ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dank Euch beiden! Herzlichen Dank.:banana:
Somit ist mir nun mehr als klar dass mein A64 X² 4200 2,4 Ghz extremst limitiert selbst mir meiner HD 2900-XT.
Mit nem Q6600 würde auch ich sicher die 45-50 fps schaffen mit 780/925 Mhz an Graka Clock, aber so nur magere 27/28 fps mit 743/825!

Wollte mir nun ne 22 Zoll WS Monitor kaufen, ABER BESSER ich investier in nen Q6600 und Neues System mit der 2900XT-Graka (nimm ich mal mit bis der RV700/RV700 X² kommt)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dank Euch beiden! Herzlichen Dank.:banana:
Somit ist mir nun mehr als klar dass mein A64 X² 4200 2,4 Ghz extremst limitiert selbst mir meiner HD 2900-XT.
Mit nem Q6600 würde auch ich sicher die 45-50 fps schaffen mit 780/925 Mhz an Graka Clock, aber so nur magere 27/28 fps mit 743/825!

Wollte mir nun ne 22 Zoll WS Monitor kaufen, ABER BESSER ich investier in nen Q6600 und Neues System mit der 2900XT-Graka (nimm ich mal mit bis der RV700/RV700 X² kommt)

warte lieber mal ab! cod4 ist doch nicht alles :-) ich würde mir lieber nen nativen quad core holen, nicht einen zusammengestopelten c2d ;)

so long
Hinzugefügter Post:
also CF funzt ja mal gar nicht bei cod4? hab 0fps mehr :/
bei 800mhz gpu habe ich 40 fps, am beginn 41fps!

so long

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja CF, wäre was tolles, aber da steht ja so einiges im Wege...
müsste erstmal nen neues NT kaufen und dann noch ne 2900Pro mit WaKü
oder meine 2900Pro gegen eine 3870 eintauschen (was ich verzweifelt versuche)

E: Oh sorry, hab schon in der letzten Werbung angefangen den beitrag zu schreiben und ihn jetzt erst abgeschickt

Ich bräuchte ein neues Board, noch einen Wakühler und noch eine Karte und dafür hab ich momentan kein Geld, obwohl eine gebrauchte Pro mit 256Bit-SI kann ja auch nicht mehr die Welt kosten, aber der ganze Rest...

ach macht euch keinen stress :-) zur zeit gibts kein game was mir recht gefällt, und bei crysis läuft kein CF (ausser mit schwindelerregenden framedrops) und bei der cod4 demo auch nicht wirklich... also zur zeit ist keines nötig :-)

so long

hallo zusammen (ich weiss das es ein XT-thread ist aber im pro-thread hat keiner eine lösung und nur wegen dem kleinen biosunterschied ;) )
also ich habe folgendes problem
habe 2x 2900 pro sapphire 512 mb
bei der 2ten graka leuchtet immer die rote led und sie wird weder von windows noch vom CCC erkannt...
6 und der 6+2 pin ist dran, bridge auch, genügend strom auch (corsair 620 watt)
zu heiss kan sie auch nicht haben => @ wakü und nicht OC
help !
sys. unten

Zuletzt bearbeitet:
Mein TFT hat ne native Auflösung von 1440x900

Edit:

Da war wohl jmd schneller

hallo zusammen (ich weiss das es ein XT-thread ist aber im pro-thread hat keiner eine lösung und nur wegen dem kleinen biosunterschied ;) )
also ich habe folgendes problem
habe 2x 2900 pro sapphire 512 mb
bei der 2ten graka leuchtet immer die rote led und sie wird weder von windows noch vom CCC erkannt...
6 und der 6+2 pin ist dran, bridge auch, genügend strom auch (corsair 620 watt)
zu heiss kan sie auch nicht haben => @ wakü und nicht OC
help !
sys. unten

schon mal es nur mit der 2. karte probiert? läuft dann diese?

byebye

@diablo4488: Also die Rote led heisst meist das kein Strom ankommt oder die Karte Defekt iss also wie foxm schon sagt,mal beide einzeln Testen und das NT sollte wenigstens für den 2D genügen ;)

Hoi! Da ich selber gesucht habe und hier noch nicht so viel drin steht, ein kurzer Bericht zum Thermalright HR-03 R600 VGA COOLER. Da mir die Geräuschkulisse im 3D Betrieb meiner ASUS HD2900XT auf Dauer doch recht nervig wurde, habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Leider gibt es für die 2900XT wohl nur 2 Lösungen im Luftbereich. Eine von Arctic-Cooling und den Thermalright Cooler. Ich habe mich für Letzteren entschieden und muß sagen, eine fast perfekte Lösung.
Meine Asus wurde vorher im Idle laut CCC 60 Grad warm und unter Last so um die 85 Grad. Alles mit Standardtakten und der dazugehörigen Geräuschkulisse.
Zusätzlich zum HR-03 R600 VGA COOLER habe ich mir noch einen Arctic-Cooling 92x92x25 Gehäuselüfter besorgt, der von der Größe her genau auf den Thermalright passt und mit den Klammern befestigt wird. Angeschlossen habe ich ihn an einem Chassis-Fan Anschluß auf meine A8N-SLI Deluxe. Hier habe ich aber leider keine Möglichkeit gefunden, diesen zu steuern, oder eine Drehzahl einzustellen. K.A. was Asus da voreinstellt, oder wo das geregelt werden soll. Jedenfalls ist er aber im Prinzip nicht zu hören und die Kühlleistung der Kombination spricht wirklich für sich. Ich komme im Idle auf max. 46 Grad, unter Last auf 60 Grad, alles mit Standardtakten und ausgelesen mit CCC und Ati-Tool.
Fazit: Für ca. 50€ Gesamtkosten eine extreme Verbesserung der Kühlleistung, mit genug Potenzial für evt. OC und dazu noch eine Verbesserung der Geräuschkulisse, fast gegen Null. Unbedingt empfehlenswert.
Zum Vergleich habe ich noch in meinem 2. Pc ne x1800xl und dort eine Zalmann VF900-Cu montiert. Da die 1800er ja auch recht heiß wurden, kann man vielleicht einen Vergleich wagen. Der VF900-Cu kühlt die x1800xl auf 47 Grad im Idle und ca. 62 Grad unter Last. Vergleichbare Werte also, wobei eines eine aktive Lösung und das andere eine (fast) passive ist, die eigentlich eine höhere Wärmeentwicklung haben sollte.

MfG Ich

nein, es kommt kein bild beim starten und die led leuchtet immer noch
nur so ein kömisches leises "kratzgeräusch" ist zu hören
kommt so von richtung chipsatz ....

Hoi!

Der Kühlkörper lässt sich (wenn ich es richtig verstanden hab, mein Englisch ist nicht das perfekteste) auf 2 Arten montieren. 1x die von mir angewandte, bei der die Graka als Käsescheibe zum Sandwich in die Mitte zwischen den Kühler kommt. Es gibt aber noch eine 2. Variante, IMHO für CF, bei der der Kühlkörper auf nur einer Seite der Graka oben drauf steht.

MfG Ich

Genauso ist es

Ist bestimmt ein super Kühler, den ich mir auch schon fast gekauft hätte, aber da ich eh schon CPU und Board unterwasser hab, hab mir für das gleiche Geld nen Wasserkühler gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
nein, es kommt kein bild beim starten und die led leuchtet immer noch
nur so ein kömisches leises "kratzgeräusch" ist zu hören
kommt so von richtung chipsatz ....

Hast du einen anderen Kühler verbaut??

Wenn ja könnte es sein das du evtl. etwas beim Montieren Kaputt gemacht hast hatte das mal bei ner 1800xt da haben sich die Spannungswandler verabschiedet...

Hat ATI eigentlich die Idee, AF über die Shader zu realisieren, wieder verworfen?

EATM, oder so hieß das doch?!

interessante frage :/ es gab ja mal nen treiber der dies unterstützte, schon fast ein jahr her, aber ich glaube das wurde irgendwie gecanceld :/

so long

Jap, in Dukees Treibervergleichthread ist einer gelistet, aber ich denke mal das der nicht so gute Performance bietet wie die jetzigen.

Wie ist das eigentlich überhaupt mit den Treiber fürn die XT, denn im 3870 X2-Thread gibts ja schon neue Treiber und einer das User bekommt in naher Zukunft schon den 8.3

Ich benutze im Moment noch den 8.1

Zuletzt bearbeitet:
hmmm ja ist ein ek waterblocks drauf, aber beim montieren kan nix kaput geganen sein weil die 2 auf dem ausu p5b del. funktioniert haben und ich die kühler seither nicht gewechselt habe

ich hab den 8.2er drauf und merke überhaupt keinen unterschied! derzeit wird einfach nur an der 3870x2 geschraubt :/

also du versäumst nichts :d
der 8.2er beta treiber wäre für crysis sehr gut, da dieser mehr performance bringt wie der 8.2er final! :hmm:

so long

Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil der Beta Treiber neuer ist als der Final.
Was ATI da gemacht hat...

Crysis spiel im Moment eh nicht mehr

Hallo Kollegen!
Werde nun meine HD2900XT fuer 165 Euro losbekommen.
Nur weiss ich nicht was holen, eine HD3870 zwecks leisem Geräusch und
DX 10.1 und dann mal CF in nen 1/4 Jahr und neuem Board X38/X48
oder doch meine Favoritkarte HD3870 X2 fuer 330 Euro ca. im Übergang mit AMD64 X2 4200+ 2,4 Ghz und 19 Zoll TFT Monitor!
Nun ging es mir zu rasch mit dem Abverkauf der 2900XT und stehe morgen ohne Karte da.
Oder ganz was anderes und die 9600GT,- aber die HD3870 sollte doch etwas flotter sein im generellen?
Was soll i nur machen!

Was du machen solltest?

Die 2900XT behalten. ;)

Was willst du mit einer 3870? Viel schneller ist die nicht und DX10.1 braucht man nicht.
Und CF kannste mit der XT auch machen.

Ne 3870 X2 lohnt sich bei deiner Auflösung eh noch nicht.

Hallo Kollegen!
Werde nun meine HD2900XT fuer 165 Euro losbekommen.
Nur weiss ich nicht was holen, eine HD3870 zwecks leisem Geräusch und
DX 10.1 und dann mal CF in nen 1/4 Jahr und neuem Board X38/X48
oder doch meine Favoritkarte HD3870 X2 fuer 330 Euro ca. im Übergang mit AMD64 X2 4200+ 2,4 Ghz und 19 Zoll TFT Monitor!
Nun ging es mir zu rasch mit dem Abverkauf der 2900XT und stehe morgen ohne Karte da.
Oder ganz was anderes und die 9600GT,- aber die HD3870 sollte doch etwas flotter sein im generellen?
Was soll i nur machen!

behalt die 2900xt den die 3870 bringt dir nicht viel mehr und bei deinem monitor reicht die 2900 noch bis herbst 2008!! ich hab nen 22 zoll monitor und bin noch immer ganz zufrieden!
mein tipp: rüste deine cpu auf! wennst bei amd bleibst den halt phenom sonst e6750 oder was du halt bezahlen kannst ;)

edit:

die 3870x2 ist zur zeit nicht zu empfehlen da der treiber sehr schlecht ist und die spiele meistens nicht cf optimiert sind!

Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst bedenken, dass ist quasi ein Tausch zwischen HD3870 und 2900XT, und der Stromverbrauch ist wesentlich geringer, ebenso wie die Lautstärke.

Das stimmt, dass hab ich nicht bedacht, aber ich bezahl meinen Strom nicht selber und kühle die Karte mit Wasser.

behalt die 2900xt den die 3870 bringt dir nicht viel mehr und bei deinem monitor reicht die 2900 noch bis herbst 2008!! ich hab nen 22 zoll monitor und bin noch immer ganz zufrieden!
mein tipp: rüste deine cpu auf! wennst bei amd bleibst den halt phenom sonst e6750 oder was du halt bezahlen kannst ;)

edit:

die 3870x2 ist zur zeit nicht zu empfehlen da der treiber sehr schlecht ist und die spiele meistens nicht cf optimiert sind!

Vorallendingen brauch er dazu auch ein X38-Board damit CF richtig funzt. auf P965/975 oder P35 Boards ist die X2 auch nicht der Brüller. vorallendingen aber ist der Treiber das Problem.

Das stimmt, dass hab ich nicht bedacht, aber ich bezahl meinen Strom nicht selber und kühle die Karte mit Wasser.

Naja, dein Netzteil wird entlastet und hält somit länger und bleibt kühler :d

Naja, dein Netzteil wird entlastet und hält somit länger und bleibt kühler :d

Jetzt haben wir auch das ausschlagsgebensde Argument genannt.:shot::fresse:

Also,

-Kannst die XT verkaufen und davon eine HD3870 kaufen
-CF ist unnütz bei dir
-stärkere CPU
-durch 3870 weniger Stromverbrauch -->NT lebt länger :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh