ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann es sein das sich nicht jede 2900 xt übertakten läßt?
Ich habe jetzt von foxm den hotfix für crysis bekommen und den auch gleich getestet! Fehler ist nun endlich behoben. Sieht meiner Meinung nach sogar viel besser aus als vorher!! aber ich hatte die karte auf 760 und 870 Mhz laufen und da ist mein System eingefroren. dann hab ich den takt wieder auf standart gesetzt und da läuft crysis problemlos.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
860mhz?? bist du des wahnsinns :d ohne wakü ist dieser wert absolut unrealistisch...
die karte lässt sich im dx9 modus höher takten als im dx10 modus! aber ich hatte die karte mal kurz bei 850 laufen und das endete auch in nem freeze!
am besten du fährst mit gemütlichen 775mhz oder höchstens 825mhz! zumindest läuft es bei mir noch so! die karten sind ja unterschiedlich :-)

so long
 
Warum nur sowenig beim RAM, kommen XTs nicht über 1000? Meine 2900Pro 512MB 256bit SI schafft 766/1050 und macht dabei 12000 in 3dmark06 für 130€ :xmas:
 
doch normalerweiser schon nur meine hat dazu wohl keine lust. weil ich bekomm dann im spiel ein freeze. muß jetzt aber nicht wirklich an der karte liegen kann ja auch an irgendwas anderem aus meiner hardware liegen! Was ich aber mitbekommen habe ist das das freeze nicht wegen der Hitze ist! Weil meine Temps sind immer im grünen berreich!!
 
wie stark ist dein nt? der ram macht die 1000 schon, aber es bringt performance mässig so gut wie nichts! :/
hab mal mit 3dmark getestet und irgendwie war das nicht berauschend...

so long
 
ich habe das Chieftec GPS-500AB. das hab ich mir extra wegen der Graka gekauft! in der Kompatibilitätsliste zur 2900 xt stand das 450 Watt von Chieftec und da hab ich mich für das 500 Watt entschieden um noch ein wenig spiel nach oben zu haben!
 
Warum nur sowenig beim RAM, kommen XTs nicht über 1000? Meine 2900Pro 512MB 256bit SI schafft 766/1050 und macht dabei 12000 in 3dmark06 für 130€ :xmas:

Mir habens halt nicht nötig.:p

Nein, mal im ernst:

Die XTs haben doch ein 512-Bit SI, dadurch resultieren die XTs so gut wie gar nicht vom höheren Speichertakt.


Edit:

Meine XT kommt bis 1100 und mehr, aber wayne. :p
 
ich habe das Chieftec GPS-500AB. das hab ich mir extra wegen der Graka gekauft! in der Kompatibilitätsliste zur 2900 xt stand das 450 Watt von Chieftec und da hab ich mich für das 500 Watt entschieden um noch ein wenig spiel nach oben zu haben!

jaja, das seh ich auch so! bei welchem game ist dir das passiert? crysis?
 
einmal ist mir das passiert bei crysis und einmal bei CoD 4. aber immer wenn ich dann wieder auf normal takt gehe funktioniert das dann problemlos!
 
mal ne frage...
ich habe eine

club 3d
ati readon 2900 xt
1024mb speicher

3d takt ist

785 mhz engine

1000 mhz memory

kann ich da noch mehr rausholen ? wenn ja..wie weit kann ich ohne bedenken gehen ? übertakten mache ich mit dem amd gup tool...da ich rive tuner nicht raffe :(
 
Wie viel sie schafft kannst du nur durch testen herrausfinden.
Als Annährungspunkt kannst du ungefähr 830Mhz Coretakt nehmen.

Übertakte einfach so weit wies geht und überwach mit Rivatuner die Temps, bei Spielen, oder in 3D Mark.
 
860mhz?? bist du des wahnsinns :d ohne wakü ist dieser wert absolut unrealistisch...

Na so ganz unrealistisch ist das ohne Wakü nicht, meine rennt auch bei 874 ohne Wasser und das bei unter 70°C bei Last. Und dabei ist sie flüsterleise ;). Also mit nem HR-03 geht das auch ohne ne Wakü.
 
kann mir jmd. mal sagen wieviel fps ihr im schnitt habt bei crysis? bin hier auf gerade auf benches gestoßen, die ich für sehr unrealistisch halte ...
http://www.bilgiustam.com/?p=125
 
@hanjef

also die Crysis Werte sind unrealistisch. Also ich habe mit meinen 2 auf 1680 x 1050 ohne AA 60FPS wenn wenig los ist, 45 - 50FPS wenn viel los ist. Es wäre aber schon interessant in welchen Level das gemessen wurde, den um Raumschiff habe ich auch mehr, aber mit AA und AF sind die Werte föllig aus der Luft gegriffen.
 
ich glaub selbst die werte der 8800gtx hauen nicht hin ;) du hast doch zur zeit ne 3850 verbaut? oder haste noch eine 2900xt rumfliegen? ist die jetzige karte unter crysis flotter? würde vorerst bei einer 1280*1024 zocken, wenns geht auf high bzw. very high, allerdings ohne aa/af :d
 
Na so ganz unrealistisch ist das ohne Wakü nicht, meine rennt auch bei 874 ohne Wasser und das bei unter 70°C bei Last. Und dabei ist sie flüsterleise ;). Also mit nem HR-03 geht das auch ohne ne Wakü.

Hast du per Bios Mod getaktet?Die Ati Tools funzen bei mir net,daher kann ich die Spannung nicht erhöhen und komme nur auf 835/1175.Falls es bei dir mit Ati Tray Tool oder Riva läuft könntest du bitte mal die Profile posten?MfG
(Hab den HR-03 mit 2x92,bei normal Takt unter Last 48°,spiel ist also genug da)
 
@hanjef

Ich habe 2 3850 verbaut. Die GTX leistet gute Dienste bei einen Freund. Und ja die Werte der beiden Grakas stimmen hinten und vorne nicht. Der 3D Mark 06 könnte hin kommen, aber die Crysis Werte nicht.
 
@hanjef

Ich habe 2 3850 verbaut. Die GTX leistet gute Dienste bei einen Freund. Und ja die Werte der beiden Grakas stimmen hinten und vorne nicht. Der 3D Mark 06 könnte hin kommen, aber die Crysis Werte nicht.

Die Benches stammen auch noch von vor dem Erscheinungstermin der 2900XT.
 
Hast du per Bios Mod getaktet?Die Ati Tools funzen bei mir net,daher kann ich die Spannung nicht erhöhen und komme nur auf 835/1175.Falls es bei dir mit Ati Tray Tool oder Riva läuft könntest du bitte mal die Profile posten?MfG
(Hab den HR-03 mit 2x92,bei normal Takt unter Last 48°,spiel ist also genug da)

Ja nee, ist einfach mit dem Atitool erstellt, und da meine Karte die 874Mhz Core bei ihrer Standardspannung im 2D mitmacht (VCore 1,15V @stock) kann ich die Spannung noch ganz einfach nach dem Profilladen einstellen.
 
frage nebenbei: warum habe ich immer wieder den standart takt meiner karte ,wenn ich den pc runterfahre und später wieder neu starte?

nutze zum übertakten amd gpu clock tool / ati catalyst oc tool

ps.: die taktraten von 820 / 1010 hält die karte aus..da crysis und cod 4 stabil laufen.


mit meinem rechner habe ich bei crysis knappe 25-30 fps alles auf verry high 2 aa auf 1024 x 768
 
Zuletzt bearbeitet:
welches tool von beiden verwendest du jetzt? :d
das CCC overdrive hat die möglichkeit die taktfrequenzen zu speichern (siehe im selben fenster ganz rechts)

so long
 
welches tool von beiden verwendest du jetzt? :d
das CCC overdrive hat die möglichkeit die taktfrequenzen zu speichern (siehe im selben fenster ganz rechts)

so long

grad im augenblick wollte ich mit dem ccc übertakten... aber der haut mir jedesmal den haken bei "einstellungen beim anmelden beibehalten" wieder raus, wenn ich höher gehe als den standart wert.
 
Was meint ihr lohnt sich eine 2. 2900XT zu kaufen oder doch besser 2x 3870?
Leistungsmäßig ist ja die alte 2900 XT schneller im CF...

Meine 2900XT macht 870 MHz Core :P
 
Hallo Luxxer,
hab gestern eine X2900XT bekommen und in mein System zum Testen
eingebaut (HTPC).

Leider zeigt mit ATI-Tool überhaupt keine Werte an und Everest keine Temperaturen.

Hab z.Zt. den CCC 7.11 auf Windows XP Pro installiert.

Hat (hatte) jemand von euch das gleiche Problem und vielleicht einen
Lösungsvorschlag. Schafft das ATI-Hotfix eventuell Abhilfe?

Schonmal Danke für eure Hilfe
 
Hallo,

Wenn ich meine Karte ( 2900Pro@XT) heruntertakte und den vcore senke .z.B auf 0.85 und dann speicher läuft sie wunderbar ruhig und kühl.
Sobald ich das Programm aber beende und wieder neu starte, ist der wert wieder auf standart 1,nochwas. Obwohl ich es unter einem Profil gespeichert habe.Lade ich dieses Profil, ist es also wieder weg.
Hat jemand einen Tipp wie man es so einstellen kann, das es gespeichert wird?
 
Hallo,

Wenn ich meine Karte ( 2900Pro@XT) heruntertakte und den vcore senke .z.B auf 0.85 und dann speicher läuft sie wunderbar ruhig und kühl.
Sobald ich das Programm aber beende und wieder neu starte, ist der wert wieder auf standart 1,nochwas. Obwohl ich es unter einem Profil gespeichert habe.Lade ich dieses Profil, ist es also wieder weg.
Hat jemand einen Tipp wie man es so einstellen kann, das es gespeichert wird?

Das ist normal, und schimpft sich Bug im ATI Tool... ;)

Ich hab es zwar schon mal so gehabt, das auch nach dem beenden einer Anwendung die eingestellte 2D Spannung wieder angelegt wurde. Leider klappt das seit ich das Bios mal geflasht hatte nicht mehr (auch nicht mehr mit dem Org. Bios) :heul:
 
Gibt es denn sonst ein Programm, mit dem man das einstellen kann. bzw auch speichern kann?
 
ne

alternativ kannst die 2D Spannungswerte auch im Bios direkt eindrehen. Die liegen dann immer an...

Man verliert aber die Garantie beim Biosflash. Und es geschieht auf eigene Gefahr.
Sollte aber dennoch kein Problem sein, da es kinderleicht ist ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh