ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
noch ne Frage, hab per SuFu nix gefunden:
Stimmt es, dass die Karte wirklich nur 2 Lärmpegel kennt? 0,3 und 3,3 Sone?
Das hat mich nämlich schon bei meiner x1800XT genervt. Entweder war sie echt unhörbar leise oder unter Last dann brüllend laut. Ok, das hat nur Nachts gestört aber dafür dann umso mehr
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
noch ne Frage, hab per SuFu nix gefunden:
Stimmt es, dass die Karte wirklich nur 2 Lärmpegel kennt? 0,3 und 3,3 Sone?
Das hat mich nämlich schon bei meiner x1800XT genervt. Entweder war sie echt unhörbar leise oder unter Last dann brüllend laut. Ok, das hat nur Nachts gestört aber dafür dann umso mehr
Sie hat 4 Lüfterstufen.
 
noch ne Frage, hab per SuFu nix gefunden:
Stimmt es, dass die Karte wirklich nur 2 Lärmpegel kennt? 0,3 und 3,3 Sone?
Das hat mich nämlich schon bei meiner x1800XT genervt. Entweder war sie echt unhörbar leise oder unter Last dann brüllend laut. Ok, das hat nur Nachts gestört aber dafür dann umso mehr

Wo hast das denn her?
Die Karte hat wohl 4 Lüfterstufen, wobei die Stufe 4 bei 91% Lüfterspeed liegt und erst jenseits von 100°C Coretemp angewendet wird.
Sprich im "Normalbetrieb" wird man nur 3 Stufen nutzen...
Stufe 1 - 2D nicht wirklich hörbar und somit sehr sehr leise.
Stufe 2 - schon warnehmbar aber dennoch nicht störend
Stufe 3 - 3D schon wirklich warnehmbar, aber immernoch recht leise und wie ich finde nicht störend.
Stufe 4 - ab über 100°C und recht laut.
100% - sehr laut, max Kühlleistung :d

Aber mich bitte nicht als Referenz in Sachen Lautstärke betrachten, lasse meine Lüfter ausschließlich alle immer mit 100% bzw. vollen 12V laufen. Bin sozusagen schon ein wenig abgehärtet gegen Lautstärke :fresse:

Des weiteren gibts die Möglichkeit den Luffi via Software regeln zu lassen, sprich Stufenlos für glaube 6-8 definierte Temps mit jeweils einen Lüfterspeed. Wird die angegebene Temp erreicht, dreht der Luffi auf die angegebene Geschwindigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Workstation zieht aus der Steckdose:
idle 223W
4xPrime95 only 317W
3xPrime95 + 3DMark06 424W
4xPrime95 + 3DMark06 469W
 
Wo hast das denn her?
Die Karte hat wohl 4 Lüfterstufen, wobei die Stufe 4 bei 91% Lüfterspeed liegt und erst jenseits von 100°C Coretemp angewendet wird.
Sprich im "Normalbetrieb" wird man nur 3 Stufen nutzen...
Stufe 1 - 2D nicht wirklich hörbar und somit sehr sehr leise.
Stufe 2 - schon warnehmbar aber dennoch nicht störend
Stufe 3 - 3D schon wirklich warnehmbar, aber immernoch recht leise und wie ich finde nicht störend.
Stufe 4 - ab über 100°C und recht laut.
100% - sehr laut, max Kühlleistung :d

Aber mich bitte nicht als Referenz in Sachen Lautstärke betrachten, lasse meine Lüfter ausschließlich alle immer mit 100% bzw. vollen 12V laufen. Bin sozusagen schon ein wenig abgehärtet gegen Lautstärke :fresse:

Des weiteren gibts die Möglichkeit den Luffi via Software regeln zu lassen, sprich Stufenlos für glaube 6-8 definierte Temps mit jeweils einen Lüfterspeed. Wird die angegebene Temp erreicht, dreht der Luffi auf die angegebene Geschwindigkeit

Das freut mich natürlich sehr! Werde mir heute abend höchst wahrscheinlich eine XT bestellen :bigok:
Aber ausgedacht hab ich mir das trotzdem nicht:
Auszug aus PCG Hardware 2900XT Praxistest
 
Das freut mich natürlich sehr! Werde mir heute abend höchst wahrscheinlich eine XT bestellen :bigok:
Aber ausgedacht hab ich mir das trotzdem nicht:
Auszug aus PCG Hardware 2900XT Praxistest

Die Angabe von PCG dort sind falsch.
Die ATI hat wie oben beschrieben mehre lüfterstufen.
Ich hab meine mitm Rivatuner nun dahingehend erzogen das se unter 3d durchgehend mit ca. 65-70% lüfterdrehzahl arbeitet, damit bleibt se bei max 75°C und dreht nicht ab und an rauf/runter. Hab allerdings nen gut belüftetes gehäuse.
Alles in allem so isse halbwegs ruhig und kühl, passt.
 
Das freut mich natürlich sehr! Werde mir heute abend höchst wahrscheinlich eine XT bestellen :bigok:
Aber ausgedacht hab ich mir das trotzdem nicht:
Auszug aus PCG Hardware 2900XT Praxistest

das auf jedenfall Quatsch, der Test oder der Artikel dort.
Zumahl die Temp nicht bei über 80°C liegt. Kein Plan was die dort machen. Soviel Coretemp hatte ich mit 30°C Raumtemp und 844MHz Coretakt nicht mal mit Std. Lüftereinstellungen, der Luffi pendelte immer zwischen Stufe zwei und drei hin und her und die Coretemp bewegte sich immer so um die 75°C, mal bissl mehr, mal bissl weniger.
 
das auf jedenfall Quatsch, der Test oder der Artikel dort.
Zumahl die Temp nicht bei über 80°C liegt. Kein Plan was die dort machen. Soviel Coretemp hatte ich mit 30°C Raumtemp und 844MHz Coretakt nicht mal mit Std. Lüftereinstellungen, der Luffi pendelte immer zwischen Stufe zwei und drei hin und her und die Coretemp bewegte sich immer so um die 75°C, mal bissl mehr, mal bissl weniger.
Ich vermute stark, dass einige Exemplare schlecht kühlen, weil bei der WLP gespart wurde. Jedenfalls ist es mir sonst unerklärlich, wie manche Idle 70°C erreichen und manche bei 50-55°C @ boxed Kühler rumdümpeln.
 
Jo scheinbar hab ich da Glück gehabt mit einem guten Modell. Anders kanns eigentlich gar nicht sein, außer der Tempsensor ist defekt/ließt falsch aus... wobei das aber recht unwarscheinlich sein sollte und die Abweichungen nicht sooo groß sein sollten.
 
Na klasse, gut das wir verglichen haben sag ich da nur! :fresse:

Wollte grad bei Mix Computer bestellen (da momentan am günstigsten lt. Idealo) und die haben weder die Vollversion vom 3dMark06 noch den Gutschein für die Half Life 2 Blackbox dabei -.-

EDIT:
Also das sagte mir der telefonische Support. Allerdings steht der 3dmark und der Gutschein bei keinem Online-Shop im Zubehör mit dabei. Ich hoffe die Frau hat net einfach ausem OnlineShop vorgelesen. Wie soll man sich denn da sicher sein, dass der Gutschein nun beiliegt oder net??? Naja, wirds eben diese Woche nixmehr mit der Graka, aber ich habs ja net eilig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestell bei MF zwischen 0-6Uhr haste keine Versand/Nachnahmekosten steht bei 318€ jetzt
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0027156?pid=idealo
:bigok:

Danke für den Tipp, die Karte war bis vor paar Stunden noch bei ~340€.
Aber wo steht das jetzt mit dem bestellen zwischen 0-6 Uhr? Bei Versandkosten steht nur was von ner Aktion, wenn man sich einloggt kann man irgendwie die nächsten 90 Tage eine Bestellung ohne Versand tätigen. Allerdings hab ich jetzt meine Daten nicht im Kopf...

PS: Kann wer bestätigen, dass bei dem MF Angebot das komplette Softwarebundle mit dabei ist? Und nochwas: Wenn ich über deinen Link reingehe kostet sie tatsächlich nur 318€ aber wenn ich so über die Seite die Karte suche, kostet sie 346 €, ich bin verwirrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit der Bildschirm-Skalierung bei der Karte aus? Werden andere Formate auf WS-Bildschirmen mit schwarzem Rand dargestellt?
 
Wie sieht es eigentlich mit der Bildschirm-Skalierung bei der Karte aus? Werden andere Formate auf WS-Bildschirmen mit schwarzem Rand dargestellt?

Das ist ne Treibereinstellungssache, aber kein Plan wo man das umstellen kann, mit dem Omegadriver geht es aber einzudrehen, zumindest mit meiner Mobility 9700er
 
Hatte bis vor kurzem noch eine 1800XT und bis Cat 7.5 ging es leider nicht gescheit. Option ist Use Centered Timings im CCC, glaube bei den Bildschirmoptionen.

Bin irgendwie hin- und hergerissen, würde echt gern ne 2900 antesten :-[
 
Bei keinem OnlineShop weiß jemand was über den Blackbox Gutschein ;)

fdsonne wo hast du deine her?
 
Danke für den Tipp, die Karte war bis vor paar Stunden noch bei ~340€.
Aber wo steht das jetzt mit dem bestellen zwischen 0-6 Uhr? Bei Versandkosten steht nur was von ner Aktion, wenn man sich einloggt kann man irgendwie die nächsten 90 Tage eine Bestellung ohne Versand tätigen. Allerdings hab ich jetzt meine Daten nicht im Kopf...

PS: Kann wer bestätigen, dass bei dem MF Angebot das komplette Softwarebundle mit dabei ist? Und nochwas: Wenn ich über deinen Link reingehe kostet sie tatsächlich nur 318€ aber wenn ich so über die Seite die Karte suche, kostet sie 346 €, ich bin verwirrt


Das ist normal, so ein paar Shops haben über Preisvergleich geringere Preise als wenn man direkt auf die Seite geht....
Die Blackbox ist auf jeden Fall dabei ausser bei einigen krummen shops wo sie einfach mal rausgenommen wird(ich will jetzt keine erwähnen aber man weiss welche gemeint sind)

Bei der MSI sollten 3dmark, PowerDVD6, ein paar trials, 2 mal (4pin molex auf 6pin pcie Adapter), 2*DVI auf VGA , 1*DVI auf HDMI, 2*Video Komponentenkabel



ps: bin jetzt auf VGPU 0,8V bei 175/200 stabil
 
Hallo,

bei der Karte soll folgendes dabei sein (Auszug aus dem Datenblatt):
Zubehör Quick Inst. Guide, Treiber-CD, 2x DVI-VGA-Adapter,
DVI-HDMI-Adapter, Crossfire-Verbindungskabel

Zubehör Kabel TV-OUT Kabelpeitsche auf 3x Cinch (YUV) für HDTV,
ViVo-Kabelpeitsche (S-Video+Composite IN+OUT)

Zubehör Softw. CyberLink PowerDVD 6 (2CH) + PowerDirector 4 DE,
Futuremark 3DMark06 (Vollversion inkl. CD-Key),
Coupon für "The Black Box" Spielepaket, inkl.
Half-Life 2 - Episode 2, Portal, Team Fortress 2


Mit freundlichem Gruß

Ihr Mindfactory Team

So, wär das auch geklärt. Aber warum schreiben dies net gleich so auf die HP :confused:
 
@Maxwell29

Zitat:Von MF

"Bestellen Sie in der Zeit von 0:00 bis 6:00 Uhr bei uns im Online-Shop und zahlen Sie keine Versandkosten*!
*Bei einem Bestellwert von mindestens 100,- Euro und Zahlung per Vorkasse (Nachnahme oder Kreditkarte: ab 200,- Euro) zahlen Sie keine Versandkosten (gilt nicht für Express-Lieferungen). Nutzen Sie diese Gelegenheit und sparen Sie richtig!"

Steht auch rechts in der Info weiter unten "Midnightshopping"
Ich hab meine von MF und da war alles dabei, und MF ist auch seriös falls es Prob. gibt ;)
Du mußt immer über IDEALO zu MF gehen ist deutlich günstiger meistens.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mir jetzt den Innovatek Cool-Matic R600 draufgebaut.. aber die temps sind nicht so das wahre und scheinbar hab ich ne schlechte karte erwischt macht schon bei 843Mhz Core Bildfehler.
 

Anhänge

  • temps.jpg
    temps.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 56
Bei keinem OnlineShop weiß jemand was über den Blackbox Gutschein ;)

fdsonne wo hast du deine her?

meine ist von www.winner-dresden.de
aber nicht übers Netz bestellt, sondern direkt in der Filiale abgeholt. Hat den Vorteil, die verkaufen ein Service Paket dazu, für 5% vom Kaufpreis übernimmt der Shop jegliche Reperatur oder sonstige Kosten im Schadensfall. (auch bei eigenverschulden) und man bekommt umgehend Ersatz, sprich falls mir die Karte innerhalb von 2Jahren abraucht, dann bekomm ich sofort ne neue :d

So hab mir jetzt den Innovatek Cool-Matic R600 draufgebaut.. aber die temps sind nicht so das wahre und scheinbar hab ich ne schlechte karte erwischt macht schon bei 843Mhz Core Bildfehler.

Irgendwas ist bei dir da faul, meine macht mit dem Luffi@100% ja nur 10°C mehr und das bei 846MHz Core... und unnormal hohen Raumtemperaturen von über 30°C

Und wieso taktet die sich immermal wieder auf den 2D Takt zurück?
Also das was man anhand dem Pic erkennen kann?

Und nächstes komische, deine Karte läuft anscheinend nur mit 1,15V im 3D Profil, meine geht mit 1,2V, könnte ein Grund sein warum du nicht so hoch kommst...

Mit 837mhz Core habe ich gerade mal 115xx Punkte im 06er erreicht ist auch nicht normal oder?

Neja ich hab knapp über 12k aber halt mit 4 Cores, wobei bei mir die CPUs die Graka bremsen, weil für 3DMark06 2,66GHz wohl nicht reichen um die Graka voll auszulasten...
Aber wenns klappt bekomm ich 2 Xeon 5160 mit je 3,00GHz und 1333er FSB, das sollte dann lange für die Karte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm sie taktet von alleine wieder runter zwischen den ladesequenzen oder beim cpu test. vielviel Amper verbraucht den deine graka be mir ist das im 3D 69-71A
 
Gut das mit dem Runtertakten zwischen den Tests stimmt, aber dennoch ist die Temp recht hoch und die Spannung eigentlich zu niedrig...
Ich hab zwischen 68,03 und 69,87A.

Grad mal Stalker angeworfen.
63,xx°C Coretemp bei 843,75MHz und 31°C Raumtemp, Luffi@100%, Cat 7.7
 
Hm ATI tool kann ich nicht benutzen da will er die werte nicht speicher, spring automatisch wieder zurück... muss ich vielleicht noch was einstellen vorher?
 
Jo das ATI Tool ist noch ein wenig buggi das klappt noch nicht so wirklich.
Ähm ich weis net, was du noch einstellen hättest können, ich hab auch mehr oder weniger alles auf Std. gelassen.

Achso, probier mal dein OC bei Speicher von 950MHz oder sowas in der Drehe, manche Karten machen nicht mehr Speichertakt mit, wenn ich bei mir zu hoch gehe, kommen auch manchmal kurz Bildfehler und der GPU Takt geht nicht so hoch...

Bin jetzt nach über 10min Stalkerzocken immernoch erst bei 65,13°C Coretemp. Und die Raumtemp liegt jetzt bei 31,5°C, dafür ist auch die Voltage regulator Anzeige auf 71,71A hoch gegangen.

EDIT:
Hier mal ein Screen von mir vom Rivatuner

auch mit drauf ist das ATI Tool, bin mit der Voltage auf 0,688V für 2D runter, bei 128/297MHz macht das 37,5°C bei 31,5°C Raumtemp :d
Dort wo die Maus steht lief übrigens noch Stalker (ca. nach 15min)... sind doch schon recht ordentlich die Temps :d
Weiter runter als 0,688V geht übrigens net, da kommen sofort massive Bildfehler :coolblue:
Unter 0,8V zeigt der Rivatuner übrigens 0,00V an, daher das ATI Tool Fenster
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh