ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Absolut :P

UND DAS GERÄUSCH KOMMT VON DER GRAFIKKARTE! Es ist kein Fiepen, eher ein Zischen, und da mein Rechner ansonsten sehr leise ist (vor allem mein NT hat nie einen Ton von sich gegeben) kommt es eindeutig DA HER. Beim ersten Einschalten dachte ich tatsächlich, ich hätte vergessen, den Luft- durch den Wasserkühler zu ersetzen

Man kann aber auch nicht generell sagen, das das Geräusch nie aus dem NT kommt, nur weil bisher alle Teile damit funktioniert haben. Da sich beim Wechsel der Graka oder halt was anderem der Stromhunger ändert, kann das Geräusch auch durchaus dadurch weg gehen ;) So lässt es die Vermutung aufkommen, das das Geräusch von der Graka kommt, muss aber nicht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ein Markennetzteil abraucht ist das meist ein Materialfehler. Die Netzteile kommen fast alle aus einer Fabrik und werden dann gelabelt. Als ich bei meinem OCZ die Lüfter gegen leisere getauscht habe konnte ich das Innere mal begutachten. Das ist absolut top verarbeitet, massive große Kühlkörper, alles sauber verlegt. Das Ding ist nicht tot zu kriegen.

Jo hab auch ma das vergnügen mitm OCZ bzw PC Power & Cooling NT gehapt.
Die Teile sind schon echt das mit abstand beste am Markt, kosten aber auch.
Sollte mein Be Quiet mal abrauchen, wirds auchn OCZ wohl.
(Wobei mein Be Quiet seit 3 Jahren problemlos läuft, Blackline Titanium 470W, auch Panzerschrankverarbeitung, besser wie die aktuellen Be Quiets)
 
schade, dass die gtx vergessen wurde... der vergleich wär auch noch nett gewesen!

so long
 
funktionier eiegentlich der v mod mit denn ati tool schon ?weil sobald man die taktraten anhebt sich spannung wieder zurück setzt oder gibt ne möglichkeit die spannung per biosmod anzuheben?
 
Gute Frage, gibts es schon Tools mit denen man das Bios editieren kann?

Aber nen Link für ein Auslese/Flash-Tool hat doch bestimmt jemand, oder?!
 
Gute Frage, gibts es schon Tools mit denen man das Bios editieren kann?

Meinst du überschreiben oder Konfiguration ändern? ;) Konfiguration ändern wäre das normale Dings in dem man Bios paar Werte ändert. Aber überschreiben ist das flashen eines Bios.


Aber nen Link für ein Auslese/Flash-Tool hat doch bestimmt jemand, oder?!

Dein Board hat doch eine Bedienungsanleitung, wie man das Bios flasht. Und wenn man wissen will, welche Bios Verson man hat, dann geht man einfach ins Bios rein und irgendwo wird die aktuelle Biosnummer abgebildet sein
 
Wer kann bitte weiterhelfen?
Unter Vista 32 habe ich mehrmals schon die 2D-Taktraten gesenkt.
Mit dem ADD-CLock Tool.
Stelle da 200/200 ein, aber manchmal kommt der Monitor dann in den Standbye Modus und erwacht dann nicht mehr!:mad:
Neustart behebt das Problem.
Warum ist dem so, oder sind 200/200 einfach zu gering?
Oder darf es keine Gerade Zahl sein, bzw AMD Clock Bug unter Vista 32bit!
 
@Alex83

Ich musste grad erstmal ein paar Sekunden nachdenken, was du mir sagen willst.

Wie ich mein Board flashe, oder Einstellungen ändere weiß ich.

Ich wollte wissen, mit welchen Tool man das Bios der HD2900XT edieren und/oder auslesen/flashen kann.
 
Ich werde mir heute auch die Full kaufen.
Mich würde mal interessieren und du auch so massive fps Einbrüche hast wenn die Wagen durch Wasserpfützen fahren und das Wasser hochspritzt ?

also mein sys:

quad @3,5 ghz
4gb pc-800
2900 @ xt 1gb
vista 64

.. ich bin richtig entäuscht von sega rally, die grafik ist wirklich müll, die autos sind ganz chick, aber der rest .. und dann so eine miese performance. wenn sechs gegner vor dir fahren und ich auf meiner nativen 1680x1050 auflösung (alles high was geht im spiel ) zocke ist es bei weitem unter 50 fps. dafür hab ich nicht so viel geld hingelegt .. glaube die 2900 ist nicht mehr lange meine :(

edit: also shader ist 2.0 , kein aa & af, affes auf high, 1680x1050, cata 7.10. erreiche 60 fps nur wenn ich vor der wand stehe .. bei fahrt eigentlich immer unter 40, mit gegemer 25 - 30. ich glaube ich spinne !!

cod 4 modern warfare demo läuft ebenso bescheiden, sorry ich erwarte bei dem rechner einfach das ich konstante 60 fps habe und ja, auch in 1680x1050 mit min. 2xaa und 4af. verdammte hacke :O
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alex83

Ich musste grad erstmal ein paar Sekunden nachdenken, was du mir sagen willst.

Wie ich mein Board flashe, oder Einstellungen ändere weiß ich.

Ich wollte wissen, mit welchen Tool man das Bios der HD2900XT edieren und/oder auslesen/flashen kann.


flashen kannste mit atiflash oder flashroom

@ my : ein tool zum xt bios editieren wer auch net schlecht .
 
Hi,

ich wollt mal wissen wie das mit den Stromanschlüssen bei der 2900er ist. Ich will vielleicht wechseln von meiner GTS 640 zu einer 2900er XT von MSI oder ASUS.
Ich habe genau 1x 4 Pin Molex und 1x 6 Pin PCI-E Stromanschluß an meinem Netzteil über. Ist einer Hiper 580 Watt. Dat reicht locker aus. Gibts da nun die möglichkeit mit diesen beiden Steckern die karte zu versorgen ? Also nen Adapter für den 4 Pin Molex auf den 6 der 8-Pin den man brauch oder was könnte man da noch machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ruessl
das stimmt nicht, Adapter liegen Definitiv nicht bei jeder Karte bei...

@Castle
neja mit nur einem Molex wirds schwer. Rein von den Werten her bräuchte man zwei Molex Stecker für einen 6Pin PCIe Stecker.
Ich wüsste jetzt auch gar net ob es regulär Adapter zu kaufen gibt, die aus nur einem Molex den 6Pin PCIe Stecker gewinnen...

Gibt aber immernoch solche 1 Molex to 2 Molex Adapter ;)
 
Das heißt im Klartext ich bräucht nur auf 2x6 Pin kommen und nicht auf 1x6 und 1x8 Pin ?

Weiß denn jemand ob man mit 1x Molex und 1x 6 Pin die Karte gut bedienen kann ??
 
Wieso willst du von ner 640 GTS wechseln? Die nehmen sich doch Praktisch nichts versteh ich nicht ganz.
 
2x 6 Pin reicht. Mit 1x6 und 1x8 bekommst Du eben Overdrive - wen interessierts...
 
Also nen Kumpel holt sich nen neuen Rechner und er würde einfach ne 2900er bestellen und meine GTS nehmen. Denke das passt. Ich will auch ne Ati weil ich mein AA und Af nicht besser finde optisch als das meiner 7900er. Da hab ich Bildtechnisch bessere erfahrung selbst mit meiner 9800erpro 800Gto Und 850Pro.
Ausserdem kotzt es mich an das ich ne grüne habe und man einfach nirgends ne schwarze MSI bekommt. Deswegen geh ich lieber ganz weg von grün und schwarz und nehm mal ne Ati wieder. Ich liebe meine Bliss 7900er 512er Agp aber ich habe Bildtechnisch einfach die bessere erfahrung mit Ati. Und nich hatte auch nie Treiberprobleme.
Das einzige was mich interessieren würde wäre ob ich den Ati CC auch drauf bekomme wenn ich nur Net Framework 1.0 drauf habe.

Ich hätte gerne die 2900er von MSI, wo find ich die für maximal 330€?... Wenn jemand tauschen will... Ich bin aber pingelig. Die darf nur ausgepackt und eingebaut sein und ich will ALLES an originalen Beilagen, Verpackung Kabeln und und haben. Das Spiel is nich so wichtig.

Haben nich die 2900er Pro kleinere Kühler ??

PS:

Mit 1x6 und 1x8 bekommst Du eben Overdrive - wen interessierts...

Was ist in dem Falle "Overdrive" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. ati ccc läuft nur mit framework 2.0
  2. overdrive gibt es nur mit 1x8pin UND 1x6pin!

so long
 
Lesen hilft...

Aber Danke.
Das mit Framework wußte ich nich mehr genau.
Könnte mir mal jemand erklären warum man das NF brauch, also was das macht ?
 
nun ja, vereinfacht gesagt ist das eine runtime umgebung, damit .net programme darauf laufen! vergleichbar mit dem JRE von sun ;)
im grunde is nur wichtig -> ohne .net 2.0 kein ccc :p

bye

ps: kannste ja auch ohne dx nicht spiele zocken )
 
@Castle
du kannst Overdrive auch nutzen, wenn du die beiden übriggebliebenen Pins der 8Pin Buchse an der Karte einfach mit Masse kurzschließt, ...
Was anderes macht so ein echtes 8Pin Kabel auch net ;)

Und zum CCC, also wenn du kein .net Framework 2.0 drauf hast, dann schnall es halt drauf, verstehe net was die Leute dagegen haben... oder nutz stattdessen die ATT oder ähnliches.
 
Also erstmal habe ich ein Servertool laufen welches meckert wenn ich 2.0 drauf habe. Es benötigt 1.1 und trotzdem ja alle NF´s unabhängig voneinander laufen mag es nicht mehr als eine NF Version. Ich finds auch ein armutszeugnis von Ati sowas als Grundlage zu haben. Geht denn der normale Treiber ohne ein NF ?

So und noch ne Frage zur 2900er.

Sind die Karten wie bei der 8800er zb. alle vom selben Band und somit identisch und nur das Kühlergehäuse ist optisch anders ? Sind die Temps von Hersteller zu Hersteller gleich und wenn nicht welches ist die kälteste ? Sind die Lüfter auch so leise wie die der 8800er ? Obwohl die ja nur so leise sind weil sie keine Drehzal haben ;)

Wo hatte die 2900er noch ihre Vorteile gegenüber der 8800er oder wenigstens ihre Stärken wenn schon keine Vorteile ?? Bei hohen oder bei niedrigen Auflösungen ? Bei AA und AF oder wo ? Ich spiele höchstens 1280, ist da die GTS eher besser ?
Welches ist bis dato der beste offizielle Treiber und wird per Treiber noch etwas erwartet an Leistung oder is nu langsam Ende.
Kann man die Karten durch ein fehlenden Stromstecker töten oder was hab ich da so im Hinterkopf.
Bringen mir irgendwo die 512 bit Anbindung ein Ausgleich zu den 640Mb in Bezug auf schnelligkeit ? Machen die 512bit anbindung die fehlenden 128 MB wett gegenüber meiner GTS oder sind die 512bit manchmal sogar von vorteil gegenüber 640Mb bei 320 bit ?

Und abschließen, welches ist die beste 2900erXt und wie schaut das mit diesem HDMI Ausgang aus ?? Ist der so easy das ich einfach an Fernseher damit gehe und beim anschalten des PC´s stellt sich alles automatisch auf den Fernseher ein ???

Ihr seht schon viele Fragen undich würde mich freuen wenn mal jemand wenigstens mehr als eine davon bantworten könnte :)

Gibt es ein Adapter von 2 Molex auf 8 Pin ?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
der ati treiber läuft doch ohne .net framework 2.0, nur das CCC benötigt diese grundlage!
blöde frage, aber was tust du wenn du nicht dx installieren möchtest? kannste dann halt nicht zocken.. so ist das nunmal!

gibt keinen 2xmolex auf 8pin pcix, sowas suche ich selbst!

so long

ps: zum rest -> sufu benutzen
 
foxm hast du den Cat. 7.10 drauf?
Wenn ja flackert das Bild bei dir manchmal auf dem Desktop, zB wenn dune Seite wechseln tust oder so ?
 
ne hab 7.7 drauf :/ hatte den 7.10er nur nen tag drauf um die demo ohne namen zu zocken... und der lärm im idle mode ist für mich nicht ertragbar :/
sorry!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh