ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gibt es dann ein neues tool zum erstellen von neuen 2900 XT bios oder wie soll das so einfach gehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wow nur so wenig!!!
es gibt wohl keine karte wo das bios so leicht zu ändern ist wie bei der 2900xt und darum für mich im idle absolut spitze. ich warte mit dem aufrüsten noch bis neue modelle erscheinen

Jop, ist echt enorm... Hab das getestet, weil ich gestern mein CF aufgelöst habe ;)

Hab nun eben auch mein Bios modifiziert und das geht ja wirklich sehr einfach. Hab momentan bei mir @ 300Core / 400 Mem und 0,825v. ;)
Hinzugefügter Post:
Bringt es eigentlich viel mit der Taktrate noch runterzugehen?

Hm.. kann ich dir nicht sagen, aber ich weiß:

Unterschied zw. 500core 600mem (default 2D) und meiner Variante sind locker und leicht 30Watt, also kann man da enorm sparen ;)

Jop... war mit dem Core-Kühler nicht zufrieden, hab nen Lüfter gebraucht und die Alternative war ein 2. EK, aber nochmal 60€ in die Karte investieren.. nein Danke..

Eine reicht, ich zock eh nimmer soo viel und jetzt warte ich mal ab, bis sich Leistungstechnisch mal wirklich wieder was tut, so lang war ja noch nie Stillstand :rolleyes:

Aber was ich sagen muss: Mit einer HD2900XT bin ich bisher TOP zufrieden, keinerlei Probleme, mehr OC als @ CF und Power reicht auch aus.

das orig bios musst du dir mit atiflash von deiner graka wegsichern! oder was meinst du?

so long
Hinzugefügter Post:
@bob: ja geb dir recht, derzeit gibts keine guten games, und schon gar keine die CF brauchen :/ bei crysis läuft CF gleich gar nicht wirklich und für die meisten anderen spiele braucht man kein CF :/

so long

Zuletzt bearbeitet:
das finde ich immer wunderbar, als ich früher noch mein Intel D975XBX hatte ging das auch immer unter Windows:)
Auch wenn jetzt einige sagen werde, dass es aber ein großes Risiko, ich hatte nie Probleme damit. ;)

das orig bios musst du dir mit atiflash von deiner graka wegsichern! oder was meinst du?

so long
Hinzugefügter Post:
@bob: ja geb dir recht, derzeit gibts keine guten games, und schon gar keine die CF brauchen :/ bei crysis läuft CF gleich gar nicht wirklich und für die meisten anderen spiele braucht man kein CF :/

so long

Naja also wo ich das originale Bios von meiner Karte finde um es zu modden;)
Also in welchen Ordner etc mein aktuelles Bios liegt?!

PS. Ich hab keine Ahnung davon :(

Sag mir die Taktraten und ich mach dir eins...
EDIT: das Bios ist auf der Karte und nicht auf der Festplatte, sonst müsstest du ja noch dem Formatieren bzw neuer HDD immer nen Bios blind flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja also wo ich das originale Bios von meiner Karte finde um es zu modden;)
Also in welchen Ordner etc mein aktuelles Bios liegt?!

PS. Ich hab keine Ahnung davon :(

du benötigst das tool "atiflash" um ein backup deines bios machen zu können!

also zuerst:

1. bios backupen
2. dein bios ändern
3. wieder zurückflashen ;)

lies zuerst mal hier: *pflichtlektüre*
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=420398

Sag mir die Taktraten und ich mach dir eins...
EDIT: das Bios ist auf der Karte und nicht auf der Festplatte, sonst müsstest du ja noch dem Formatieren bzw neuer HDD immer nen Bios blind flashen.

ganz schlecht, du kannst ihm doch nicht irgend ein bios geben? er sollte sein originales zur sicherheit modden!

so long

Wie krieg ich denn das Bios von der Karte runter mit ATIFlash?
Da steht immer `press any key to continue´ und nach mehmaligen drücken irgendeiner Taste schließt sich das Fenster wieder...

atiflash funzt auch nur unter dos ;) für windows brauchst du "winflash" *hrhr* findest du alles bei techpowerup!

leider hab ich gerade wenig zeit, sonst würd ich mal ne schritt für schritt anleitung machen :(

so long

Ich hab jetzt 3D Profil mit 850Core und 900Mem bei 1,2v... bei CSS hab ich ab und an Artefakte... eher Ram oder Core? Ich tippe ja auf Ram, aber 900 sollte doch bei ner XT @ Wakü lockerleicht drin sein -.- oder?

Ich flashe mal noch 1,225v Core und teste nochmal.

Shize CCC btw. man kommt ums verrecken nicht über 850Core :fire:

ACHSO :fresse:
Danke
Das reicht denke ich schon

So alles hinbekommen :)

Meine Karte läuft jetzt mit 200/200@0.85V beim idlen und mit 850/1000@1.2V :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch den Standard 3D Takt. Die Senkung der Spannung im Idle Modus bringt ja auch temperaturmässig relativ viel. Bei mir liegt die Differenz bei ca. 18 Grad. ;)

Ich hatte bisher nie mein eigenes Bios gemoddet und es tat immer. Wenn ein Bios von einer anderen Karte nicht laufen würde hätte der 2900er Bios-Sammelthread ja gar keinen Sinn. Zur Not kann er immernoch blind zurückflashen, solange er sein Eigenes sichert.

Also wenn ich die Karte NUR mit dem Wasserkühler(Swiftech) kühle, werden die Spawas bis zu 100° warm.

Du hast doch noch das rote Blech auf der Karte, oder? Richte da mal direkt nen Lüfter drauf. Oder baue den original Kühler ohne den Kupferblock wieder drauf, lasse den Swifi drin, mach 2Löcher ins Plastik, für die Schläuche und regle den Lüfter auf 19% oder so. Sieht find ich sogar besser aus also mit dem Blech drauf.

Das ist auch eine sehr coole Idee, aber ich hab den Lüfter, den ich vorher auch drauf hatte, wieder hingestellt.

Hab ich im Bilderthread geklaut und überlege grade ob ich meine 2. XT so leise halte. Ein 2. EK würde aber bestimmt eleganter aussehen. Wobei ich eigentlich finde dass der original Kühler Hammer aussieht.
Bleibste doch bei der 2900? Wollte auch wechseln, habs aber nicht geschaft und jetzt bin ich froh dass ich dabei geblieben bin. Die Karten haben einfach Style vll auch weil sie von jedem runter gemacht werden...:xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Es ist echt eine sehr elegante Art die Spawas zu kühlen, gefällt mir echt. :)
Mal schauen ob ich das auch so löse, oder ob ich es so lasse wie jetzt

Wechseln?
Nee, vor dem R700 nicht mehr
Die Karte ist mir einigen Handgriffen super ;)

Kurzanleitung:

GPU-Z besorgen, starten, rechts neben dem Feld, in dem die BIOS-Version steht, auf das kleine IC klicken, BIOS auf dem Desktop speichern.

BIOS-Editor anschmeissen, ändern, unter neuem Namen speichern. Unverändertes Original irgendwo sicher verbunkern, denn man kann ja nie wissen!

ATI WinFlash besorgen, starten, geändertes BIOS laden, Kontrollblick, auf den Button "program" klicken, Füsse stillhalten. Ich sagte: Füsse stillhalten, d. h. Maus nicht anrühren, abwarten (ganz egal was passiert!). Die Maus wird einfrieren, und das ist völlig normal.

Nach ca. 20 Sekunden sollte eine Meldung kommen. I.d.R. sagt die so viel wie: Alles OK, Neustart nötig. Bei manchen Leuten hat es ein paar Minuten gedauert. Warum auch immer. Wenn's schiefgeht, ist eh nix zu retten, also immer die Ruhe bewahren, nix anfassen, laufen lassen, abwarten. Wenn es nach mehr als zehn Minuten immer noch nicht gefunzt hat, beten.

RETTUNGSMAßNAHMEN:

ATI-Flash besorgen, Diskettenlaufwerk besorgen, (ggfs. einbauen) bootfähige Diskette anfertigen (besser schon vor dem Flashen), ATI-Flash und Original-BIOS auf die Diskette, autoexec.bat mit vollständigem Flashbefehl anfertigen, alles doppelt und dreifach kontrollieren, und per selbststartender Diskette das Original zurückflashen (blind, aber was muß man auch sehen...). Alternativ geht's auch mit bootfähigen CDs und/oder Memorysticks, Checkkarten, Tapestreamern, Datasetten, oder was sonst so bootfähig gemacht werden kann, und im Keller oder beim Nachbarn zu finden ist. Viel Glück.

Zuletzt bearbeitet:
Sophosaurus - läuft WinFlash denn auch unter Vista64 problemlos ? Oder sollte ich einen Kombatibilitätsmodus anwerfen ?

Gute Frage. Ich hab Version 2.0.0.2 unter XP32 benutzt (aktuell ist Version 2.0.0.7). Ich hab zwar kein Vista, aber schon öfter gelesen, daß es mit Vista (auch Vista64) laufen soll. Ausführen als Admin vorausgesetzt. Hab ein mal gelesen, daß es nicht starten wollte, aber bisher nie gehört, daß es nach dem Start noch Probleme gäbe. Hätte ich Vista64, würde ich höchstens noch mal googeln, und es dann relativ sorglos ausprobieren.

Bei CB gab's 'nen Fred dazu. Da haben wohl einige ohne Probs mit WinFlash unter Vista64 geflasht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh