ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Patch bringt auch eine ganze Menge

Mal schauen ob es so zum Ende der Sommerferien CF gibt, denn ich brauch dann echt alles neu:
-2. XT
-neues Board
-evtl. neue CPU
-neues NT

Hätte ich mein Intel Bad Axe mal nicht verkauft, dann hätte ich mir schon längst ne 2te Karte gekauft

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun gut bei mir läuft auch Crysis mit dem Cat-8.3 wesentlich besser, habe die HD3870 von Asus verbaut. Weniger Nachladeruckler, und vor allem auch weniger Stocker ImGame. Aber werde da wohl für 1280x1024 ohne AA ein bessere CPU brauchen als nur den A64 4600+ um flüssig sagen zu können, bzw. CF Board une ne 2-te 3870. Komme mit einer so auf die 15-30 fps nur, aber dennoch weitgehend spielbar.
Wenn mehrere Gegner kommen stockt es aber immer noch recht heftig umher!:mad::mad:Beseitigt dies der Patch 1.2 weitgehend?:eek:

ich dachte der patch 1.2 behebt nur ingame fehler?

also ich zocke nur mp und muss sagen, es läuft endlich sehr gut, müsste mal nen benchmark machen @berni, dann könnten wir gut vergleichen!
hast du vista 64bit?

so long

Nein, Habe nur Vista 32Bit, gibt es da große Unterschiede zwischen 32/64Bit?
Als System auch nur A64 4200+ @ 2,4Ghz, 2GB DDR400, Asus HD-3870 777/1125 Mhz und eben dem betagten Asus A8V-E SE als Mainboard.

@holly d

jo, bei mir genau das selbe. habs aber auch noch nicht hinbekommen das es weggeht

Hab noch mal gegooglet und das muss wohl mit dem 8.2 behoben worden sein.
Als das Spiel released wurde hatte ich dieses Problem schon und jetzt mit dem 8.3 wieder.

das mit den treibern wird ati wohl nie in griff bekommen...
die hw ist ja gut, aber die treiber nicht... und dann immer ein monat warten... :shot:

Teilweise schon, vor allem zwecks weitaus niedrigerem Stomverbrauch (ca. die Hälfte), und viel Leiser vor allem unter 3D, also beim Zocken.
Auch gewisse Games wie: Call of Juarez bringen teils 40-50% Mehrperformance gegenüber der 2900XT. Aber auch andere Games ca. 10-15& flotter als meine Vorgängerkarte 2900XT.

ach spar dir das geld!! ich hab auch überlegt, aber ich bleib den karten treu... abgesehen von der lautstärke haben die 3870 keinen vorteil! das mit den 10-15% mehrleistung ist schon klar, weil die karte ein wenig höher getaktet ist, aber das schafft die 2900xt doch auch locker! ;)

so long
Hinzugefügter Post:
Nein, Habe nur Vista 32Bit, gibt es da große Unterschiede zwischen 32/64Bit?
Als System auch nur A64 4200+ @ 2,4Ghz, 2GB DDR400, Asus HD-3870 777/1125 Mhz und eben dem betagten Asus A8V-E SE als Mainboard.

nein denke ich nicht! wir können ja mal vergleichen ;)

ich würde vorschlagen, gpu benchmark: 1280x1024, 0xAA, 0xAF, also alles standard! in crysis alles auf hoch!
cat. 8.3 und crysis patch 1.2!

meine cpu wäre dann auf 2,8ghz getaktet, und die 2900xt stock ;)

so long

Zuletzt bearbeitet:
Dann kommt doch nur der Accele Xtreme2900 rauf und ein Bios Mod, wenn ich wüsste wie das funktionieren würde :d

Thx:p

Zuletzt bearbeitet:
@berni: und bitte dx9, denn dx10 zickt bei mir :/

Code:
!TimeDemo Run 1 Finished.
    Play Time: 67.76s, Average FPS: 29.52
    Min FPS: 16.88 at frame 149, Max FPS: 36.98 at frame 984
    Average Tri/Sec: 30148400, Tri/Frame: 1021405
    Recorded/Played Tris ratio: 0.90

alles @stock
Hinzugefügter Post:
Dann kommt doch nur der Accele Xtreme2900 rauf und ein Bios Mod, wenn ich wüsste wie das funktionieren würde :d

Thx:p

also den stromverbrauch kannst du auch um einiges senken mit nem mod bios! dh 0,85V und 300mhz gpu/ram dann haste auch schon viel weniger!

bios mod anleitungen gibts genüge, sogar hier im forum! lies dir das mal durch, ich kann das zwar, aber mach es ungern, weil wenn was schiefgeht, möchte ich nicht schuld sein ;) dh mach dich mal schlau, ich helf dir dann ;)

byebye

Zuletzt bearbeitet:
Warum zickt bei dir der DX10 Pfad rum bei Crysis?
Wäre doch idelaer zum Zocken.
Hast nochmal den benchmark zum Testen als Link parat?
Danke!

PS:

Sind die Spawas bei der 2900XT genau so ein Problem wie bei der 2900Pro 256bit, wo sie ja von der GT kommen?

damit meine ich das Hitzeproblem.

Bin auch immernoch 2900XT Besitzer und werde es wohl noch ne Weile bleiben. Ein BiosMod wäre genau das Richtige, nur hab ich ein bisschen Respekt davon, weil ich das noch nie gemacht habe...

Sind die Spawas bei der 2900XT genau so ein Problem wie bei der 2900Pro 256bit, wo sie ja von der GT kommen?

damit meine ich das Hitzeproblem.

Nein, sie sind sogar nen größeres ;). Dank der beiden PCIe Anschlüsse kann die Leistungsaufnahme noch höher sein, zumal sie die 512bit 2900er höher takten lassen...

Warum Problem?

Läuft doch alles wie gewollt und anfangen zu Rauchen tun se auch nicht.
Um die Spawa Temperatur zu senken, kannste der Karte ja eine bessere Frischluftzufuhr besorgen ;)

Btw:

Hab endlich Bioshock installiert und bin überrasched wie smooth das ganze läuft

Das mit der Frischluft stimmt wohl,aber bei den meisten Luküalternativkühlern sind gerade die Spawas schlechter gekühlt als mit dem guten 2Ampere Fön des Originalkühlers. Das ganze soll ja wenns geht leise bis lautlos sein ;)...
Ich geh mal davon aus, das bei deiner Wakü die Spawas mit in den Kreislauf eingeschlossen sind, stimmts?

Ich wollte mir den accelero extreme holen.

Und der Kühler soll ja nicht so toll sein in Sachen Spawas.

Kann man mit einen Befehl den 3D Takt erzwingen? Habe leider Games wo die Karte nicht von 2D in den 3D Modus wechselt und da ich den 2D Takt auf 200/200Mhz gesenkt habe, wird das dann ne nette Ruckelpartie ^^

Tools kann ich leider keine Verwendung, da sonst mein System abschmiert, es läuft nur das ATT komischerweise.

@Foxm

Bei mir startet das Game ganz normal, ABER ohne Benchmark.
Habe GPU Benchmark selektiert aber dennoch nichts!
Was mache ich falsch?

16.03.2008 20:09:47 - Vista
Beginning Run #1 on Map-island, Demo-benchmark_gpu
DX9 1280x1024, AA=No AA, Vsync=Disabled, 32 bit test, FullScreen
Demo Loops=3, Time Of Day= 9
Global Game Quality: High

Completed All Tests

<><><><><><><><><><><><><>>--SUMMARY--<<><><><><><><><><><><><><>

Run #1- DX9 1280x1024 AA=No AA, 32 bit test, Quality: High

PS: Zwecks der 2900XT zur> HD3870 von Asus.
Hatte als einer der Ersten in Italien die 2900XT erworben und somit eben auch das Temp/ Hitzeproblem. (Bug)
Erreichte wie schon erwähnt im IDLE bereits um die 78-81 Grad Celsius und somit ein 31/38% Lüftergeräusch. (Stängig wechselnd!)
Mit 0,825 Volt und 300/300 immer noch knappe 60 Grad. Dies und die resultierende Lautstärke unter 2D sind die Hauptgründe weshalb ich gewechselt habe, ansonten sicherlich keine Schlechte Karte,- und auch recht schnell unterwegs bei aktuellen Titeln.

Bin auch immernoch 2900XT Besitzer und werde es wohl noch ne Weile bleiben. Ein BiosMod wäre genau das Richtige, nur hab ich ein bisschen Respekt davon, weil ich das noch nie gemacht habe...

du könntest auch das aktuelle atitool verwenden, damit kannst du die spannung senken, nur musst du nach jedem reboot die spannung manuell senken -> nervt!

in sachen bios modden könnte ich dir helfen, fdsonne ist da sicher noch besser bewandert und hilfsbereit ;)

Ich wollte mir den accelero extreme holen.

Und der Kühler soll ja nicht so toll sein in Sachen Spawas.

was hältst du von diesem hier?

http://geizhals.at/deutschland/a293081.html

paar seiten weiter vorne ist ein link über ein review!

Kann man mit einen Befehl den 3D Takt erzwingen? Habe leider Games wo die Karte nicht von 2D in den 3D Modus wechselt und da ich den 2D Takt auf 200/200Mhz gesenkt habe, wird das dann ne nette Ruckelpartie ^^

Tools kann ich leider keine Verwendung, da sonst mein System abschmiert, es läuft nur das ATT komischerweise.

die ganzen tools sind leider wirklich grindigst! dass dein system abschmiert ist wohl klar, du wirst die mhz im 2d modus anheben, hier liegt dann jedoch zu wenig spannung an und alles geht den bach runter!

spielst du dieses spiel zufällig im fenstermodus? der zickt nämlich...

@Foxm

Bei mir startet das Game ganz normal, ABER ohne Benchmark.
Habe GPU Benchmark selektiert aber dennoch nichts!
Was mache ich falsch?

Beginning Run #1 on Map-island, Demo-benchmark_gpu
DX9 1280x1024, AA=No AA, Vsync=Disabled, 32 bit test, FullScreen
Demo Loops=3, Time Of Day= 9
Global Game Quality: High

Completed All Tests

<><><><><><><><><><><><><>>--SUMMARY--<<><><><><><><><><><><><><>

Run #1- DX9 1280x1024 AA=No AA, 32 bit test, Quality: High

PS: Zwecks der 2900XT zur> HD3870 von Asus.
Hatte als einer der Ersten in Italien die 2900XT erworben und somit eben auch das Temp/ Hitzeproblem. (Bug)
Erreichte wie schon erwähnt im IDLE bereits um die 78-81 Grad Celsius und somit ein 31/38% Lüftergeräusch. (Stängig wechselnd!)
Mit 0,825 Volt und 300/300 immer noch knappe 60 Grad. Dies und die resultierende Lautstärke unter 2D sind die Hauptgründe weshalb ich gewechselt habe, ansonten sicherlich keine Schlechte Karte,- und auch recht schnell unterwegs bei aktuellen Titeln.

keine frage berni! ich würd mir auch irgendwie gerne die 3870er holen, aber ich hab die karten soweit eigentlich leise und daher müsste ich nur draufzahlen, was mir nicht gefällt, ausserdem hab ich die karten gerne :d die sind genauso monster wie meine cpu (tpd 125w) :lol:

aber zum benchmark! was meinst du mit selektiert? du wechselst in das verzeichnis: "\Crysis\Bin32\" und startest dort den "Benchmark_GPU.bat"!

füge aber bitte noch
Code:
-DX9
hinzu, denn dx10 performt immer noch nicht so gut :/
dh die zeile sollte so aussehen:
Code:
@crysis.exe -DX9 -DEVMODE +map island +exec benchmark_gpu
bye!

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh mal davon aus, das bei deiner Wakü die Spawas mit in den Kreislauf eingeschlossen sind, stimmts?

Nein, es wird nur die GPU mit dem Swiftech gekühlt
Die Spawas werden nur durch die rote Platte(die unter dem Stock-Kühler sitzt) passiv gekühlt.
Die Karte wird sonst nur noch von der Rückseite gekühlt mit einem 120er, der auf die RAMs gerichtet ist und somit auch die Karte mitkühlt

die ganzen tools sind leider wirklich grindigst! dass dein system abschmiert ist wohl klar, du wirst die mhz im 2d modus anheben, hier liegt dann jedoch zu wenig spannung an und alles geht den bach runter!

spielst du dieses spiel zufällig im fenstermodus? der zickt nämlich...
Nein, das Game läuft nicht im Fenstermodus (HdRO). Meine Probs liegen auch nicht am Takt der Karte, das Problem ist ein anderes. (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=469626)

Nein, das Game läuft nicht im Fenstermodus (HdRO). Meine Probs liegen auch nicht am Takt der Karte, das Problem ist ein anderes. (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=469626)
Da die neuste Beta vom ATT neben Overcloking, Spannungs und Lüftersterung bietet, Temps und Takt auslesen kann, wollte ich mal Fragen ob das bei euch alles geht?

http://cid-a50350ea7a969f0c.skydrive.live.com/self.aspx/Public/attsetup.exe

Bei mir geht alles bis aufs OC, ich kann zwar die Werte gewisserweise ändern (nur bis 768MHz, mehr lässt die Skala nicht zu), nur werden diese nicht übernommen.

**** falsche Forum ***

Zuletzt bearbeitet:
ATT = ati tray tool oder das atitool? :d werd noch wirr mit den abkürzungen! :d

ABER ich hab ein PROBLEM:

seit 2 tagen haben ich das problem, dass beim zocken von crysis der bildschirm kurz schwarz wird und nach 1er sekunden wieder kommt! kein driver absturz unter vista, sondern das bild ist einfach mal weg!!! das spiel läuft natürlich weiter und im mp teil ist eine sekunden pennen gleich nem selbstmord... also was ist los? ist eine karte defekt??

so long
Hinzugefügter Post:
Die wollen uns melken. Bei mir können sie sich tot melken bis Sie schwarz werden.

400€ wären okay gewesen. Aber 530€???
Da kann man sich gleich 2 x 8800GTX ins System stecken.

von was sprichst denn du? klingt nach gx2?

Zuletzt bearbeitet:
ATT = ati tray tool oder das atitool? :d werd noch wirr mit den abkürzungen! :d

ABER ich hab ein PROBLEM:

seit 2 tagen haben ich das problem, dass beim zocken von crysis der bildschirm kurz schwarz wird und nach 1er sekunden wieder kommt! kein driver absturz unter vista, sondern das bild ist einfach mal weg!!! das spiel läuft natürlich weiter und im mp teil ist eine sekunden pennen gleich nem selbstmord... also was ist los? ist eine karte defekt??

so long
Hinzugefügter Post:

von was sprichst denn du? klingt nach gx2?

Jo, ging um die GX2. War im falschen Forum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh