ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hoffe das die Final besser wird.

Weil so ist das echt Müll mit den Spannungen und außer flashen gibts keine andere Möglichkeit, oder?(außer Hardmods)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne glaub ne andere Möglichkeit gibts net, aber das flashen ist spielend einfach und man kann eigentlich nix kaputt machen, von daher, ...
Und auf Garantie, neja egal, wenn man mit angibt, das man das Bios geflasht hat, dann sollte das auch kein Problem sein ;)

@Fdsonne

Danke, habe nun im ATI Tool 0.850 Volt und 300/300 Spannung aber lässt sich nicht laden als 2D Profil. Warum immer noch?
Habe nun immer 31% Lüftergeschwindigkeit und max 61-62 Grad, vorhin hatte ich bis zu 77/78 Grad und ein Auf,- Abdrehen.
Wird somit der IDLE Verbrauch in etwa auf dem der HD3870 unter Idle liegen oder nur minimal höher?
Danke!

Weil das ATI Tool noch immer buggi ist...
Ich glaube mal nicht das die den Bug gefixt haben, das die Spannung nach dem Ändern auf 3D und dann wieder zurück auf 2D auf die Org. 2D Spannung zurück dreht.
Des weiteren beschreibt ja Holly, das das Problem mit dem Spannungsändern immernoch besteht, ...

Wie gesagt, am besten wärst du mit dem festen einflashen der Werte in dein Bios bedient. 200/200 oder ähnlich bei 0,8V sollten jegliche Karten schaffen und du wirst dann bei 25% Luffi bleiben können ;)

Bei dem einen Tool geht das aber jenes nicht usw. Ein bisschen mühsam. Mir wäre am liebsten wenn ATI Tray Tools Über, Untertakten sowie die Spannung regeln könnte. Denn ich benutze den Display Treiber sowie ATI Tray Tool.

Mit ATT kann man ja noch nicht mal die Spannung ändern derzeit...

Am besten man nimmt zum einstellen der Taktraten das AMD GPU Clock Tool und zum Ändern der Spannung einfach das ATI Tool, wenn man dann noch die richtige Reihenfolge beim einstellen beachtet, dann klappts auch mit mehr 3D Spannung bzw. weniger 2D Spannung bei geänderter Taktrate ;)

Hallo Leute, ich bins wieder. Ich will ja eigtl. meine 2900 XT verkaufen (und mit vom dadurch gewonnenden Geld eine HD 3870 kaufen). Habe nun eine 8800 GTS mit A3 Bios + 20€ im Tausch angeboten bekommen. Evtl krieg ich auch noch ein DVD-Laufwerk (ich suche eh grad eins) dazu...

Die GTS ist allerdings bereits übertaktet worden, wohingegen meine 2900 XT noch brandneu ist (nicht einmal gelaufen, dank kaputtem Mainboard)

Was sagt ihr dazu ? Sollte ichs machen ?

Tjo schwierige Entscheidung ;) Für die XT bekommste ~250€ bei Ebay (hast aber noch Kosten um 12€)
Die GTS gehen auch so um 240€ weg, du bekommst noch 20€ und ein Laufwerk (10€).
Die GTS ist etwas langsamer (aber nicht überall) und Leiser.

Noch andere Meinungen ?
Kann mich nicht entscheiden...

Zuletzt bearbeitet:
Behalte deine XT,- Mein Vorschlag!!!:eek:
oder verkauf sie, und ne X300 zum überbrücken, dann aber:
Warte auf die Neue GTS von NV / oder auf die X² 3870.

Behalte deine XT,- Mein Vorschlag!!!:eek:
oder verkauf sie, und ne X300 zum überbrücken, dann aber:
Warte auf die Neue GTS von NV / oder auf die X² 3870.

Die neue GTS ist doch Crap! (512mb und 256SI für 300€ und mehr)
Die X2 3870 sieht nich gerade Leise aus^^

Ich weiß selbst nich was ich kaufen soll bin mit der X300 gerade unterwegs...

Sagte ich doch: Behalten!
Die neue GTS wird schnell aber auch teuer, jedoch die X² 3870 wird ein Knaller werden, (Denke bis Jänner sind die 3870 bei ca. 170 Euro und die X² wird sicherlich 10-15% unter 2x einzelne HD3870 bleiben müssen um sich verkaufen zu können) bis es der R700 im High End wieder richtet.
Ähnlich der P/L der 2900XT, aber mit weitaus gereingeren Problemen.
Die neue GTS 512 MB wird die X²-3870 schon um 20-30% schlagen können.

Also behalten ? Hmmm.. das läuft dann auf KEINE HD 3870 hinaus >_<
Naja.. werdet wohl recht haben...

Ja besser!
Wenn dann müsste es CF werden also 2 Karten und dies geht zwecks deinem Board nur mehr schlecht als Recht, deshalb ist eine mögliche X² sicher (wie auch bei mir) die bessere und gescheidere Idee.
Auch werden einige wenige:) Kinderkrankheiten des RV670 / 3870 ausgeräumt sein.:eek: ---> Bedenkt dies!;)

Am geilsten wäre ja wenn die X2 Karte im Idle die 2.GPU abschalten könnte.

*Sabber* :xmas:

Komisches Problem::hwluxx:
Komme bei meiner 2900XT orig. nicht über 795/950 Mhz hinaus bei den
3D Taktraten mit 1.250 oder gar 1.30 Volt und als Bench nimm ich ATI´s Whiteout Demo, was am fordernsten momentan ist.
Betriebssystem ist Vista-32 bit und Cat Hotfix Crysis.

Bei 800/950 schon leicht Grafikfehler, bei 810/815 und 950 Mem schon viel extremere. Habe ich wieder mal eine optimale GPU erwischt, wie jedesmal bei mir.:teufel: :(
Oder was mach ich falsch, bzw. muss ich beachten.
ATI TOOL Spannung erhöht und bei AMD Clock die Mhz eingestellt für 3D.
Dies wars, oder?

setz mal den ram nicht so hoch? den ram zu übertakten bringt nicht soviel...

so long

:teufel: N E I N :teufel:
Ram auf den 850 Mhz belassen , GPU Takt 810 und auch 1,300 Volt Spannung und beim Bench Tool " Whiteout" Streifen im Bild
Oder ist dies standard auch bei anderen welche die Karte OC haben.
Dieser Bench soll der empfindlichste auf OC sein, wenn der fehlerfrei läuft, läuft damit der Rest tadellos.

moin moin, sagt mal... kommt man mit standart voltage überhaupt weiter? ich hab se auf standart im xp bei ner asus hd2900xt und wenn ich über 780 geh kommen keine bildfehler. nein er freezed sofort... wie kann das sein?

lg fabian

kann eigentlich nicht sein. komme mit meiner standardvoltage auf 868/1050 ohne Probleme...

Ist es denn eine vollwertige XT ?

Gruesse

Also wenns ihr wollt, dann bastel ich euch mal fix so ein Bios, dauert keine 5min. ;) Sagt halt einfach bescheid.

dein angebot klingt echt gut! mmh, wenn der nächste cat. cf overclocking nicht unterstützt... könntest du mir dann bitte eines basteln? bzw. mir sagen, wie man sowas macht?

hab noch nie ein bios von einer graka geflashed... kann man das alte backupn? ist das flashtool was offizielles?

ich hätte gerne ein profil: 2D mit 300/300 mit 0,8v und ein 775/900 mit 1,2v für 3D, geht das zb? :d

so long

kann mir jemand auch ein nettes bios machen? so das die dann im 2D Modus niedriger läuft? und am besten auch mit anleitung wie man das dann auf die graka bekommt. wäre echt nett von einen von euch!! ich habe überhaupt keine ahnung davon wie man sowas macht und ständig im amd gpu tool den takt runterstellen ist auch irgendwie lästig. Aber wenn man ein biosupdate macht verliert man dann die garantie? und könnte man die graka wieder in den urzustand zurückversetzen?

kann mir jemand auch ein nettes bios machen? so das die dann im 2D Modus niedriger läuft? und am besten auch mit anleitung wie man das dann auf die graka bekommt. wäre echt nett von einen von euch!! ich habe überhaupt keine ahnung davon wie man sowas macht und ständig im amd gpu tool den takt runterstellen ist auch irgendwie lästig. Aber wenn man ein biosupdate macht verliert man dann die garantie? und könnte man die graka wieder in den urzustand zurückversetzen?

also, ich bin auf dem gebiet auch ein dau :d und lese mich gerade ein wenig ein :-) also sollte die karte das bios nicht schlucken, kann man wohl immer wieder "blind" zurück (via dos)
da mir das ganze auch sehr gefährlich erscheint, werd ich mal ordentlich lesen und dann mir nen rezept zusammenstellen :d
ich warte noch auf 7.12, denn sollte dieser CF overclocking unterstützen, ist die ganze sache mir einfach zu gefährlich...

so long

ja ich hab ne vollwertige xt, wobei ich habs noch nie mitm aktuellen treiber probiert...

---edit---
es kann natürlich auch sein das es an meinem pci-e takt von 120 mhz liegt? welcher wäre denn der standart takt? bei pci-e???
---edit---

Zuletzt bearbeitet:
j---edit---
es kann natürlich auch sein das es an meinem pci-e takt von 120 mhz liegt? welcher wäre denn der standart takt? bei pci-e???
---edit---

150MHz :fresse:

Nee unsinn! 100MHz ist Standard! Wieso haste den denn auf 120MHz gesetzt? Beim OCen sollte man VORHER wissen was die Standardwerte sind, und nich hinterher nachfragen! ;)

also ich hab n p5b... aber mit 120 lief alles ganz gut... so also runter auf 100 und wieder getestet... und was glaubt ihr... immernoch das selbe. bei mehr als rund 770mhz freeze im 3d murks der scheiss pc bleibt einfach stehen... kann das auch am bios liegen oder passiert das gleiche wenn ich ma n anderes bios flashe?

Ich komm bis 860 mit Standart-Spannung.

Also, warum er den PCIe-Takt auf 120Mhz hat ist einfach zu beantworten:
Für ein Quentchen mehr Leistung, da die XTs sehr von mehr PCIe-Takt profitieren.

dann bin ich vielleicht doch echt zu blöde um richtig zu übertakten oder meine graka is scheisse oder aber... das bios macht zu. kann das sein? hatte sowas schonmal bei asus....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh