ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@carlo33

ich hatte schon seit der 6800ultra immer nur SLI. Die Technik funkt auch nicht mit einen jeden Spiel ( und wenn das Games SLI nicht unterstützt hast weniger FPS als mit einer Karte ).
Seit der 6800 Serie hat sich zwar viel getan, aber 100% funken tut es immer noch nicht. Nur weil du schon einmal ein CF System gehabt hast, heißt das noch lange nicht das sich die Technik nicht verbessert.
Außerdem lässt ATI einen die Wahl ob man einen Intel oder ATI Chipsatz bevorzugt. Bei Nvidia musst den Nvidia Chipsatz nehmen der meiner Meinung nach extrem Unausgereift ist und viel zu viel Strom zieht für das was er leistet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kannst laut sagen, die NF6 Bretter sind einfach nur durch die bank weg DRECK.
Ich hatte nen 8800GTS 640 MB SLI Gespann hier mit nem EVGA 680i Board, son shit hab ich im leben noch net gesehen.

Ja toll er hatte 2x x1900XT im CF, und die sind natürlich nicht wirklich das gelbe vom Ei, seit den interenen CF Brücken geht das viel besser und CF hat sich um 180° gedreht.
Ich hatte auch 2 x1950XTX auf nem ASUS P5WDH Deluxe, und das war wirklcih sehr stressig und sehr viele Probleme, aber jetzt mit den HDs ist ienfach nur voll easy.

grüßt gott zusammen,

ich habe da mal eine frage zu der Länge der HD2900XT :P
Ich habe momentan eine x1900xtx.. und hinter der karte ( wo sich der PCIx tromanschluß steckt) steht meine EHEIM Pumpstation 1000.. das issn monsterpott ;D jez wollt ich nachfragen ob die HD2900Xt sehr viel länger ist als die x1900xtx.. die stromanschlüsse befinden sich ja jez an der seite..

und nochwas..

welche kühlalternative würdet ihr mir für die karte empfehlen.. habe 0 bock wie von manchen schon erwähnt ein flugzeug im pc zu haben... also eigentl lege ich auf silence kein wert aber ein flugzeug solls dennoch nicht werden.. soll ich die karte an meinen wakü kreis anschließen? habe da momentan nur meine CPU dran und en tripple radi... welchen kühler könnt ihr mir empfehlen.. so günstig es geht am besten weil bin ein wenig in geldnot x)

LG BiO ;)

Ja toll, das FEAR Nvidias mehr zusaget war schon immer klar, warum auch immer, und Farcry Interessiert kein Schwanz mehr.
Aber stimmt schon in alten game ist die HD wirklich net sooo schnell, aber ich hab mir die 2 gekauft für Spiel die noch kommen.

Und mal abgesehen davon bevor ich keine Screens von richtigen Benches sehe, sehe ich das eher gelassen;)
Ich kann auch mal schnell so ne Exel tabel anferigen mom ist in 5 min am Start;)

Hu hu

Wollte mal fragen, ob 11135 Punkte bei 3dMark06 in Ordnung sind.

Mein Sys
Intel Core 2 Quad 6600 @ stock
HD 2900 XT 512 MB @ stock
MSI P35 NEO2 FR
2G GeIl

MfG

Ja toll, das FEAR Nvidias mehr zusaget war schon immer klar, warum auch immer, und Farcry Interessiert kein Schwanz mehr.
Aber stimmt schon in alten game ist die HD wirklich net sooo schnell, aber ich hab mir die 2 gekauft für Spiel die noch kommen.

Und mal abgesehen davon bevor ich keine Screens von richtigen Benches sehe, sehe ich das eher gelassen;)
Ich kann auch mal schnell so ne Exel tabel anferigen mom ist in 5 min am Start;)

Was hat er denn davon so eine Tabelle zu fälschen? Er hat schließlich beide Karten ;)
Es zeigt zumindest, dass die XT nicht an eine GTX rankommt, ob das dann 100€ Aufpreis wert sind, soll jeder für sich entscheiden, aber bei der Frage XT oder GTS würd ich mich (aufgrund aktueller Treiberverbesserungen) mittlerweile auch für die XT entscheiden.

grüßt gott zusammen,

ich habe da mal eine frage zu der Länge der HD2900XT :P
Ich habe momentan eine x1900xtx.. und hinter der karte ( wo sich der PCIx tromanschluß steckt) steht meine EHEIM Pumpstation 1000.. das issn monsterpott ;D jez wollt ich nachfragen ob die HD2900Xt sehr viel länger ist als die x1900xtx.. die stromanschlüsse befinden sich ja jez an der seite..

und nochwas..

welche kühlalternative würdet ihr mir für die karte empfehlen.. habe 0 bock wie von manchen schon erwähnt ein flugzeug im pc zu haben... also eigentl lege ich auf silence kein wert aber ein flugzeug solls dennoch nicht werden.. soll ich die karte an meinen wakü kreis anschließen? habe da momentan nur meine CPU dran und en tripple radi... welchen kühler könnt ihr mir empfehlen.. so günstig es geht am besten weil bin ein wenig in geldnot x)

LG BiO ;)

Also ich hab die HD2900XT mit nem Swiftech MCW60-B universal an meine Wakü geklemmt... der Ram und die Spannungswandler haben noch die Metallplatte von Standartkühler drauf. (Nicht den Kupferteil mit den Heatpipes) Läuft alles locker flockig! Die GPU wird nie heißer als 48 °C!

@zocker28

will ja nicht behaupten das CF immer ohne Probleme funktioniert ( da beide Techniken für Enthusiasten sind und nicht für die Mehrheit der Spieler ) aber ich bin verwundert wie gut CF im Moment läuft. Das mit der exe umschreiben ist leichter als das mit den nhancer.
die ntune Software für nvidia Boards ist der letzte schrott ( lässt das System instabil werden ). Nvidia Boards und der Quad Core sind auch nicht so wirklich dicke Freunde. Der Chipsatz wird warm muss aktive gekühlt werden ( auch wenn Asus halt einfach mehr Heatpipes verbaut, werden die Dinger trotzdem warm, nicht ohne Grund hat Gigabyte das DQ6 mit dem 680i Chipsatz eingestampft )
Da ist mir die Option von ATI schon lieber das ich wählen kann welchen Chipsatz mir lieber ist. War ja auch nicht ganz vorurteilsfrei was den R600 betrifft, aber das Teil rennt eigentlich ganz gut.

Fazit: Beide Techniken haben ihre Vor und Nachteil, sind aber auf einen Level.

Hu hu

Wollte mal fragen, ob 11135 Punkte bei 3dMark06 in Ordnung sind.

Mein Sys
Intel Core 2 Quad 6600 @ stock
HD 2900 XT 512 MB @ stock
MSI P35 NEO2 FR
2G GeIl

MfG

Für STOCK und nen quad feat. HD2900 auf jedenfall.. eigentl x) hab selber keine aber ich hab die ergebnisse mal alle so ein wenig untersucht.. 8800gts 640 schafft so ~9700 oder so nech? also eigentl ist dein ergebnis total okay ;)
Hinzugefügter Post:
Also ich hab die HD2900XT mit nem Swiftech MCW60-B universal an meine Wakü geklemmt... der Ram und die Spannungswandler haben noch die Metallplatte von Standartkühler drauf. (Nicht den Kupferteil mit den Heatpipes) Läuft alles locker flockig! Die GPU wird nie heißer als 48 °C!

der swiftech ist mir auch in gedanken gekommen.. leider finde ich keinen shop der den ausliefert :( was mich an dem kühler so faziniert ist das man ihn dank seiner multi halterung immer wieder auf anderen karten benutzen kann :) äähmm ich meine ich habe mal gesehen das man für den R600 noch son extrakit kaufen muss? von swiftech..

p.S. wie sieht es denn nu mit der länge aus.. ?? :(
LG BiO

Zuletzt bearbeitet:
Was hat er denn davon so eine Tabelle zu fälschen? Er hat schließlich beide Karten ;)
Es zeigt zumindest, dass die XT nicht an eine GTX rankommt, ob das dann 100€ Aufpreis wert sind, soll jeder für sich entscheiden, aber bei der Frage XT oder GTS würd ich mich (aufgrund aktueller Treiberverbesserungen) mittlerweile auch für die XT entscheiden.

Ich hab nie gesagt das er sie gefälscht hat, ich hab nur gesagt das ICH das mit vorsicht genißen tue ;)
Und er hätte ja auch mal NEUE Spiel testen können keine Games die schon ins Museum gehören wie zB; Bioshock, MOH Airborne, TDU, Colin mcrae DIRT,GRAW2 usw.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem MCW60-B war ein Kit für den R600, ein Kit für die G80 und ein Kit für ältere 2-Loch Halterungen mit dabei...
Aquatuning hat den doch auf Lager!

hi
ich hab bei meinem pc die HD2900XT 512MB GDDR3 Ram von HIS Excalibur drinne
und die wird so verdammt heiss auch wenn ich den lüfter speed mit ati tool um 30% hochdrehe...
die is nie unter 60° nichtmal bei 100% lüfter speed.
is das normal? wenn nicht, was muss ich tun?
wenn ja, was gibt es für alternativen damit die kühler wird?

Ich hab nie gesagt das er sie gefälscht hat, ich habnur gesagt das ICH das mit vorsicht genissen tue ;)
Und er hätte ja auch mal NEUE Spiel testen können keine Games die schon ins Museum gehören wie zB; Bioshock, MOH Airborne, TDU, Colin mcrae DIRT,GRAW2 usw.

Nicht jeder kauft sich alle neuen Spiele ;) Außerdem ist CoH in DX10 noch ein aktuelles Spiel.

@crysel

wenn ich nicht vor habe, aktuelle Games zu zocken, dann brauch ich keine Aktuellen Grakas. Und zu Company of Heroes. Was soll da Bitte DX10 sein. Der DX10 Patch hat 14MB und ist ein schlechter scherz :lol:

Nicht jeder kauft sich alle neuen Spiele ;) Außerdem ist CoH in DX10 noch ein aktuelles Spiel.

woot ?

Du willst nen verkrüppelten möchtegern patch als DX10 Game hinstellen?
Ich glaub nicht, das einzige was man zZ an DX10 halbwegs anbieten kann ist Bioshock.
Lost Planet= :fresse:
CoH = :fresse:
WiC = mal sehen was die Vollversion bringt

Also nen DX10 vergleich kann man noch nicht machen, da
a) die Treiber fehlen von beiden Herstellern
b) erstmal nen richtiges DX10 Spiel kommen muss

Ich denke wenn Crysis raus kommt wird man schon bissel vergleichen können (hoffe ich).
Und DX10 kann man erst richrig vegleichen wenn DX10 richtig rennt von Vista aus, und da ersr nen dickes Update kommt mit dem SP1 bis dahin muss man sowieso warten.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch noch da ^^ beantwortet mal einer die frage xD ist wichtig ^^ der lüfter läuft auf 100% und das tut den ohren weh :(

Deine Karte ist eindeutig zu heiß.
Mach doch mal das Gehäuse aus und guck dir dann nochmal die Temps an.
Vllt brauchst du eine bessere Gehäusebelüftung.

hi
ich hab bei meinem pc die HD2900XT 512MB GDDR3 Ram von HIS Excalibur drinne
und die wird so verdammt heiss auch wenn ich den lüfter speed mit ati tool um 30% hochdrehe...
die is nie unter 60° nichtmal bei 100% lüfter speed.
is das normal? wenn nicht, was muss ich tun?
wenn ja, was gibt es für alternativen damit die kühler wird?

Was hast du für Treiber drauf ?

das sie so warm wird ist nicht normal, hast du sie übertaktet ?

@ByeMute

hast schon überprüft ob der Kühler auch 100% drauf sitzt. ich haben auf meinen Beiden jetzt im Moment 45° und 46° und hör sie Beide nicht. Bei 3D werden sie zwar hörbar, aber auf 100% ist noch kein Lüfter gerannt.

also ich vorne am gehäuse drinnen nen lüfter der auf 1000rpm läuft
dann hinten einen der zerhackt mir fast den finger ^^ (von thermaltake)
dann am scythe infinity nen kühler
der luftstrom ist relativ gut, denn hinten kommt beim cpu oben und netzteil kalte luft raus, jedoch bei der graka lauwarme :/ und ja es ist so eingerichtet das es unten auch einen luftstrom hat

@crysel

wenn ich nicht vor habe, aktuelle Games zu zocken, dann brauch ich keine Aktuellen Grakas. Und zu Company of Heroes. Was soll da Bitte DX10 sein. Der DX10 Patch hat 14MB und ist ein schlechter scherz :lol:

Ich hab nicht gesagt dass CoH in DX10 ein richtiges DX10 Game ist ;) Aber es fordert den PC immer noch ganz ordentlich (und sieht gut aus!) sodass man damit sicherlich die Karten vergleichen kann.

Aber gut... vielleicht kauft sich "DerVollstrecker" ja mal aktuellere Games und bencht die auch. :bigok:

also ich hab den 7.8 vom 13.8 aufm system
ich weiss nicht ob der kühler 100% draufsitzt, schau ich nacher mal nach
sie ist nicht übertacktet

also die GPU hat ne temperatur von : 65 grad auf 50% lüfterdrehzahl und da fickts schon meine ohren ^^
und die temp vom chip is : 46 grad bei 50% lüfterdrehzahl, meine ohren tun langsam weh ^^

nein, alles andere ist sehr kühl
cpu so um die 35 grad idle und 40 grad auslastung (nach 4-5h^^)

Ich brauch keine Benches dazu da ich sagen kann das die UT3 Engine sowie Dirt viel besser auf der XT laufen als auf meiner GTX.
Was Stalker angeht so sind sie sogar nahezu gleich auf zumindestens bei mir .

Immer bei 1680x1050 High Details.

@ByeMute

da passt aber was ganz und gar nicht. ich würde mal auf nicht 100% richtig sitzenden Kühler tippen ( hatte ich bei einer 7900GTX auch mal ) Hast schon überprüft ob sich die Graka im Windows runtertaktet?

LG BiO ;)

Hier ist eine kleine Auswahl ...
http://forum.effizienzgurus.de/f23/ati-r600-hd2900-wasserkuehler-sammelthread-t2182.html

Mfg

oha ja also 60° und 50% Lüfter ist viel zu hoch/laut, also da stimmt was nicht.
Der Kühler sitzt nicht richtig, bau ma ab das Ding (vorsichtig) mach neue WLP drauf und guck obs besser ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh