ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mir den accelero Xtreme 2900 gekauft und wollte ihn heute montieren.

Dummerweise lies sich der stock-Kühler nicht entfernen, da sich eine der hier markierten schrauben nicht lösen lässt.
hayzriyj6.jpg

Nun wollt ich fragen wie man dieses Problem lösen oder auch umgehen kann.
Bzw. was für Möglichkeiten ich hab den stock-Kühler zu demontieren, und seis mit schwerem Gerät (allerdings ohne der Graka was anzutun)?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns überhaupt nicht geht die Schraube loszuschrauben, dann musst du wohl bohren

ok, bohren sollte ich hinkriegen. Aber wie hoch ist die warscheinlichkeit dass durch die Vibrationen was an der Karte kaputt geht?

Zuletzt bearbeitet:
Da sollte alles ganz bleiben ;)

Aber ich würde es erst noch mal mit einem konventionellen Schraubendreher probieren.

Oder lass es mal jmd anders versuchen, vllt klappt es dann :)

Naja, einen eher minderwertigen Schraubendreher hab ich an der Schraube schon zu Grunde gerichtet. Ist verbogen und nicht mehr zu gebrauchen.

Dann einen ausm teuren Sortiment geschnappt und natürlich darauf geachtet. dass genügend Anpressdruck da ist. Also voll dagegen gestämmt und mit ner Zange am Schraubendreher gedreht. Nun ist der Schraubenkopf ziemlich im Eimer.

Werds heut abend vielleicht noch versuchen den Schraubendreher im Schrauenkopf festzukleben und schauen ob sich dann was tut.
Ansonsten wird halt vorsichtig gebohrt.

Es sei denn es finden sich noch gute Alternativvorschläge...

Kannst versuchen mit einem Dremel einen Schlitz ind die schrauben zu flexen und dann mit einem normalen Schlitzschraubendreher die Schraube lösen.

Super, vielen Dank. Hab nen Schlitz rein gemacht, dann gings.

Accelero Xtreme ist auch drauf und die Temps sind einfach der Hammer:bigok:

Definiere doch mal "Hammer" plx. Ich habe den Thermalright und würde gerne mal vergleichen.

Danke im Voraus.

MfG Ich

Sowohl idle als auch unter Last 15-20°C weniger als mit dem Stock-Kühler bei deutlich geringerer Geräuschentwicklung.

So
Ich hab mich jetzt auch dazu entschieden, meine 2900xt zu behalten :hail: Werde mir am Montag oder so den Accelero kaufen. Kann ja dann ein paar Eindrücke schreiben :coolblue:

willkommen im club :d hab mich auch dazu entschlossen meine beiden atomheizer zu behalten... gab auch ne zeit, wo ich die beiden abschreiben wollte :/

berichte über acc. hör ich gerne ;) brauch auch noch nen alternativkühler, aber bisher hab ich noch keinen gekauft :/

so long

gegen was willst du den eine 2900XT@900/1100 tauschen 3870 langsammer ,8800GT langsammer 8800GTX zu nah beieinander 8800ULtra zu teuer

Gute Wahl.
Ich werde mir nächste Woche einen neuen Spawa Kühler für den Accelero fresen lassen.
Dann auf 1,3V gehen und ~ 950Mhz oder mehr.

Mit 1,25 sind schon über 900Mhz drin, aber wird dann sau heiß.

meine läuft auch max mit 950/1100 dann ist sie fast immer schneller als eine 8800GTX

schneller als eine 8800GTX wirst du mit einer 2900XT nie sein.

Die GTX läßt sich auch noch höher takten.

ja und weiter trotzdem habe ich 13 fps mehr in rainbowsix vegas als mein kumpel auf 950 kann ich aufgrund der nicht mehr vorhandenen wasserkühlung nicht gehen besser gesagt will ich nicht

ja und weiter trotzdem habe ich 13 fps mehr in rainbowsix vegas als mein kumpel auf 950 kann ich aufgrund der nicht mehr vorhandenen wasserkühlung nicht gehen besser gesagt will ich nicht

vergiss es... von bawde hab ich noch nie tipps oder hilfe gesehen geschweige denn erwartet... er macht immer alles andere schlecht und versucht zu sticheln... am besten auf die ignore list und ruhe ist...

mehr mhz sind nicht gleich mehr leistung... aber das ist noch nicht vorgedrungen :d

so long

ps: schafft mit mit nem acc. auch so um die 900mhz? meine kackt mit stock bei ca 825 ab :/
ps2: ich sehe schon er hat ne 8800gt, die muss man verteidigen, auch in fremden threads :d

ps: schafft mit mit nem acc. auch so um die 900mhz? meine kackt mit stock bei ca 825 ab :/

Ja, habe ich doch oben geschrieben. Ist aber bei jeder Karte anders. Ohne vcore Erhöhung komme ich auch nur auf 850.

Und warum sollen mehr Mhz nicht auch gleich mehr Leistung bedeuten?

Wenn die CPU Leistung und die Speicherbandbreite stimmen....

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich doch oben geschrieben. Ist aber bei jeder Karte anders. Ohne vcore Erhöhung komme ich auch nur auf 850.

Und warum sollen mehr Mhz nicht auch gleich mehr Leistung bedeuten?

Wenn die CPU Leistung und die Speicherbandbreite stimmen....

aber du schreibst auch, dass bei 900mhz alles sauheiss wird :/

und nein so hab ich das nicht gemeint! die ati karte hat zwar weniger mhz als die 8800er serie, aber kann dennoch mithalten! ergo -> mhz sind nicht alles!

klar steigt die leistung bei mehr mhz, aber es kommt auch auf die technik dahinter an ;) das gleiche gab es schon mal bei den amd athlon xp cpu's!

so wärs richtig, stimmt!

so long

habe die 8800GTauch gehabt hat aber fast durchweg schlechtere leistung gebracht

Ist das nicht etwar der 2900 XT theat . Was hat das bitte eine GT/GTS oder GTX zu tun . Es wird immer schneller Karten geben . Das ist nun mal so .

Ach ja wenn Ihr euch mal die verschieden Bios der einzelen Hersteller anschaut müsst Ihr euch mal das für die MSI 2900 XT anschauen . Die hat als Vcore im Overdrive Modus 1,25 V . Mit dem stock Kühler .

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht etwar der 2900 XT theat . Was hat das bitte eine GT/GTS oder GTX zu tun . Es wird immer schneller Karten geben . Das ist nun mal so .

ganz meine meinung ;)
versteh nicht, was hier immer irgendwelche fanboys suchen, die nichtmal so eine karte haben...

ich lege mir in naher zukunft 2 accs zu und dann wird übertaktet, dann hab ich sicher noch ein wenig luft und seh mir mal an wie es mit dem neuen R7xx steht!

so long

ich würde immer noch gerne benches sehen, die zeigen das die 2900 XT mit der 8800 GTX mithalten kann.

bisher sehe ich nur heiße luft.

:rolleyes:

ich meine ist jetzt nich das thema aber ich werde dir wenn ich meinen neuen prozzesor habe benchs machen ;) dauert aber noch bis anfang juni weißt bescheid habe zur zeit nur als ersatz einen e2180 weil ich meinen e 6700 noch für 170euro verkaufen konnte und jetzt back to topic guys

ein derartiger beitrag noch und der melde butten ist fällig, diese heuchelei und stichelei ist echt unerträglich, brauchst nicht gleich heulen nur weil ati einmal besser sein könnte!

ein bench?

meine cpu ist stock und meine xt karten ebenfalls, und ich habe beim 3dmark @8xaa und 16af (siehe sig) 9500 punkte!
lt. cb hat ein 8800gtx sli gespann 9600 punkte http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2900_xt_crossfire/8/#abschnitt_3dmark06

ergo, mit nem c2d oder übertakteten x2 prozi, sind da sofort mehr punkte drinnen...

so long

ps: und das ganze mit AA, obwohl hier doch die xt karten "angeblich" so schlecht sein sollten...
ps2: 8aa und af deshalb damit eine cpu limitierung so weit wie möglich vermieden werden kann...

Zuletzt bearbeitet:
das ist doch on topic, es geht um die XT. oc doch den ersatzprozi auf 3Ghz.

sind andere besitzer bereit ein paar benches zu machen?

edit:
naja ist egal, die 2900XT kommt eh nicht an die 8800GTX ran. die benches auf CB werden nicht falsch sein.

bist du schwer von begriff ich kann meine 2900xt nicht so stark übertakten weil ich keine wasser kühlung mehr habe :kotz:

Leute, regt euch doch nicht künstlich auf.
Sonst ist hie so oder so nichts im Thread los...

Wäre doch mal fein, ein battle oc 2900XT gegen oc 8800GTX.

Ich würde meine 2900XT zur verfügung stellen und benchen. Habe vista 64 drauf, den rest seht ihr in meiner Sig. Da kommt dann allerdings noch 4 Ram neu rein , der 1000Mhz macht und der Proz dann 3600Mhz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh