ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe übrigens meine Vista Blackscreen-Boot Probleme gelöst, indem ich den "Ati-Ereignisdienst" von 'automatisch' auf 'manuell' gestellt habe und Vista per F8-Start mit 640x480 Pixeln Auflösung gestartet habe. Anschließend ließ sich alles wie gewohnt einstellen und es bootet jetzt auch vernünftig

Hd 2900xt Inhalt

Hi leute!

nach langem hin und her habe ich mich nun doch zum kauf der Hd 2900xt durchgerungen und hab nun nur noch eine entscheidene frage:

ich habe gelesen dass bei der karte die Valve "Black Box" (half life 2 episode 2, team fortress 2, portal) dabei sein soll.... nun meine eigentlich frage.... ist diese besagte "black box" bei jedem anbieter dabei? bei "HIS" hab ich schon was darüber gelesen das die dabei sein soll... da ich jedoch ein auge auf die sapphire geworfen habe würde ich ganz gerne wissen ob jemand etwas genaues darüber weiss. habe schon überall geguckt aber nichts konkretes gefunden.

vllt. habe ich ja glück und mir kann hier jemand sagen ob die black box bei der 2900xt von sapphire dabei ist!

ich danke euch

grüsse :fp

Sollte in den meisten Fällen dabei sein, also bei Sapphire war sie bei mir bei. ;)

Die BlackBox ist bei jeder HD2900XT mit dabei! Ist so wie damals als HL² bei jeder ATI (der aktuellen Generation) dabei war.

Sagt mal hat jemand von euch mit der Karte und unter Vista 64Bit mal Company of Heroes getestet?
Also ich hab vorhin festgestellt, das die Karte nur im 2D Takt rennt bei dem Game, warum auch immer, alle anderen Games funzen wunderbar.
Aber das erklärt zumindest schon mal die extrem miesen Werte in dem internen CoH Bench... Speziell die min. FPS von unter 10.

Kann jemand mal bei langer Weile einfach mal CoH starten und mal gucken ob bei ihm die Karte auch nur im 2D Modus bleibt?

Asso, Treiber habsch den 7.9er Final drauf für Vista 64Bit halt...

So hab gerad CoH Bench in DX 9 und 10 durchlaufen lassen.
Erst nach der häfte des Benchmarks geht die Karte im 3D Modus, beim start und bis zur häflte des Benches bleibt se in 2D laut Rivatunerlog,.......... sehr merkwürdig.
Hab ebenfalls den Cat 7.9, dazu Vista Ultimate x64

So hab gerad CoH Bench in DX 9 und 10 durchlaufen lassen.
Erst nach der häfte des Benchmarks geht die Karte im 3D Modus, beim start und bis zur häflte des Benches bleibt se in 2D laut Rivatunerlog,.......... sehr merkwürdig.
Hab ebenfalls den Cat 7.9, dazu Vista Ultimate x64

ist bei mir aber auch so in 3dMark06 und DayOfDefeat Source

also 3dmark, WiC, Bioshock und co laufen alle normal.
Bei CoH isses mir jetzt nur aufgefallen weil fdsonne dat sagte und ich ma rivatuner hab mitlaufen lassen, daran gedacht hab ich ehrlich gesagt nicht *g*

Die BlackBox ist bei jeder HD2900XT mit dabei! Ist so wie damals als HL² bei jeder ATI (der aktuellen Generation) dabei war.

Das ist leider falsch. Ich hab auch erst das gleiche gedacht. bei meiner HIS HD2900Xt mit 1024MB war keiner dabei. Auch auf der Verpackung ist er nicht abgebildet.

Sollte aber jemand, der Crossfire besitzt, also zwei HD2900er Karten besitzt, einen verkaufen wollen melde ich mein Interesse dafür an :)

Gruß
Alex

iiiich hab 2 ;) schreib mir pn, wieviel du ausgeben möchtest *hehe* keine sorge, hab nicht vor dich abzuzocken ;)

bye

hat jemand noch ne BlackBox über? Also von den Jungs, welche CF am laufen haben?
Weil Kumpel hat die Pro und entgegen den Angaben auf der PowerColor Seite, lag der Pro keine BB dabei...
Kumpel hat die Karte eigentlich nur geholt weil er ne UnCut BB haben wollte... :fresse:

wegen dem 2D Takt:
also bei CoH ist mir das als einziges aufgefallen, alle anderen Game, welche ich getestet habe, springen sofort nach dem Start in den 3D Modus.
Da laufen sogar diese Mini-Filme schon im 3D Modus ab...

ich warte auf pn's :haha:
vielleicht kann ich mich von beiden trennen, sind alle noch original verklebt ;)

Die Temps werden nicht besser.
Das passiert nur wenn die Spannungen gesenkt werden.

Das einzige was sie ändern koennen, ist die Auslesetemperatur und/oder die verschiedenen Lüfterstufen.

Die Temps werden nicht besser.
Das passiert nur wenn die Spannungen gesenkt werden.

Das einzige was sie ändern koennen, ist die Auslesetemperatur und/oder die verschiedenen Lüfterstufen.

wieso sollten sie die spannungen im 2d modus nicht wieder senken? wär ja kein thema oder?
ich werd noch wahnsinnig... mag nicht auf cat 7.7 sitzen bleiben! vorallem läuft die demo ohne namen nicht :/ erst mit cat 7.9!

bye

Kann mir mal bitte einer am besten genau sagen wie ich meine 2900 im 2D takt untertakte?? Wenn ich das AMD GPU clock dinge nehme macht der das nicht dauerhaft! und der rivatuner hat nur 3D clock! Also was muß ich tun? Ich lese hier auch immer was von Spannung senken, wäre das sinnvoll? wenn ja wie mach ich das? und würde die spannung dann nur im 2D takt gesenkt so das ich dann im 3D Takt die volle power habe? oder muß ich da immer dann die Spannung wieder erhöhen wenn ich zocken will?

wenn du windoof xp hast kann du die takte mit ATITOOL senken...ich machs zumindest so....meine läuft im 2d mit 199/199 und wird damit um ca 10 grad kühler als mit 890/890...hab aber net wak also net ganz vergleichbar...

aber auf jeden fall kannst es mit atitool dauerhaft machen..die spannungen merkt er sich in den profilen leider nicht...geht nicht ganz....und unter vista läuft es ja auch nicht...vielleicht kommt ja das 0.28 und dann gehts auch auf vista...

wieso sollten sie die spannungen im 2d modus nicht wieder senken? wär ja kein thema oder?
ich werd noch wahnsinnig... mag nicht auf cat 7.7 sitzen bleiben! vorallem läuft die demo ohne namen nicht :/ erst mit cat 7.9!

bye

Wie möchtest du denn die Temps senken?

Zwei Möglichkeiten gibt es für ATI da:

1. Sie setzen die 2D/3D-Spannungen runter, aber das ist eher unwahrscheinlich, weil wenn ALLE Karten die sie ausgeliefert haben auch mit gesenkten Spannungen laufen würden, hätten sie die Spannungen von Anfang an runtergesetzt.

Die 2D-Spannnugen sind meiner Meinung nach überall gleich, immer 1.0V.

2. Die verändern die ausgelesenen Temperaturen. Ein Beispiel:

Beim ersten Treiber wurde die Temperatur der GPU mit 45°C im Idle und 75°C im Load ausgemessen.
Mit dem 2ten Treiber, wurden die Temperaturen dann "gesenkt", wird Temperatur wird anders ausgelesen, ist abe eigentlich noch immer gleich.

naja theorethisch könnten sie die spannungen schon senken...auf 0.85v laufen glaub ich alle...und die taktung könnten sie auch senken...aber ich denk die wenigsten user würden es merken...obwol man sicher 5-10 grad rausholen könnte

Theoretisch koennten sie das so machen, aber einige User behaupten ja, das sich die Temps geändert hätten, aber die sind gleich geblieben, nur die Zahl die dann im Tool steht hat sich geändert.

Mal eine Frage zur Rambestückung.

Wird bei der Xt generell Hynix 1.0ns Ram verbaut oder auch Hynix 1.1ns?

Gibt es Unterschiede bei den Herstellern?

Auf der Karte sind Hynix 1.0ns RAMs verbaut.

Ich denke nicht, dass es zwischen den Herstellern Unteschiede gibt.
Aber man kann ja mal auf die Leute warten, die den Orig. Kühler schon abhatten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh