ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@foxm
Habe noch eine rumliegen Arctic Cooling Accelero Xtreme 2900
Könnte ich Dir anbieten...für ca 25€ mit versand.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Feichti, du solltest mal den RAM-Takt @Stock lassen und nur den Core-Takt erhöhen.
Bei manchen Karten kommt man dann höher

Jup weiß ich werde mal testen wie weit ich komme ;)

Bin ja schon Profi im Bios Edit und das ganze dann direkt auf 2 Grakas flashen hab mir fix ne .bat geschrieben da geht das ratzfatz ;)

Feichti

ich hätte mal gerne gewusst wie warm die Spawas mit dem Accelero 2900 werden, wenn man noch übertaktet und der GPU mehr V gibt.

Ich will mir den auch kaufen aber ich glaube er taugt noch nicht wirklich.

Ja für normalen Betrieb sind die Temps von den Spawas so ca 92 C.
Wenn DU übertakten willst lasses mit dem.Die Spawas werden bis zu 120 C heiß.Dann muste die Lüfter von den Teil auf 100 % laufenlassen.Die Temps gehen da wieder auf ca 92 C runter.Die GPU bleibz dabei schön kühl.
Die Lautstärke nimmt dabei zu is ja klar.

Also meine Spawas sind nur passiv gekühlt durch die Metallplatte untern dem Lüfter und werden unter Last, bei 1,3V, nur 74°C warm/kalt ;)

@rookz
Der Lüfter ist echt gut.
Kann man sich ruhig kaufen, kommt mit der Leistunf an ne Wakü ran

Zuletzt bearbeitet:
Die Meinungen sind wohl verschieden.
Werde ihn mir mal zulegen und testen.
Ansonsten kommt ein accelero S1 drauf. Dann muss halt der Spacer dran glauben.

Habe gerade mal meine XT bißchen übertaktet.
Jetzt 2D 210/297 0,85V 3D 830/1000 1,2V

Die Spawas werden nur 69°C warm und die GPU ca 72°C

Ich glaub bei der Karte geht noch was.
Kann es sein das es nichts bringt den Ram zu übertakten?

( Im 3Dmark06 habe ich nun 11045 Punkte und mein System benötigt 350W, das sind 40 Watt mehr als mit der 2900Pro 256Bit )

Ja Ram übertakten bringt dir genau Null Performance. Durch das 512bit Speicherinterface ist es völlig egal ob der bei 900 oder 1100 läuft. Schade das es dieses Interface bei keiner neuen Karte mehr gibt und um das per Ramtakt bei nem 256bit Interface auszugleichen, bräuchte man ja schon um die 2000Mhz Realtakt.

Beim 512er SI bringt es fast nichts den Ram zu übertakten, da die Bandbreite mehr als ausreichend ist bei der XT.
Core/Shader zu OC bringt dagegen mehr ;)

Dann werde ich mal die GPU weiter testen.
Mich wundert nur das die Spawas so kühl bleiben. Bei meiner Pro waren sie bei 1,15V über 90°C.

also auf 850Mhz habe ich sie mit 1.20V.

Hat nochmal 150Punkte im 3dmurks gebracht.

kann ich bei dem Radeon bios editor eigentlich bei 3d einfach 1.3 eintragen? da stehen ja einfach nur Striche ---

Ich würds erstmal mit ATI Tool probieren und gucken wie die Temps sich so verhalten.

Man kann pro 10 Mhz kanpp 70-80 Punkte rechnen.
Hatte das am Anfang mal ausgetestet, ob die Karte, bei steigendem Takt, immer gleich skaliert.

Hm, vllt CPU-Limitierung??

Ich hab von 740 Mhz bis 850 Mhz gebencht und bin immer zwischen 60 und 80 Punkten pro 10 Mhz gelandet

hey, zurzeit habe ich noch eine "alte" 2900xt :)... fürn 24" natürlich unzureichent.
option a ich verkaufe die karte und hole mir ne x2

option b ich erweiter um die 2. karte im cf....

meint ihr zu x2 zu wechseln wäre ein fehler ? o. soll ich günstig eine 2. bei ebay ersteigern und 2x2900xt in cf benutzen.
die temps und zickerein nerven mich doch etwas an :( und die x2 gibts ja bereits für 270euro gebraucht.

Sind dir die Temps zu hoch?
Dann mach doch einfach den Spacer ab und montier nen guten und günstigen Kühler.

Und welche Zickerein?
Bei mir läuft die Karte ohne irgendwelche Probleme?

Zu den 3DMarks und der skalierung mit steigendem Takt...

Also das kommt ganz klar auf den CPU Takt an, bencht man mit nem kleiner 3GHz C2D/C2Q, dann bringt eine Takterhöhung nur minimal mehr Punkte...
Bencht man hingegen aber mit ner CPU mit viel Pro Core Leistung, dann bringt auch die Takterhöhung deutlich was an Punkten...

Der 3DMark06 ist einfach schon zu alt um ordentlich aussagekräftige Vergleiche für sowas aufzuzeigen.
Ich hatte damals mit nem 2,66GHz Quad und ner Takterhöhung von über 100MHz gerade mal 300-400Punkte mehr.
Mit dem 3GHz Quad sinds hingegen schon deutliche 1000Punkte mehr ;) bei sonst gleichem Restsys. und gleichen Taktraten der Karte...
Hinzugefügter Post:
Zu den 3DMarks und der skalierung mit steigendem Takt...

Also das kommt ganz klar auf den CPU Takt an, bencht man mit nem kleiner 3GHz C2D/C2Q, dann bringt eine Takterhöhung nur minimal mehr Punkte...
Bencht man hingegen aber mit ner CPU mit viel Pro Core Leistung, dann bringt auch die Takterhöhung deutlich was an Punkten...

Der 3DMark06 ist einfach schon zu alt um ordentlich aussagekräftige Vergleiche für sowas aufzuzeigen.
Ich hatte damals mit nem 2,66GHz Quad und ner Takterhöhung von über 100MHz gerade mal 300-400Punkte mehr.
Mit dem 3GHz Quad sinds hingegen schon deutliche 1000Punkte mehr ;) bei sonst gleichem Restsys. und gleichen Taktraten der Karte...

Zuletzt bearbeitet:
Hm, vllt CPU-Limitierung??

Ich hab von 740 Mhz bis 850 Mhz gebencht und bin immer zwischen 60 und 80 Punkten pro 10 Mhz gelandet

scheint leider so :-[

hey, zurzeit habe ich noch eine "alte" 2900xt :)... fürn 24" natürlich unzureichent.
option a ich verkaufe die karte und hole mir ne x2

option b ich erweiter um die 2. karte im cf....

meint ihr zu x2 zu wechseln wäre ein fehler ? o. soll ich günstig eine 2. bei ebay ersteigern und 2x2900xt in cf benutzen.
die temps und zickerein nerven mich doch etwas an :( und die x2 gibts ja bereits für 270euro gebraucht.

also wenn du CF betreiben willst, würde ich dir unbedingt andere kühler empfehlen :) ansonsten wird die sache unangenehm laut, meine erreichen manchmal sogar 95grad und dann geht die party ab :(

so long

scheint leider so :-[

also wenn du CF betreiben willst, würde ich dir unbedingt andere kühler empfehlen :) ansonsten wird die sache unangenehm laut, meine erreichen manchmal sogar 95grad und dann geht die party ab :(

so long

oweh :( das ist nun wirklich bad ...

wenn das so ist vk meine, hoffe kriege noch ein bissel, die x2 bei vk der alten 2900xt, sollte günstiger sein als die 2. 2900xt +2waküs oder guten luküs-.-

Zuletzt bearbeitet:
also gute kühler kosten 30 euro (lukü) sollten angeblich sehr sehr gut sein, und mit diesen liebäugle ich...

die gx2 wäre auch interessant, aber ich seh bei immer mehr benchmarks, dass die nicht so die mega rakete ist, und nicht viel schneller ist als ne x2 ausser bei crybug :/

so long

Ich habe mir den accelero 2900 gekauft und montiere diesen am Wochenende.

Viel bekommste nicht mehr für deine 2900XT... bei ebay ca. 120€ und im Forum 100-110€.
Ob sich das lohnt? Zumal die Leistung doch reicht, man muss vielleicht mal an der Detailschraube drehen aber das auch nur selten.

120euro 2. 2900xt, + 60euro für kühler = 180euro, +120wert von alter 2900xt =300euro und viel stromverbrauch :)

x2 = 270-300euro :) weniger stromverbrauch -.-

das ist meine rechnung

@FunkyPunk1985 - Heute ist mein 24"er auch angekommen, und ich kann eigentlich nicht sagen, dass die Leistung nicht reichen würde.. Call of Duty 4 läuft mit den selben Maximalen Einstellungen auch mit 1920x1200 butterweich..

Also eine HD2900XT 512er mit Stromsparbios @ 200Core / 400 Mem und 0,8v braucht genau 30W @ idle, falls es noch jemd. interessiert ;)

Ich wollte gestern noch mal gemessen haben wie viel meine Kiste verbraucht, habs dann aber wieder vergessen :fresse:

Ich wollte mal den Unterschied zwischen meinen System @Idle machen, mit den normalen Spannungen/Taktraten und mit meinen eigenen Einstellungen

Also eine HD2900XT 512er mit Stromsparbios @ 200Core / 400 Mem und 0,8v braucht genau 30W @ idle, falls es noch jemd. interessiert ;)

wow nur so wenig!!!
es gibt wohl keine karte wo das bios so leicht zu ändern ist wie bei der 2900xt und darum für mich im idle absolut spitze. ich warte mit dem aufrüsten noch bis neue modelle erscheinen

Hab nun eben auch mein Bios modifiziert und das geht ja wirklich sehr einfach. Hab momentan bei mir @ 300Core / 400 Mem und 0,825v. ;)
Hinzugefügter Post:
Bringt es eigentlich viel mit der Taktrate noch runterzugehen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh