paar Vergleiche zu bekommen, aber es hat sich außer dukee und fdsonne(hoffe der Name ist richtg geschrieben:fresse: ) niemand mühe gemacht, ...

Joa ist richtig geschrieben :d

der Q6600 hat nen Multi von 9 der Xeon 8, sonst ist ekin unterschied da, ausser das de den Xeon mit 2 oder 3 den selben CPUs verbinden kannst auf dem entsprechenden Boards, was mit dem normal Quad net geht, aber wer ist so krank :bigok:
Und ausserdem hat net jeder Xeon Quacore in der Signatur *g*

Um das noch mal richtig zu stellen, das stimmt so nicht.
Die Xeons für S775 sind 100% genau das gleiche wie die Core 2 Due/Quad CPUs für S775.
Man kann auch keine Xeons auf geeignetem Board kombinieren, weil es schlicht und einfach keine Board mit zwei S775 Sockeln gibt!
Dual Sockel Boards basieren auf S771 und die CPUs sind intern anderst.

+ bessere Güte, verträgt mehr Spannung
+ bessere Stabilität, da Chips selektiert sind
+ besserer Support, für Server CPUs

Da gibts bestimmt noch einiges :)

Gruß
Martin

Das mit den ausgesuchten Chips weis keiner so genau, soweit mir bekannt gibts dazu keine offizielle Aussage von Intel.
Ob dem so ist oder nicht. Schlussendlich gibts aber auch Xeons welche sich nicht sehr gut OC'en lassen, sondern welche wohl nur mäßig gut gehen :d

Edit:
Wie sind bei dem Wetter eigentlich die Temperaturen der 2900er mit Standardkühlung, noch im Rahmen oder muss der Lüfter ordentlich hochdrehen?

Also ich hab hier das AMD GPU Clock Tool laufen mit 0.5 Conv/Sec und es sind 20500 Messungen vorgenommen wurden, ...
Min 42,875°C Max 48,375°C Avg 46,548°C
Das ganze bei 350/350 und 100% am Luffi mit dem 7.5er Catalyst Treiber
Raumtemp ist derzeit bei 33,5°C. Noch vor ca. 3h waren es knapp 37°C :fire:

Lasttemps wage ich jetzt nicht zu testen :fresse:

Hi,

habe nun erneut übertaktet auf 825/ 925
3D Mark 06 läuft grandios durchm aber das Game Call of Juarez hat diese Fehler: Mitten im Game bleibt das Bild stehen, dann kurz ein schwarzer Bildschirm und das Game geht wieder, auch ein zweites Mal dasselbe, uznd beim 3-ten Mal kommt das Bild nicht wieder, der Bildschirm bleibt diesmal schwarz, aber die Hintergrunfmusik höre ich noch.
Kann dies der Grund des zu schwachen NT sein, (ist nur das Delta 450-AA 1x14 /1x15 Ampere, oder ist das zwecks des OC der Graka zurückzuführen. Mit CAT 7.5 funkte aber auch das Game COJ weitaus besser.
Aktueller CAT 7.6 und WinXP!
Dank Euch!

Schalte mal im CCC das VPU Recover aus und schau dann mal was passiert. Wenn er jetzt einfach im Spiel hängen bleibt, dann hast du einfach zu hoch übertaktet.

ja es wird dann auch hängen bleiben.
Es scheint so als wird irgendwas auf der Karte zu heiß, denn das gleiche Prob hatte ich auch. Und zwar bei Stalker. Mit dem Luffi @100% geht jetzt jedes Game ohne Pobs bei 844/1046

Mal was anderes.
Einer der beigelegten CDs ist doch dieses Earthsin Tool drauf. Ich hab das vorhin mal getestet.
Bei mir sieht das ganz komisch aus...

Hat das schon jemand anderst mal probiert?
Komplett weißer Bildschirm und dort wo die Schrift ist, sind ein paar dunkelgraue Vierecke.

Hab Mir grad Swiftech MCW60-B universal GPU Kühler zugelegt, bin mal gespannt wie die Temp sind, denn meine WaKü langweilt sich mitm CPU & MoBo.

@fdsonne; sag mal, wie hälst du das aus, bist doch bestimmt scho taub & geschmolzen :lol: bei Mir sinds 30° im Zimmer, Bin aber von der Karte net enttäuscht, die Temp´s sind net arg gestiegen, sind ~78° na der WaKü wird es besser drehen & endlich lautlos :banana:

Den Luffi auf 100%, das ist ja unerträglich.:fire:
Andere Games laufen mit den Taktraten 1a, also 825/925.
Kann es sein dass VOR ALLEM Call of Juarez extremst heikel ist mit Overclocken der Graka, oder ist dem nur bei mir so?
Auch die ATI Demo "Toy Story V1.2" läuft mit 835/950 sogar durch, getestet ca. 35 Minuten!:)
Oder ist da generell der CAT 7.5 dem CAT 7.6 vorzuziehen, was OC betrifft/ bzw. betraf?:grrr:
:wink:

@funkflix:
grad hier im Forum erstanden :p für 33€ inkl.
Komplett WaKü ist Mir zur Zeit zu teuer, 100€ für Stück Cu & Plastik :shake: und will sowieso auf den Heatkiller warten.

Hab gestern endlich bisl [printed] gelesen, der Artikel mitm R600 ab S.38 ist vielversprechend formuliert, die Karte hat ja Potenzial, nur der Treiber fordert sie net aus, da muss schnell was passieren, Ich hoff noch, dass AMD doch noch a Bombe platzen lässt ;)

@fdsonne; sag mal, wie hälst du das aus, bist doch bestimmt scho taub & geschmolzen :lol: bei Mir sinds 30° im Zimmer, Bin aber von der Karte net enttäuscht, die Temp´s sind net arg gestiegen, sind ~78° na der WaKü wird es besser drehen & endlich lautlos :banana:

Lautstärke ist mir relativ egal und gegen die Hitze kann ich sowieso nix machen, außer alle Fenster und Türen auf... :fresse:

Ich habs jetzt übrigens geschafft die Graka mit 128/346MHz im 2D laufen zu lassen. Funzt ohne Probs. Scheinbar will bei mir aber der Speicher nicht mit weniger Takt laufen, denn wenn ich weiter runter gehe, schmiert die Karte ab.
In Summe bedeutet das derzeit bei 35°C Raumtemp ne Coretemp von 43,5°C :d

Lautstärke ist mir relativ egal und gegen die Hitze kann ich sowieso nix machen, außer alle Fenster und Türen auf... :fresse:

Ich habs jetzt übrigens geschafft die Graka mit 128/346MHz im 2D laufen zu lassen. Funzt ohne Probs. Scheinbar will bei mir aber der Speicher nicht mit weniger Takt laufen, denn wenn ich weiter runter gehe, schmiert die Karte ab.
In Summe bedeutet das derzeit bei 35°C Raumtemp ne Coretemp von 43,5°C :d

ich hab hier bei 31 grad zimmertemp ca 53grad bei der gpu1 und 49 bei gpu2 :d @lüfter stufe 2!

aber bin noch nicht in den 3d modus gegangen *hrhr*

wie steuerst du den lüfter an, dass er auf max. geht? sag nicht dieses ati tray tool.. das will nen unsignierten treiber installieren :/

bye

ich hab hier bei 31 grad zimmertemp ca 53grad bei der gpu1 und 49 bei gpu2 :d @lüfter stufe 2!

aber bin noch nicht in den 3d modus gegangen *hrhr*

wie steuerst du den lüfter an, dass er auf max. geht? sag nicht dieses ati tray tool.. das will nen unsignierten treiber installieren :/

bye
geht per ATI-Tool

Hatte heute mal langeweile und bin los und hab mir 2*2900XT ( 1024MB ) besorgt um zu sehen ob das P35 DQ6 mit Higendkarten im Crossfire klarkommt . Tja , was soll ich sagen das Board kommt trotz der eher langsameren 16/4 PCI-E Anbindung bestens mit den Karten klar :fresse: .
Out of the Box kam das dabei herum ( ohne jegliche Optimierung im Treiber ) :

Naja, die Punkte sind verdammt niedrig für 2*HD 2900/1GB, ich habe mit einer GTS schon 11300 Punkte! :fresse:

MfG :cool:

Naja, die Punkte sind verdammt niedrig für 2*HD 2900/1GB, ich habe mit einer GTS schon 11300 Punkte! :fresse:

was ein Vergleich :d, ich hatte mit der 2900XT 512MB 14700 Punkte, mit der GX2 12000 Punkte. Schlussfolgerung: Beide Karte sind schneller als eine 8800 GTX //ironie off

@ brutus

super Ergebnis, hast den Quad 6600er schon unter Mach 2 getestet? Kann man die Grakas mittlerweile im Crossfire Modus übertakten?

Gibt es mittlerweile neue Treiber für die Karte?

Wenn ja, leidet die Karte immer noch unter starken Einbrüchen mit AA & AF?

Gibt es mittlerweile neue Treiber für die Karte?

Wenn ja, leidet die Karte immer noch unter starken Einbrüchen mit AA & AF?
sie bricht, wenn man die breite Masse an Games betrachtet mit AA/AF nicht stärker als die GTS ein. Es gibt aber ein paar Ausnahmen zu denen zb. Call of Duty 2 (AF), Stalker (AF) gehört. Mit AAA bricht sie zb. bei TR:A überdurchschnittlich stark ein.

Da sag ich jetzt nix zu :fresse: . Vieleicht erstmal informieren und schauen was zb. ein GTS bzw. ein GTX Sli Gespann auf default macht !

Hinzugefügter Post:
was ein Vergleich :d, ich hatte mit der 2900XT 512MB 14700 Punkte, mit der GX2 12000 Punkte. Schlussfolgerung: Beide Karte sind schneller als eine 8800 GTX //ironie off

@ brutus

super Ergebnis, hast den Quad 6600er schon unter Mach 2 getestet? Kann man die Grakas mittlerweile im Crossfire Modus übertakten?

Lüppt schon unter der Mach2GT .
Probier ich heute mal mit dem takten im CF Modus :wink: .

Zuletzt bearbeitet:
Also welche ist nun besser ATI oder NV. Wer hat neue Bechmarks?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh