ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es ging sogar mit cat 7.7, aber mit diesem nicht.... hab schon alles ausprobiert... hab auch vista x64 im einsatz :/
bei den notes steht aber crossfire nur bei dx9?

so long
Hinzugefügter Post:
nachtrag:
mit dx9 läuft auch CF problemlos! mit alles HIGH und 4xAA läufts ganz gut! :eek:
warum nur nicht mit dx10 :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es ging sogar mit cat 7.7, aber mit diesem nicht.... hab schon alles ausprobiert... hab auch vista x64 im einsatz :/
bei den notes steht aber crossfire nur bei dx9?

so long
Hinzugefügter Post:
nachtrag:
mit dx9 läuft auch CF problemlos! mit alles HIGH und 4xAA läufts ganz gut! :eek:
warum nur nicht mit dx10 :(

Ist mit SLI bei Crysis genau so, DX9 läuft einwandfrei, in DX10 und SLI nicht.
 
aso, thx! wollte schon mein system auf den kopf stellen :d

nun ja, mit very high läufts gerade nicht ganz flüssig... 25fps ist so das totale limit... mit dx9 hab ich genügend fps mind. > 35fps... das macht schon eher spass!

so long
 
@foxm meld dich mal bei Zocker, der hier auch mal im Thread aktiv war.
Der hatte glaub ich CF am laufen.
 
thx, aber bei ihm hats auch nur mit grafikfehler geklappt :(

andere FRAGE! *help*

mit sämtlichen neuen treiber, ab 7.8 hab ich das problem, dass die karte im idle mode 10 grad höher ist, und das ganze soviel krach erzeugt!!! ich will keine tools.. aber ist das nachwievor bei euch allen so?
thx!

so long
 
geht es das man den lüfter von der 3870 auf ne 2900 bekommt?
oder was wärn den lüfter alternativen?
 
*schulterzuck* hab irgendwo in nem forum gelesen: morgen! aber ich weiss nicht... wenn der spannungsbug nicht endlich mal behoben wird :shot:
verkauf ich beide karten...

so long
 
nein, ein kerl hier aus dem forum hat das bewiesen mit der spannung!
ausserdem würde das heissen dass die karte bei 2D mode 80 grad heiss war? und das war sie laut meiner hand nicht :)
 
Wenn jemand von euch noch eine 29XT sucht dann guckt doch mal in meinem Thread vorbei, die steht nämlich zum Verkauf ! ;)

Gruß
 
Ich weiß, als der Thread noch richtig groß war gab es doch einen Link zu einem Shop, bei dem man einen 6 auf 8 Pin PCI-E Adapter bestellen konnte. Wäre super wenn den jemand hätte oder auch eine andere Quelle (z.B.den Begriff mit dem man welche bei E-Bay findet) :rolleyes:
PS: Weiß das man den nicht zum übertakten braucht, aber ich möchte das Overdrive funktioniert...
 
geht es das man den lüfter von der 3870 auf ne 2900 bekommt?
oder was wärn den lüfter alternativen?

Nein das geht definitiv nicht, vor allem, da die HD2900XT etwas über das 1,5 Fache an Wärme produziert.
Kauf dir nen HR-03 R600 oder wie das Ding heist oder ne Wakü und du hast Ruhe ;)



@foxm
sag mir noch mal bitte, wie viel Temp bei dir angezeigt werden in 2D...
Also ich hab ja nun das neue Bios drauf und dort liegen 1,1V im 2D an, das enspricht bei mir (mit Std. Lüftereinstellung) und Std. 2D Takt gerade mal 54°C bei 32°C Raumtemperatur...
Mit 130/130 bei 1,1V sinds dann 47°C.
Mit 130/130 und 100% Luffi sinds 38°C.

Ich hab den 7.10er Vista Final drauf ohne irgendwelche Hotfixes oder so.
Vllt läuft bei dir was anders, was bei allen anderen nicht der Fall ist.



@DerVollstrecker
bau dir das Teil selber, einfach die beiden übrigen Pins auf Masse legen und schon kannst Overdrive nutzen...

Bei den Steckern wäre ich ganz vorsichtig, da gibts die dicksten Dinger, wo einfach mal ein 12V EPS Mobostecker als 8Pin PCIe Stecker verkauft wurde und somit die Karten reihenweise starben.
Glaub eagleone kann davon ein Liedchen singen...
 
@foxm
sag mir noch mal bitte, wie viel Temp bei dir angezeigt werden in 2D...
Also ich hab ja nun das neue Bios drauf und dort liegen 1,1V im 2D an, das enspricht bei mir (mit Std. Lüftereinstellung) und Std. 2D Takt gerade mal 54°C bei 32°C Raumtemperatur...
Mit 130/130 bei 1,1V sinds dann 47°C.
Mit 130/130 und 100% Luffi sinds 38°C.

Ich hab den 7.10er Vista Final drauf ohne irgendwelche Hotfixes oder so.
Vllt läuft bei dir was anders, was bei allen anderen nicht der Fall ist.

ich hab die werte nur im kopf, aber welches neues bios? woher hast du das? ist es ein offizielles?

also mit cat. 7.7 habe ich:
mit 507/510 und 1,0v 47°C mit Lüfterstufe 1

mit cat 7.11, 7.10, 7.9 und 7.8 habe ich:
mit 507/510 und 1,0v 60°C mit Lüfterstufe 2
mit 110/72 und 1,0v 48°C mit Lüfterstufe 2
mit 75/72 und 1,0v 48°C mit Lüfterstufe 1! (dies geht aber nur mit der 2. karte, die erste schaffts mit unter 110mhz nicht mehr...

wenn du ne idee hast, raus damit, mich nervt dieser lärm!!!
im CB forum habe ich gelesen, dass es wirklich ein "bug" ist... einer von dort hat bei der 2900xt die lüfterdrehzahl runtergedreht auf stufe 1 und schwupps hatte die karte im 2D mode 80°C!

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt da von Foxconn Bios Files. Die drehen am Takt und an der Spannung.
Ich hab das mit 880/950 für 3D drauf.
Bei dem Bios wird aber leider die VGPU Spannung je um 0,1V erhöht, sprich 1,1V 2D und 1,3V 3D bei mir.
Hast du nun ne Karte mit 1,1V Std. 3D Spannung kommt dann 1,1V 2D und 1,2V 3D raus.

Musst mal im Liquidluxx nach dem HD2900XT/Pro Mod Bios Thread schauen.
Dort gibts auch ne Anleitung wie du dir selbst ein Bios mit nem Hex Edtitor anpassen kannst.
Also wenn du willst auch 0,8V 2D und 1,3V 3D Spannung bei beliebig wählbaren Taktraten. Das Problem ist aber, nicht alle Karten nehmen die selbst erstellten Bios Files. Meine machts nämlich net, die von Astra F nimmt auch keine selbsterstellten Files, aber alle andere dort im Thread machen das ;)


Und ne das ist kein Bug an der Spannung oder so, sondern es ist einfach das auslesen der Temps. Wenn du die Drehzahl runter drehst, dann ist klar das die GPU heißer wird. (weil die Temps ja höher ausgelesen werden, als mit den alten Treibern)
 
kann mir wer ne anleitung geben, wie ich mit riva tuner 206 die karten steuere? ich kapier das mit der fan steuerung nicht... und wenn ich die ändere, wird nur eine karte geändert? *help*

thx!
 
ähhm neja weis net genau, ich glaub Temperaturgesteuert kann Rivatuner nix ändern...
Sondern du kanst glaub nur nen fixen Wert einstellen.

Ich hab aber nur die 2.03er Version drauf, weil die neueren irgendwie net laufen, vllt ist das mit neueren auch anders.
 
aso... ja so wie du es sagst, so isses auch bei mir...
bei den anleitungen wird immer alles so schön temp. gesteuert eingestellt...
möchte ja nur, dass die karten leiser werden... :fresse:

weisst du noch, wo es diese anleitung gab über den 8 pol. stecker? zum selberbasteln? ich finde das bild bei mir am pc nicht mehr :wall:

thx!
 
brauch man doch keine Anleitung dafür, einfach die beiden übrigen Pins mit Masse verbinden und gut ;)
Masse sind übrigens die Schwarzen Pins!
 
so 7.11 ist raus wie siehts aus mit verbesserungen?
ham die jetzt endlich mal ne gescheite leistungs steigerung geschafft?
mfg lukas
 
nöö, hab wieder den omgea 7.10 genommen, da der bei mir schneller ist in games, aber bei 3dmark06 ist der 7.11 besser.
 
Funkt der Omega 7.10 auch unter Vista32 Bit oder immer noch nur unter WinXP?
Bezüglich des Auf,- Abdrehen des Lüfters.... Ich werd noch verrückt mit dem 7.11- er Treiber. Habe den Lüfter auf 31%, dies stört mich nicht, aber ab 70 Grad dreht der Lüfter auf 38%, welche störend sind. Habe ATItool nun probiert und ab 75 Grad den Lüfter auf 38% gestellt. Dies dauert aber nur 2-4 Minuten länger als die 70 Grad Marke. Habe ein 120mm NT und einen 80mm Lüfter, der A64 4200+ wird im Idle knapp 50 Grad heiss. Was muss ich machen um die <=69 Grad zu erreichen (jetzt im "Winter".
Mit dem Cat 7.7 hat der Lüfter niemals im Idle aufgedreht, was hat ATI da einfach eingestellt, oder die Temp enorm gesenkt?
 
omega geht nicht unter vista...

ich werde nach der crysis euphorie wieder cat. 7.7 installieren, der funktioniert bisher am besten... schön leise und auch gutes CF bei den meisten spielen (ausser crysis)!
was mit der lüftersteuerung passiert ist, ist mir ein rätsel! aber ich habe einen 120er lüfter vor der graka und weiter unten noch einen 80er! weiters einen 80 an der seitenwand und habe im idle 60 grad bei 31%!
mit cat. 7.7 hatte ich mit der selben konstellation 48 grad bei 2x%!!
auf supportanfragen wird von mir leider nicht eingegangen... :(
übrigens meine cpu ist im idle mode ca. 36 grad "kühl" verwendest du cool'n quiet?

so long
 
Wie kann man denn genau in ATI Tool die 2D Takte und Spannung senken?
Wenn ich mit CAT 7.10 Hotfix den Takt senken will und ein Profil abspeichern möchte gehen die Taktraten wieder zum Ursprung 512/ 509 zurück.
Was mache ich da falsch, bzw. muss noch eingestellt werden.
Ebenso die 2D Spannung von 1,00V auf 0,8V reduzieren... Müsste doch hinhauen die 0,8V unter Idle, oder?
 
sorry, verwende diese ati tool nicht... riva tuner is nur begrenzt einsatzfähig und das einzige was so läuft ist amd gpu clock tool :/

so long

ps: braucht keiner mehr ne BB?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh