ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meint ihr nicht das die Kühler auch gehen wenn man CF hat ?:(

Edit: hat jemand nen Bild wo der verbaut ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meint ihr nicht das die Kühler auch gehen wenn man CF hat ?:(

Edit: hat jemand nen Bild wo der verbaut ist ?


lies dir da mal die Beschreibung durch, da steht wie man das mit CF hinbekommt, ist aber fraglich wie praktikabel das ist, einen gemini wird man dann wohl nicht mehr verbaut bekommen :)

Bilder gibt es auch schon genug für den normalen HR-03 , befrag da mal die google Bildersuche, nach unten ausgerichtet braucht man dann zusammen mit der Karte und Lüfter etwa 3 bis 4 slots



@jackx999

Kabelbinder geht ja immer, sieht aber sicher nicht so toll aus :(
geht eventuell auch über ein Adaptermodul oder air duct mit 120 an der einen Seite und 92er an der anderen...
 
Zuletzt bearbeitet:
lies dir da mal die Beschreibung durch, da steht wie man das mit CF hinbekommt, ist aber fraglich wie praktikabel das ist, einen gemini wird man dann wohl nicht mehr verbaut bekommen :)

Bilder gibt es auch schon genug für den normalen HR-03 , befrag da mal die google Bildersuche, nach unten ausgerichtet braucht man dann zusammen mit der Karte und Lüfter etwa 3 bis 4 slots



@jackx999

Kabelbinder geht ja immer, sieht aber sicher nicht so toll aus :(
geht eventuell auch über ein Adaptermodul oder air duct mit 120 an der einen Seite und 92er an der anderen...

nimm doch den hier;
http://www.pc-cooling.de/Luefter/ichbinleise/200200570/ichbinleise+Fan+-+92%252F1000+blue.html


hab hier was gefunden :fresse:

ich glaub die Dinger bau ich mir drauf, sieht da voll brutal aus:eek:

 
ich habe meine karte nun gpu @ 823 und ram @1001 laufen.

allerdings habe ich nach 3d mark kaum änderungen in den punkten feststellen können. der erhöhungen waren relativ "minimal". ich denke das dies den Ursprung in der geringen auflösung von 1280x1024 & kleinen texturen hat und das 3dmark06 wohl nicht die beste referenz ist in der basic edition um den grafikspeicher auszulasten. o. liege ich da falsch ?i
mfg
 
ich hab ne Frage. Ich Schwanke imo zwischen einer HD2900XT oder einer 8800GTS 640MB Grafikkarte und würde gerne von euch wissen, ob die ATI Karte in der Lautstärke wirklich so "leicht nervend" unter 3D-Last...wie zB die 1950XTX auch???

Außerdem stellt sich bei mir die Frage, ob nun die neuen Treiber endlich die schlechte AA/AF Performance ausmerzen und die Karte bei 1280x1024 auch mit AA und AF genug Leistung erbringt?

Ich babe, siehe Signatur, ein ATI Chipsatz Board und ein AMD-CPU. Daher wäre mein Gedanke auch ne ATI Karte zu kaufen...passt halt alles zusammen.. Aber wäre das im Moment gegenüber der 8800GTS doch Geldverschwendung?? Denn alles Tests reden von "zu laut" "zu viel Strom"....
 
@ zocker28

dachte du hast deine 2 2900XT geflutet? von welchen Hersteller sind deine überhaupt?

@ KomaCrew w4ldi

also der Standard Lüfter ist so wie der von der 1950XTX ( aber der ist nicht wirklich laut, meine Freundin hat eine und der Lüfter ist hörbar unter Last. Im Idle würde ich ihn als leise bezeichnen )

mit den neuen Treiber ist die Karte auch schon um einiges besser geworden ( nur gibt es wenig reviews mit den neueren Treiber ). lt zocker 28 ist die 1GB Version schneller als die 8800GTS 640 und nur leicht hinter der 8800GTX
 
Zuletzt bearbeitet:
@ zocker28

dachte du hast deine 2 2900XT geflutet? von welchen Hersteller sind deine überhaupt?

die hab ich wieder abgemacht die Temps gingen unter Load so hoch wie mit dem Origianel Kühler, also hab ich die wieder abgemacht.

ich hab 1 HIS und die andere ist eine Powercolor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ zocker28

meine beiden sollten die Woche kommen ( beide von HIS. sind die einzigen 1GB Versionen oder besser es sind die einzigen die Lagernd sind ) :d
mal gucken wie mit dem P5W DH Deluxe und Quad gehen. das P5K spuckt ja im Crossfire nur 8x und 4x aus den Slots. das P5W DH kann 2x 8x aus den Slots spucken. bin schon gespannt.
 
@ zocker28

meine beiden sollten die Woche kommen ( beide von HIS. sind die einzigen 1GB Versionen oder besser es sind die einzigen die Lagernd sind ) :d
mal gucken wie mit dem P5W DH Deluxe und Quad gehen. das P5K spuckt ja im Crossfire nur 8x und 4x aus den Slots. das P5W DH kann 2x 8x aus den Slots spucken. bin schon gespannt.

also das P5W DH hab ich hier auhc noch liegen kommt ohen probleme mit den karte klar, aber mein Xeon Quad will da nicht so richtig wie ich will, aber 340 MHz FSb hab ich nurnoch 2 Kerne :(
Also das Board geht, aber OC kann ich vergessen, vieleicht hast du glück und bei dir funzt es mit nem normalen Quad, aber so ist das Board schon Top.:)
 
schon mal gut zu wissen das die Karten gut drauf laufen. beim Quad hab ich keine bange da ich freie Multi nach oben hab. hab mir mal eine 2900XT vom Kumpel geborgt und mit dem Quad gequält und :eek: die 512MB Karte schnupft meine voll hochgezogene 8800GTS im 06.
Deshalb muss ein Crossfire her und mit dem Win XP 64 hab ich dann trotzdem immer noch 4GB Ram und 2GB Grafikkarten Speicher :d
 
Wenn ich jetzt meine 2900XT mit dem Rivatuner 2.03 übertakte, ändert da sich nur der 3D clock oder auch der 2D clock? kann man vielleicht irgendwie nur den 3D clock übertakten?? Wie hoch kann man den die Karte eigentlich takten ohne Angst zu haben das die dadurch zerstört werden könnte?
 
schon mal gut zu wissen das die Karten gut drauf laufen. beim Quad hab ich keine bange da ich freie Multi nach oben hab. hab mir mal eine 2900XT vom Kumpel geborgt und mit dem Quad gequält und :eek: die 512MB Karte schnupft meine voll hochgezogene 8800GTS im 06.
Deshalb muss ein Crossfire her und mit dem Win XP 64 hab ich dann trotzdem immer noch 4GB Ram und 2GB Grafikkarten Speicher :d

wenn du mal bissel Geld überig hast, dann hol dir nen Board mit nem X38 Chipsatz die können dann 16x16 was noch bissel Leistung bringt.
 
ich hab ne Frage. Ich Schwanke imo zwischen einer HD2900XT oder einer 8800GTS 640MB Grafikkarte und würde gerne von euch wissen, ob die ATI Karte in der Lautstärke wirklich so "leicht nervend" unter 3D-Last...wie zB die 1950XTX auch???

Außerdem stellt sich bei mir die Frage, ob nun die neuen Treiber endlich die schlechte AA/AF Performance ausmerzen und die Karte bei 1280x1024 auch mit AA und AF genug Leistung erbringt?

Ich babe, siehe Signatur, ein ATI Chipsatz Board und ein AMD-CPU. Daher wäre mein Gedanke auch ne ATI Karte zu kaufen...passt halt alles zusammen.. Aber wäre das im Moment gegenüber der 8800GTS doch Geldverschwendung?? Denn alles Tests reden von "zu laut" "zu viel Strom"....

Ich sag mal bei 1280x1024 setzt die 2900er sich nicht sooo großartig ab von der X1950XTX. Lohnt sich eigentlich bei 1680er oder 1920er eher ;)
 
Wenn ich jetzt meine 2900XT mit dem Rivatuner 2.03 übertakte, ändert da sich nur der 3D clock oder auch der 2D clock? kann man vielleicht irgendwie nur den 3D clock übertakten?? Wie hoch kann man den die Karte eigentlich takten ohne Angst zu haben das die dadurch zerstört werden könnte?

wieso willst du den 2D takt OC ?
Also es wir dnur der 3D takt OC, und du kannst so lange OC bis VPU recoverie kommt oder halt BSOD, aber Kaputt gehen tut "eigentlich" nix.
 
@ zocker28

hol ich mir sicher. nur warte ich ab bis die X38 Boards Bug frei sind ( so 1 bis 2 Monate ) dann schlag ich zu.
der Thermalright für die 2900Xt lacht mich an. ich glaub ich werde schwach und hol mir 2.
 
wieso willst du den 2D takt OC ?
Also es wir dnur der 3D takt OC, und du kannst so lange OC bis VPU recoverie kommt oder halt BSOD, aber Kaputt gehen tut "eigentlich" nix.

2D will ich ja nicht übertakten. ich wollte halt nur mal wissen ob der automatisch mit übertaktet wird wenn ich den 3D clock übertakte.
Wie könnte ich die den so takten?
Wie hoch habt ihr den so eure Karten getaktet??
 
@ KomaCrew:
Also ich habe die 2900XT jetzt seit 8 Tagen und bin begeistert^^
OK ich hatte vorher eine 9600Pro.... :lol:
Ich spiele mit 1280 x 1024 + max. AA und max. AF, bisher lief alles super, ob Stalker, World in Conflict (Demo), Company of Heroes, AoE3, ...
(mit Core 2 Duo E6420 @ 2800 Mhz, 2900XT, 4 Gb Ram + Win. XP Home)

In 2D ist die Karte leise, man hört sie schon, aber es ist kein störendes Geräusch.
In 3D dreht die Karte dagegen ordentlich auf und ist deutlich zu hören, wenn man mit Headset spielt ist es noch ok, aber mit Boxen ist das schon etwas nervig.
Ich hab jetzt aber gar nichts an der Lüftersteuerung mit Tools gedreht, ich denk das könnte man sicher irgendwie verbessern.

Also ich würde sie dir empfehlen, ich habe aber auch keinen Vergleich zur 8800GTS und meine Empfehlung ist subjektiv; habe auch nicht mal Frames gemessen oder geschaut ob die Karte bei AA (/AF) einbricht.

Die Tests kannst du aber ziemlich vergessen, sind alle mit alten Treibern gemacht worden und gerade die haben ja angeblich einiges verbessert.
In der letzen "HW-Luxx printed" haben sie aber schon die 2900XT empfohlen; sie soll auch immer schneller sein als eine 8800GTS.

Grüße Joni
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thermalright Ich finde den nicht wirklich gut :shake:
Ich würde mir so etwas wünschen (ein paar Nummern größer)

hatte ich auf meiner X800GTO :drool:
 
Ich finde den Thermalright ganz interessant! ;)
Nur ist er ein bisschen teuer...mal sehen ob mir das ganze 50€ wert ist.

Wie herum wird er denn Montiert?
So wie oben bei dem Bild von zocker28, also mit dem Kühlkörper (+ Lüfter) in Richtung CPU-Kühler oder?

@ jackx999:
Ja ich finde die Konstruktion auch besser, wenn die heise Luft hinten rausgeblasen wird.
Die Standardkühlung ist ja an sich nicht schlecht...wenn sie bloss nicht so laut wäre^^

Grüße Joni
 
Zuletzt bearbeitet:
@ jackx999:
Ja ich finde die Konstruktion auch besser, wenn die heise Luft hinten rausgeblasen wird.
Die Standardkühlung ist ja an sich nicht schlecht...wenn sie bloss nicht so laut wäre^^

Grüße Joni
So sieht es aus der org. ist sehr Effizient und kühlt gut, aber die Lautstärke ist verbesserungswürdig :rolleyes:
 
@ zocker28

dachte du hast deine 2 2900XT geflutet? von welchen Hersteller sind deine überhaupt?

@ KomaCrew w4ldi

also der Standard Lüfter ist so wie der von der 1950XTX ( aber der ist nicht wirklich laut, meine Freundin hat eine und der Lüfter ist hörbar unter Last. Im Idle würde ich ihn als leise bezeichnen )

mit den neuen Treiber ist die Karte auch schon um einiges besser geworden ( nur gibt es wenig reviews mit den neueren Treiber ). lt zocker 28 ist die 1GB Version schneller als die 8800GTS 640 und nur leicht hinter der 8800GTX

Das mit leicht hinter GTX kann ich leider nicht bestätigen, habe seit letzter Woche beide getest mit 7.8 und NV mit 162.18 vor allem in Games mit AA/AF liegt sie wirklich zum Teil weit hinter der GTX, in Benchmarks in Standardeinstellung (also Auflösung 1024*768 bzw. 1280*1024 ohne AA/AF) hingegen schlägt sie sich recht gut, aber was nützt einem das, wenn sie in manchen Spielen mit AA/AF nur halb so schnell ist wie die GTX (Far Cry). Das ist zwar ein extrem Beispiel, aber in nicht einem getestetem Spiel kommt sie in die Nähe der GTX und auch im 06er mit AA/AF ist der Unterschied enorm, auch in Auflösungen, bei denen 512MB VRAM der HD2900XT keinesfalls limitieren. Einen Vergleich zur 8800GTS 640MB habe ich leider nicht, da ich keine zum Testen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bekomm heut abnd ne 8800GTS 640 MB, mal sehen wie sie sich so schlägt, ich nehm aber den cat 7.7 der hat bissel mehr Power.
Mit dem 7.8 geht nichtmal mehr Colin mcrae Dirt :(
Und TDU kann ich garnicht mehr spielen :fresse:

Edit:

@DerVollstrecker

hab hier was gefunden:

"Fur" Rendering Benchmark v1.0.0 / 1.1 MB / Freeware / WIN XP - Vista 32 bit
download hier ---->
http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/

kannst mal laufen lassen in 1680x1050 4xAA :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Passiv sollte klappen habe im Netzt mal ein test zu dem Kühler gefunden wo eine 8800GTS damit Komplett Passiv betrieben wurde..

Ich suchs ma raus mom.

Eagleone19
 
Super, da bin ich mal gespannt, in Benches seh ich die XT denke ich mal deutlich vor der GTS. In Games wird es sich wohl in etwa die Waage halten. In TDU geht die HD2900XT ja wirklich sehr gut.
PS: nächste Woche können wir dann sicher auch den Vergleich CLI vs CF machen, hab gestern drei Q6600 G0 L724B... gekauft und mein EVGA wird getauscht, gegen die neue Revision, damit man auch mit Quad hohe FSB's erreicht.
 
Habehier ein paar Testst gefunden mit neuen Karten also ich Glaube ich hole mir den für die GTX:)

8800GTX Thermalright HR-03-Plus@80mm Fan

8800GTS HR-03-Plus@92mmFan

Wenn ich das so sehe ist der Kühler ja der hammer da einfach ein LEISEN 120mm Lüfter drauf und das ding ist Leister als der Stock Kühler ubnd Kühlt besser....

Eagleone19
 
jo das doch gut, nen G0 wäre ja auch noch was für mich :fresse:

ich geh mal die Preise checken
Hinzugefügter Post:
Habehier ein paar Testst gefunden mit neuen Karten also ich Glaube ich hole mir den für die GTX:)

8800GTX Thermalright HR-03-Plus@80mm Fan

8800GTS HR-03-Plus@92mmFan

Wenn ich das so sehe ist der Kühler ja der hammer da einfach ein LEISEN 120mm Lüfter drauf und das ding ist Leister als der Stock Kühler ubnd Kühlt besser....

Eagleone19

geil, wenn du sowas mit ner HD 2900 Xt findest immer her damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon Netzt ist noch leer k.a. warum aber mit der 2900Xt wurde es noch nicht getestet , aber ich denke das wird bald geschehn ich suche aber mal weiter.

Gruß

Eagleone19
 
Habe ich schon Netzt ist noch leer k.a. warum aber mit der 2900Xt wurde es noch nicht getestet , aber ich denke das wird bald geschehn ich suche aber mal weiter.

Gruß

Eagleone19

ok, mit einer Karte seh ich da nicht so das problem die anständig zu kühlen, aber wie ich die Kühlen soll wenn 2 davon drin sind:confused:
Der lüfter passt ja nicht mehr dran ob das reicht wenn ich 2x 120 genau von der Seit drauf Blasen lassen kann ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh