ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jupp dies stimmt. Zudem ich auch noch den Temp Bug bei der 2900XT besitze, und immer bei die 80 Grad im Idle habe, und muss untervolten denn sonst wird es immer ein Auf und Ab mit dem Lüfter.
Würde ca. pari ausgehen mit dem Tausch mit etwas besserer Leistung vor allem bei AA/AF,- und dann im Sommer/ Herbst Komplett NEUES!! System mit dem RV700/ oder gar R700.
Bis dahin werden die Treiber wohl optimiert sein und es generell leichter sein für CF Systeme!

@foxm
Wie gut läuft denn Crysis mit einem CF 2900XT Gespann unter Vista 1280x1024 oder gar 1680x1050 Ohne AA/16AF jedoch!!
Treiber der vom 23.01.2008, also R680 Sample Treiber.... Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CF <-> Crysis <-> Vista

Was passt nicht in die Reihe?

Alles :fresse:

Hat ATI eigentlich die Idee, AF über die Shader zu realisieren, wieder verworfen?

EATM, oder so hieß das doch?!

Das war nicht AF sondern AA ;)
Aber kein Plan was da kommen wird bzw. wie es nun weiter geht...
Die AA Performance ist ja trotz der wenigen Einheiten dennoch sehr gut, eventuell werden die Shader sogar derzeit schon mit einbezogen. Kann aber wohl so genau keiner von uns sagen.

Vorallendingen brauch er dazu auch ein X38-Board damit CF richtig funzt. auf P965/975 oder P35 Boards ist die X2 auch nicht der Brüller. vorallendingen aber ist der Treiber das Problem.

Für was brauch man bitte ein CF Board für die HD3870X2?
Und ein X38 oder anderes PCIe 2.0 Board ist bei der X2 soweit mir bekannt auch sinnfrei, da der PCIe Switch da auf der X2 nur PCIe 1.x kompatibel sein soll...

CF <-> Crysis <-> Vista

Was passt nicht in die Reihe?

Alles :fresse:

Wieso? CF funzt doch unter Vista mit DX9 in Crysis, oder verwechsel ich da grad was...

@foxm
Wie gut läuft denn Crysis mit einem CF 2900XT Gespann unter Vista 1280x1024 oder gar 1680x1050 Ohne AA/16AF jedoch!!
Treiber der vom 23.01.2008, also R680 Sample Treiber.... Danke!

also der stromverbrauch ist mal schnuppe, hab mir das mal ausgerechnet und das ist dann vielleicht nen euro im monat den man sich spart! :shot:

crysis läuft mit CF absolut kacke! egal was die jungs schreiben, es läuft kacke! und warum? weil ich crysis nur online zocke und es bei bestimmten maps slowdowns gibt, die ich mit einer karte nicht habe! ein slowdown und du bist evt. erledigt, daher hab ich CF deaktiviert!

gemessen funktioniert CF in crysis und bringte gute 60% mehrleistung! aber wie gesagt ab und zu gibt es diese slowdowns und die sind für mich nicht tollerierbar!
vielleicht sind es auch bugs in der map :fresse:

also ich warte mal auf clear sky, da nützt CF nämlich richtig was ;)

so long

fdsonne schrieb:
Für was brauch man bitte ein CF Board für die HD3870X2?
Und ein X38 oder anderes PCIe 2.0 Board ist bei der X2 soweit mir bekannt auch sinnfrei, da der PCIe Switch da auf der X2 nur PCIe 1.x kompatibel sein soll...

Anfangs stand bei Geizhals oben in der Produktbeschreibung einer jeden X², dass für diese Grafikkarte ein Crossfire fähiges Mainboard gebraucht wird, was ab Chipsatz P965 unterstützt wird. Fett und rot. Jetzt wurde es rausgenommen. kA was jetzt stimmt. Jedenfalls stimmt es, dass die X2 von PCI-E 2.0 profitiert, was ab X38er Chipsatz unterstützt wird.

fdsonne schrieb:
Wieso? CF funzt doch unter Vista mit DX9 in Crysis, oder verwechsel ich da grad was...

Nein, CF und Crysis passen nicht zusammen. Du hast mit Crossfire teilweise sogar weniger FPS als mit deiner Singlekarte des gleichen Modells (in Crysis).

Aber dein "Alles passt nicht" stimmt auch nicht, da CF unter Vista besser läuft als unter XP

Anfangs stand bei Geizhals oben in der Produktbeschreibung einer jeden X², dass für diese Grafikkarte ein Crossfire fähiges Mainboard gebraucht wird, was ab Chipsatz P965 unterstützt wird. Fett und rot. Jetzt wurde es rausgenommen. kA was jetzt stimmt. Jedenfalls stimmt es, dass die X2 von PCI-E 2.0 profitiert, was ab X38er Chipsatz unterstützt wird.

Nein eben nicht, die Chips könnten zwar PCIe 2.0 aber der PLX Chip der verbaut wurde, kann nur PCIe 1.x...
Er bietet 48 Lanes mit PCIe 1.x Std.
Auch hier nachzulesen: http://www.plxtech.com/products/expresslane/pex8547.asp
Übrigens, was bei geizhals dort oben drin steht muss nicht immer richtig sein ;)

computerbase.de schrieb:
Damit die beiden RV670-Chips im CrossFire-Modus miteinander kommunizieren können, verbaut ATi auf der Radeon HD 3870 X2 einen PCIe-Switch von PLX, der auf den Namen „PEX 8547“ hört. Dieser PCIe-Switch verfügt über insgesamt 48 PCIe-Lanes. 16 Lanes werden für die Ankopplung der Grafikkarte an den PCIe-Slot und jeweils 16 Lanes für die Anbindung der GPUs an den Switch verwendet. Jede einzelne GPU kann also auf die maximale Bandbreite des PCIe-Bus' zurückgreifen, ohne durch eine Auftrennung in zwei Mal acht Leiterbahnen ausgebremst zu werden. Da der PEX 8547 ein PCIe-1.1-Switch ist, ist die Radeon HD 3870 X2 allerdings nur zum älteren PCIe-1.1-Standard kompatibel, obwohl die RV670-Chips durchaus PCIe 2.0 unterstützen. Laut ATi soll es dadurch aber zu keiner Limitierung kommen. Mit PCIe-2.0-Boards funktioniert die Karte selbstverständlich trotzdem.
Quelle: http://www.computerbase.de/artikel/...on_hd_3870_x2/3/#abschnitt_technische_details

Zuletzt bearbeitet:
Damit schneiden die sich ja selbst Performance ab ?! "Es soll damit laut ATi zu keiner Limitierung kommen" - zugeben, dass man dem eigenen Produkt Power absägt ist ja auch unmöglich.

in anbetracht das die HD3870 nur wenige Euros mehr kostet, aber auch ein kleines bissl schneller ist, geht der Preis für die XT schon in Ordnung...

http://geizhals.at/deutschland/a312976.html

Logisch gesehen ist aber der potentielle Käufer einer 2900XT blöd, wenn er für fast das gleiche Geld ne HD3870 bekommt, welche schneller, leiser und stromsparender ist...

In der Bucht hat man wohl die besten Chancen seine Karte für gut Geld loszuwerden

Jo denke ich auch, wobei ich immer sehr vorsichtig bin bei Kauf/Verkauf von Hardware, man ließt ja ständig das einem irgendwie gegens Bein gepisst wird...

Jo denke ich auch, wobei ich immer sehr vorsichtig bin bei Kauf/Verkauf von Hardware, man ließt ja ständig das einem irgendwie gegens Bein gepisst wird...

Das läst sich nicht vermeiden. Man kann nur den Wertverlust halbwegs abfedern in dem man "klug" kauft. Wer sich im Dezember/Januar zb. eine 3870 oder 8800GT/S geholt hat, ist jetzt doppelt angepisst. 30% Wertverlust in wenigen Wochen.

Ich finde die 2900XT für 145€ gar nicht so uniteressant. Wenn man in absoluten Werten denkt, dann ist Sie sogar billiger als eine 3850.

Die Nachteile kann man managen. Meine 2900Pro 512MB 256bit habe ich per Modbios und ATITool gebändigt und dazu noch übertaktet.

der preis ist wirklich sehr ok! da braucht man keine mehr bei ebay ersteigern :-)
die 3870 ist nur ein bisschen schneller, und das wegen dem erhöhten takt! der einzige grund wäre der stromverbrauch, und leiser soll sie zwar sein, aber nicht soooviel im 2d modus :(
daher bleib ich bei den 2900er xt karten, sind ja schnuffig die staubsaugerkarten :d

byebye

Passt der Swiftech-Wakühler auch auf die 3870?
Ich denk mal schon, das ist doch so ein Universalteil...

Das läst sich nicht vermeiden. Man kann nur den Wertverlust halbwegs abfedern in dem man "klug" kauft. Wer sich im Dezember/Januar zb. eine 3870 oder 8800GT/S geholt hat, ist jetzt doppelt angepisst. 30% Wertverlust in wenigen Wochen.

Ich finde die 2900XT für 145€ gar nicht so uniteressant. Wenn man in absoluten Werten denkt, dann ist Sie sogar billiger als eine 3850.

Die Nachteile kann man managen. Meine 2900Pro 512MB 256bit habe ich per Modbios und ATITool gebändigt und dazu noch übertaktet.

ja ganz klar hast du recht, der Preis ist für die Leistung eigentlich sehr gut, aber wie gesagt, für nur minimal mehr gibts ne Karte welche schneller, leiser, und sparsamer ist und das in jeder Lebenslage...

Klar kann man dank diversen Tools und Modbiossen die Karte auch im 2D leise und halbwegs sparsam bekommen, aber an die Werte der Std. 3870 kommt sie dennoch nicht ran.

Ich denk mal schon, das ist doch so ein Universalteil...

ja ganz klar hast du recht, der Preis ist für die Leistung eigentlich sehr gut, aber wie gesagt, für nur minimal mehr gibts ne Karte welche schneller, leiser, und sparsamer ist und das in jeder Lebenslage...

Klar kann man dank diversen Tools und Modbiossen die Karte auch im 2D leise und halbwegs sparsam bekommen, aber an die Werte der Std. 3870 kommt sie dennoch nicht ran.

Der Unterschied zwischen 2900XT und 3780 ist geringer als man denkt.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9600_gt_sli/16/#abschnitt_stalker

Die 2900XT liegt praktisch gleich auf mit der 3780. In manchen Spielen (UT3) ist die 2900XT sogar noch etwas schneller. Dazu sollte man noch berücksichtigen das die 2900XT mit 740 und die 3870 mit 770 getaktet ist.

Bei moderater Übertaktung dürfte Sie der 3870 ohne weiteres das Handtuch reichen. Für Hardwarekenner mit etwas "Bastelanbition" ein echtes Schnäppchen.

Für den normal User wäre die 3870 besser.

Wie hoch müsste eine 3870 getaktet sein um eine XT mit 900Mhz zu schlagen?

Wie hoch müsste eine 3870 getaktet sein um eine XT mit 900Mhz zu schlagen?

Ich würde sagen auch um die 900MHz. R600 und RV670 sind fast gleich schnell.
Die RV670 hat leichte Optimierungen bei AA + AF spendiert bekommen. Die R600 kann jedoch mit dem breiteren SI das wieder wett machen bzw. sogar die RV670 bei manchem Games schlagen. Unterm Strich ist die 2900XT bei hohen Auflösungen mit AA + AF der 3870 teilweise überlegen. Rein aus der Sicht der Leistung betrachtet. Natürlich sticht die 3870 durch die stromsparende Architektur und leisere Lüfter heraus. Wie bekannt kann man die 2900XT per Modbios und ATITool jedoch einigermaßen bändigen.

Eine andere Lösung wäre dei Karte in den Wasserkreislauf miteinzubinden, sowie ich das gemacht hab.
Der Lüfter ist nicht allzu laut, aber deutlich hörbar.
Beim Spielen hat man eh den Spielsound, da hört man die Karte nur an ruhigen Stellen.
Und im Idle kann sie ja einfach runtertakten/undervolten und dann ist sie auch leise.

Aber mit nem Wasserkühler ist alles noch ein wenig leiser. ;)

Hallo! Ich hätte nochmal eine Frage, zu der Thematik, daß der Prozzi die Graka limitiert bzw. ausbremst, da er zu wenig Leistung hat.
Ich habe momentan ein A8N SLI-deluxe, einen S939 Athlon64 FX60 X2@ 2800 MHz pro Kern. Dazu werkelt eine Asus HD2900XT. Jetzt meine Frage, ob hier der Prozessor schon zu langsam ist, also limitiert, oder ob ich unter Umständen auch eine 3870 X2 verbauen könnte, ohne das zu stark gebremst wird, und das Mainboard und/oder der Prozessor die Graka ausbremst.
Danke für Eure Antworten.

MfG...

Die XT wird ausgebremst, wobei der Grad der Ausbremsung auch vom Spiel abhängt.

Eine X2 würde ich an deiner mit der CPU nicht verbauen, da die Karte ihr volles Potenzial erst mit einem C2D jenseits der 4Ghz-Grenze entfaltet ;)

[OT]Onkelz sind super:bigok:[/OT]

aber hallo :d

ich hab auch CF und bereue es nicht! bei stalker hab ich wirklich 100% mehrleistung und bei crysis bringt die cpu auch gar nichts...
bei manchen spielen trifft das sicher zu, aber so pauschal würd ich das nicht sagen.

byebye

ps: nur was bringt mir CF wenn es seit einiger zeit keine guten games gibt :kotz:

ps: nur was bringt mir CF wenn es seit einiger zeit keine guten games gibt :kotz:

Genau das Problem hab ich auch.
Als ich CoD4 durchhatte, war auf meiner Platte kein einziges gutes Spiel mehr, auf das ich Lust hatte.

Hab dann mal ein paar ältere Spiele ausgegraben, z.B. Doom 3, Chronicles of Riddick und NFS: Most Wanted.

Mich muss mal wieder das BF2-Fieber packen, oder das Freelancer-Fieber :fresse:
Da hab ich ne Zeit reingesteckt. :d

Zuletzt bearbeitet:
jaaha bf2 rules, aber dafür braucht man kein CF :d
und freelancer, mmh das waren noch zeiten, wobei ich bei dem game irgendmal aufgegeben habe! also back to the roots :drool:

so long

nun ja ich weiss nicht... dieses assassin, aber für mich kommt mal stalker - clear sky in frage uuuund far cry2! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh