ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kein Plan, aber allen Anschein nach werden morgen wenn überhaupt nur sehr wenige Karten überhaupt verschickt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@feichti....bzw @all

bringt des bios flashen auf andere taktraten jetzt wirkli was? oder nur probleme...meine macht unter wak nur 890 / 890 mit max 45° und 1,2volt....
kann ich mit nem anderen kartenbios mehr erreichen?
 
Übrigens, wens interessiert, wenn die Angaben auf Hardwareluxx.de zur HD3870 stimmen, dann sind ab sofort im CF mindestens zwei Monitore ansteuerbar.
Mit neuen Treibern Anfang 08 sogar bis zu vier. (bestimmt nur im CF-X) und mit dem neuen ATI Mobos sogar bis zu 8.

Jetzt reizt es wirklich mir zwei der HD3850 Karten im CF zu holen :fresse: denn das Multimonitoring war der einzige Punkt, der mich derzeit von CF oder SLI abgehalten hat.
 
das sollte mit der 2900xt auch klappen oder? kann ja nur ne treibergeschichte sein?

so long
 
So wie ich das dort rauslese funktionieren derzeit sogar 2 Monitore schon im CF, vllt nur mit Vista aber das weis ich net genau...

Kannst du das mal testen? Du hast ja ein CF am laufen.
 
Hm

Was für Vor bzw Nachteile würde ein Umstieg von der 2900XT auf die 3870 bringen ?

Wieviel weniger Strom braucht die neue wirklich ?!

Gruß
 
nein geht nicht, auch nicht mit cat. 7.10! daher möchte ich gerne diese beta version von 7.11 haben! *aaah*
CF overclocking und dual monitoring, das wärs...

so long
Hinzugefügter Post:
vorteile wären eben:

  • UVD support
  • dieses ati powerplay
  • die höheren mhz raten! die machen die karte schneller! aber diese taktraten schafft meine 2900xt auch locker :d
  • weniger strom, da würde ich auf benches abwarten, aber wäre naheliegend!
  • weiters hab ich gesehen, dass bei AA die karte nicht mehr ganz so stark einbricht...

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir auf CB das mini Review ansehe, dann ist die HD3870 mit AA/AF gerade mal 3% schneller als ne HD2900XT, sprich die AA/AF Performance wurde eher nicht verbessert, entgegen vorherigen Annahmen...
Denn diese 3% können auch aus dem höheren Takt kommen, welche ja die HD3870 im Gegensatz zur HD2900XT hat.

CB schreibt das der Stromverbrauch sich halbiert hat, glaub ich zwar net ganz, aber es werden wohl unter Last so ca. 100-120W max. sein, die HD2900XT braucht ohne OC ca. 160W.
Idle soll die Karte aber rocken mit ganz wenig Verbrauch durch die Stromsparfeatures.

Ich bin ja kurz davor zwei HD3850 Karten im CF zu holen, aber so wie ich das sehe, lohnt das imho irgendwie net. Eine Karte ist ja ne ganze Ecke unter der meinigen XT. Im CF ca. 8800GTX Niveau, das schaff ich mit OC auch fast. Zwei HD3870 Karten im CF sollten zwar merklich schneller sein als meine XT, aber das funzt net, da ich die obere Karte nur mit Single Slot Kühler brauch.

Also doch warten auf ne R680 oder R700. Mal schaun was NV als Ultra Nachfolger noch aus dem Hut zaubert, vllt wirds dann auch ne NV Karte

@foxm
schade aber neja, vllt probiert das mal jemand anders hier mit zwei Karten :fresse:
 
ATI 8.43 (7.11 Beta) ist raus. :) http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894

737-30533: Crysis: Radeon™ HD38xx/HD2xxx seriesGraphic corruption occurs during gameplay


The information in this article applies to the following configuration(s):
Crysis
Radeon™ HD3870 series
Radeon™ HD3870 series
Radeon™ HD2900 series
Radeon™ HD2600 series
Radeon™ HD2400 series
Windows Vista 32-bit Edition
Windows Vista 64-bit Edition
Windows XP Professional
Windows XP Home Edition
Windows XP Media Center Edition
Windows XP Professional x64 Edition
Symptoms:
Graphic corruption occurs during gameplay


Solution:
Please download and install the following hotfix file to address this issue.

Windows Vista Hotfix

Windows XP Hotfix


Crysis hotfix includes the following

DirectX 10: Fixes texture flickering in bushes, clouds, trees
DirectX 10: Performance improvements
DirectX 9: Fixes Anti-Aliasing corruption seen on the ATI Radeon 2900 Series
DirectX 9: Anti-Aliasing performance enhancements
DirectX 9: Crossfire performance improvements
DirectX 9: Fixes random graphics corruption during game play
 
du bist der beste! ich hoffe der treiber bringt was in crysis und cf sollte auch wieder klappen... das wurde bei der final version gesperrt? :mad:

mit der sp demo konnte ich mit cf zocken, mit der final nicht.. auch nicht mehr mit dx9, da lagged das ganze system :kotz:

so long
 
Danke @Jake Dunn.
Also unter XP mit Hotfix läuft es nun schon mal prima, kann mit meiner 2900XT (ohne OC) in 1600*1200 alles High ohne AA Crysis gut zocken. Vista und DX10 teste ich gleich auch noch...
Edit: ATI scheint echt nen guten Job gemacht zu haben, unter Vista x64 DX10 alles High nur PP auf Medium kein AA und 1600*1200 ist es spielbar. :) Krass ist das es unter DX10 (zumindest wenn PP auf Mittel steht) eigentlich nicht schlechter als unter Dx9 läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
haste du x86 oder x64 vista? das wär ja mal nett, wenn das game spielbar wäre!!
 
Habe Vista x64, man hat zwar ab und an kleine Nachladeruckler, aber ich werde mal noch 2GB dazu stecken, die ich hier noch liegen habe. Sonst läuft es wie in DX9, wenn PP auf Mittel steht. Einmal hat ich kurz einen Bildfehler, der dann aber weg war.
 
du bist der beste :d dann kann ich das we endlich mal zocken!
ich hoffe auch noch CF funktioniert!

weisst du etwas von dem temperaturbug? sind die karten wieder leise wie mit cat 7.7?
 
Also ich hab gestern mal das Foxconn Bios mit 880/950@1,3V bei mir auf die Karte geschnallt.

Mit dem 7.10 Final und besagten Taktraten läuft die Crysis Demo mit 1680x1050 alles @ very high mit 2xAA mit knapp 9FPS im Schnitt. (Laut der Benchfunktion)
Mit allem @ high und ohne AA sinds so um die 19FPS.

Was meint ihr eigentlich mit PP auf mittel?


Ich finds übrigens erstaunlich das ich unter XP mit dem ATI Tool und eingestellten 1,35V die 860MHz nicht hinbekommen hab, mit dem Bios und nur 1,3V sind schon mal die 880MHz drin. Vor allem auch in DX10 sprich die ATI Demo bringt keine Grafikfehler.
Temp liegt mit Luffi @ 100% bei der Crysis Demo nach dem vierten run bei gerade mal 69°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nur vom Spiel ausgegangen nicht vom GPU-Bench, denke der Hotfix hat schon was an Fps gebracht habe unter DX10 in 1600*1200 alles High kein AA (PP= Bewegungunschärfe auf Mittel) zwischen ca. 20-30Fps
Wegen Temps schau ich gleich nochmal, muß erst den Rechner starten, wollte eigentlich auf dem großen Crysis weiter zocken... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ach mach dir keinen stress... ich kanns auch testen (leider erst gegen abend) bin nur soo neugierig :drool:

brauchste nur kurz 3 mins idle laufen lassen und dann die temp auslesen mit ccc, dann wissen wir es gleich :d
 
So habe probiert also IDLE 49°, dann einmal PT-Boats Bench laufen lassen und danach paar Minuten gewartet. Jetzt 51° IDLE. Das ganze unter Vista (weiß nicht ob Aero eine leichte Temperhöhung mit sich bringt?)
 
das wäre perfekt wenn die temp und die lüftersteuerung wieder so funzt wie mit cat. 7.7!! besten dank! ist ja wie weihnachten :drool:

mit dem bug (wie auch immer) habe ich mit 7.8, 7.9 und 7.10 immer 57 grad im idle mode und da sind die karten viel lauter! bei 2 stück macht das schon was her!

thx & so long
 
Wie groß ist denn der 7.11er Beta!?

Das sind doch sicher wieder über 100MB wenn jetzt sogar 32 und 64Bit Vista zusammen sein sollen!?
 
i love ati (wieder^^) also hab den crysis fix mal drauf gemacht! sehr geil! läuft jetzt auf fast alle einstellungen very high flüssig,kein aa und af! 30fps .. is jetzt nur die demo!
meine einstellungen:
 
also bin grade mal am testen.. der spannungsbug ist nachwievor vorhanden :fire:
so eine frechheit von ATI!

crysis wird dann gleich mal getestet...

so long
Hinzugefügter Post:
kurzes fazit: crysis läuft mit einer karte mit very high so im schnitt mit 22-27 fps! bin sehr überrascht!

pp auf hoch und shadow auf mittel! @1280x1024!

fehlt nur noch CF :d
Hinzugefügter Post:
noch ein update: kein CF overclocking möglich und auch kein dual monitoring mit CF...

CF wird nicht unterstützt... habe gleich beim starten derbste bildfehler.. exe renaming ist auch nicht mehr drin, dann kommt ein fehler.. von wegen "main application" blabla
kann das jemand bestätigen?

r_multigpu = 1 ändert nichts an der sache :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Multi GPU soll angeblich funktionieren, aber kann sein das es nur unter Vista geht, weis das aber net so genau...

Irgendwo hab ich gelesen das es schon mit dem 7.10er gehen soll, und es steht dort auch angeblich in den Release Notes mit drin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh