ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Fresh_Thing
meinst du wenn du hier in großer Schrift rumschreist, wird dir eher jemand ne Antwort geben?

Ob das passt weis ich nicht, aber vllt fragst du dazu mal im HD38x0 Thread nach, ich würd aber mal sagen das passt net...

@Berni @Foxm
mir ist immernoch schleierhaft warum ihr so hohe Idle Temps habt. Ich bin nach wie vor hier bei 31°C Raumtemp mit 31% Luffi bei unter 55°C Idle. Und das ganze bei 1,1V (wegen dem Foxcon Bios)
Wenn ich runtertakte (200/200) pendelt sich die Karte bei um die 50°C ein.

Da ist doch was nicht normal bei euch... vllt solltet ihr doch mal über ein Biosflash der Karte nachdenken, eventuell löst sich so euer Problem.
 
Als erstes muss ich mal feststellen, dass bei dir was nicht normal ist, da du 31°C Raumtemperatur hast ;)

Achja, ich kann dir 50°C bei 23°C Raumtemperatur bieten bei 0,86V 300/300 Lüfter läuft normal, nix geändert.
Aber mein Gehäuse/PC ist da eh ein Sonderfall, habe immer wesentlich höhere Temperaturen und im Moment heizt dem PC noch die Bodenheizung ein...
Aber auch ohne diese sind meine Temps kaum niedriger.
Die Grafikkarte sorgt bei mir fast für den gesamten Luftstrom im Gehäuse ;)
 
:biggrin:
So, nun hab ichs so gemacht:
AMD Clock Tool auf 300/300 gestellt unter 2D
Amschließend ACTool geschlossen.
ATI Tool gestartet und die Spannung auf 0,850 V gesenkt.
Siehe da 61-63 Grad im IDLE nur mehr und der Lüfter ist sehr leise (31%):love: :love:

Jedoch mit 0,800 Volt ist mir vorhin der PC hängengeblieben, :fire: :grrr: frage ich nochmals:
Welche Werte sollte man einstellen um .~99% Sicherheit zu haben dass nichts abraucht oder defekt werden kann. (Im IDLE Modus)

Wie kann ich denn die 2D Werte auch im ATI Tool einstellen und das sie auch akzeptiert werden?
Danach muss ich nur auf Load gehen, und das 2D Profil auswählen oder wie. Eben wenn ich den Takt verstelle (Set Clock) springen die Taktraten immer wieder auf 512/590 zurück!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso ich hab meine Pro mit ATI Tool 0.27 im 2d Profil mit 200/200Mhz und 0,8v laufen.Und sie ist damit noch nie abgeschmiert.
 
ist da ein unterschied bei den minimum taktraten zwischen der 2900 Pro und der 2900 XT ?
 
das mein ich eben, ich meine iwo gelesen zu haben, das minimum der XT läge bei 300/300
 
ne das minimum liegt zb bei mir bei:

graka1 110/72mhz
graka2 60/72mhz

so bekomm ich die karten auch schön leise, aber lieber wars mit automatisch über den treiber :shake:
 
300/300 reicht auch voll aus für zB Warcraft 3 oder sowas
Für CS 1.6 braucht man keine volle Leistung zu aktivieren, oder für Age of Empires 2..

edit: kann man nicht den Treiber so configgen, dass man manuelle Temps und Taktungen einstellen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
update

habe jetzt mein system komplett platt gemacht und gleich 7.11 installiert! der temp. bug ist nachwievor vorhanden... es liegt also nicht an irgendwelchen treiberresten oder ähnlichem!

aaaber FRAGE: seit der neuinstallation habe ich ein neues unbekanntes gerät vom namen: NTativrv01
was ist das? mit windows online und den ati treiber bekomm ich das teil nicht weg bzw. installiert! *help*

thx!

so long
 
Also die Sache mit den Idle-Temps:

Ich hab mit den Stock-Einstellungen 50°C im Idle bei 506/513@1V bei 31%.

Und mit 200/200@8,75V habe ich nur 44°C, aber bei 25%

Zimmertemp ist 25°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
und cat. 7.11? ich hab jetzt mein system ganz frisch... und es ist so wie immer :/
 
Und dem 7.11.

Habe/hatte diese Werte aber mit jedem Treiber und wenn nicht, dann sind nur wenige Grad Abweichung.
 
Selbst wenn die Graka nur mit x1 angebunden ist, bekomm ich OCed noch 9580 Punkte.
 
Als erstes muss ich mal feststellen, dass bei dir was nicht normal ist, da du 31°C Raumtemperatur hast ;)

Achja, ich kann dir 50°C bei 23°C Raumtemperatur bieten bei 0,86V 300/300 Lüfter läuft normal, nix geändert.
Aber mein Gehäuse/PC ist da eh ein Sonderfall, habe immer wesentlich höhere Temperaturen und im Moment heizt dem PC noch die Bodenheizung ein...
Aber auch ohne diese sind meine Temps kaum niedriger.
Die Grafikkarte sorgt bei mir fast für den gesamten Luftstrom im Gehäuse ;)

Wieso nicht normal!?
Sind doch alle ein wenig Freak hier im Forum, so hab ich halt idR 3-4 Rechner gleichzeitig laufen, dazu switche, Monitore, Soundanlage usw. halt vieles was massiv Wärme produziert, das ganze steht in nem ca. 12m² großen Raum.

Im Sommer sind 35°C schon Std. an einigen heißen Zockerabenden, wenn ggf. Kumpel mit seinem Rechner vorbei kommt, sind die 40°C auch schon geknackt wurden ;)

Durch die hohe Raumtemp kommt wohl auch mein Drang, das ich alle Luffis immer so schnell wie möglich drehen lasse, damit die Gerätschaften nicht abrauchen.
 
Hoi,

wie kann ich beim ATi Tool einstellen, dass er im 2D dieses Profil lädt und im 3D jenes?

Hab mir eins für 2D gemacht, 200MHz/200MHz, 0.875V VGPU, 25% Fanspeed @ 48°.

Blöderweise zeigt das Default Profil die 2D Takte an, wenn ich das also lade, hab ich die standard 2D Takte drin, aber hab mir schon ein "echtes" 3D Profil erstellt. Nun hätte ich halt gern, dass er bei 3D Anwendungen das 3D Profil lädt und wenn ich die Anwendung beende, wieder das 2D Profil. Geht das überhaupt generell?

Achso und kann man die Volt vom VRam noch verringern? Wenn ja, was wäre da ein Wert nach dem man sich richten könnte?

Irgendwie wenn ich zwischen Profilen wechsle, speichert er manches (z.b. VGPU) nicht richtig ab, hab ich das Gefühl... komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal bei 3D-Dection.

Das mit den Spannung ist ein Bug und wird HOFFENTLICH mit dem nächsten ATITool behoben.
 
Das mit den Spannungen ist echt ärgerlich... ob da nochmal eine neue Version rauskommt? Die letzte (0.27b2) ist ja auch schon etwas älter...

Alternative Programme gibts keine, wa?

Verstehe nicht, wieso ATi das nicht gleich so macht, dass die Taktraten und Lüfterdrehzahl im 2D so gering wie möglich sind... bei 25% ist der Lüfter kaum zu hören, bei 31% rauscht der Luftstrom hingegen schon deutlich hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind keine bekannt.

Ja, ist schon etwas älter und ich weiß nicht wann eine neue Version rauskommt.
 
Verstehe nicht, wieso ATi das nicht gleich so macht, dass die Taktraten und Lüfterdrehzahl im 2D so gering wie möglich sind... bei 25% ist der Lüfter kaum zu hören, bei 31% rauscht der Luftstrom hingegen schon deutlich hörbar.

Weil man sich dann ins eigene Fleisch geschnitten hätte/ hat denke ich.
Dies war ja schon mal bravoröus mit dem CAT 7.7 gemacht worden, aber da der RV670 vorverlegt wurde,- hat man sich dies " intern ersparen/ hintergehen"wollen.
Da man nun die 2900XT schwer bekommt,- und die Alternative ist schon da --3870!
Sonst würde manch einer gar nicht mehr umsteigen von Pro/XT auf die 3870.
Also soppelt verdient bei der Vorgänger und nun Nachzügler Karte.
Denn die Lautstärke unter 2D wäre gut dann, ebenso der Stomverbrauch (denke 25-30 Watt) bei 300/300 0,850 Volt.
Dies wären die wichtigsten Gründe, unter Last mit Sound stört der Lüfter etwas, aber nicht so immens wie unter 2D (Rauf,- Runterdrehen)
 
es geht hier nur ums "nichtwollen" denn was die 3870 kann, kann die 2900xt auch schon lange :/

so long
 
Hast dies ganz exakt gesagt. Es geht um das "NICHT WOLLEN" bei der HD 2900XT.
PS: Vielleicht mit CAT 7.12 könnten sie dies wieder einrichten, da viele von 2900XT auf 3870 umgestiegen sind. Dann würden die sich wieder verarscht vorkommen, zum Teil! Aber so ist es halt.

Was bringt das Entfernen 2-er Slotblenden (1x über 1xunter) der Grafikkarte an Temperaturverbesserungen. Nur wenige Grad Celsius oder mehr. Frage deshalb weil im Momentan nicht testen kann. (Download gerade)
 
ich montiere heute noch das 2. 8pol kabel (wenn ich dazu komme) dann weiss ich mehr :/ oder hat jemand 7.11 und 2x8pol kabel angeschlossen?

zu den slot blechen, das hab ich auch probiert, und unter jeder graka die bleche entfernt.. hat gar nix gebracht bei mir :(
 
logisch bringt das entfernen der Slotbleche nix, wie soll es auch, da ja ohne Lüfter kein Luftstrom anliegt...

Selbst ein Luffi, welcher direkt auf die Karte bläßt, bringt nur sehr wenig-gar nix ;)
 
also ich hab einen 120er und unten einen 80er der richtung slot bleche bläst, dennoch bringt es gar nichts! nur ne wakü hilft, aber das ist mir ein wenig zu teuer :/
 
So ich hab mich da jetzt noch mal ein wenig ans Taktoptimieren meiner Karte gemacht, und siehe da, das funzt wunderbar...

Ich war einfach mal so frei, das kleinste Foxconn Bios ein wenig zu Modifizieren und habe jetzt 212/302MHz@0,800V im 2D und 859/971MHz@1,3V im 3D anliegen.

@foxm @berni
also das wäre doch auch mal was für euch, ist eigentlich keine große Sache... und ist eigentlich auch Idiotensicher.
Damit sollte sich euer Tempproblem dann erledigt haben und ihr habt noch geringeren Stromverbrauch ;)
Des weiterem kommt hinzu, das die Karten dann auch im CF mit dem ggf. höheren Takt rennen. Auch ohne irgendwelche OC-Tools.

Also wenns ihr wollt, dann bastel ich euch mal fix so ein Bios, dauert keine 5min. ;) Sagt halt einfach bescheid.
Hinzugefügter Post:
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/

mal was anderes, hat jemand schon mal die ATI Tool 0.27 Beta 4 getestet!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber ich werds machen und ich werde mich freuen wenn das Tool die Spannungen jetzt beibehält.


Nichts geändert. Spannungen werden immer wieder resetet.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, dann lohnt ja der Download für mich nicht so wirklich, aber das Tool soll jetzt unter Vista und XP 64Bit 1A funktionieren, sprich mit Treiberinstallation usw...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh