ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe irgendwie nach ca 2 bis 3 Stunden zocken immer irgendwelche Grafikfehler in den Spielen ist das normal? Ist eigentlich egal was ich spiele! und wenn ich dann Spiel beende und mir die Temps anschaue! sind die eigentlich normal! bei Crysis zum Beispiel so um die 75 Grad! Ich gehe mal davon aus das das normale Temps sind. Meine 2900 XT ist nicht übertaktet und Treiber habe ich 7.11 bzw den Crysis hotfix.

Woran kann das den liegen? Weiß das wer?
 
Netzteil zu viel beansprucht? Da zeigt sich dies in Grafikfehlern mit der Zeit wenn die Stomversorgung zu extrem belastet wird.
Welches hast denn, die LC Power sind da bekannt.
 
Ich habe mir ein passendes NT zur Graka gekauft!! Ich habe eins von Chieftek mit 500 Watt!! Und das sollte eigentlich passen!! weil in der von der ATI herrausgegebenen Liste der unterstützenn NT steht das 450 Watt von Chieftek. und ich habe eine paar Watt mehr genommen um auf Nummer sich er zu gehen! Also am NT sollte es eigentlich nicht liegen!! Oder vielleicht doch? Mir fällt gerade ein das das NT zwar 2 x 6 pin Graka Anschlüße hat aber eben nur an einem Kabel was vom NT kommt. Könnte das das Problem sein?
 
Dann kann es das NT nicht sein, habe das Chieftech Delta DPS 450AA Netzteil, also ein etwas schwächeres und alles passt gar mit OC bis 835-950.
Kann es sein dass die ATT benützt, dann deinstallier mal diese und probier ohne den Ati Tray Tools. Oder du hast ne gebraucht OC Karte erwischt, über Ebay oder wo auch immer ??
 
meine karte war neu als ich die kaufte!! att benutze ich nicht! Aber seltsamerweise läßt sich meine Graka auch nicht wirklich übertakten. schon bei geringer übertaktung friert mein system im spiel ein
 
PCI-E Kabel von NT vielleicht "leicht" defekt. Probier den anderen Strang einmal, bzw. einen Molex Stecker vom HD/ DVD Strang und dann erst zur Graka. Obwohl dies nicht besser gehen sollte, aber probieren kann man ja mal.
Ansonsten weiss ich auch keinen Rat mehr.
 
@SnyderA
das Phenomän tritt immer dann auf, wenn die Karte zu viel Takt hat, sprich es geht ne ganze Weile gut und dann auf einmal kommen Bildfehler, wo vorne weg keine waren...

Ich würde an deiner Stelle am besten mal den Takt um ca. 20MHz absenken, und dann testen, idR sollte das Problem dann weg sein, bzw. erst ne ganze Weile später auftreten.
Wenn dem so ist, dann kannst du dir sicher sein, das die Graka schon kurz vor defekt ist.
Die Frage ist nur, ob du sie beim Händler tauschen kannst, denn idR testen diese nur kurz an, sehen das rennt und geben die Karte zurück an den Kunden mit der Aussage, das es geht... IdR testen die die Karte auch nicht im geschlossenen Case und wenns dumm kommt auch nur mit schlechtem Unterbau (sprich lahmer CPU und sowas)

Hast du die Karte schon mal im nem anderen System probiert!?
Tritt dort das Problem auch auf?
 
und wenn ich dann Spiel beende und mir die Temps anschaue! sind die eigentlich normal! bei Crysis zum Beispiel so um die 75 Grad!

leider gilt das nicht... sobald du das game beendest kühlt die karte extrem schnell runter!
nimm everest und lass dir die temps aufzeichnen, gibt bei cb ne beta version die ist gezipped, dh ohne installation läuft das ding :-)
ich habe bei stalker zb 95°C gpu und keine grafikfehler...

so long
 
mit everst kann man auch aufzeichnen?? wußte ich gar nicht! Ich habe die neuste everest.

@ fdsonne
In einen anderen System habe ich diese auch schon laufen gehabt mit den selben problem. und meinst du wirklich ich sollte die Graka wirklich 20 Hertz unter Standarttakt stellen? Immerhin läuft die doch schon im Standard und das sollte die doch eigentlich ohne Probleme und Defekte schaffen oder?

Wenn ich jetzt wenigstens eine Ersatz Graka hätte oder wenigstens onboard grafik dann könnte ich die ausbauen und zu palit schicken! weil man weiß ja nie wie lange das dauert!
 
Ich würde auf jedenfall zum Testen mal ein paar MHz weniger Takt fahren...
Wenn dann die Fehler weg sind, weist du zumindest erstmal das deine Graka am Ende ist.
Die 20MHz merkst du im realen Zocker gebrauch auch nicht mal wirklich...

Es geht mir bei der überlegung einfach nur darum, das du wohl dem Händler bzw. Hersteller irgendwie beweisen musst, das die Karte defekt ist...
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man diverse Screens oder andere Dinge mitgibt dann geht das tauschen defekter Hardware besser als wenn man die Karte nur mit dem Hinweis auf Defekt zurück schickt...
 
Neja unterschiedlich...
Ich musste damals auf ne TI4200 von Asus mehr als 5 Wochen warten. Bis die Karte dann zurück kam und die meinten die Karte sei doch in Ordnung... paar Tage später ist die Karte dann gänzlich in Luft aufgegangen und ich hab mir ne neue geben lassen ;)

Wenn du über den Händler die Reparatur einreichst, dann kanns eventuell noch länger dauern als wenn du direkt an den Hersteller schickst, es sei denn der Händler testet selbst nach, bevor er die Karte an den Hersteller schickt und wenn er den Fehler findet, dann gibt er dir sofort ne neue...
 
na toll dann werde ich das wohl über den hersteller direkt machen müßen! weil ich habe mir meine karte in verbindung mit einem Handyvertrag gekauft und das auch noch übers web. und vorher muß ich mir erst mal eine andere kleine übergangskarte besorgen.
 
Das mit den besseren Temp kann ich dann doch erstmal in den Wind schießen.
Wenn die CPU was leisten muss, ist der Dual Radi vollkommen überfordert.

Bin grad am MP3s kovertieren und hab knappe 50°C CPU und die Karte ist auch 50°C warm.

Wenn ich die Karte underclocke/volte(0,85V) hab ich immer noch 45°C GPU und CPU Temperatur.
 
lol was kommt denn dann für ne Temp zustande, wenn du Dirt oder ähnliches zockst, wo die CPU und die GPU massiv gefordert wird?
Das müssten ja dann Temps auf Lukü Niveau sein, ...
 
Das befürchte ich auch.
Ich werd das mal ausprobieren.

Naja, muss wohl doch nen Thermochill her.
 
Weiss jemand wie man bei 2D Takt die GPU Spannung wieder runterkriegt? Habe 2D 300/300 und 3D 750/850, und bei 2D sowie 3D eine Spannng von 1,15V... 1,0V habe ich nur bei Default Einstellungen... Gibts nen Trick mit ATITool, Rivatuner oä?
 
hä wie jetzt!?

Du hast mit dem ATI Tool die Spannung angehoben und jetzt ist diese im 2D auf 1,15V oder wie?
 
Nein, ich habe garkeine Spannung angehoben. Nur im 2D Profil wird die 3D Spannung benutzt! Anstatt 1V nun 1,15V
 
Achso, gut, ist im ATI Tool der Haken drin, das automatisch in den 3D Takt (und die Spannung) gegangen werden soll?

Mit welchem Tool liest du denn die Spannung aus?

Und was passiert wenn du mit dem AMD GPU Clock Tool die 2D Spannung änderst!? (IdR sollte dann nämlich die Std. 2D Spannung wieder hergestellt werden)
 
Ja, den harken hab ich gesetzt, da er sonst nicht zwischen 2D und 3D Profil wechselt.

€dit: beim ändern der Clocks im AMD GPU Tool krieg ich nen Blackscreen :/ inkompatibel mit 256bit Karten ? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt das an dem Haken, denn wenn du den Haken drin hast, und das ATI Tool auf ist, dann ist automatisch das 3D Profil geladen, welches die Karte mitbringt.
Ertellst du nun mit dem ATI Tool solche Softwareprofile, dann wird eins mit hohen Takt und eins mit niedrigem Takt erstellt, also eins mit den 3D Taktraten und eins mit deinen 300/300.
Die Karte befindet sich aber immer im 3D Hardwareprofil, sprich mit 1,15V Spannung bei dir. Das ATI Tool ändert aber die Taktrate nach deinen Einstellungen ab.
Sprich wenn 2D angezeigt wird, dann ändert das Tool die Taktrate auf die 300/300, wird aber eine 3D Anwendung ausgeführt, legt es die 750/850 an.

Du musst bedenken, das das ATI Tool im Bezug auf Spannungsänderung noch sehr buggi ist und dort einige Dinge nicht so gehen wie sie sollen...


Wenn du wirklich nur den 2D Takt ein wenig absenken willst, dann bau dir doch ein eigenes Bios zusammen, ist Kinderleicht und kaputt gehen kann da auch nich so wirklich was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja werd ich wohl mal machen bzw von jemand im Board machn lassen ;) Idle Temp dümpelt so bei 65°C rum, was ja ganz ok ist. Max Load Temp ist 75°C, was ich auch sehr gut finde. GPU Spannungswandler sind bei ebenfalls max 75°C
 
Gibt es für die CPU Temperatur ein Tool, dass einen Temp-Verlauf aufzeigt?


Kurz nach dem Einschalten sind die Temperaturen spitze:

CPU 32°C/32°C
GPU 32°C


Jetzt einige Minuten später heizt sich alles ein wenig auf:

CPU 34°C/33°C
GPU 35°C


Die Last-Temps(3D Mark06) werd ich gleich mal posten, aber ich ahne nichts Gutes:

CPU 50°C/50°C (Direkt nach dem Run)
GPU 54°C (Höchste Temperatur im Run)

Irgendwo ist da wohl der Wurm drin.

CPU: 2133Mhz@Stock V
GPU: 742Mhz/828Mh@1,2(Stock)




Nochmal kurz eine Frage an die Leute mit Lukü oder auch Wakü:

Wie sind eure Umgebungs- und Spannungswandler-Temperatueren?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, ist vll. ne dumme frage, aber deswegen ist es ja ne frage..^^ das HD vor dem 2900Xt steht ja für High definition oder? Ist damit gemeint, dass Sie HDTV unterstüzt? oder wie kann man sich das vorstellen?
 
hey, ist vll. ne dumme frage, aber deswegen ist es ja ne frage..^^ das HD vor dem 2900Xt steht ja für High definition oder? Ist damit gemeint, dass Sie HDTV unterstüzt? oder wie kann man sich das vorstellen?


Ich glaube das ist nur Marketing
Hinzugefügter Post:
ich nehm normal für all dieses everest!


Everest zeigt mir alles so an, wie Rivatuner und Coretemp.
Und das alles in einem Tool.
Ich sag nur top!:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun etwas äußerst seltsames festegestellt.:teufel:
Habe wie IHR alle wisst die HD-2900XT
Mit AMD Clock habe ich nun 250 / 300 Clock eingestellt und somit unter ATI Tool Temp (habe Temp Bug der 2900-er Karte) von 57/58 Grad bei 31% Lüftergeschwindigkeit. Ebenso habe ich die V-Core auf 0,850 gesenkt.:xmas:
Habe anschliessend spasshalber mal den Lüfterwert fix gesetzt auf 13%, unter ATI Tool (immer Idle Betrieb) und schau ma an::eek:
Die Temperatur sank nun auf 53 bis max. 54 Grad ab. Wie kann dies sein?:eek:
Da muss was bei den Temp. falsch ausgelesen werden im Idle Betrieb oder?:wall:

PS: Höre keinen Unterschied zwischen 13, bzw. 25 oder gar 31% des Lüfters. Erst 38% stört wirklich (Beim Zocken eh weniger)
Da hat ATI wohl die Lüfter-Steuerung verhunzt und will einfach nicht nachbessern kommt mir vor!!:mad: :mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh