ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schonmal ne GTS/X/ Ultra gehabt ?
Ich denke nicht!
Klar ist sie "ein wenig lauter", aber da auch nur wenn man genau hinhört.
Und die HD ist auch kühler wie meine OC GTS(684/1060), die PCBs kochen regelrecht, also man kann sie nicht anfassen (kein Witz).
Das PCB von der ATI ist auch gut warm aber noch lang net so heiss wie meine alte GTS.
Hinzugefügter Post:

einbauen Marsch Marsch :bigok:

Zocker, Ich bitte Dich..."ein wenig lauter " ???....der Unterschied ist doch gewaltig, das mußt Du doch hören...natürlich wenn man Stereoanlage/TV nebenbei hört/sieht, relativiert sich das...

Und Doch, habe eine ASUS EN8800GTS OC Edition hier. Die läuft auf 580/1720 (mit Garantie) und der Lüfter ist auch in 3D absolut unhörbar.

Eine 8800Ultra hatte Ich auch, da war mir der Lüfter in 3D zu laut, allerdings immer noch erheblich leiser als der Lüfter der 2900XT...Ich kann mir also ganz sicher ein objektives Urteil erlauben...

Und das mit den Lüfterdrehzahlen ist so eine Sache...Ich habe ein TOOPPP belüftetes Gehäuse, und mit 40 % Lüfterdrehzahl ist die Karte schon ekelhaft laut (wie das DVD Laufwerk meiner "verkauften" XBOX 360)

Ich denke numehr, das Ich die 2900XT morgen zurück bringe, da Ich für den gleichen Preis eine leisere Karte hier habe.
Hinzugefügter Post:
Du bist lustig, erstmal muss die gesamte wakü raus... wasser ablassen, verschlauchung entfernen und dabei soll alles trocken bleiben. Schließlich sollte die Ultra auch danach noch laufen ;)

Beantworte lieber meine Fragen! ;)
Und häng dich mit dem Lüfter nicht soweit ausm Fenster, die Ultra ist verdammt leise, eigentlich unhörbar.

Wenn Dir Deine Ohren lieb sind, dann lass lieber die Ultra drin. ;)

Aber mach dir dein eigenes Bild...Ich jedenfalls habe mich entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Nun im Herbst/Winter (und dies wird schneller sein als man denkt bei diesen mageren Temperaturen) wird die Karte auch kühler und somit leiser bleiben.
Würde nicht,- wenn die Leistung passt und noch angehoben werden kann, die GTS im Rechner lassen bei welcher die max. Leistung so gut wie erreicht ist. Und die anderen Aspekte gegen ATI sind so gut wie aus der Welt. Viel mehr als eine GTS zieht die nicht mehr unter Last, unter 2D gar erheblich weniger. Aber lasse mich gern eines Besseren belehren.

Das alles mag zwar zutreffen, Berni...jedoch warte Ich nicht bis Winter ist oder kauf mir eine teure Klimaanlage ;-) Bis dahin ist das Ding nichts mehr Wert.

Für mich ist nun mal das KO Kriterium die Lüfter Lautstärke...sonst sieht jedoch alles gut aus, da haste sicher recht.

Also ich habe auch die Beta Treiber drauf und keine Probleme mit der Stromsparschaltung also sie taktet immer wieder runter.

Habe Vista x64

@blasiusX

ja komm bleib mal auf dieser Welt, du hast ne GTS die unhörbar ist im 3D ja ganz klar dann hast du ein Treiber drauf wo die Lüftersteuerung nicht funzt, das hatte ich zu genüge mit meiner GTS zumindest im Vista (Point of View hatte ich).

hmm mir ist aufgefallen, das die Grafik z.B im BIOS oder während der Bootphase/Kernelinitialisierungsphase (was ein Wort):shot: verschwommen bzw. unscharf ist, bin ich mit diesem Phänomen alleine? Ich mein solange dass bei mir nicht unter XP bzw. 32Bit Farbtief Darstellungen vorkommt, ist es mir eigentlich egal! Joar und das mit den Frameinbrüchen z.B bei call of duty hab ich auch, wenn ich z.B renn und Granaten werfe sackt die Framerate von 90fps auf 40fsp ab! Kommt aber nicht immer vor! Aber in anderen Spielen keine Probleme, da läuft sie astrein...

Edit:ach ja wenn ich schon dabei bin, bei mir sind ca. 11450 Points beim 3DMark 06 rausgekommen @default und C2D 3,6Ghz und im CCC alles auf performance (aa+af aus) gestellt! Ist das zu wenig oder stimmt das so ungefähr?:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
@Zocker

Tja, Ich lebe auf dem Planten "Erde"..und Du ??!

Im Ernst, Du kannst doch nicht ernsthaft behaupten das die 2900XT leise ist. Im übrigen kann Ich Dir gerne ein Foto meiner GTS machen, wenn Du mir das nicht glaubst das Ich eine habe...die hatte Ich vor der 2900xt eingebaut, ist aber noch hier...also sag mir bitte nicht, das die 2900xt leise sein soll...auch wenn das ein sehr subjektiver Begriff ist, aber alle Reviews/Tests der Karte haben mein Befürchtungen leider bestätigt. (in 3D)

Der Treiber den Ich installiert hatte, war der Cat 7.7 Final...es hat alles gestimmt, bis auf die 3D Lüfter Lautstärke....was zum Teufel hat das mit dem Treiber zu tun ???

Die 8800GTS, die du hattest und die angeblich laut war kann Ich nicht beurteilen. Jedenfalls läuft meine in Vista 32Bit silent, sowohl in 2D wie auch in 3D...

Aber warte mal ab, was Flying sagt wenn er die Karte mit normalem Luftkühler testet....Ihm traue Ich eine objektivere Beurteilung zu.

Also ich habe auch die Beta Treiber drauf und keine Probleme mit der Stromsparschaltung also sie taktet immer wieder runter.

Habe Vista x64

Das meinte ich auch nicht, aber die Temp. sind im IDLE bei mir 48° mit 2. Stufe beim 7.8 Beta.
Mit dem 7.6/7.7 Final sind es 43° mit der 1. Stufe :bigok:

@Zocker

Tja, Ich lebe auf dem Planten "Erde"..und Du ??!

Im Ernst, Du kannst doch nicht ernsthaft behaupten das die 2900XT leise ist. Im übrigen kann Ich Dir gerne ein Foto meiner GTS machen, wenn Du mir das nicht glaubst das Ich eine habe...die hatte Ich vor der 2900xt eingebaut, ist aber noch hier...also sag mir bitte nicht, das die 2900xt leise sein soll...auch wenn das ein sehr subjektiver Begriff ist, aber alle Reviews/Tests der Karte haben mein Befürchtungen leider bestätigt. (in 3D)

Der Treiber den Ich installiert hatte, war der Cat 7.7 Final...es hat alles gestimmt, bis auf die 3D Lüfter Lautstärke....was zum Teufel hat das mit dem Treiber zu tun ???

Die 8800GTS, die du hattest und die angeblich laut war kann Ich nicht beurteilen. Jedenfalls läuft meine in Vista 32Bit silent, sowohl in 2D wie auch in 3D...

Aber warte mal ab, was Flying sagt wenn er die Karte mit normalem Luftkühler testet....Ihm traue Ich eine objektivere Beurteilung zu.

Ich hab nie gesagt das sie leise ist, nur das sie nicht lauter ist als die GTS oder zumindest nicht sehr viel.
Ich bin auch gespannt was Flying sagen wird, also warten wir ich erzähl ja nr Müll:hmm:

Jetzt sei doch nicht gleich eingeschnappt....Ich habe nie gesagt, das Du nur Müll erzählst, jedoch bin Ich bzgl. der Lüfter Lautstärke in 3D absolut anderer Meinung. Und die 8800GTS ist in 3D sehr viel leiser, und nicht nur ein kleines bisschen, wie du behauptest....schau doch mal in alle Reviews, da wurden objektive Messungen gemacht, und die bestätigen Dir das...Ich wollte mir mein eigenes Bild machen, und wurde LEIDER enttäuscht...die Tester hatten recht...so sehe Ich das nun mal. Und Flying wird das bestimmt bestätigen, zumal einen direkten Vergleich ziehen kann.

In 2D ist die 2900XT unhörbar, aber in 3D DEFINITIV sehr viel lauter als eine 8800GTS...und bedenke: Ich bin eigentlich ein ATi Anhänger.

Ich bin doch net eingeschnappt:)

Und ob du ATI, NV, XGI, AMD,Intel, oder LC Power anhänger bist, ist mir eigentlich egal, das ist deine meinung zum Lüfter ich find ihn nicht laut sowie die GTS nicht leise ist;)

Nun im Herbst/Winter (und dies wird schneller sein als man denkt bei diesen mageren Temperaturen) wird die Karte auch kühler und somit leiser bleiben.
Würde nicht,- wenn die Leistung passt und noch angehoben werden kann, die GTS im Rechner lassen bei welcher die max. Leistung so gut wie erreicht ist. Und die anderen Aspekte gegen ATI sind so gut wie aus der Welt. Viel mehr als eine GTS zieht die nicht mehr unter Last, unter 2D gar erheblich weniger. Aber lasse mich gern eines Besseren belehren.

Boah Berni, du bist der geborene Staubsaugervertreter....Doch doch der saugt schon, nur nicht wenn viel Staub ist.....

Was soll das denn für ein Argument sein? Im Winter wird alles besser, im Winter wird die GTS auch nicht lauter...Sollen die bei ATI jetzt ein Logo "use in winter term only" auf die Verpackung neben dem "certified for Windows Vista" kleben.

Der Lüfter ist und bleibt in 3d laut, es gab zwar schon lautere Karten aber die 2900 gehört mit der momentanen Lüftersteuerung im Treiber schon zur Spitzenklasse.
Man muss das ganze jedoch relativ sehen, denn sie bleibt dabei sehr viel Kühler als andere Karten.
Ich verstehe ATI da auch nicht so ganz wieso der Lüfter so aufdrehen muss, ich lasse sie bei mir in 3d auch mit der 2d Drehzahl laufen und viel Wärmer wird die auch nicht...
Es ist jedoch durchaus verständlich, dass der "normale" Kunde enttauscht ist wenn er über 300€ für eine Grafikkarte ausgibt und dann gezwungen ist die Funktion der Karte selbst zu manipulieren, um eine akzeptable Gerauschkullise zu erzeugen.(sehr ähnliches Bild beim Stromverbrauch)

Die XT is wohl die beste Bastlerkarte, die ich bis jetzt hatte, das muss man schon eingestehen :)

@blasiusX
hat deine Karte zwei oder drei Heatpipes?

Zuletzt bearbeitet:
Sie hat 3 Heatpipes, kann man gut erkennen. Den Lüfter hatte Ich bei 31% per RivaTuner laufen, sowohl in 2D wie auch in 3D, danke für deinen tipp...meinst Du man könnte Sie auch durchgängig auf 25% laufen lassen ?? Ich traue mich nicht, das in 3D einzustellen....wie heiß dürfte die dann wohl laufen ?? Wenn das gehen würde, dann könnte Ich mir überlegen das Ding vielleicht doch zu behalten...

@zocker, jeder hat halt seine eigene Meinung. Nur wenn home700 auch meiner Meinung ist, dann sollte dir das doch zu denken geben...aber wenn du uns nicht glaubst, dann warte mal auf den test von flying.

@home700 @ comment Berni :lol:

Aber hey ein Porsche ist auch nicht leise geht dafür aber ab wie Hölle....*duckundweg*

Sie hat 3 Heatpipes, kann man gut erkennen. Den Lüfter hatte Ich bei 31% per RivaTuner laufen, sowohl in 2D wie auch in 3D, danke für deinen tipp...meinst Du man könnte Sie auch durchgängig auf 25% laufen lassen ?? Ich traue mich nicht, das in 3D einzustellen....wie heiß dürfte die dann wohl laufen ?? Wenn das gehen würde, dann könnte Ich mir überlegen das Ding vielleicht doch zu behalten...

@zocker, jeder hat halt seine eigene Meinung. Nur wenn home700 auch meiner Meinung ist, dann sollte dir das doch zu denken geben...aber wenn du uns nicht glaubst, dann warte mal auf den test von flying.

Also ich habe ja auch beide Karten (2x 8800 GTX, 1x 2900XT) Fakt ist die HD2900XT ist in 3D wesentlich lauter! In 2D ist sie nahezu lautlos.

Ich glaub es kommt auch immer auf das Case an gross oder klein, ob es immer auf oder zu ist, ob viel Hardware drin ist usw.
Da mein Case immer offen steht ca 1m weit weg nicht direkt neben meine Ohr, wie manche die den PC neben sich stehen haben auf dem Schreibtisch :fresse:
ICH finde sie macht kein grossen unterschied, und jetzt aber gut hier :p

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich spielen diese Dinge alle eine Rolle. Ich habe einen BigTower mit sehr guter Belüftung, geschlossenes System, und die meisten haben auch ein geschlossenes System, und da ist das nun mal der Fall. Selbst wenn Du Dein Case geöffnet hast, und eine 3D Anwendung startest, ist die Lüfterstufe wesentlich lauter als einer 8800GTS...hab's getestet. Wenn Du ein "Silent" Typ bist, wie Du mal geschrieben hast, oder empfindlich, dann müsstest Du das aber heraushören und den Unterschied ganz klar bestätigen..

Wenn Ich deinen Comment hochsterilisiere, könnte Ich ja sagen: dann stell Ich den PC auf'n Balkon nach draußen, da höre Ich nix mehr... ;-)

ICH lass mir zwar nicht so gerne "das Wort abwürgen", aber es ist dazu alles gesagt, also belassen wir es dabei.

home700@

hast du wirklich deine Lüftersteuerung in 2D wie auch in 3D gleich eingestellt ?
31% sind mir schon zu laut...oder hast Du 25% eingestellt (2D Standard) ? Wie verhalten sich die Temperaturen?

per Treiber bleibt die bei mir in 2d selbst immer unter 31%, erst ab 50°C dreht er dann hoch und bei 45°C wieder auf 25% runter.
Du kannst ja zb mit dem Ati tool oder mit dem riva die Bereiche vorgeben. Wenn sie dann im 3d zu warm wird soll er dann aufdrehen. Nach Treiber bleibt die bis 70°C bei 31%, kannst das ja auf 80°C ändern, wärmer sollte sie eigentlich nie werden bei 31%...

Du kannst mit dem ATI tool(leider noch etwas verbuggt) die GPU Spannung im 2d auf 0,8V senken, das macht im 2d schon mindestens 5°C

@zocker28

Natürlich ist das eine sehr subjektive Geschichte, mit den richtigen casefans bekommt man die auch permanent locker unter 70°C..somit auch per Treiber nie über 31% Lüffi...daher sollten das alle etwas lockerer sehen.

edit:

in 2d bei VGPU 0,8V und Takt 200/200 @25% => 43°C
in 3d bei VGPU 1,15V und stock Takt @31% => etwas unter 80°C

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Jungs, nen richtig ausführlichen Test wirds wohl erst morgen geben...
Karte ist jetzt drin und alles läuft, momentan ist allerdings noch kein Treiber installiert, muss den erst noch saugen.
Jetzt ohne Treiber läuft sie ja Vollgas, das ist schon deutlich zu vernehmen.
Allerdings auch nur ein Rauschen und nichts unangenehmes.
Ich schätze, die Karte wird jetzt ohne Wakü nicht das lauteste in meinem Case sein, aber da muss ich abwarten.

Ich schreib dann sobalds was neues gibt.

flying, das stimmt nicht ganz...sie läuft ohne Treiber bei ca. 31% in Windows und nicht mit vollast... wie du schon sagst ein "rauschen"...war bei mir zumindest der Fall...wenn der Treiber drauf ist und eine 3D Anwendung läuft wird sie erheblich lauter... das nervt dann erheblich
Hinzugefügter Post:
per Treiber bleibt die bei mir in 2d selbst immer unter 31%, erst ab 50°C dreht er dann hoch und bei 45°C wieder auf 25% runter.
Du kannst ja zb mit dem Ati tool oder mit dem riva die Bereiche vorgeben. Wenn sie dann im 3d zu warm wird soll er dann aufdrehen. Nach Treiber bleibt die bis 70°C bei 31%, kannst das ja auf 80°C ändern, wärmer sollte sie eigentlich nie werden bei 31%...

Du kannst mit dem ATI tool(leider noch etwas verbuggt) die GPU Spannung im 2d auf 0,8V senken, das macht im 2d schon mindestens 5°C

@zocker28

Natürlich ist das eine sehr subjektive Geschichte, mit den richtigen casefans bekommt man die auch permanent locker unter 70°C..somit auch per Treiber nie über 31% Lüffi...daher sollten das alle etwas lockerer sehen.

edit:

in 2d bei VGPU 0,8V und Takt 200/200 @25% => 43°C
in 3d bei VGPU 1,15V und stock Takt @31% => etwas unter 80°C

das ati tool 0.27b läuft bei mir aber nicht (vista32bit), läßt sich leider nicht starten....mit dem RivaTuner habe Ich versucht die Temperaturen/Drehzahlen zu ändern, aber Ich kann da nichts verändern. Wie macht man das ? Das einzige was sich in dem Register Reiter "FAN" ändern läßt, den Lüfter auf Hand zu stellen und die Drezahl manuell zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
du machst mir sorgen wenn das nicht vollgas ist :shot:

so laut ist ne gts auf vollgas... :shot:

so ist es ! habe ja beide hier...aber vielleicht ist deine ja leiser ;

mach doch noch schnell einen 3D Test, und berichte..das dauert doch nur ein paar minuten..

Zuletzt bearbeitet:
flying, das stimmt nicht ganz...sie läuft ohne Treiber bei ca. 31% in Windows und nicht mit vollast... wie du schon sagst ein "rauschen"...war bei mir zumindest der Fall...wenn der Treiber drauf ist und eine 3D Anwendung läuft wird sie erheblich lauter... das nervt dann erheblich
Hinzugefügter Post:

das ati tool 0.27b läuft bei mir aber nicht (vista32bit), läßt sich leider nicht starten....mit dem RivaTuner habe Ich versucht die Temperaturen/Drehzahlen zu ändern, aber Ich kann da nichts verändern. Wie macht man das ? Das einzige was sich in dem Register Reiter "FAN" ändern läßt, den Lüfter auf Hand zu stellen und die Drezahl manuell zu ändern.

Habe auch Vista 32 und ebenfalls ati tool 0.27b, lauft problemlos, versuch mal es als admin auszuführen...
Im riva musst du in der "main" Kartei bei dem Popup mit der Grafikkarten-Bezeichnung auf "customize" (kleiner pfeilbutton) und auf das erste Bildchen(low level system setting), da kannste es ihm beibringen.

hab grade den 8.4 beta installiert und boote neu. wir werden es sehen.
dennoch wage ich die vorsichtige aussage, dass die DEUTLICH lauter ist als die konkurrenz ;)

na Installier doch mal RT und Treiber schnell und stelle mal auf 40% dann weisst du wie sie im 3D Modus ist:)

Edit; ahst du Vista oder Xp, oder besser beides ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch Vista 32 und ebenfalls ati tool 0.27b, lauft problemlos, versuch mal es als admin auszuführen...
Im riva musst du in der "main" Kartei bei dem Popup mit der Grafikkarten-Bezeichnung auf "customize" (kleiner pfeilbutton) und auf das erste Bildchen(low level system setting), da kannste es ihm beibringen.

OK, als Admin habe Ich das noch nicht probiert...aber werde das erst mal mit dem Riva Tuner probieren, Danke für die Info.

genau, guter tipp von zocker...aber stell den Regler bloß nicht höher...auf 100% bekommste ne Beschwerde vom Flughafen über Deinen Lärm. ;-)

Sry bin etwas daneben schon... übermüdet.
7.8 beta natürlich...

hab xp und vista. hauptsächlich wird xp genutzt

Mein rivatuner verweigert den dienst... weder monitoring noch was andres...

was muss ich denn für 3dmark gleich nochmal machen, da war doch was damits läuft?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh