ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Stromverbrauch im Idle lässt sich ja wunderbar senken.
Im Idle läuft meine XT@0,8V und ist dann schöne 31°C "heiß"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jungs, ich hab ein großes Problem

Die Grafikkarte ändert in Bruchteilen von Sekunden die Helligkeit des Monitors.
Hab schon VGA- und DVI-Kabel probiert, jedoch immer dasselbe Problem.

Hab dann mal mein Notebook angeschlossen und hatte keinerlei Probleme.
Dann habe ich noch einen neueren Treiber(8.1 statt 7.12) installiert.
Immer noch kein Erfolg.
Das Ändern der Taktraten oder der Auflösung ist auch nicht die Lösung...

Keine Ahnug was ich noch machen soll :(

Das Problem trat einfach so beim Surfen auf

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das mal nach einem reboot... das ganze bild war mega dunkel! der gammewert regler war irgendwie verstellt (im ccc)
aber wenn das bei dir im sekundentakt ist... :/

Hab das ganze CCC schon abgesucht nach einer Einstellung die mir helfen könnte, aber da sieht alles schlecht bzw richtig eingestellt aus.

Komm mir vor wie inner Disco, so flackert das:mad:

Beim Booten besteht das Prob auch, was mir auch Sorgen bereitet.

Hab jetzt noch mal einen anderen Monitor angeschlossen und hab NOCH keine flackernde Probleme.

Den abgesicherten Modus hab ich noch nicht ausprobiert.

wenn das doch beim booten auch ist... klingt es sehr nach karte? :/

andernfalls würd ich mal bios defaults laden und die kabel checken!

Hab grad mal beide TFTs dran:

Der TFT den ich immer benutze, ist im Moment gar nicht am flackern und der andere auch nicht.

Und wenn ich nur den neuen dran hab, hab ich auch keine Probleme, aber wenn ich meinen dran hab gibts Geflackere.

Edit:

Wenn beide Monitore flackert meiner doch, aber nur sehr leicht.

Edit²:
Beide TFTs dran und meiner flackert wieder wie sau.
Der andere überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Besserung

Hab mich aber grad mal auf die Suche nach der CD für den TFT gemacht und bin auch fündig geworden.

Vllt ist da ja i.was nützliches drauf.

Hat man inzwischen ne Möglichkeit gefunden, unter Vista64 zu takten ? Mit dem RivaTuner komm ich irgendwie nicht klar.. kann mir da evtl einer n Profil erstellen oder sowas ?

Okay, ich das ganze jetzt mal formatieren, um wirklich jedes Software Problem auszuschließen und außerdem ist es eh mal wieder nötig.
Und wenns dann nicht lüppt, muss ich wohl mal die Rechnung raussuchen und hoffen, dass ich den noch nicht 2 Jahre hab.

Edit:

Ich hab ja noch Vista auf einer anderen Platte...
Mal gucken wie´s da so ist

Zuletzt bearbeitet:
Keine Besserung

Hab mich aber grad mal auf die Suche nach der CD für den TFT gemacht und bin auch fündig geworden.

Vllt ist da ja i.was nützliches drauf.

hehe da ist meistens nur schrott drauf... klingt aber nicht recht gut, wird wohl doch der tft kaputt sein? mach dort mal factory defaults?

so long

War auch nur Schrott drauf. :fresse:

Naja, hab eigentlich kein Geld für nen schönen neuen TFT, aber nunja.
Hab ich auch schon 2 mal gemacht, aber bessert auch nichts.

Vista hat ich doch nicht mehr drauf. :rolleyes:

Bin dann mal formatieren. :)

Edit:

Hab doch nicht mehr formatiert, sondern bin zu meinem Händler um die Ecke gefahren und hab meinen HannsG Monitor umgetauscht.
Hatte zwar keine Rechnung klappte aber trotzdem.
Mein neuer TFT soll dann Freitag da sein.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt auch. ;)

Wusste gar nicht, dass die den Monitor 3 Jahre lang von zu hause abholen.

Der Hersteller mag ja nicht das Beste sein und das "tolle" TN-Panel auch nicht , aber der Service ist 1a.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nun doch die 2900XT 780/950 Mhz behalten und auf den RV770 warten und somit die HD3870 X² überspringen, aber dieser soll wohl nur ca. 40-55% schneller als ein einzelner HD3870 werden. Somit wird bis August/ September die X²-er Karte das TOP von ATI bleiben.
Was soll ich nun Eurer Meinung nach aufrüsten, oder bringt es die Dual Karte nicht für 1280x1024 8xAA/16AF vorerst nicht?

Du fragst immer nach Aufrüsten, aber warum?

Welches Game(außer Crysis) kannst du denn nicht mehr gut mit hohen Einstellungen zocken?

In 1280x1024 (19 TFT) kann ich schon recht gut zocken, aber meine 2900XT wird duch den AMD X² 4200+ 2,40 Ghz (mehr geht nicht) sicher um die 20-25% limitiert bei den Games, nicht 3D 2006!!
Daher frage ich ob es nicht ein Q6600 richten soll, dann mit X²-er Karte oder doch nur die 2900XT behalten?

In 1280x1024 (19 TFT) kann ich schon recht gut zocken, aber meine 2900XT wird duch den AMD X² 4200+ 2,40 Ghz (mehr geht nicht) sicher um die 20-25% limitiert bei den Games, nicht 3D 2006!!
Daher frage ich ob es nicht ein Q6600 richten soll, dann mit X²-er Karte oder doch nur die 2900XT behalten?

lol das echt gut ;)

Glaubst du enn du jetzt eine X² Karte reinmachst dann limitier die CPU noch viel mehr weil DualGPU will halt auch genügend CPU Power. Also wenn dann mal auf einen gescheiten Intel Dual/Quadcore wechseln dann wird die Performace mit der 2900xt auch bessa

Feichti

belass es mal so berni, ich bleib auch bei meinem sys, und punkto crysis bringt der quaddie nichts...

ich da der intel quad core kein nativer quad core ist, warte ich noch auf gute phenoms :d

so long

@foxm

Catalysat 8.2 ist da!
Wer kann den Treiber mal schnell mit der 2900XT testen, Singlebetrieb vor allem/ oder auch CF Gespann (mir egal) zwecks unserem Temperatur Bug und zwecks der +Performance bei neueren Games?
Muss für ne Stunde weg, dann kann ich erst downloaden.
So ein Scheiss!!:mad::mad::teufel:

der temp bug interessiert ati wohl einen feuchten.... :fresse: echt eine bodenlose frechheit!
benchen mach ich erst, hatte erst jetzt die möglichkeit, zum downloaden :-)

so long

ich glaub auch nicht mehr dran :haha:

normalerweise müssten da paar köpfe (in der führungsebene) rollen, wenn die immer verschieben...
Hinzugefügter Post:
@berni: also in crysis bringt der treiber keine verbesserungen, welche der 8.1 hotfix nicht auch schon gehabt hat.

merke sogar 2 fps beim bench weniger (evt. messungenauigkeit), die slowdowns mit CF sind immer noch vorhanden, ich weiss nicht was die jungs da treiben...

so long

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe auch nun getestet....
Und sagte anfangs H I L F E !!!
Die 2900XT wird nun langsam vernachlässigt zwecks der HD3870 und X²

Aber mit dem Sch.... Ati Tool waren die Taktraten auf 500/500 gesent worden.
NUN nochmals Bioshock angeworfen, ca. 43 fps am Anfang (+ von 5-8%)
COD 4 auch ca. 10% Steigerung und Crysis recht flott unterwegs nun in 1280x1024 mit SingleGpu.
Langsam taugt mir wieder die 2900XT, wenn nur der Temp Bug mal behoben werden würde. Habe IDLE ca. 82 Grad und muss immer Untervolten (0,825V) für "Kühle" 68-71 Grad.:mad::mad:

Ja, habe auch nun getestet....
Und sagte anfangs H I L F E !!!
Die 2900XT wird nun langsam vernachlässigt zwecks der HD3870 und X²

Aber mit dem Sch.... Ati Tool waren die Taktraten auf 500/500 gesent worden.
NUN nochmals Bioshock angeworfen, ca. 43 fps am Anfang (+ von 5-8%)
COD 4 auch ca. 10% Steigerung und Crysis recht flott unterwegs nun in 1280x1024 mit SingleGpu.
Langsam taugt mir wieder die 2900XT, wenn nur der Temp Bug mal behoben werden würde. Habe IDLE ca. 82 Grad und muss immer Untervolten (0,825V) für "Kühle" 68-71 Grad.:mad::mad:

berni, da ist etwas nicht normal! ich habe ca. 63-66 grad @default @31% fan und mit undervolting (0,850V) ca. 60grad, dafür den fan auf 25%!

:lol: meine ging mit mit OC 830/950 im Sommer auf 76° beim Zocken

Bist du sicher das der Kühler richtig druff is? Oder WLP fehlt?

also unter last (stalker) und nur bei stalker, schaff ich ~95°, bis die nächste lüfterstufe zündet :haha:

so long

Kann nochmal wer hier Hilfestellung geben, beim Untertakten für 2D unter Vista64 ? Und ggf. Übertakten für 3D..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh