ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

nun dürfte meine ASUS 3870-er kommen, Mittoch oder Donnerstags.
Die 2900XT habe ich um 165 Euro ohne Black Box verkauft. Etwas billig, aber so kostet mir die 3870-er so gut wie nur 10-15 Euro Aufpreis mit all ihren Vorzügen.
Hoffe ich bereue den Kauf nicht noch, zwecks des 512 zu 256 Bit SI.
Denke aber nicht dass sich da noch groß was run wird.....
Danke Allen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wieder verlässt einer das 2900er lager :/
aber um den preis machst du ja eigentlich gar nichts verkehrt! berichte dann doch wie "leise" die karte dann wirklich ist!

byebye

Jupp, habe aber lange mit mir selbst gekämpft, ansich new gute Karte die 2900XT aber der TempBug und die eher laute 3D Karte waren schlussendlich dann ausschlaggebend. Hatte wie bereits erwähnt schon im Idle ein Auf,- Abdrehen und ganze 80 Grad und mehr.

Hi,
ist es möglich bei Crossfire 3 Monitore anzuschließen?? Versuchs schon die ganze Zeit, aber es ist immer nur bei non Crossfire möglich. Gibt es vielleicht einen Patch, fix o.Ä. um das zu bewerkstelligen??

Hallo.

Ich hoffe, von Euch hat einer Idee.... Ich habe ja auf meiner Asus 2900 den Thermalright Kühlkörper verbaut. Das ganze lief jetzt 3 Wochen ohne Probleme. 40 Grad Idle, 60 Grad Last. Perfekt.
Gestern Abend schalte ich meinen Rechner ein und gehe kurz nen Kaffe kochen (Rechner also nur Desktop), komme wieder und die Graka hat ne Temp von 82 Grad und steigend. Oo? Kurz mal ne 3D-Anwendung gestartet... 100 Grad und steigend...
Rechner sofort ausgemacht, neu gebootet und siehe da, rasanter Temp-Fall 40 Grad Idle, 60 Grad Last und das bis tief in die Nacht..
Jetzt gerade the same Procedure. Rechner angemacht, Kaffe... 85 Grad Idle.... Neu gebootet, alles schön, 40 Grad, als wäre nie was gewesen.
Ich bin da echt ratlos, hat jemand eine Idee??

Danke im Voraus.

MfG...

P.S. Board ist ein ASus A8N SLI-Deluxe; Athlon 64 X2 Fx60; 2 GB Ram usw... Nix übertaktet, alles auf Standart, aktuelle Treiber sind immer oben.

Ich habe bei mir im Geräte Manager bei Andere Geräte und dort steht 2x PCI Device und ich bit mir ziemlich sicher das es von der 2900 XT kommt.
Habt Ihr ne Idee was ich da für Treiber brauche um das wegzubekommen?

habe Win Xp Sp2

ich hab kein xp, aber versuchs mal über windows update? dh treiber manuell installieren und beim ort -> windows update auswählen!

so long

Schon Probier, aber irrgent wie überspringt der das bei mir das er über Internet suchen soll.

Also dann kann man gleich ne andere Graka kaufen, wenn man vorhat, für 60€ Kühler zu kaufen... Vorallem ist das Ding sehr groß - hab es auf der CeBIT beim Arctic Cooling Stand gesehen.

Also dann kann man gleich ne andere Graka kaufen, wenn man vorhat, für 60€ Kühler zu kaufen... Vorallem ist das Ding sehr groß - hab es auf der CeBIT beim Arctic Cooling Stand gesehen.

War heut auch auf der Cebit. Die Länge ist nicht mal das Problem, die Höhe ist entscheidend. Die Lösung gefällt mir aber besser als die von Thermalright.

http://www.thermalright.de/VGA-Chipset/VGA-Kuehler/artikel/Thermalright+HR-03/R600+Heatsink.html

Und der Preis ist auch niedriger.

Hallo.

Ich hoffe, von Euch hat einer Idee.... Ich habe ja auf meiner Asus 2900 den Thermalright Kühlkörper verbaut. Das ganze lief jetzt 3 Wochen ohne Probleme. 40 Grad Idle, 60 Grad Last. Perfekt.
Gestern Abend schalte ich meinen Rechner ein und gehe kurz nen Kaffe kochen (Rechner also nur Desktop), komme wieder und die Graka hat ne Temp von 82 Grad und steigend. Oo? Kurz mal ne 3D-Anwendung gestartet... 100 Grad und steigend...
Rechner sofort ausgemacht, neu gebootet und siehe da, rasanter Temp-Fall 40 Grad Idle, 60 Grad Last und das bis tief in die Nacht..
Jetzt gerade the same Procedure. Rechner angemacht, Kaffe... 85 Grad Idle.... Neu gebootet, alles schön, 40 Grad, als wäre nie was gewesen.
Ich bin da echt ratlos, hat jemand eine Idee??

Danke im Voraus.

MfG...

P.S. Board ist ein ASus A8N SLI-Deluxe; Athlon 64 X2 Fx60; 2 GB Ram usw... Nix übertaktet, alles auf Standart, aktuelle Treiber sind immer oben.

Hast du den/die Lüfter ans Board geklemmt(Lüftersteuerung)?Ich habe meine ans NT angeschlossen und keine Probleme.MfG

hey Leute,
Ich bin gerade am überlegen mir noch ne zweite 2900XT zu kaufen, weil CF erstmal ne kuule sache is ^^ und weil bei 1650x1080 die leistung iwie nich reicht...
Ich bin zur zeit nicht auf den neusten stand, hat sich die leistung mit neuern Treibern in spielen gebessert? und in welchen spielen bringt CF was ?
Mein Sys: E4300 @3,3Ghz@wakü /4Gb 800er Ram / Maximus Formula SE @wakü / 2900XT@wakü / 2xRaptor und ein 550 W NT
Bringt ein Quad mehr oder lieber noch ne zweite 2900XT?^^
Die 2900xt gibts ja zur zeit für ca. 170€ und wenn ich mir eine kauf dann dauerts bestimmt nicht lang bis ich mir auch noch nen wasserkühler dazu hol.
Bitte beratet mich :-)

gibt es schon ab 150 Euro nur musst aber schnell zugreifen!
Oder eine HD3870-X2
oder 2x HD 3870 um je 150-160 Euro.

Wenn zwingend bei deiner 2900XT bleiben musst hilft wohl nur CF mit 2 Karten!

hey Leute,
Ich bin gerade am überlegen mir noch ne zweite 2900XT zu kaufen, weil CF erstmal ne kuule sache is ^^ und weil bei 1650x1080 die leistung iwie nich reicht...
Ich bin zur zeit nicht auf den neusten stand, hat sich die leistung mit neuern Treibern in spielen gebessert? und in welchen spielen bringt CF was ?
Mein Sys: E4300 @3,3Ghz@wakü /4Gb 800er Ram / Maximus Formula SE @wakü / 2900XT@wakü / 2xRaptor und ein 550 W NT
Bringt ein Quad mehr oder lieber noch ne zweite 2900XT?^^
Die 2900xt gibts ja zur zeit für ca. 170€ und wenn ich mir eine kauf dann dauerts bestimmt nicht lang bis ich mir auch noch nen wasserkühler dazu hol.
Bitte beratet mich :-)

die leistung hat sich sehr gebessert, und die 2900xt ist gleichauf mit einer 3870!
wieviel mhz schaffst du mit der wakü?

deine frage bezüglich den spielen sollte wohl eher lauten, welche unterstützen kein CF, da die meisten spiele CF unterstützen!

ich konnte bei stalker eine fast 100%ige mehrleistung feststellen, bei crysis eher nur über 60% (aber das game ist so verbugged....) und bei lost via domus hatte ich auch fast doppelt soviele fps als mit einer karte :-)
bei bf2142 weiss ich jetzt nicht...

so long

moin

falls es noch keiner gesehen hat.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=462834

da sind auch meine temps mit ner HD2900XT drin.
ich bin voll und ganz zufrieden, bloß das er ein bisschen zu lang war und ich aus meinem festplatteneinschub ein stück rausschneiden musste.

gruß

Huddel

wow besten dank :) und wie biegt sich deines? sind ja beim threadersteller absolut heftig aus!!!

so long

also mit der wasserkühlung sind so gpu 850mhz und speicher 950mhz drin, ich hab aber schon lang nich mehr die graka übertaktet, werd ich aber des WE :d

übertreib es halt nicht ;) wär schad um die karte!
ich fahr derzeit auch standard clock, die spiele die ich derzeit spiele haben kein oc notwendig :d und bei crysis bräucht man nen debugger und nicht eine mörder grafikkarte :d

bye

@ foxm

also gebogen hat sich bei mir am PCB garnix, nur die backplatte is ein bisschen verbogen.

der threadersteller hat ja auch nur ne 2900pro mit 256bit speicheranbindung, der hat auf der rückseite keine zusätzlichen rambausteine, also hat er auch nicht die wärmeleitpads draufgemacht was dann dazu führt, dass er die schrauben weiter reindrehen musste.

Habe jetzt meinen Extreme Montiert.
1.Er ist nicht 100% Kompatibel zur 256bit Version, musste 2 von den Gummipads versetzen damit sich das PCB nicht so durchbiegt.Bei der 512bit Version kommen auf die Oberseite ja auch noch Pads, dadurch ergibt sich eine Größere Auflage.

2.Beim ersten Start liefen die Lüfter nicht an musste mit dem Finger nachhelfen.

3.Temps in Idle 300/300 0,9 Volt erst Stock dann Extreme:
GPU 48C° / 43C°
Amb. 45C° / 45C°
Spawas 45C° / 54C°
Alles bei 25% Lüfter der Stock dreht dann mit 1500U/min beim Extreme habe ich in Riva dann noch keine Anzeige.

Jetzt nochmal mit 31% nur der Extreme Lüfterdrehzahl 580 U/min
GPU 42C°
Amb. 44C°
Spawas 54C°

Und 38% Extreme Lüfterdrehzahl 850U/min
GPU 39C°
Amb. 42C°
Spawas 52C°

Und 43% Extreme Lüfterdrehzahl 1015 U/min
GPU 37C°
Amb. 40C°
Spawas 49C°

Und 50% Extreme Lüfterdrehzahl 1160 U/min
GPU 36C°
Amb. 40C°
Spawas 49C°

Und 100% Extreme Lüfterdrehzahl 2090 U/min
GPU 34C°
Amb. 37C°
Spawas 44C°

Wobei man sagen kann das bei 50% der Lüfter ähnlich laut ist wie der Stock mit 25%, aber das Geräusch ist angenehmer.
Bei 100% ist er so Laut wie der Stock mit 38%.

Werde jetzt 3DMark06 mit fix 50% durchlaufen lassen.

3DMark06
mit 750/850 1,05 Volt mein Stock drehte dann auf 38% /Extreme mit fix 50% (Stock/Extreme)
GPU 70C° / 50C°
Amb. / 48C°
Spawas 70C° / 86C°

Wie man sehen kann ist das Problem das die Spawas bis auf 86C° gehen.
Die frage ist, ob das auf dauer schädlich ist.

3DMark06 mit 75% Lüfterdrehzahl, was von der Lautstärke dem Stock bei 31% entspricht.

mit 750/850 1,05 Volt mein Stock drehte dann auf 38% /Extreme mit fix 75% (Stock/Extreme)
GPU 70C° / 46C°
Amb. / 47C°
Spawas 70C° / 80C°

Also kann man die Automatische Lüftersteuerung wohl vergessen da der Lüfter durch die niedrigen GPU Temps nie Hochdreht.
Dadurch werden die Spawas dann zu heiß.

Also gibt es wieder Arbeit für mich.

Vieleicht auch für XT Besitzer Intressant.

Ist echt ein super guter Kühler, der sich durchaus mit einem Wasserkühler messen kann, wobei ich mal einen Test mit 1,3(5)V sehen möchte

meinst du, damit würden man sich zu den 900mhz nähern können? dafür beneide ich dich :d

falls es euch interessiert, der cat. 8.3 ist ein traum! crysis läuft damit endlich smooth *unglaublich* selbst die framedrops mit CF sind nun geschichte!

so long

Hast auch zusätzlich den Patch 1.2 installiert?

Hab den 8.3 auch drauf, aber zocke im Moment nicht mehr, bzw nur noch Travian :fresse:

Es sollte doch einen neuen AA-Modus geben, oder?!

Zuletzt bearbeitet:
ja, patch 1.2 wäre auch installiert!

ich zocke derzeit mal wieder crysis und cnc3, denn sonst gibbets ja nichts brauchbares!! :d

aber für cnc3 brauche ich kein CF...

so long

edit: welchen neuen AA modus meinst du? edge detect? ich muss zugeben, ich aktiviere AA immer im spiel...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh