ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Frage. Ich hab Version 2.0.0.2 unter XP32 benutzt (aktuell ist Version 2.0.0.7). Ich hab zwar kein Vista, aber schon öfter gelesen, daß es mit Vista (auch Vista64) laufen soll. Ausführen als Admin vorausgesetzt. Hab ein mal gelesen, daß es nicht starten wollte, aber bisher nie gehört, daß es nach dem Start noch Probleme gäbe. Hätte ich Vista64, würde ich höchstens noch mal googeln, und es dann relativ sorglos ausprobieren.

Bei CB gab's 'nen Fred dazu. Da haben wohl einige ohne Probs mit WinFlash unter Vista64 geflasht.

Dann werd ich das nachher mal ausprobieren.. stabile Taktraten hab ich ja damals noch unter Vista32 rausgefunden...
€: Wenn ich mir das Teil zerflashe.. was mach ich denn dann ? :fresse: Hab das original-Bios.. aber ich denke nicht, dass ich mich mal eben mit ATiFlash reinlesen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt 3D Profil mit 850Core und 900Mem bei 1,2v... bei CSS hab ich ab und an Artefakte... eher Ram oder Core? Ich tippe ja auf Ram, aber 900 sollte doch bei ner XT @ Wakü lockerleicht drin sein -.- oder?

Ich flashe mal noch 1,225v Core und teste nochmal.

Shize CCC btw. man kommt ums verrecken nicht über 850Core :fire:

der ram takt ist doch sowas von egal bei den hd29 mit 512bit..
macht überhaupt keinen unterschied ob man die karte mit 800mhz oder 1000mhz ram laufen lässt.

So, nu versuch ichs mal - wünscht mir Glück...

€: Wooooohow - es hat geklappt. Hat keine 30 Sekunden gedauert, und nu hab ich 10°C weniger :dance:

Zuletzt bearbeitet:
der ram takt ist doch sowas von egal bei den hd29 mit 512bit..
macht überhaupt keinen unterschied ob man die karte mit 800mhz oder 1000mhz ram laufen lässt.

Ich habe die Karte auch mit 1000Mhz RAM-Takt geflasht, aber nur weils cooler aussieht :shot:

Edit:
Seh grad in meiner Sig, dass die 1100Mhz auch noch gehen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hm.. ich überlege, ob ich evtl auch noch etwas höher gehe mit der Standart-VCore im 3D..

Ne, anscheinend 1.0.. ich kanns im Everest ja nichtmehr nachschaun, weil da ja jetzt die 2D-Werte stehn.. aber ich meine, die waren mit den 3D-Werten identisch...

Habe gerade den Accelero 2900 draufgesetzt.
Die GPu bleibt sau kühl und die Spawas werden etwa 60°C warm.

Kann ich die Vcore auch auf 1,25V setzten?

Kommt drauf an wie sich die Temps bei dir verhalten
Teste doch erstmal mit Riva Tuner wie warm die Karte bei der Spannung wird

Du Rivatuner unter Vista nicht?

Äh, doch.. aber wo find ich da die 3D-Vcore ? Wenn ich die Überwachung anlasse, und n Spiel starte friert der Rechner ein -> war da nicht was mit RivaTuner verhindert den 3D-Modus der Karte ?

Ich mag das Programm nicht, immer so unübersichtlich, und so unfunktional ^^

Ich habe die Karte auch mit 1000Mhz RAM-Takt geflasht, aber nur weils cooler aussieht :shot:

Edit:
Seh grad in meiner Sig, dass die 1100Mhz auch noch gehen :fresse:

weis erlich gesagt nicht ob das jetz ironie seien soll oder nicht^^

aber der ramtakt bringt definitiv nichts.

und komm jetz bitte nicht mit 100punkten mehr im 3dmark,
sondern bitte nem spiele benchmark wie crysis o.ä.

habs selber getestet,
zwischen 600 und 900mhz ram takt bleiben die fps absolut gleich.

weis erlich gesagt nicht ob das jetz ironie seien soll oder nicht^^

und komm jetz bitte nicht mit 100punkten mehr im 3dmark,
sondern bitte nem spiele benchmark wie crysis o.ä.

habs selber getestet,
zwischen 600 und 900mhz ram takt bleiben die fps absolut gleich.

war doch schon immer bekannt,das es nichts bringt.

aber dass die karte mit 600mhz ram genau so schnell ist wie mit 900?? überrascht mich total :/

so long

aber dass die karte mit 600mhz ram genau so schnell ist wie mit 900?? überrascht mich total :/

so long

kannstes ja mal ausprobieren :)

leider spart man durchs ram untertakten nicht wirklich was am verbrauch..
sonst könnte man wenigstens noch bissel strom sparen.

jemand mit ahnung ob und wie man die ram spannung ändern kann?

Und wieder meine Empfehlung: ATI Tool

Kannst alle Spannung mit verändern ;)

konnte bei mir mit dem ati tool zwar theoretisch gpu und ram spannung ändern,
praktisch wurde das aber nie übernommen.

Du musst er den Takt einstellen und danach die Spannungen, denn das Tool ist ein wenig verbuggt

Kann dazu nix sagen, weil ich nie eine 2900 hatte, aber von meiner 3870 wird das ja auch immer wieder ganz gern behauptet. Zumindest bei der ist es aber anders. Die skaliert linear mit dem Speichertakt bis 80GB/s. Drüber komm ich nicht groß ohne Artefakte.

Bei doppelter Busbreite entspricht das dem halben Takt. D. h. eine 2900 müßte die 80GB/s bei etwa 625 MHz erreichen. Könnteste mal mit Atitool antesten, ob die fps auf dem Würfel von 625 Mhz an abwärts skalieren?

Dann wüßte man, ab welcher Bandbreite die GPU bei gegebem Takt limitiert, und könnte abschätzen, ob sich ein Voltmod lohnt, um das RAM der 3870 über 1250 MHz zu bringen. Mein Dank wär Dir gewiß!

Kann dazu nix sagen, weil ich nie eine 2900 hatte, aber von meiner 3870 wird das ja auch immer wieder ganz gern behauptet. Zumindest bei der ist es aber anders. Die skaliert linear mit dem Speichertakt bis 80GB/s. Drüber komm ich nicht groß ohne Artefakte.

Bei doppelter Busbreite entspricht das dem halben Takt. D. h. eine 2900 müßte die 80GB/s bei etwa 625 MHz erreichen. Könnteste mal mit Atitool antesten, ob die fps auf dem Würfel von 625 Mhz an abwärts skalieren?

Dann wüßte man, ab welcher Bandbreite die GPU bei gegebem Takt limitiert, und könnte abschätzen, ob sich ein Voltmod lohnt, um das RAM der 3870 über 1250 MHz zu bringen. Mein Dank wär Dir gewiß!

bei den 256bit hd2900pro bzw 3850/3870
bringt der hohe ram takt natürlich was :)
nur halt bei den 512bit karten nicht.

Bin relativ neu im OC. Hab die CPU jetzt gut am laufen, und wollte mich jetzt an der Graka versuchen.
Wie gesagt 2900XT 1 GB von HIS noch mit orginal Lüfter.
Meine Tools:
ati tool o.27 b4
riva tuner 2.08
GPUZ 0.19

Hätte da halt noch paar Fragen, an jemanden der sich da Erfahrung angesammelt hat.

1. Kann ich irgendwo die Lüfterdrehzahl einstellen.
Im Riva tuner kann ich nur von auto auf manuell umstellen, was aber heisst dass die GPU immer mit einer bestimmten festen Drehzahl belüftet wird. Kann ich da irgendwie auch die Festwerte der Automatik verändern?
2. Was sind denn so die Erfahrungsberichte beim stock Lüfter? wie weit kann ich da gehen? Orientierungswert?
stock ist ja : 743 mhz GPU und 1000 Mem
Bin jetzt bei: 781 mhz GPU und 1031 Mem

3. Bei der CPU war eine gewisse VCor Spannungserhöhung nötig.
Bei der GPU wird das ja nicht anderst sein, oder? Kann bzw wo kann ich das einstellen? Oder ist das erst bei höheren Werten mit anderem Lüfter nötig?

4. Gibts vernünftige Lüfter für die Karte? Keine WaKü.Taugt der Arctic-Cooling Accelero Xtreme 2900 etwas? http://www.alternate.de/html/product...arten-L%FCfter
find keinen anderen.

Und zu guter Letzt, was wären denn die max Temps der Karte? Ich lese die Temp. jetzt mit dem ATI tool aus. hoffe die werte sind ziemlich exakt.

So.

Hoffe irgendjemand liesst das hier mal und hat paar tipps für mich auf lager.

Danke im Vorraus.
mfg

Bin relativ neu im OC. Hab die CPU jetzt gut am laufen, und wollte mich jetzt an der Graka versuchen.
Wie gesagt 2900XT 1 GB von HIS noch mit orginal Lüfter.
Meine Tools:
ati tool o.27 b4
riva tuner 2.08
GPUZ 0.19

Hätte da halt noch paar Fragen, an jemanden der sich da Erfahrung angesammelt hat.

1. Kann ich irgendwo die Lüfterdrehzahl einstellen.
Im Riva tuner kann ich nur von auto auf manuell umstellen, was aber heisst dass die GPU immer mit einer bestimmten festen Drehzahl belüftet wird. Kann ich da irgendwie auch die Festwerte der Automatik verändern?
ATI Tool ist das Zauberwort
2. Was sind denn so die Erfahrungsberichte beim stock Lüfter? wie weit kann ich da gehen? Orientierungswert?
stock ist ja : 743 mhz GPU und 1000 Mem
Bin jetzt bei: 781 mhz GPU und 1031 Mem
Wenn du die Spannungen nicht erhöhst, wirst du mit dem Stock-Kühler bis ans Limit der Karte kommen

3. Bei der CPU war eine gewisse VCor Spannungserhöhung nötig.
Bei der GPU wird das ja nicht anderst sein, oder? Kann bzw wo kann ich das einstellen? Oder ist das erst bei höheren Werten mit anderem Lüfter nötig?
Und wieder mal ist das ATI Tool das Zauberwort :)
Musst mit dem ATI Tool o.ä. den Takt einstellen und dann im ATI Tool die Spannung anheben. Nicht umgekehrt.
Du kannst den Lüfter ja mal mit 100% laufen lassen und die Spannung erhöhen

4. Gibts vernünftige Lüfter für die Karte? Keine WaKü.Taugt der Arctic-Cooling Accelero Xtreme 2900 etwas? http://www.alternate.de/html/product...arten-L%FCfter
find keinen anderen.
Jap, der Kühler ist top ;)
Es gibt noch einen anderen, den Thermalright HR-03/R600

Und zu guter Letzt, was wären denn die max Temps der Karte? Ich lese die Temp. jetzt mit dem ATI tool aus. hoffe die werte sind ziemlich exakt.
Jap, die Werte sind exakt.
ATI sagt, dass die Karte bis ~95°C heiß werden darf, was ich aber ein wenig zu viel finde.

So.

Hoffe irgendjemand liesst das hier mal und hat paar tipps für mich auf lager.

Danke im Vorraus.
mfg

Antworten in rot geschrieben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh